Android Programme Schreiben - Welche Grundvorraussetzungen brauche ich?

  • Antworten:25
Marcus K.
  • Forum-Beiträge: 61

22.01.2010, 11:27:04 via Website

Denke der Titel ist schon aussagekräftig genug ;) Ausser php und html kann ich meine Programmiersprachen (und die auch nur von den basics..) Würde mich aber gerne in das Thema reinarbeiten.. Brauche ich Grundvorrausetzungen? Gute anlaufstellen oder gar Videotutorials ala Video2brain?

danke vorab (:

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

22.01.2010, 11:35:30 via Website

die erste grundvorraussetzung ist

www.google.com ;)

und im ernst

du solltest programmieren können - mit programmieren meine ich nicht html oder php sondern c++ oder java sollten dir nicht fremd sein

wenn du von 0 anfängst, so wie es aussieht, kann es eine lange reise werden und du solltest dir mal ein dickes java buch kaufen und genaustens studieren.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Denny Wieck
  • Forum-Beiträge: 153

22.01.2010, 11:43:51 via Website

Erstmal solltest du dich mit Objektorientierter Programmierung vertraut machen.
Ein gutes Buch wie ich finde ist dieses: Objektorientierte Programmierung

Dann solltest du Java lernen, ein kostenloses und gutes Buch ist dieses hier: Java ist auch eine Insel

Dann kannst du mit Android loslegen, ein gutes Buch soll das hier sein: Android: Grundlagen und Programmierung

so long...

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

22.01.2010, 12:02:58 via Website

Wie Markus sagt, C++ oder Java Kenntnisse sind Vorraussetzungen. HTML z.B. ist zwar ganz nett um Masken zu basteln, hat aber mit dem Programmieren nichts zu tun.
Wobei fast noch wichtiger als theoretisches Wissen über eine Programmiersprache, das Wissen über den praktischen Einsatz ist. Also wie man was löst. Da nützt es nichts einfach nur die Befehle zu kennen. Und das setzt Übung, Übung und Übung vorraus.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

22.01.2010, 12:17:55 via Website

Brauche ich Grundvorrausetzungen?

Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen: es gibt sone und solche ;-)
Wärst du Azubi bei uns, dann würde ich dir Eclipse & Android-SDK geben und dich das dortige Notepad-Tutorial anschauen lassen;
wenn du da nur Bahnhof verstehst, dann wirst du um die schon abgegebenen Tipps (viele Bücher lesen) nicht umhin kommen;
kann aber auch sein, das du das Tutorial (evtl. mit ein bisschen www.google.de) verstehst, weil du die Dinge aus dem Kontext heraus begreifst.

Ich würde dir raten, das mal zu probieren, kostet ja nix und spart ggf eine Menge Zeit und Geld ;-)

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

22.01.2010, 12:31:30 via Website

vor allem das wichtigste ist zeit und geduld

ich kenne viele, die glauben sie können mal eben 10000 euro mit einem kleinen android spiel verdienen und dann fragen sie in einem forum was instanzieren bedeutet. ( oder ähnliches )

ohne viel arbeit verdient man nichts - NULL sozusagen

das sollte jedem klar sein, der das machen will

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

22.01.2010, 12:37:26 via Website

Volle Zustimmung. Zudem kommt meist eine grösse Überschätzung der eigenen Kenntnisse und Fahigkeiten. Jeder der ein bischen HTML schnitzen kann, oder mühsam einen 5-Zeiler in Basic hinbekommen hat, meint, er ist der Überprogrammierer der alles kann, auf den die Welt nur gewartet hat ...

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

22.01.2010, 12:38:51 via Website

hehe aber wenn man das in den foren ein wenig beobachtet, merkt man schnell wie still es um solche leute wieder wird :)

die anfängliche euphorie wird schnell zu frust, da man nicht innerhalb von 5 stunden 10000 euro verdient hat :)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

22.01.2010, 12:46:48 via Website

solche leute findest du in allen branchen... selbst in so unauffälligen dingen, wie z.b. musikproduktionen...
was meint ihr wieviele glauben, da drückt man "nur" einen knopf - und "schwups" - fertig ist die komposition *g*

viele gehen an solche dinge halt mit den völlig falschen vorstellungen ran...
wie heisst es so schön: ohne fleiss - kein preis!

