Geocaching

  • Antworten:21
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 460

29.01.2010, 13:08:57 via App

Hallo,da mich das Thema interessiert und ich es nur mal testen möchte könntet ihr mir vielleicht ein paar app tipps geben und was für erfahrungen ihr schon gemacht habz

Grüße Alexander

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

29.01.2010, 13:26:34 via Website

viel Erfahrung hab ich leider auch noch nicht, aber im market gibt es GeoBeagle und cache n go. Bei
meinen Tests haben beide Programme Ihren Zweck erfüllt und sind kostenlos erhältlich.
Die Programme sind beide intuitiv Bedienbar und erklären sich von selbst.
versuch mal die beiden Progs und schonmal happy caching (brrr bei dem Wetter)
Gruß
Olaf

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

29.01.2010, 13:28:03 via Website

Ich hab von der ADC2 noch das Programm "Cacher" drauf. Das fand ich bisher das beste! Kostet im Market inzwischen 3€ denke aber das ist es auch wert!

Antworten
Ole W
  • Forum-Beiträge: 65

29.01.2010, 13:33:01 via Website

Moin,

für dieses Thema gibt es eine Reihe an kostenlosen aber auch kostenpflichtigen Anwendungen.

Mein Favorit ist in Verbindung mit dem Connector GeOrg, da du direkt auf die Geocaching.com DB zugreifen kannst. Allerdings kostet der Spaß 5 EUR.

https://www.nextpit.de/android/de/de/market/apps/app/de.ranitos.georg/GeOrg-Geocaching-Organizer

An kostenlosen Apps gibt es z.B. GeoBeagle. Alternativ kannst du auch im Market einfach nach Geocaching suchen.

https://www.nextpit.de/android/de/de/market/apps/app/com.google.code.geobeagle/GeoBeagle

Ich bin allerdings noch kein groß erfahrener Geocacher, daher halten sich meine Erfahrungen in Grenzen. Was ich dir empfehlen kann ist, dass du dir bei geocaching.com einen Cache in deiner Nähe mit einer 1/1 Wertung (Schwierigkeit/Gelände) heraussuchst und einfach loslegst ;) So hat es bei mir auch angefangen und mich hat das Fieber gepackt. Die Koordinaten gibst du dann einfach in der jeweiligen App ein und gehst dann mit Kompassanzeige oder Satellitenbild auf die Suche.

Gruß Ole

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

29.01.2010, 13:39:42 via Website

Cacher zieht sich die Caches übrigens auch direkt von der Geocachingseite, man muss also nicht irgendwie importieren wie bei GeoBeagle.
Macht auch beim Start ne Umkreissuche

Antworten
Ole W
  • Forum-Beiträge: 65

29.01.2010, 14:25:09 via Website

Nohcmal ich ;)

bin grad auf C:GEO gestoßen. Das ist kostenlos und hat auch eine direkte Verbindung zu geocaching.com

https://www.nextpit.de/android/de/de/market/apps/app/carnero.cgeo/c-geo

Habs kurz angeworfen und es funzt super. Hat nur leider keine Offline DB und man kann keine Dateien importieren. Aber für den flotten Cache in der Mittagspause wohl unschlagbar bei Preis/Leistung =)

Antworten
Ole W
  • Forum-Beiträge: 65

29.01.2010, 14:31:16 via Website

@Dennis:

habe ein paar Fragen zu Cacher weil ich am überlegen bin mir das auch zusätzlich zu GeOrg zu holen:

Kann man GPX Dateien importieren?
Hat Cacher eine Offline DB?
Logs oder Fieldnotes direkt in der Anwendung schreiben? Wenn nein, komfortables Anzeigen aller gefundenen um am Abend zu loggen?
Die Killerfunktion wäre: Hat es offline Karten? GeOrg soll es können, allerdings hat es bei mir nur einmal kurz funktioniert und dann nicht mehr.

Weil bisher konnte leider kein Android Cacher Programm alle Funktionen der offiziellen (leider nur auf iPhone) Groundspeak App abdecken... :(

— geändert am 29.01.2010, 14:31:46

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

29.01.2010, 15:23:27 via Website

Puuuuh, also so intensiv habe ich es bisher gar nicht genutzt, einfach nur Umgebungscaches genommen, gesucht und gefunden ;)

http://www.flopcode.com/pageID_9162879.html

Das ist die Entwicklerwebseite aber da steht auch nicht allzuviel. Es gibt einen SD-Karten Import und Export aber was der genau macht und was er importiert keine Ahnung, sorry.

Antworten
Peter Lampe
  • Forum-Beiträge: 5

29.01.2010, 20:45:23 via Website

Hallo,

GeOrg kann mit offline Karten umgehen.
Was klappt bei dir nicht?
Du kannst z.B. mit dem TrekBuddyAtlas Creator (kostenlos) auf einem PC die offline Karten erzeugen und diese dann auf die SD Karte deines Androiden laden.

In das Verzeichnis: /sdcard/georg_data/map

und los geht es

Gruß

Peter

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 271

05.02.2010, 16:28:42 via Website

c:geo funktioniert super und ist perfekt wenn man spontan cachen will. Und ja, ist nur für den online-Gebrauch, doch gerade das macht die App so attraktiv, weil man nicht erst was downloaden und importieren muss. Wenn dann noch das Loggen integriert ist, ist das m. E. mit das Beste was man kostenlos für's Cachen in der Stadt bekommen kann. Es ist nur fraglich ob Groundspeak auf Dauer dulden wird, dass die Daten so gesaugt werden zumal die grad selbst eine "offizielle" Android App angekündigt haben.

