AndroidPIT-Webseite: Forum-Startseite und -Struktur verbessern

  • Antworten:20
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

28.01.2010, 15:42:44 via Website

Hallo zusammen,

mir persönlich fällt immer wieder auf, dass ich die Forum-Startseite fast nie benutze, da ich dort nicht sehe, wo es neue Beiträge gibt. Außerdem gefallen mir die Unterkategorien nicht, in die ich ohnehin nie hineingehe.

Deshalb habe ich mir überlegt, wie man die Startseite anders gestalten könnte und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:



Was haltet ihr davon?

Viele Grüße,
Sven

— geändert am 28.01.2010, 16:22:38

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Marcus N.
  • Forum-Beiträge: 98

28.01.2010, 15:57:21 via Website

das sieht schon recht gut aus - allerdings muss ich gestehen, dass ich zu 90% immer oben auf >> Neue Forum-Beiträge klicke um direkt hier zu landen.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

28.01.2010, 15:59:39 via Website

ich benutze immer den "neue forum-beiträge" button. mehr brauch ich net ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

28.01.2010, 16:02:37 via Website

Bei mir ist es gleich. Ich habe die "Neue Beiträge" seite als meine Startseite im Browser eingerichtet. Ich bin dann nur jeweils bei neuem Thread auf dei Forumsstartseite gegangen und hatte da oft Probleme, weil ich nicht genau wusste, wohin der neue Thread posten soll. Was ich jetzt so auf die schnelle gesehen habe, ist es einiges übersichtlicher und eigentlich die Kategorien, die ich normalerweise benutze klarer sichtbar und auffindbar.

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

28.01.2010, 16:03:42 via Website

@ Markus: Und wie schreibst Du ein neues Thread??

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

28.01.2010, 16:11:38 via Website

Und wenn Ihr Euch mal versucht in neue User hineinzuversetzen, die noch keine Ahnung haben - was würdet Ihr gut finden?

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

28.01.2010, 16:13:41 via Website

Lukas B.
@ Markus: Und wie schreibst Du ein neues Thread??

ich schreibe fast nie selbst einen thread - ich gebe nur gern meinen senf bei anderen dazu ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

28.01.2010, 16:16:03 via Website

Fabien Röhlinger
Und wenn Ihr Euch mal versucht in neue User hineinzuversetzen, die noch keine Ahnung haben - was würdet Ihr gut finden?

Eine Ordnerstruktur ist definitiv sinnvoll. Denn ich glaube, dass gerade die Nutzer, die hier nicht regelmäßig lesen, nicht unbedingt über den Neue Beiträge Link gehen, sondern sich eher eine Kategorie anschauen, zum Beispiel die zu seinem Phone.

Von daher finde ich die neue Startseite sehr gut. Man sieht ebenfalls wo es neue Beiträge gibt und sie ist besser strukturiert.
Also von mir aus gerne so einsetzen!

LG

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

28.01.2010, 16:17:29 via Website

Man sollte natürlich gucken, dass die Kategorie Devices nicht irgendwann zu lang wird :)

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

28.01.2010, 16:25:30 via Website

vielleicht kann man es so einrichten, dass die Titel, wie Allgemeines, Android, Android Devices etc. untereinander erscheinen und dann durch anklicken oder nur drüberfahren die Unterabteilungen erscheinen. Damit wäre das Problem der zu langen Listen gelöst. Aber ich weiss jetzt nicht, wie das Forum Programmiert ist und es somit solche Optionen erlaubt.

Edit: so wie die Menüs von Windows.....also das Design bleibt, einfach komprimiert

— geändert am 28.01.2010, 16:27:05

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

28.01.2010, 16:30:56 via Website

Lukas B.
vielleicht kann man es so einrichten, dass die Titel, wie Allgemeines, Android, Android Devices etc. untereinander erscheinen und dann durch anklicken oder nur drüberfahren die Unterabteilungen erscheinen. Damit wäre das Problem der zu langen Listen gelöst. Aber ich weiss jetzt nicht, wie das Forum Programmiert ist und es somit solche Optionen erlaubt.

