QR Codes zu klein

  • Antworten:19
Holger K.
  • Forum-Beiträge: 9

27.01.2010, 10:18:50 via Website

Hallo AndroidPIT Team, hallo Androiden!

ich hab öfters Probleme hier den QR-Code einzuscannen mit meinem Motorola Milestone.
Ich muss sehr still halten und recht nahe an den Bildschirm gehen damit der QR-Code entsprechend groß ist.

Auf anderen Seiten habe ich diese Probleme nicht, einfach stumpf auf den Bildschirm halten und "piep".

Die QR-Codes sind da eben nur größer und für die Cam leichter zu erfassen.
Wär's also möglich die Dinger statt 82x82 (aktuell) auf etwa 135x135 (gute Erfahrungen mit der Größe) zu setzen?

Grüße,
Holger

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

27.01.2010, 11:23:09 via App

Darf man fragen was für ne app du zum scannen nutzt und an welchem bildschirm du sitzt (monitor oder laptop, flat oder röhre, auflösung)? denn ich muss sagen das ich nur probleme habe wenn das lichtverhältnis beim laptop nicht passt!

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

27.01.2010, 11:23:21 via Website

Hallo Holger,
vorerst einmal ein herzliches Willkommen bei AndroidPIT. de

Eigentlich ist es nicht unbedingt nötig das die Größe der QR Codes geändert wird...
Das kannst du selbst mit der Tastenkombination "STRG und +" bei deinem Browser.

Schöne Grüße Manfred

Antworten
Holger K.
  • Forum-Beiträge: 9

28.01.2010, 12:38:26 via Website

Hallo,

danke schon mal für die Antworten.
Den "Browserzoom" benutze ich auch schon immer, ist halt der unschöne Umweg.

Ich benutze einen Laptop (1680x1050) und nen flat mit höherer Auflösung, nur da isses noch kleiner *g*
Das selbe benutze ich auch bei anderen Seiten mit größeren QR's und es klappt wunderbar, ohne zoom Zwischenschritt.

Als Scanner benutze ich die App "Barcode Scanner" Version 42 (3.1). Gibt's vielleicht eine Bessere?

Grüße, Holger

— geändert am 28.01.2010, 12:38:57

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

28.01.2010, 13:47:38 via Website

Ne Barcode Scanner ist schon vernünftig. Du musst aber auch an die Leute denken, die mit kleineren Auflösungen unterwegs sind. Die hätten dann auf einmal ziemlich große QR Codes aufm Bildschirm...

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

28.01.2010, 15:03:44 via App

Also bei mir ist es die selbe ausstattung incl G1 und es funst wie gesagt (auch ohne zoom). selbst bei einer auflösung von 1920 x 1280 ist das kein thema (da gehts sogar noch bessa).
lg

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

28.01.2010, 22:56:40 via Website

Die hätten dann auf einmal ziemlich große QR Codes aufm Bildschirm...

Vielleicht könnte man den jetzigen Code anklickbar machen und ein Popup mit einer größeren Fassung öffnen lassen;
auf meinem Monitor (1920x1200) funktioniert das Scannen zwar, aber meist verzögert, mit ner größeren Fassung wäre das vermutlich einfacher.
Ob der Zomm des Browsers da die Lösung ist hab ich noch nicht wirklich probiert, aber ich könnte mir vorstellen, das der Scanner dann mit der Unschärfe der Grafik zu kämpfen hat...

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

28.01.2010, 23:55:19 via Website

@ and dev

das mit dem Popup wäre auch eine gute Idee :)

Das Zoom des Browsers funktioniert aber auch wunderbar - ich hab es eigens jetzt mal probiert - Schau mal :grin:



das Ergebnis vom Barcode Scanner



Gruß Manfred

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

29.01.2010, 00:53:35 via Website

Das Zoom des Browsers funktioniert aber auch wunderbar - ich hab es eigens jetzt mal probiert - Schau mal

War vorhin zu "faul", habs jetzt aber auch probiert: funktioniert in der Tat - allerdings würde ich mit dem Popup wohl schneller zum Ziel kommen als mit wiederholten Strg++ (oder Strg+Mausrad) :wink:

