AndroidPIT Webseite - Vorschläge zum App-Bereich (Screenshots u.a.)

  • Antworten:19
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

27.01.2010, 11:41:54 via Website

In der Reihenfolge von 'heiß ersehnt' bis 'wäre super':

Mir brennt die Frage unter den Nägeln, ob und, wenn ja wann, es angedacht ist, den jeweiligen Apps Screenshots hinzuzufügen - ihr wißt ja: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte....

Ebenfalls ganz sinnig fände ich es, wenn man zusätzlich noch die "System Permissions" auflisten würde, auf welche die jeweilige App gerne zugreifen möchte.

Interessant fände ich auch die Angabe des Datums, wann eine App das letzte Mal ein Update erhalten hat.

— geändert am 27.01.2010, 18:22:28

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Denny Wieck
  • Forum-Beiträge: 153

27.01.2010, 12:02:19 via App

Wenn die App bereits getestet wurde, kannst du den Testbericht aufrufen und dort die Screenshots sehen.

so long...

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

27.01.2010, 12:32:48 via Website

Evelyn Chocal
Mir brennt die Frage unter den Nägeln, ob und, wenn ja wann, es angedacht ist, den jeweiligen Apps Screenshots hinzuzufügen - ihr wißt ja: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte....

Das dauert noch ne ganze Weile, bis wir dazu kommen. Wir haben ein paar dringendere Features auf unsere ToDo-Liste.

Evelyn Chocal
Ebenfalls ganz sinnig fände ich es, wenn man zusätzlich noch die "System Permissions" auflisten würde, auf welche die jeweilige App gerne zugreifen möchte.

Diese Informationen haben wir nicht. Man bekommt sie erst, nachdem man eine App heruntergeladen hat.

Evelyn Chocal
Interessant fände ich auch die Angabe des Datums, wann eine App das letzte Mal ein Update erhalten hat.

Das kann ich relativ leicht umsetzen. Ich schreib es auf meine ToDo-Liste und es wird in den nächsten Tagen realisiert.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

27.01.2010, 14:03:33 via Website

Tut mir leid, aber das sehe ich anders - ich finde Screenshots extrem aussagekräftig und meiner Meinung nach gehören sie weit nach oben auf die ToDo Liste. Der "gemeine User" hat ein sog. Bild-vor-Text-Verhalten, soll heißen, Bilder werden in der Regel mehr beachtet als Texte, erst nach einigen Sekunden geht der Blick vom Bild zum Text (so denn das betrachtete Bild für interessant befunden wurde). Und gerade wenn man es mit "diesem" Market zu tun hat, in dem sich hunderte, ja tausende von Spam- und Kopfschüttel-Apps rumtreiben, fände ich dieses Feature sehr hilfreich.

Frage: Woher bekommt z.B. androlib.com die Angaben zur System Permission? Die werden sich doch nicht jede einzelne App installiert haben.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

27.01.2010, 16:10:50 via Website

Aber woher bekommt man Screenshots? Sind die im neuen Market (Ich hab ja noch die Version vom Hero 1.5) mit in der App-Beschreibung?

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

27.01.2010, 16:13:54 via Website

jap beim neuen market gibts auch maximal 2 screenshots.


was noch genial wäre, wäre eine darstellung des verlaufs der durchschnitssbewertungen als diagramm :) ( deluxe edition )

swordiApps Blog - Website

Antworten
Helmut B.
  • Forum-Beiträge: 186

27.01.2010, 16:37:50 via Website

ja sowas wäre cool

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

27.01.2010, 17:39:46 via Website

Jaja, das ließe sich fortsetzen ohne Ende. Im Kopf hätt' ma's schon, gell? :grin:

Aber mal ernsthaft, wenn ich über eine App (z.B. das hier gezeigte Spiel), stolpere (denn von gezielt "finden" kann im Market schon lange keine Rede mehr sein), dann freue ich mich wie ein Schneekönig, wenn ich schon vorher sehen kann, ob mir die App - in diesem Fall das Spiel - gefällt.

Dadurch erspare ich mir den Zeitaufwand der Installation und Deinstallation, wenn sich die App (ohne Screenshot geladen) im nachhinein auf dem Handy als Griff ins Klo herausstellt.

Gerade weil der Market so unübersichtlich geworden ist und vermehrt Schund hochgeladen wird, macht das Angebot von Screenshots durchaus Sinn.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

27.01.2010, 17:57:10 via Website

Helmut B.
ja sowas wäre cool


ich meinte eigentlich sowas wie

1.1.2010 4,13/5
2.1.2010 4,12/5
3.1.2010 4,15/5
4.1.2010 4,15/5
usw

nur halt in diagramm form

oder anstatt der durchschnittswertung die platzierung im market. müsste auch irgendwie ermittelbar sein - gibts ja zb auf androidstats.com - nur die laggen sehr

swordiApps Blog - Website

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

29.01.2010, 07:12:09 via Website

Hallo zusammen,

genau das werden wir einbauen! Allerdings nicht momentan.

Warum nicht:
Sven und ich hatten ein Strategiemeeting in dieser Woche. Ein Punkt war eben auch das Thema Screenshots. Das Auslesen der Screenshots würde Sven sicherlich ein paar Tage beschäftigen. Evelyn hat natürlich Recht, wenn sie behauptet, dass ein Bild mehr als 1000 Worte sagt. Dennoch glauben wir, dass für Euch der Mehrwert ganz woanders liegen würde. Nämlich in einer App, die mehr Features bietet als alle anderen Android Apps und Tools, die es momentan für App-Liebhaber so gibt.