:bashful:

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

22.01.2010, 12:52:10 via Website

ja mit sicherheit

beim eiPhone gibt es das weniger - da musst du schon einen mac und ein eiPhone haben

bei android brauchst du nur einen pc ( den hat sowieso jeder ) und ein android phone

wesentlich billiger

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

22.01.2010, 13:05:44 via Website

Falsche Vorstellungen ist ein gutes Stichwort. Ist noch schlimmer bei Leuten die sich mit einer Idee selbstständig machen, z.B. einen Laden, Gaststätte, Versandhandel usw. aufmachen. Bei der Idee ist meist keine grosse Praxis oder Kenntnisse vorhanden. Das es dann rund um ein Geschäft / Gewerbe mehr gibt als nur eine Idee ist den meisten überhaupt nicht bewusst, und es fehlen die wichtigsten wirtschaftlichen Hintergründe. Ich weiss nicht wieviele Leute ich da schon baden gehen sehen habe ...

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

22.01.2010, 13:42:00 via Website

Starte einfach klein, Programmieren lernt man auch nur durch Programmieren.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

23.01.2010, 10:12:36 via App

Mac Systems
Starte einfach klein, Programmieren lernt man auch nur durch Programmieren.

Meine vollste Zustimmung und auch immer die Worte meines Profs. Programmieren ist soetwas komplexes, das man wirklich nur mit Übung erlernt. Ich hänge zur Zeit auch noch in den Grundlagen, Suchalgorithmen, graphische Benutzeroberflächen und Objektorientierung waren dieses Semester so die Hauptthemen. Achja, und die Console/Terminal habe ich kennen und lieben gelernt. *g*

Grüße

Anton

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Matthias La Schmu
  • Forum-Beiträge: 158

23.01.2010, 17:16:48 via Website

Anton S.
Mac Systems
Starte einfach klein, Programmieren lernt man auch nur durch Programmieren.

Meine vollste Zustimmung und auch immer die Worte meines Profs. Programmieren ist soetwas komplexes, das man wirklich nur mit Übung erlernt. Ich hänge zur Zeit auch noch in den Grundlagen, Suchalgorithmen, graphische Benutzeroberflächen und Objektorientierung waren dieses Semester so die Hauptthemen. Achja, und die Console/Terminal habe ich kennen und lieben gelernt. *g*

Grüße

Anton

So schlimm es klingt finde ich die üblichen Schulbücher für den Einstieg gut geeignet.

http://www.amazon.de/Java-Programmentwicklung-mit-Jens-Peter-Misch/dp/3427011445 wäre zum Beispiel afaik das gängige für Java.

Es hat mehrere Vorteile.
Relevante Sachen werden hervorgehoben, Irrelevante (erschlagende!) weggelassen und man findet Übungen dazu.

Das war glaube ich 1 von 2 Programmierbüchern, die ich je besessen habe (Theorie und Orga-Bücher ausgeschlossen).

Seitdem ist das Verständnis quasi von Codezeile zu Codezeile gestiegen und man hangelt/debuggt sich durch die Sachen die man findet. Google und Open Source ist eine riesige Hilfe. Wenn der Stein rollt, dann rollt er halt. ;-)

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

23.01.2010, 18:05:10 via App

Markus G.

mit programmieren meine ich nicht html oder php sondern c++ oder java

Kann ich so nicht unterschreiben. Von PHP5 auf Java ist kein allzu großer Schritt.
Von PHP5 auf Java is sogar leichter als von C++ auf Java würde ich sagen (ich spar mir hier vorsichtshalber meinen Kommentar was ich von C++ halte).
Und es gibt auch noch was anderes als C++ und Java.
Solang der Mensch nicht sagt was er kann sind imho eigentlich alle gut gemeinten Tipps sinnlos.

Um die Frage "welche Grundvoraussetzungen brauche ich" zu beantworten...
- Grundlagen der Programmierung
- Grundlagen der OOP
- weitergehende Kenntnisse im Umgang mit APIs,Frameworks und Bibliotheken

Mehr brauchts eigentlich schon nicht.

