unterschiedliche Auflösungen und google maps

  • Antworten:6
Hans Nosch
  • Forum-Beiträge: 65

24.01.2010, 22:14:47 via Website

Hallo,

ich will meine app für verschiedene Auflösungen umbauen. Bei den meisten Activities ist das kein Problem. Nun habe ich aber eine mit einer Karte oben und ein paar Knöpfen unten. (Gravity unten, siehe Bild ) Gebe ich der Karte keine Höhe mit (z. B. 300dip), schiebt sie mir meine Knöpfe aus dem Bild. (fill_parent, wrap_content machen da keinen Unterschied) Nun ist das Aspect Ratio unterschiedlich und 300dip ergeben bei Milstone und Co einen großen leeren Bereich oben. Wenn ich jetzt ein layout in layout-long anlege und wie das normale benenne kann ich keine Änderungen dort vornehmen, die nicht auch Einfluss auf das Normal-Layout haben. Kennt jemand das Problem und weiß, was man da machen kann? Alternativ würde mir auch helfen, zu erfahren, wie die Karte den Bereich ausfüllen kann, ohne dass die Knöpfe verdrängt werden.

Vielen Dank schon mal


Antworten
Hans Nosch
  • Forum-Beiträge: 65

27.01.2010, 23:39:27 via Website

Hat sonst niemand das Problem?
Ich hab die Dateien mit dem Notepad verändert. -Nicht schön aber funktioniert.

Antworten
Helmut B.
  • Forum-Beiträge: 186

28.01.2010, 00:19:21 via Website

Habe mich mit Android Entwicklungen noch nicht befasst, aber es wäre doch rein theoretisch möglich, das Gerätemodell auszulesen, und für jedes Modell bzw jede Auflösung ein eigenes Stylesheet zuzuordnen, so wie es bei CSS und unterschiedlichen Browsern auch gemacht wird.

Also:
WENN htc Hero DANN Auflösung von x*y px
WENN x*y px DANN style_xy laden

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

28.01.2010, 00:27:56 via Website

kannst du mal das entsprechende layout (xml) posten?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

28.01.2010, 00:28:57 via Website

an sich ne klasse idee, aber bei der menge an unterschiedlicher hardware wirds dann echt ne verdammt große app, damit wirklich jedes android phone abgedeckt werden kann...

Antworten
Hans Nosch
  • Forum-Beiträge: 65

02.02.2010, 23:32:29 via Website

Helmut B.
...

das wird ja von android automatisch gemacht. man muss nur die entsprechenden Ordner anlegen und android sucht sich das richtige raus. Das funktioniert auch prima. Mir gelingt es nur nicht, in Eclips zwei unterschiedliche Layouts mit gleichem Namen anzulegen.

Antworten
Hans Nosch
  • Forum-Beiträge: 65

02.02.2010, 23:33:33 via Website

Jack- In-Da-Box
kannst du mal das entsprechende layout (xml) posten?
Kann ich. Allerdings erst am Wochenende...

Antworten