Bookmarks synchronisieren ein leidiges Thema

  • Antworten:25
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

23.01.2010, 14:17:34 via Website

Hallo zusammen,

Bin wieder mal dran an einer guten Lösung zu finden, wie ich meine Bookmarks von PC Firefox auf Hero bekomme.
Gestern hat mir ein Freund auf seinem iPhone gezeigt, dass er alle bookmarks von seinem Mac ganz einfach auf das iPhone synchronisieren konnte. Nun habe ich mir überlegt, gibt es denn auch für meine Konfiguration eine Möglichkeit. Aber bin da bis jetzt nicht fündig geworden. Aber vielleicht hat ja jemand von Euch eine Lösung.
Also ideal wäre, wenn automatisch beidseitig meine Bookmarks gesyncht werden, so wie es auch mit Kontakten und Terminen geht. Diese beiden mache ich von Firefox über Google Kalender und Goolge Kontakte auf Hero und zurück.

Hat da jemand eine Idee, wie das mit Bookmarks auch so oder ähnlich gehen könnte?

Hoffe Ihr zeigt mir gute Idee Lösungen auf, die ich nicht gefunden habe.

Gruss

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

23.01.2010, 14:41:50 via Website

Hallo Michael,

Leider nicht das was ich suche. Denn ich will nicht importieren sondern synchronisieren.....

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

23.01.2010, 15:12:57 via Website

Hallo Lukas...

also ich nutze Firefox mit GMarks (Addon), um meine Google Bookmarks auf meinem
HTC Magic mit dem Dolphin Browser zu synchronisieren - funzt perfekt.

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

23.01.2010, 15:20:19 via Website

Hallo Jack,

Wie genau gehst Du da vor? Du redest von Google Bookmarks, aber ich will ja die Firefox bookmarks auf hero bringen. Kannst Du das mit dem Addon, die firefox bookmarks auf google bookmarks bringen und dann mit handy synchen? und geht das in beide richtungen?
und geht das nur dann mit dem dolphin browser oder siehst Du auch die Bookmarks im defaultbrowser?
Wie werden da die Folders angezeigt, hast Du dann auf HAndy auch folders oder einfach eine sehr lange Liste?

Gruss

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

23.01.2010, 15:51:04 via Website

uff soooo viele fragen *g*
aaaalso...

google bookmarks wird von mir quasi als "vermittler" missbraucht...

der zugriff erfolgt nicht direkt auf die firefox bookmarks (leider)... aber du kannst sie z.b. in die sidebar des addons reinziehen.
die "ordnerstruktur" müsstest du beim ersten mal neu anlegen, da es quasi keine ornder gibt, sondern "labels"...

sind sie erstmal im addon (und damit auch bei google), kann ich über den dolphin browser darauf zugreifen. der standard
browser unterstützt das meines wissens leider nicht - ein grund warum ich auf dolphin umgestiegen bin...

vorteil: es funktioniert in beide richtungen!

beim ersten mal wird dir zwar eine ellen-lange liste angezeigt, durch einen praktischen label-filter hast du das aber
schnell im griff - das handling ist auch nicht viel anders als mit ordnern. das problem ist eigentlich nur, dass firefox
mit ordnern arbeitet - gmarks, google und dolphin aber mit labels.
deswegen kommt man nicht um das manuelle erstellen der entsprechenden label herum. wenn das aber erstmal nach
deinen bedürfnissen eingerichtet ist, kannst du die alten firefox-links löschen... die labels werden im firefox wie ordner
angezeigt, sodass unterm strich alles wieder wie vorher aussieht.

bleibt noch die frage, ob du mit dem dolphin klar kommst... zuerst wird man zugegeben ein wenig erschlagen bei der fülle
von funktionen... man steigt aber sehr schnell durch und kann ihn natürlich nach eigenen vorstellungen anpassen.
möglich, dass auch noch andere browser sowas unterstützen (zugriff auf google bookmarks).

für mich hat sich der umstieg jedenfalls gelohnt - ich habe sogar die werbung weg-bezahlt ;-)

nun habe ich auf meinem pc UND android UND jedem browser (wo ich mich mit meinem google-account anmelde)
meine links schön übersichtlich und synchron...

ich hoffe, ich konnte helfen...
bei fragen - einfach fragen ;-)

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

23.01.2010, 16:04:41 via Website

Hier noch einige Screenshots...