Antworten
Marcus K.
  • Forum-Beiträge: 61

29.01.2010, 05:16:17 via Website

Muss nicht anklickbar sein, aber nen "Mouseover" wäre auch echt ganz fein.. einfach mit der Maus drüber und das teil wird doppelt so groß angezeigt... Das wäre schon sehr nett (:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

29.01.2010, 08:31:15 via Website

von den zu kleinen QR Codes sind imho ja nur die Milestone 2.0er User betroffen, oder?
es ist echt krass, mein Magic erkennt einfach alle Codes nach gefühlten 0,1 Sekunden wogegen mein Milestone auch schon mal gar nicht den Code abscannt - wenn die Lösung wirklich ein größeres Bild ist/wäre fände ich ein Mouseover auch genial

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

29.01.2010, 09:25:09 via Website

Denke auch, dass das ein guter Kompromiss wäre. Die Frage ist nur, ob Sven momentan Zeit dafür hat :)

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

29.01.2010, 10:28:43 via Website

Sebastian P.
Denke auch, dass das ein guter Kompromiss wäre. Die Frage ist nur, ob Sven momentan Zeit dafür hat :)

Zu 99,9% hat Sven diesen Thread schon gelesen - und wir werden sicher bald eine Stellungsname von Sven erhalten :)

Gruß Manfred

Antworten
Patrick K.
  • Forum-Beiträge: 32

30.01.2010, 20:09:22 via Website

Mit dem Nexus One und Barcoo dauert das scannen selbst auch einige sekunden, aber erkannt werden die Codes auch aus 20-30cm entfernung

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

30.01.2010, 20:38:55 via Website

Der ixMAT Scanner hat seit einem kürzlichen Update ein Feature, dass mit kleineren Codes besser zurecht kommen soll (der Scan-Bereich kann verändert werden). Seitdem stürzt die App aber beim Scannen aber immer ab, sobald der Code scharf ist. Hat das noch jemand ?

Antworten
Daniel Rotter
  • Forum-Beiträge: 20

18.03.2010, 18:21:45 via Website

Muss den Thread mal wieder aufwärmen :)

Also ich habe beim Samsung Galaxy und einem 15,4" Laptop (1680x1050) das gleiche Problem, wie ein Freund mit dem Milestone auch. Ich bin eigentlich auch der Meinung dass die Codes größer sein sollten :(

— geändert am 18.03.2010, 18:22:22

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

18.03.2010, 18:42:28 via Website

Also, mein Milestone braucht 2,5 Sekunden zum scannen mit [app]Barcode Scanner[/app]. Monitor 19 Zoll 1280 x 1024 pixel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

18.03.2010, 18:46:54 via Website

ich würde behaupten mein Milestone schafft das noch schneller, aber das ist ja hier nicht das Thema. Viel wichtiger ist, wieso es beim Galaxy nicht funktioniert.
Welchen Barcode Scanner nutzt du?

p.s. dein Freund soll mal auf Android 2.0.1 updaten, dann müsste es um einiges beser gehen...

Antworten
Daniel Rotter
  • Forum-Beiträge: 20

19.03.2010, 13:08:36 via Website

Hm, was der für eine Version hat weiß ich nicht... Werd mich erkundigen.

Und für das Galaxy ist es bei mir einfach zu klein. Wenn ich die Grafik größer mache funktioniert es einwandfrei, auch blitzschnell. Vor allem verstehe ich nicht worin das Problem besteht die Bilder etwas größer zu machen.

Als App nutze ich Barcode Scanner. Nach 4x Strg++ im Firefox klappt es mit dem Scannen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

19.03.2010, 14:09:30 via Website

Hi,

ich glaube Sven hat sich das mal auf die toDo geschrieben, aber halt mit sehr geringer Prio. Man muss ja auch bedenken, dass es bei den meisten Leuten ohne Probleme klappt. Und es ist ja auch kein Problem sich die Sachen eben größer zu machen.

Also ich sehe da momentan kein Problem!

LG
Sebastian

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten