Motorola Milestone - Milestone WLAN - brauche neuen Router...

  • Antworten:9
Sascha P.
  • Forum-Beiträge: 10

30.01.2010, 00:31:20 via Website

Moin Leute,

ich hab mein geliebtes Milestone nach 3,5 Wochen Lieferzeit (Hermes...DANKE - nie wieder!) endlich bekommen. Als Kabel Deutschland Kunde wurde mir ein DLINK DI 524 mitverkauft. Die ersten Verbindungsversuche scheiterten kläglich und nach ewigem Suchen online (Milestone und der Router - sowie ein paar andere - scheinen sich generell nicht zu verstehen) hab ich dann irgendwann zumindest eine WLan Verbindung hinbekommen (kein Anfänger, Heimnetzwerke sind nun eher Standard...eigentlich ;) ). Allerdings ist die immernoch so extrem langsam und es nervt mich nur.

Nun muss ein neuer Router her. Empfehlungen sind daher willkommen. :) Vorallem bitte von technisch versierteren Usern. Denke generell wird bei fast jedem (bis auf die paar zickigeren Router) alles laufen, aber hab keine Lust einfach irgendwas zu kaufen. Muss auch kein Highend sein: ich brauchs zwar ca 12+ Stunden pro Tag , aber brauch auch kein VoIP Gedöns oder so. ;)

Vielen Dank schonmal!

Sascha

— geändert am 04.04.2019, 19:00:09 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

30.01.2010, 00:49:43 via Website

In welcher Preiskategorie bewegen wir uns denn?
Eher im Bereich Fritz Box (100 Euro aufwärts)

oder im preiswerten Bereich ab 40 Euro?

Muss es nur ein Router sein oder auch DSL Modem? Gehst du über Kabeldeutschland ins Internet?

Wenn du was zukunftssicheres haben willst, dann würde ich auf WLAN n achten. Das ist der "neue schnelle" Standard (im Gegensatz zu WLAN g). Die Android Devices können zwar alle noch kein n-WLAN aber evtl dein Laptop oder andere Geräte in deinem Netzwerk.

Wenn du auch kabelgebundene Geräte einsetzt, dann kannst du ebenfalls auf Gigabit-LAN achten. Aber dann bewegen wir uns auch schon wieder eine Preiskategorie höher.

Ich hatte lange Zeit den hier:
http://www.amazon.de/Netgear-WGR614GR-Wireless-Kabel-Router/dp/B0000A14EU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264808620&sr=8-1

War damit ganz zufrieden. Läuft stabil. Hat zwar keine sonderlich ansprechende Konfigurationsoberfläche, macht dafür optisch ein bisschen mehr her, als der DLink :grin:

Dort ist aber kein DSL Modem mit drin. Du brauchst also ein separates Modem. Wenn du über Kabel Deutschland ins Netz gehst, dann müsstest du aber eh ein separates Modem haben.

Das waren meine Denkanstöße...

LG

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

30.01.2010, 02:20:11 via App

...oder den KabelRouter als Modem verwenden und daran einen neuen Draft-n-WLAN-Router bzw. AcessPoint anschliessen. Bei dieser Konfiguration sollte aber die Kabelgebundene Geschwindigkeit von der KabelHardware in Ordnung sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

30.01.2010, 12:34:08 via Website

Der WNR 834b V2 mit den hohen Verbindungsgeschwindigkeiten nach 802.11n funktioniert auch prima mit bspw. dem G1. Vor allem sehr viel zuverlässiger als der WGR 614 was den reinen Connect angeht.

lg Voss

Antworten
Sascha P.
  • Forum-Beiträge: 10

31.01.2010, 06:49:21 via Website

Danke für Eure Antworten!

Oh, Preisspanne hab ich vergessen. Sorry. Das Problem ist, dass ich sonst weder große Netzwerksachen starte, noch irgendein WLAN Gerät am laufen hab (Besuch mal ausgenommen und halt nun das Milestone). Bin daher eh etwas genervt, dass ich mir nur für mein Handy einen neuen kaufen muss, nur weil der Dlink zickt. ;) Deswegen eher im LowBudget Bereich. Ist halt die Frage, ob ich den neuen Wlan Standard benötige.
Ich denke daher, dass im Moment die günstigste Lösung für mich am besten wäre. :)

Zum Modempunkt: Kabel Deutschland Modem vorhanden. Der Dlink fungiert lediglich als Wlan AP für Besuch und zum verteilen meiner Kabelgeräte.

Gucke mir eure obigen Vorschläge morgen bzw heute nach dem Schlafen mal an. Ggf. wäre ein stinknormales Hub + ein Wlan AP eine günstige Alternative? obwohl sich das sicherlich nicht viel nimmt, wenn nicht gar teurer ist im Vergleich zu nem Router. ;)

Also morgen gibts mehr zu Euren Vorschlägen. Wenn in der Zeit noch welche dazu kommen, auch gut.

Danke Euch und Gute N8!

Antworten
Jonas R
  • Forum-Beiträge: 102

31.01.2010, 12:30:16 via Website

hast du mal geguckt ob ein update für deinen router verfügbar ist? eventuell behebt das das problem...
ansonsten schick mal dem routerhersteller eine mail.

was auch noch möglich wäre: stell mal die verschlüsselung aus/auf wep um.
falls du die kanäle auf denen der router funkt umstellen kannst, probier mal ein paar aus.

zu deiner frage bzgl. hub + ap:
du benötigst auf jedenfall einen router der die verbindung aufbaut, denkbar wäre aber, dass du einen ap an deinen vorhandenen router anschließt.

Antworten
Sascha P.
  • Forum-Beiträge: 10

31.01.2010, 16:48:48 via Website

Danke Jonas! Allerdings hab ich jede bis keine Verschlüsselung ausprobiert sowie mindestens 6 der verfügbaren Kanäle. Bin generell auch nicht neu auf dem Gebiet, aber keine Ahnung, meiner will nicht. Google bringt mir auch viele ähnliche Fälle und sehr oft is mein Router dabei. War am ersten Tag gleich bei meinem Nachbarn, sofort nach Eingabe des Keys ne super Verbindung und Fullspeed. Ist auch ein Dlink, auch von Kabel Deutschland, aber halt ein anderes Modell.

Der Netgear für 32€ sieht übrigens nett aus und ein Modem brauch ich ja nicht. Einwände oder weitere Vorschläge? :)

EDIT: neuste Firmware von 2006 oder so ist auch drauf...gibt nichts neueres... ;)

— geändert am 31.01.2010, 16:49:21

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

31.01.2010, 17:14:10 via Website

Also, wie gesagt: Ich hatte den eine Zeit lang im Einsatz und war damit ganz zufrieden!
Verbindungsprobleme hatte ich keine!

Und für 32 Euro kann man nicht viel falsch machen denke ich! Wenn du bei Amazon bestellst kannst du ihn ja auch relativ problemlos zurückgeben wenn er nicht deinen Anforderungen genügt, bzw. wenn es auch nicht mit dem Milestone klappt...

LG

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Jonas R
  • Forum-Beiträge: 102

31.01.2010, 17:46:56 via Website

hey, kein ding...
welche kanäle hast du ausprobiert?
die sache ist die: manche geräte unterstützen kanäle 1-13, andere 1-9 wiederrum andere 1-15.
wenn das milestone jetzt 1-9 unterstützt und du 10-15 ausprobiert hast weißt du woran es liegen könnte :P

ich hatte mal ähnliche probleme mit laptop + router... daher kenn ich die problematik...

ansonsten kauf dir doch ein billigteil und teste es - 14tägiges rückgaberecht hast du ja immer.
am besten in nem laden um die ecke (falls verfügbar), dann kostet das auch keinen versand wenn es nicht funktioniert.
ansonsten ist amazon recht günstig oder geizhals.at/de mal nach dem router suchen lassen (bzw. andere nationalität ^^)...

— geändert am 31.01.2010, 17:47:20

Antworten
Sascha P.
  • Forum-Beiträge: 10

03.02.2010, 02:11:23 via Website

Hmm...weiß gar nicht mehr. Auf welchem Kanal sollte das Milestone denn laufen? Hab einfach 5 verschiedene ohne System ausprobiert und es half nichts. :)

Antworten