Timo Ströhlein

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

08.02.2010, 14:55:56 via Website

Nur mal so für Wechsler von GzII die was vergleichsbares für Android suchen.

GcZII = c:geo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 460

01.05.2010, 09:58:36 via App

Ich versuche gerade c::geo und habe gleich mal ne frage und zwar habe ich mir daten über einen cache ausgedruckt und möchte nun dir einzelnen coordinaten eingeben,jedoch weiss ich nicht,wie ich das genau bei longtitude und latitude eingeben muss hätte mir da mal jemand nen screenshot oder sowas?
kann das tool die daten über einen cache auch speichern,sodass man ohne internet verbindung trotzdem drauf zugreifen kann?

mfg
alexander

Grüße Alexander

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

01.05.2010, 13:14:52 via Website

soweit ich weiß, kann c:geo kann man bei c:geo keine Daten eingeben. Die App holt sich alles aus dem Internet. Ich nutze für manuelle Wegpunkte immer Maverick.

Oder geht das mittlerweile??

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 460

01.05.2010, 13:46:04 via App

man kann longtitude und latitude eingeben

Grüße Alexander

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

01.05.2010, 14:59:53 via App

Alexander Rock
man kann longtitude und latitude eingeben

Meinst du die Eingabe auf der ersten Seite? Die ist dafür, um Caches zu suchen, die in der Nähe dieser Position liegen. Damit kannst du aber keinen Waypoint festlegen. Wenn du den Ausdruck schon hast, geb mal bei c:Geo auf der Startseite bei "search by geocode" den Code deines Caches ein. Dann lädt er die Daten inklusive Waypoints aus dem Internet. Da brauchst du dann nichts mehr machen.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 37

02.05.2010, 12:41:19 via App

Man muss bei c:geo nur auf der Startseite den Kompass aufmachen-dort kann man dann lon/lat einstellen!

Gruß Chris

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

02.05.2010, 13:04:20 via App

Chris C. v. H.
Man muss bei c:geo nur auf der Startseite den Kompass aufmachen-dort kann man dann lon/lat einstellen!

Gruß Chris


Die Frage ist, warum ich das tun sollte. Ich kann mir doch alles aus dem netz laden. Dann ist der Kompass auch automatisch eingestellt.

auf die manuelle Einstellung würde ich nur zurückgreifen, wenn mal kein netz da ist oder so.

Vielleicht kann sich Alexander nochmal melden, ob die Antwort für ihn schon dabei war. :)

Frank

— geändert am 02.05.2010, 13:05:44

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Marvin K.
  • Forum-Beiträge: 1

03.05.2010, 13:45:13 via Website

Hmm du musst es meinchmal manuell eingeben, wenn die angegeben Kordinaten nicht stimmen(zb. es muss erst ein Rätsel gelöst werden)
Dann muss man auf manuelle EIngabe zurückgreifen.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

03.05.2010, 13:55:53 via Website

Marvin Klose
Hmm du musst es meinchmal manuell eingeben, wenn die angegeben Kordinaten nicht stimmen(zb. es muss erst ein Rätsel gelöst werden)
Dann muss man auf manuelle EIngabe zurückgreifen.

Hallo Marvin!

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ja, du hast recht. Das geht dann nur so. Dafür nehm ich dann aber nicht mehr c:geo. Das mach ich mit Maverick ([app]Maverick lite[/app]. Da kann ich den zusätzlichen Wegpunkt eingeben und kann dann zwischen Karte, Satelite oder Kompass wählen. Das gefällt mir besser. Da die meisten Caches in der Nähe eines Weges o.ä. liegen, kann ich mit dem Satelitenbild meist mehr anfangen als mit dem reinen Kompass. Erst, wenn Bäume den "Blick von oben" versperren, wird es eine Kombi aus Karte und Kompass.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Adam Bloom
  • Forum-Beiträge: 87

28.06.2010, 18:25:04 via Website

Hallo. Ich hab ne frage zu c:Geo. Wie in welcher form muss ich die Koordinaten eingeben? Ich geb die immer so ein: 53 87.843 als Beispiel aber er kann damit nix anfangen. Muss bei der 53 der kleine Kreis oben hin? Den finde ich in meiner handytastatur nich? Wer weiss wies geht?

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 28

28.06.2010, 22:04:57 via App

Adam Bloom
Hallo. Ich hab ne frage zu c:Geo. Wie in welcher form muss ich die Koordinaten eingeben? Ich geb die immer so ein: 53 87.843 als Beispiel aber er kann damit nix anfangen. Muss bei der 53 der kleine Kreis oben hin? Den finde ich in meiner handytastatur nich? Wer weiss wies geht?

Also wenn Du die Eingabe bei "add waypoint" meinst, musst du ein N und ein E voran stellen. z.B. N 53 87.843 und E 9 54.345. Das Grad Zeichen brauchst du nicht.

— geändert am 28.06.2010, 22:37:12

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 28

28.06.2010, 22:05:38 via App

Doppelpost

— geändert am 28.06.2010, 22:38:15

Antworten