Firefox mit GMarks Addon




Dolphin Startseite




Dolphin Menü




Dolphin Bookmarks




Dolphin Labelauswahl




Dolphin Bookmarks (gefiltert)

— geändert am 23.01.2010, 16:09:20

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

23.01.2010, 16:11:34 via Website

Hallo Jack,

Danke für die ausführliche Antwort und natürlich habe ich noch fragen.
Aber zuerst habe auch den Dolphin auf dem Hero, aber ihn noch nicht gross in den Details gebraucht, nur ein bisschen zum surfen. Habe jetzt mal gmarks installiert und alle meine Bookmarks (877!) dort von Firefox reingeladen. NUn das erste Problem ist, dass wie Du ja schreibst, die folders zu Label werden und das heisst, meine Unterordner sind nun Ordner und ein zimeliches chaos ist daher entstanden. Auch habe ich eine rein intutive Reihe der Ordner und keine alphabetische oder nach Datum. Ja das ist ein Problem, vorallem mit den subfolder, denn die haben meine grosse Menge von Bookmarks übersichtlich gemacht.
Ja das kann man ja durch geduld und arbeit alles schön sortieren... :(

Aber jetzt wollte ich mal probieren und diese bookmarks auf dem dolphin anschauen und da bin ich scheinbar zu blöd dazu, denn ich habe nicht rausgefunden, wo und wie ich diese gbookmarks in den Dolphin bringe. Habe im Dolphin auf Menu gedruckt und dann auf das Haus und dann kommen ja die bookmarks und eine Abteilung ist ja G = Google und dort gibt es nichts für gbookmarks gefunden. Auch einstellungen angeschaut, aber nix. wie muss ich die jetzt einlesen/synchen?

Ja was mich am ganzen noch stört, ist, dass ich mit dieser Aktion nicht mehr die gute und komfortable Bookmarkmöglichkeiten von Firefox nutzen kann. Aber ich will es mal durchspielen, denn es wäre schon fein, wenn ich die bookmarks synchen könnte oder besser es von alleine gemacht wird.

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

23.01.2010, 16:15:28 via Website

upps jetzt hast Du noch was dazwischen geladen, synch gefunden, bin es gerade am ausprobieren....

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

23.01.2010, 16:15:31 via Website

wenn du den dolphin gestartet hast...

  • menü drücken
  • haus antippen
  • auf der linken seite den stern wählen (2. von oben)
  • menü drücken
  • sync

ggf wirst du noch nach deinem google-account gefragt.
der muss natürlich mit dem auf dem pc genutzen übereinstimmen...

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

23.01.2010, 16:17:21 via Website

Lukas B.
upps jetzt hast Du noch was dazwischen geladen, synch gefunden, bin es gerade am ausprobieren....

cool... ja, mal schauen ob dich das weiter bringt... würde mich freuen, wenn es deinen ansprüchen genügt...
das schlimme ist (gerade bei deiner anzahl von bookmarks) erstmal die labels anzulegen...
aber wenn man das hat - easy ;-)

B)

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

23.01.2010, 16:24:13 via Website

unabhängig davon, kann ich noch folgende einstellungen empfehlen...

settings > menu display >>> auf "show more menu"

settings > show rss notification >>> deaktivieren
(geschmackssache)

settings > auto hide tab bar >>> aktivieren

settings > use sd card storage >>> aktivieren

settings > system settings > set home page >>> http://www.google.de
(sonst hat man immer die merkwürdige dolphin startseite)


demnächst gibt es den browser auch in deutsch!!!
die übersetzung ist schon fertig und wird sicherlich
in einem zukünftigen update dabei sein...

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

23.01.2010, 16:27:37 via Website

Also ich habe jetzt mal meine Bookmarks reingeladen und ich kann auch die Labels sehen. Aber ist ziemlich umständlich jeweils aus den labels Aussuche und dann diese öffnen. wäre gut gewesen, wenn gleich am Anfang die Labels sichtbar werden.
Was mich aber daran stört, wenn ich ein paar mal von einem zu einem anderen Label gewechselt bin, dann geht nichts mehr, dann werden mir gar keine Bookmarks mehr angezeigt. Erst nach neustart von Dolphin geht es wieder. Hmm ist nicht wirklich toll.
Nun frage ich mich ob ich mir das mit dem gbookmarks und dolphin wirklich antun will. Wirklich schade, dass da Android nicht ein gute Lösung schon anbietet. Ich überlege mir, ob ich nicht warten soll, bis dann Fennec den Browser reusbringen wird und es dann besser und kompatibler geht. In der Zwischezeit, kann ich ja weiterhin mit der bookmark.html arbeiten, was nicht wirklich toll ist.

Dir JAck auf jeden Fall mal vielen Dank für die Hilfe, werde sicher noch ein bisschen rumspielen, aber ich glaube nicht, dass es meine Lösung sein wird, leider.

Gruss

Edit: Danke noch für die settings Tips... und das mit deutsch habe ich im Test gelesen....

— geändert am 23.01.2010, 16:29:29

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

23.01.2010, 16:35:39 via Website

ja, auf den FENNEC bin ich auch gespannt...

im endeffekt, werden wohl alle lösungen (unabhängig vom browser) wohl den
weg über google bookmarks gehen... fehlt also "nur" der passende browser...

auch wenn es nicht deinen vorstellungen entspricht - habe gern geholfen ;-)

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

23.01.2010, 17:00:04 via Website

Jack- In-Da-Box
settings > system settings > set home page >>> http://www.google.de
(sonst hat man immer die merkwürdige dolphin startseite).

