Seven Mail

  • Antworten:0
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

25.01.2010, 14:10:43 via Website

Nachdem ich mittlerweile mit dem Verfügbaren Mail-Clients immer unzufriedener wurde und auch K-9 nicht der Weisheit letzter Schuss ist, zumindest aber von allen vorhandenen Mail-Applikationen noch das geringerere Übel darstellt, habe ich mich intensivst auf die Suche nach möglichen Alternativen gemacht. Die Frage zu Alternativen taucht in diversen Foren, natürlich auch auf Androidpit, immer öfter auf. Für mich ein klares Indiz, dass Entwickler hier gefordert sind um diese oft nervenaufreibende Androiden-Schwachstelle endlich auszumerzen.

Das Resultat meiner Suche fällt äußerst ernüchternd aus. Ich konnte genau eine weitere Mail-Appliaktion (derzeit noch im Beta-Stadium) finden, doch diese könnte, wenn sich die Entwickler ranhalten, eine wirklich gute Alternative zu den Standard-Applikationen werden.

Die Rede ist von Seven Mail, eine Applikation, die nun auch für Android-Handys verfügar ist. Ich habe mir die aktuellste Beta-Version geladen und installiert. Das Fazit fällt (derzeit noch) gemischt aus. Zuviele Dinge gehören bis zum finalen Release noch verbessert und eingebaut.

Positiv aufgefallen: Schönes GUI, rascher Abruf von POP-Accounts (IMAP u.Ä. nicht getestet), keine Fehlermeldungen.

Negativ aufgefallen: noch keine Darstellung von HTML-Mails, umständliche Kontenanlegung, trotz "Kill" mit diversen Taskkiller-Widgets bleibt das Programm weiter geöffnet, keinen Ladebalken, keine grafische Darstellung des Abrufens von Mails, erhöht den Akku-Verbrauch, verlangsamt zum Teil das System.

Das liest sich auf den ersten Blick doch etwas negativ, trotzdem bin ich mir sicher, dass dieses Programm, sollten die Entwickler das gesamte Feedback der Community berücksichtigen, in Zukunft zu den Referenz-Applikationen im Bereich Kommunikation zählen wird. Es gibt eben noch Dinge, die nicht passen, die verbessert und zum Teil implementiert werden müssen, doch der erste Eindruck ist äußerts vielversprechend.

Ich behalte diese Applikation bis zum finalen Release auf jedem Fall im Auge. Ich hoffe, es wird etwas daraus.

— geändert am 25.01.2010, 20:00:59

Antworten