— geändert am 23.01.2010, 18:10:16

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

23.01.2010, 20:07:26 via Website

wieviele menschen können bzw verwenden den objektorientiertes php5 ? ich würde mal wetten, dass er das nicht kann

und von php5 ist es zwar nicht mehr ganz so weit zu java, aber trotzdem noch ein schönes stück :)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

23.01.2010, 20:25:03 via Website

Wenn das PHP und HTML irgendwo im Schulunterricht aufgetaucht ist, dürften das so ziemlich die einfachsten Geschichten sein. Das hat dann mit Java so gut wie garnichts zu tun, ebenso könnte man Python, Perl oder was auch immer nennen.

Antworten
Matthias La Schmu
  • Forum-Beiträge: 158

23.01.2010, 20:41:34 via Website

Daniel B.
...
Von PHP5 auf Java is sogar leichter als von C++ auf Java würde ich sagen (ich spar mir hier vorsichtshalber meinen Kommentar was ich von C++ halte).
Und es gibt auch noch was anderes als C++ und Java.

Die Aussage finde ich dann doch irgendwie sehr wankelmütig.

PHP5OO erlaubt dir leider auch noch Schweinereien bis zum geht nicht mehr, während Java und insbesondere C++ bei sowas schon nen Riegel vorschieben...

Bei C++ stimme ich dir zu. :-D Aber dann hast du dir noch nie ABAP oder co. angetan. ;-)

lg, La Schmu

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

01.02.2011, 09:23:13 via Website

Marcus K.
Denke der Titel ist schon aussagekräftig genug ;) Ausser php und html kann ich meine Programmiersprachen (und die auch nur von den basics..) Würde mich aber gerne in das Thema reinarbeiten.. Brauche ich Grundvorrausetzungen? Gute anlaufstellen oder gar Videotutorials ala Video2brain?

danke vorab (:

Da Du ganz offenbar kein Profi bist:smug:, würde ich Dir zu zu etwas ganz anderem raten: Android4Basic, von dem es eine kostenlose Testversion gibt. Dieses BASIC erstellt (mit Hilfe des ANDROID-SDKs) native Android-Apps, hat einen Designer, mit dem Du die Oberfläche für dein App erstellen kannst, Syntaxhervorhebung etc. Du brauchst Dich also nicht in JAVA einzuarbeiten.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

01.02.2011, 09:39:25 via Website

Petr L.
Marcus K.
Denke der Titel ist schon aussagekräftig genug ;) Ausser php und html kann ich meine Programmiersprachen (und die auch nur von den basics..) Würde mich aber gerne in das Thema reinarbeiten.. Brauche ich Grundvorrausetzungen? Gute anlaufstellen oder gar Videotutorials ala Video2brain?

danke vorab (:

Da Du ganz offenbar kein Profi bist:smug:, würde ich Dir zu zu etwas ganz anderem raten: Android4Basic, von dem es eine kostenlose Testversion gibt. Dieses BASIC erstellt (mit Hilfe des ANDROID-SDKs) native Android-Apps, hat einen Designer, mit dem Du die Oberfläche für dein App erstellen kannst, Syntaxhervorhebung etc. Du brauchst Dich also nicht in JAVA einzuarbeiten.

wenn er nur php kann, dann muss er sich wohl in basic einarbeiten. dann kann er auch gleich java machen. dieses basic zeugs ist ja e wertlos, wenn man was anständiges machen will

swordiApps Blog - Website

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

01.02.2011, 10:12:27 via Website

Markus Gursch
wenn er nur php kann, dann muss er sich wohl in basic einarbeiten. dann kann er auch gleich java machen. dieses basic zeugs ist ja e wertlos, wenn man was anständiges machen will

1) Die Lernkurve für BASIC dürfte deutlich weniger steil sein als die für JAVA.

2)
dieses basic zeugs ist ja e wertlos, wenn man was anständiges machen will
Kennst Du diesen Basic-Dialekt überhaupt? Hast Du Dich im zugehörigen umfangreichen Forum umgeschaut und Dich über die dort diskutierten Programme informiert (zwischen Deinem und meinem Posting liegen 16 Minuten, hm...)? Oder ist das bloßes BASIC-Bashing?

3) Vielleicht sollten wir dem Fragesteller überlassen, für welche Sprache er sich entscheidet - das setzt aber voraus, das wir ihm Alternativen vorschlagen und deren Vor- und Nachteile darlegen - und nicht einfach unsere persönlichen Vorlieben (bzw. Abneigungen) ausleben.:smug:

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 16

01.02.2011, 11:24:45 via Website

Hi,
ich kann dir nur diese Buch empfehlen: Android 2: Grundlagen und Programmierung

Damit habe ich schnell die Entwicklung von Apps gelernt.

Antworten
kruemelnerd
  • Forum-Beiträge: 52

01.02.2011, 15:57:03 via Website

Moin,
vielleicht sind die zwei Blogeinträge noch interessant für dich:
https://www.nextpit.de/de/android/blog/393377/Strategische-Herangehensweise-bei-der-App-Entwicklung-Die-Idee-Teil-1
https://www.nextpit.de/de/android/blog/393407/Usability-in-Android-Apps-oft-vernachlaessigt

Grade das zweite Thema find ich sehr spannend. Weiß jemand wo es mehr solcher Tipps oder Guides in Richtung bessere Benutzbarkeit gibt?

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

01.02.2011, 15:59:41 via Website

Petr L.
Markus Gursch
wenn er nur php kann, dann muss er sich wohl in basic einarbeiten. dann kann er auch gleich java machen. dieses basic zeugs ist ja e wertlos, wenn man was anständiges machen will

1) Die Lernkurve für BASIC dürfte deutlich weniger steil sein als die für JAVA.

2)
dieses basic zeugs ist ja e wertlos, wenn man was anständiges machen will
Kennst Du diesen Basic-Dialekt überhaupt? Hast Du Dich im zugehörigen umfangreichen Forum umgeschaut und Dich über die dort diskutierten Programme informiert (zwischen Deinem und meinem Posting liegen 16 Minuten, hm...)? Oder ist das bloßes BASIC-Bashing?

3) Vielleicht sollten wir dem Fragesteller überlassen, für welche Sprache er sich entscheidet - das setzt aber voraus, das wir ihm Alternativen vorschlagen und deren Vor- und Nachteile darlegen - und nicht einfach unsere persönlichen Vorlieben (bzw. Abneigungen) ausleben.:smug:

nein ich hab mir das basic zeugs nicht angeschaut, aber nach 12 jahren programmieren kann ich sehr gut abschätzen, dass das niemals in die näher der nativen java programmierung bei android kommt. aber wenn du damit glücklich bist, hab ich nichts dagegen.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

13.02.2011, 08:14:24 via Website

Markus Gursch
Petr L.
Markus Gursch
wenn er nur php kann, dann muss er sich wohl in basic einarbeiten. dann kann er auch gleich java machen. dieses basic zeugs ist ja e wertlos, wenn man was anständiges machen will

1) Die Lernkurve für BASIC dürfte deutlich weniger steil sein als die für JAVA.

2)
dieses basic zeugs ist ja e wertlos, wenn man was anständiges machen will
Kennst Du diesen Basic-Dialekt überhaupt? Hast Du Dich im zugehörigen umfangreichen Forum umgeschaut und Dich über die dort diskutierten Programme informiert (zwischen Deinem und meinem Posting liegen 16 Minuten, hm...)? Oder ist das bloßes BASIC-Bashing?

3) Vielleicht sollten wir dem Fragesteller überlassen, für welche Sprache er sich entscheidet - das setzt aber voraus, das wir ihm Alternativen vorschlagen und deren Vor- und Nachteile darlegen - und nicht einfach unsere persönlichen Vorlieben (bzw. Abneigungen) ausleben.:smug:

nein ich hab mir das basic zeugs nicht angeschaut, aber nach 12 jahren programmieren kann ich sehr gut abschätzen, dass das niemals in die näher der nativen java programmierung bei android kommt. aber wenn du damit glücklich bist, hab ich nichts dagegen.

1) Deine Weigerung, Dir dieses "Basic Zeugs" überhaupt auch nur anzuschauen, sagt nur etwas über Dich aus, aber nichts über diese Programmierumgebung oder diese Sprache.

2) Nach 25 Jahren Programmiererfahrung bedarf ich Deiner Absolution nicht:bored:.

3) Um nativ unter Android zu programmieren, setzt man das NDK ein, nicht das SDK mit Java...

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

13.02.2011, 11:57:27 via App

wie du meinst. kein problem

swordiApps Blog - Website

Antworten