Schade, dass man da nicht die bookmarks.html von der sdcard als homepage einrichten kann.
Habe es mit file:///./sdcard/bookmarks.html, aber der Dolphin akzeptiert nur www's.

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

23.01.2010, 17:01:28 via Website

hast du einen webserver, bzw homepage?
könnte mir vorstellen, dass es darüber klappen könnte ;-)

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

23.01.2010, 17:05:19 via Website

Ja das weiss, dass es so gehen wird, aber ich dachte, dass wäre noch einfacher, aber geht nicht.

Dann ist mir noch aufgefallen, das Problem mit den Labels ist bei vielen ein Problem. Denn wenn ich zwei ausgewählt habe, dann sehe ich die Bookmarks nicht. also so wie ich das Gefühl habe, geht nur immer ein label auf einaml oder dann alle zusammen. Dies ist sehr problematisch bei vielen Labels, denn dann muss man zuerst suchen, welches gerade angeklickt ist und danach das neue. Kennst DU das Problem, Jack?

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

23.01.2010, 17:13:23 via Website

ja, das habe ich auch schon festegestellt und dem hersteller als bug berichtet...
ich kann mir nicht vorstellen, dass das gewollt ist...

btw - cooles pic *grins*

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

23.01.2010, 17:29:15 via Website

Ja musste mich mal wieder verändern!!! :wink:

Ja Du Jack, ich muss es nun für heute mal lassen und dann zu einem späteren Zeitpunkt noch mehr damit rumspielen, aber meine Tendez ist eher nicht in diese Richtung, sondern auf bookmarks.html zurück. Aber vielleicht hat ja sonst noch jemand hier eine Idee und will sie posten.

Dir noch einen schönen Samstagabend

Gruss aus der Schweiz

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

23.01.2010, 17:45:47 via Website

Kann mir damit vielleicht jemand auf die Sprünge helfen.

Ich benutze "Chrome". Dort habe ich "Lesezeichen" in der Lesezeichenleiste. Die Lesezeichen hätte ich gern im Dolphin. Der Dolphin kann mit Google's "Lesezeichen" synchronisieren. Wie kann ich aber meine Lesezeichen aus "Chrome Lesezeichenleiste" in die Google Lesezeichen bekommen.

Das meine ich mit Google Lesezeichen: http://www.google.com/bookmarks/

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

23.01.2010, 17:49:11 via Website

wahrscheinlich auch "nur" mit addons... mir ist jedenfalls kein direkter weg bekannt.

Antworten
F M
  • Forum-Beiträge: 69

23.01.2010, 18:31:53 via Website

Naja, wieso macht ihr das denn alle so kompliziert ?

Ich habe an allen meinen Rechnern Xmarks installiert. und unter http://my.xmarks.com/mobile/ kann man seinen account mobil abrufen und natürlich auch seine links anwählen.

Also einfach eine verknüpfung auf den homescreen...

OK man kann "noch" keine Bookmarks uploaden aber mobil bin ich auch selten am wilden herumsurfen !!

PS: es gibt leute die arbeiten auch am upload/download via app... z.B.: hier

...ich denke lange wird dieses app bei dem aktuellen app zulauf nicht mehr dauern.

Antworten
Patrick S.
  • Forum-Beiträge: 229

23.01.2010, 21:10:15 via Website

Die syncfunktion des Dolphin ist ja gar kein richtiger sync. Es ist nur ein Download. Mit Dophin erstellte Lesezeichen werden nicht nach Google geschrieben. Andersrum werden in Google gelöschte Leseziechen im Dolphin nach dem syncen nicht entfernt. (oder ich mach was falsch)

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

23.01.2010, 21:11:38 via Website

sagt wer? bei mir haut es in beiden richtungen hin - ohne probleme...
neu anlegen, bearbeiten, löschen - inkl korrektem sync...

EDIT: du hast recht... NEUE bookmarks werden nicht gesynct :-(
habe das gleich mal als bug gemeldet!

— geändert am 23.01.2010, 21:16:25

Antworten
Patrick S.
  • Forum-Beiträge: 229

27.01.2010, 22:34:51 via Website

Ich sehe bei den Google Bookmarks nun gar nicht mehr durch. Es gibt:

http://www.google.com/bookmarks/

Das ist zwar irgendwie zum Google-Konto verknüpft kann man aber direkt aus Gmail nicht erreichen. Und dann gibt es noch die Lesezeichenverwaltung des Chromebrowsers zum syncen. Die schreibt aber die Lesezeichen in eine Unterkategorie von "Texte & Tabellen".

Antworten