Blöderweise sind die Punkte, die wir uns ausgedacht haben, nicht gerade schnell umzusetzen. Es ist aber von großer Wichtigkeit, dass wir damit auch wirklich schnell auf den Markt kommen. Was nutzen die coolsten Features und die größten Anstrengungen, wenn es Andere gab, die das Selbe bereits anbieten?

Von daher wollen wir den Fokus momentan genau darauf lenken. Das Thema wird leider noch ca. 4 Monate dauern. Das sind wirklich harte Entscheidungen die man treffen muss. Natürlich würden wir Euch gerne mit den Screenshots glücklich machen. Der Tag hat aber leider nur 24 Stunden!

Bitte haltet uns trotzdem die Treue! Ihr werdet sehen, dass es sich lohnt!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

29.01.2010, 09:19:55 via Website

Ich muss auch sagen, dass die Webseite einen Status erreicht hat, mit dem man super leben kann. Klar gibt es immer Verbesserungen und neue Features, die man noch implementieren kann, aber momentan finde ich alles ziemlich gut.

Ich kann verstehen (und finde es gut), dass ihr den Fokus auf die App legen wollt. Solange es hier inhaltlich (Tests, Blog, Forum) immer was neues gibt, ist es nicht schlimm, wenn die Webseite technisch auf diesem Level bleibt und es nur zwischendurch neue Kleinigkeiten gibt.

Und 4 Monate sind ja jetzt auch nicht die Welt. HTC Hero User warten schon ein halbes Jahr auf was neues >_>

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

29.01.2010, 14:52:19 via Website

@Fabien
Ist mir schon klar, daß ihr auch noch was anderes zu tun habt. Ich bin ja auch voll des Lobes über alles, was ihr hier auf die Beine stellt und nicht ohne Grund komme ich immer wieder hierher. Man findet selten eine Seite, die mit soviel Enthusiasmus und Engagement gepflegt wird.

Ich habe mir, bevor ich meinen Thread eingestellt habe, lange überlegt, ob ich euch damit belästigen soll oder nicht. Ausschlaggebend war letztlich aber etwas, was ihr zu diesem Thema auch nicht ganz außer acht lassen solltet:

Ihr dürft nicht vergessen, diese Seite wird nicht nur von Freaks (sorry), Technik-Gurus und Insidern besucht (also von den Mitgliedern, die hier -dankenswerterweise!- überall mit Kommentaren, Antworten und Beiträgen vertreten sind), sondern es verirren sich auch hunderte von neuen, unerfahrenen Android-Nutzern (die sich nie zu Wort melden werden, aber definitiv da sind) hierher. Das dürfte wohl auch die Mehrheit der Besucher sein. Immerhin steht eure Seite an erster Stelle (!) in der Google-Suche, wenn ich "android apps" eingebe und an 6., wenn ich nach "android spiele" suche).

Diese Besucher sind schlicht und ergreifend einfach nur auf der Suche nach nützlichen, schönen oder coolen Apps. Und gerade für diese Android-Neulinge (und für viele andere auch) ist es eine Unterstützung, wenn sie nicht nur anhand einer 5-zeiligen Detailbeschreibung (die meistens auch noch in Englisch verfaßt ist) erraten müssen, was nun genau hinter einer App steckt, sondern gleichzeitig auch visuell erfassen können, ob sie von einer App angesprochen werden oder nicht.

Die hiesigen 'Aborigines' werden jetzt vielleicht entsetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber: Nicht jeder sucht sich seine Apps nur aus rein technischem Blickwinkel oder nach Fortgeschrittenen-Bastelmöglichkeit aus.

Es wäre halt DIE non-plus-ultra Ergänzung schlechthin und sollte eigentlich automatisch zur Vorstellung einer App gehören, denn wofür sonst machen sich die Entwickler die Mühe und laden ihre Screenshots hoch?

Jetzt aber endgültig Schluß damit. Herzlichen Dank für eure Geduld mit einem Nicht-Aborigine.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

29.01.2010, 14:54:23 via Website

warum bastelt nicht endlich jemand ein iTunes-ähnliches programm für android :)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Benedict Sixteenth
  • Forum-Beiträge: 93

29.01.2010, 20:03:42 via App

weil itunes scheiße ist. aber ne pc-app wäre nett, bitte auch für Linux.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

29.01.2010, 20:19:07 via Website

Benedict Sixteenth
weil itunes scheiße ist. aber ne pc-app wäre nett, bitte auch für Linux.

itunes ist 1000 mal besser als alles was es für android gibt - schon alleine weil es genau gar nichts ähnliches gibt

swordiApps Blog - Website

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

29.01.2010, 20:20:27 via Website

Was meint Ihr mit iTunes? Musikverwaltung? Oder App Management?

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

29.01.2010, 20:25:17 via Website

im speziellen meine ich den app store

musikverwaltung brauch ich keine. ich will apps im store stöbern und von da aus kaufen. das gesamte management davon über dieses programm abwickeln. von mir aus kann es mein gesamtes telefon backuppen oder was auch immer da noch sinnvoll wäre.

eventuell könnte das auch als webseite geregelt werden.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 28

30.01.2010, 10:13:59 via Website

Markus G.
im speziellen meine ich den app store

musikverwaltung brauch ich keine. ich will apps im store stöbern und von da aus kaufen. das gesamte management davon über dieses programm abwickeln. von mir aus kann es mein gesamtes telefon backuppen oder was auch immer da noch sinnvoll wäre.

eventuell könnte das auch als webseite geregelt werden.

sehr schöne idee =)
an sowas hatte ich vor kurzem auch gedacht ^^

und wenn man sowas entwickelt, dann bitte auch an die user alternativer betriebssysteme denken (linux) :D

Antworten