Ich find halt diese Seite ist äußerst wichtig für neue User.

Und die sollten auf Anhieb sehen, was es für Kategorien gibt. Das man runterscrollen muss, sieht ein neuer User. Dass man erst auf eine Überschrift fahren muss, um eine Gruppe zu öffnen, würde ein neuer User nicht sehen. Von daher würde ich standardmäßig alles offen lassen.

Was vielleicht nicht schlecht wäre: Wenn man einzelne Kategorie-Gruppen auf und zu klappen kann und sich der Server das merkt.
Dann könnte man die, die einen nicht interessieren, zu klappen, man wüsste aber, dass es die Kategorien gibt.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

28.01.2010, 16:33:07 via Website

guter Vorschlag Sven, für die neuen alles sichtbar und die "alten" können zu und aufklappen, wie sie es gerne möchten.

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Marcus N.
  • Forum-Beiträge: 98

28.01.2010, 16:35:05 via Website

also bei mir war es von anfang an so, dass ich auf neue Beiträge gegangen bin - auch als "Neu-User"

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.01.2010, 16:35:07 via Website

Aber wenn ich längere Zeit nicht hier war, sind wahrscheinlich eh' alle Sputniks grün... Deshalb vielleicht noch eine Spalte mit Inhalt rechts außen so ähnlich wie:

Last post: Today at 01:21:00 PM
in Re: An unexpected error ... by XYZ



Idee: Über oder unter der Liste vielleicht eine Kurz-Preview mit den 4, 5 aktuellsten Posts auslesen lassen, ungefähr wie:

Recent Posts:
[Discussion & Troubleshooting] Re: How to get thumbnail categories? by XYZ Today at 04:12:56 PM
[Discussion & Troubleshooting] How to get thumbnail categories? by XYZ Today at 03:54:25 PM
[Discussion & Troubleshooting] Re: Falsches Datum und falsche Uhrzeit in E-Mail by admin Today at 03:26:25 PM
[Discussion & Troubleshooting] Falsches Datum und falsche Uhrzeit in E-Mail byXYZ Today at 03:08:10 PM
[Mods & Plugins (Releases & Support)] Re: [Mod] Display random images by admin

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

28.01.2010, 18:08:51 via App

Das ist alles machbar. Ich schau mal in wie weit ich das im Design unterbringen kann.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 397

28.01.2010, 23:14:34 via Website

Das sieht toll aus und erleichtert die Suche nach Unterordnern ( die es ja nun nicht mehr gibt)
ich finde es gut gelungen wenn ich auch meistens die neue Forums Beitraege nutze.
Allerdings hat das auch eine Zeit gedauert bis ich diese Funktion kennen und schaetzen gelernt habe.

Es macht wirklich Spass zu sehen wie sich die Seite entwickelt und dabei ihren Charme behaelt.

Viele Gruesse und weiter so

micha

HTC Magic , Nexus 1, Samsung Galaxy Tab, Samsung Galaxy Nexus, S3,Note 2, S4

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

29.01.2010, 08:40:18 via Website

Sebastian P.
Man sollte natürlich gucken, dass die Kategorie Devices nicht irgendwann zu lang wird :)

Das ist auch ein bißchen meine Angst! Alleine im Jahr 2010 wird es 40 neue Devices geben.

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

29.01.2010, 10:37:40 via Website

Ich würde auf der Startseite so wie jetzt immer nur die wichtigsten Handys anzeigen und die restlichen darunter auflisten.
Dann wird es nie zu voll werden.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

29.01.2010, 12:02:31 via Website

Mario Schaper
und wichtig, wird über die User-Profilangaben definiert? Also die Handys die am meisten in den Userprofilen hinterlegt sind, werden angezeigt!?!?

Genau! Allerdings hab ich das zunächst mal manuell gemacht.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

29.01.2010, 12:04:10 via Website

Auf der Webseite können die Forum-Kategorien nun auch auf- und zugeklappt werden.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten