Motorola Milestone - Milestone Costumization - ROOT

  • Antworten:41
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

19.01.2010, 19:36:56 via Website

Ich bin auf der Suche nach Themes - Änderungen usw. usf..
z.B. hab ich mir vorhin mit Tim K.s Eintrag bei Androidhilfe die Bootupanimation vom Droid geholt, mach nachher auch nochn Blogeintrag. (:

Ich suche speziell Themes, und veränderungen...

Da ja noch alles auf der normalen Firmware basiert, frage ich euch, ob ihr schon was kennt. (:

— geändert am 04.04.2019, 18:59:59 durch Moderator

  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

29.01.2010, 11:26:51 via Website

Themes, CustomROMs ect. wird es für das Milestone nie geben. Der Bootloader ist von Motorola signiert und kann auch nicht "geknackt" werden.
Es ist leider so.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

29.01.2010, 11:48:35 via App

Siehe anderen Post.
Ausserdem laeuft MetaMorph mit root, ohne costum kernel. :)
Propagier nich' so viel rum.
Die Signierung kann nicht geknackt werden, aber man sucht derzeit einen Weg versch. Sicherheitsluecken auszutricksen.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

29.01.2010, 11:58:19 via Website

versch. Sicherheitsluecken auszutricksen.

ne Sicherheitslücke austricksen? Erklär mal....

Auf der anderen Seite würde ich aber auch sagen: Sag niemals nie, da gibt es ein paar clevere Kerlchen die bekommen irgendwann alles geknackt.
Die Frage ist dann halt auch ob das dem Normaluser nicht zu aufwendig wird das alles nachzubasteln.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

29.01.2010, 12:17:47 via Website

Mio Starkid

Ausserdem laeuft MetaMorph mit root, ohne costum kernel. :)
Metamorph läuft sicher, ja, aber hast Du auch ein Theme installiert?

Mio Starkid
Propagier nich' so viel rum.
Was soll das jetzt?
Darf man hier nichts sagen wovon man überzeugt ist?

Mio Starkid
Die Signierung kann nicht geknackt werden, aber man sucht derzeit einen Weg versch. Sicherheitsluecken auszutricksen.
Es gibt bei dieser Art Signierung keine Sicherheitslücke.

— geändert am 21.12.2012, 18:02:43 durch Moderator

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

29.01.2010, 12:22:31 via Website

Lucas L.
und kann auch nicht "geknackt" werden.

Bis auf das One Time Pad kann man alles knacken.
Auch einen Rijndael mit 256er Schlüssel.
Und wie Mio schon sagt, wenn die Signatur sich nicht zu knacken lohnt heißt das noch lange nicht, dass man daran nicht vorbei kommt.

— geändert am 29.01.2010, 12:23:56

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

29.01.2010, 12:32:40 via Website

Ich hoffe es wirklich dass es einer doch noch schafft denn das Milestone ist ein sehr schickes Gerät mit viel ungenutztem Potential aber darauf warten werde ich sicherlich nicht mehr lange.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

29.01.2010, 13:06:41 via Website

Lucas, sei mir nicht böse, so war es nicht gemeint. (:

Aber ich denke mal, wenn es nicht geknackt wird (mh, wollen wir wirklich so viele Milestones bricken?) dann brechen wir halt ein.
ICh wollte eh' immer mal aufn' wichtigen Developer-Sthl sitzen...
Mal was anderes, denkt ihr wir können den CCC dazu überzeugen, dass die für uns in die MotoDatenbanken einbrechen? (NEIN, DAS WAR NICHT ERNSTGEMEINT. >D)

Edit: Nöö, ich hab nicht MEtamorph laufen, da ich bisher nur 2.0.1 Themes finde.
Aber hier: http://droidboots.com/

— geändert am 29.01.2010, 13:07:45

  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

29.01.2010, 14:29:03 via App

Lucas L.
Themes, CustomROMs ect. wird es für das Milestone nie geben. Der Bootloader ist von Motorola signiert und kann auch nicht "geknackt" werden.
Es ist leider so.

es würde mich wundern wenn du recht behältst. es gibt zuviele freaks da draussen, die stunden und tage, oder auch wochen damit verbringen das hinzubekommen.

root ist ja schon mal möglich und mittel und wege gibts doch irgendwie immer.

ich kann mich natürlich auch täuschen :-)

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

31.01.2010, 14:37:58 via Website

Ich kann zwar keine Metamorphs bauen, und keine update.zips' basteln, aber ich kann Grafiken anpassen. :D

Ich hab gerade geschafft, die framework-res.apk zu verändern, und laufen zu lassen, ohne Qualitätsverlust, bzw. irgendwelche Force-Closes.

Wie habe ich das gemacht:
Ich als Android-Dummy bin so ran gegangen

Rootexplorer auf, System gemountet auf R/W
1su
2cp /system/framework/framework /sdcard/

Das 3x kopiert. (Sicher ist sicher. D: )
Ausgepackt, die bottom-bar verändert, eingepackt, versucht zu installieren.
"Beim Parsen ist ein Fehler aufgetreten."
:/
Tausende Signing-Programme benutzt, eins hat funktioniert, hat aber abgebrochen.
Update.zip ging noch, aber ich kann deine Zips' injezieren.

Also, ich als dummer Linuxer: Du bist root, du darfst das.
Neuen Ordner erstellt auf der SD-Karte "modify", damit ich den Mist nicht überschreibe und wiederfinde.
Wieder mitm' Root Explorer das /system/ gemountet
1su
2cp -f /sdcard/modify/framework-res.apk /system/framework/

Gewartet, war fertig, neugestartet.
UNGLAUBLICHES BRAUCHKRIBBELN - ich hab Angst vorm Bricken...
Es lief an, und das erste was ich heute sah' war das hier:



<3<3 Ich setz mich heute noch mal hin, und fang an, mir was zurecht zu designen, und sag dann noch mal bescheid... (:
Wünsche, anregungen und alles nehme ich gerne entgegen.

Wer braucht schon update.zip oder Metamorph? :D
Achja, die Befehle hab ich alle über den Better Emulator ausgeführt. (:

Edit: Kennt einer einen XML-Editor der mit den XML der Androids um' kann? Da sind nicht immer doppel-Lehrzeichen.

— geändert am 31.01.2010, 14:44:10

  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Reinhard W.
  • Forum-Beiträge: 7

31.01.2010, 15:16:46 via Website

das ist ja spitzenmäßig - gibt es dazu auch noch ein howto von dir

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

31.01.2010, 16:12:31 via App

Wow! Interessant :) Hast Du die framework-res.apk signieren müssen oder ging es auch ohne?

— geändert am 31.01.2010, 16:13:16

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

31.01.2010, 17:08:39 via Website

Lucas L.
Wow! Interessant :) Hast Du die framework-res.apk signieren müssen oder ging es auch ohne?

Das war mein Problem. Die Signierung ging nicht richtig. (Ich habs getestet, dadurch dass ich den normalen Installer es laden lassen hab.
Der Weg ist viiiiiiieeeel simpler. (Wenn ich mich Blöd genug anstelle, geht es. :D)

Man nimmt die framework-res.apk
Kopiert sie, packt sie aus, verändert das, was man verändert haben will, und öffnet die oooorschinal APK und kopiert (mit WinRAR getestet) einfach die Datei rein, die geändert werden soll. Dabei das Häckchen setzen für "Dateien überschreiben".
Und schon ging das. Bisher ists' nur die obere Leiste, aber das war auch erstmal nur der Test. (:
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Reinhard W.
  • Forum-Beiträge: 7

31.01.2010, 17:16:27 via Website

wie heisst die obere leiste eigentlich?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

31.01.2010, 17:40:18 via Website

statusbar_background.9.png
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Reinhard W.
  • Forum-Beiträge: 7

31.01.2010, 18:08:07 via Website

Habs gerade auch probiert. Klappt hervorragend.
Danke für den Tipp. :lol:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

31.01.2010, 23:10:08 via Website

Ha! Das funktioniert :cold:
Jetzt muss nur noch die Uhr auf Weiss geändert werden... WIrd bestimmt eine Einstellung in einer der XML-Dateien sein, oder?
<OT>Wir könnten einen Thread starten wo man die Ergebnisse hochladen kann mit einem oder mehreren Screenshots ala XDA-Devs :smug: </OT>

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

31.01.2010, 23:52:39 via Website

Fummel erstmal nicht an den XMLs rum.
Ich werde morgen meinen Stein einschicken müssen, es ist vollständig gebrickt.

Es geht nicht mehr an, das Akkulicht funktioniert nicht (steck es rein, es will laden, es leuchtet daneben weiss) ... Das schaltet sich für 'ne Mikrosekunde ein, und dann wieder aus...

Na, wie hab ich das wohl geschafft...
Ein wenig rumgefummelt, tausende Force-Closes gehabt, und versucht alles zurück zu kopieren... .... :(
Naja, dann gings' garnicht mehr.

Mal gucken was passiert. :/
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

31.01.2010, 23:56:14 via Website

Oh no! :blink: Wie ist das passiert? Hast Du an den XMLs herumgefummelt? Oder nur die Grafiken ausgetauscht? ...weil an den Grafiken bin ich gerade dabei...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

01.02.2010, 00:33:04 via Website

Mein Stein "lebt" noch <_<

Hier ist mein "Theme":




Download: mod-framework-res.apk
Ich übernehme keinerlei Verantwortung. Installation nur auf eigene Gefahr.

— geändert am 01.02.2010, 00:33:38

Antworten
Ferreira F.
  • Forum-Beiträge: 123

01.02.2010, 08:21:24 via Website

@mio schon versucht dein image neu zu flashen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

01.02.2010, 16:17:24 via Website

Höhöhö. Kein USB-Response. Ich denke nicht mal mehr 'ne Flasherbox kommt noch ran...
Das Gerät ist hoffentlich ganz tot, dann muss ich die Rep nicht zahlen.
Ich weiss nicht was mir da den Bootloader zerschossen hat, aber an der Framework lags' nicht.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Ferreira F.
  • Forum-Beiträge: 123

01.02.2010, 19:37:03 via Website

dann lebt es noch halt die oben taste gedrückt und leg die batterie rein müsste das gehen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

01.02.2010, 20:24:23 via App

Das glaube ich auch nicht, es würde ja zumindest bis zu irgend einem Punkt booten wo die framework.apk benötigt wäre...
Hast Du das HK ROM rdauf gehabt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

01.02.2010, 22:28:50 via Website

Nein. (:
Bringt auch nix mehr, ist verschickt...
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
dominik schaedeli
  • Forum-Beiträge: 1

02.02.2010, 14:03:03 via Website

auf die gleiche weise wie man die framework-res.apk ändern kann geht das auch mit den anderen apps. ich hab zum bespiel den launcher geändert und hab jez einen halbtransparenten hintergrund im menü^^

Antworten
Jay Ce
  • Forum-Beiträge: 7

13.02.2010, 11:28:31 via Website

Lucas L.
Themes, CustomROMs ect. wird es für das Milestone nie geben. Der Bootloader ist von Motorola signiert und kann auch nicht "geknackt" werden.
Es ist leider so.

Hallo, ich bin Neuling auf dem Gebiet Android und verstehe einiges noch nicht so. Hier wird behauptet, dass der Bootloader nicht geknackt werden kann. Ist das etwas anderes als Root zu erlangen? Denn Root erlangen kann man ja laut diesem Artikel: http://tinyurl.com/yddrelw

Worin genau liegt der Unterschied?

Und noch etwas: gibt es im Netz eine Anleitung, welche Vorteile das Rooten hat und wo man Programme für gerootete Androids herbekommt? Ich überlege nämlich noch, ob es für mich überhaupt Vorteile bringt, bevor ich von 2.0 auf 2.0.1 upgrade.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

13.02.2010, 11:54:23 via Website

Jay Ce
Und noch etwas: gibt es im Netz eine Anleitung, welche Vorteile das Rooten hat und wo man Programme für gerootete Androids herbekommt?
ich denke bei dieser Frage kann dir der WIKI-Eintrag zum Thema Root helfen

Jay Ce

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

13.02.2010, 15:58:18 via Website

Jay Ce


Hallo, ich bin Neuling auf dem Gebiet Android und verstehe einiges noch nicht so. Hier wird behauptet, dass der Bootloader nicht geknackt werden kann. Ist das etwas anderes als Root zu erlangen? Denn Root erlangen kann man ja laut diesem Artikel: http://tinyurl.com/yddrelw

Worin genau liegt der Unterschied?

Der Unterschied ist einfach. Der Bootloader läuft unter dem System schon ab. Der bekommt 'ne Signierung.
Root ist etwas, was auf dem System abläuft. Um das mit einer funktionierende Update.zip bekommen hat man in den Zip-Header ein bisschen getrickst und etwas angehängt. Die Signierung stimmt für das Update.zip an sich noch, und dann funktioniert das. Mit dem Bootloader kann man das so an sich nicht machen.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Jay Ce

Antworten
Jay Ce
  • Forum-Beiträge: 7

13.02.2010, 23:22:49 via Website

Mio Starkid

Der Unterschied ist einfach. Der Bootloader läuft unter dem System schon ab. Der bekommt 'ne Signierung.
Root ist etwas, was auf dem System abläuft. Um das mit einer funktionierende Update.zip bekommen hat man in den Zip-Header ein bisschen getrickst und etwas angehängt. Die Signierung stimmt für das Update.zip an sich noch, und dann funktioniert das. Mit dem Bootloader kann man das so an sich nicht machen.

Okay, danke.

Und was hat das jeweils für Auswirkungen, ob man Root erlangt oder den Bootloader "knackt"?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

14.02.2010, 01:50:18 via Website

Wenn man Root hat, kann man im Grunde an allem rumfummeln, und so ziemlich alles tun. (Der Befehl: "Fly, android, fly" ist bisher nicht geglückt, ausser einmal auf einen Boden.)
Wenn man den Bootloader "knackt", wie du es so schön schreibst, dann können wir auch am Kernel rumfummeln.
Das ist dieser Stichpunkt: CUSTOM ROMS
Das wollen wir alle, aber keiner bekommts'.
Derzeit gibt es ein paar "CustomROMs" für das Milestone, allerdings ändern die nur ein paar Softwarebestandteile, wie z. B. der Launcher, oder die Telefon-App.
Wenn man am Kernel rumschrauben könnte, ginge Dinge wie z. B. 1.3Ghz Overcloaking und all so feine Sachen...
Hattest du vielleicht schon mal 'n G1? Oder generell einen anderen Androiden mit 'ner CustomROM? Dann sind dir die Unterschiede bekannt.
Momentan können wir nur Designs anpassen, ein paar Kleinigkeiten in der Software auskurieren. Z.B. der Browserlag. Ist eine ganz einfach Zeile. Beim Scrollen schaltet man das Anti-Aliasing ab, und tadda, schon ruckelt der Browser nicht mehr so.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Jay Ce

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

16.02.2010, 11:42:54 via Website

Ich hab das nicht gepostet, da ich es noch nicht an der Zeit empfinde dafür.
Das meiste davon ist doch eher im Beta-Status und will ich keinem Root-User zumuten.
Vorallem nicht den unerfahreren...
Lasst euch da gesagt sein: alles was kaputt geht, ist eure Schuld.

Aber es funktioniert recht gut, mit den Teilen. :P
Es wird in naher Zukunft sich noch einiges in der Richtung bewegen.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Alexander K.
  • Forum-Beiträge: 86

16.02.2010, 14:07:53 via Website

ja, da hast du recht. kaputt gehn kann viel.
von den custom roms hab ich auch erstmal die finger gelassen...

aber "[How to] Speed up your Milestone 2.0.1" hat bei mir schon was gebracht und das GlassStone ist auch genau nach meinem Geschmack ;)

aber wie immer -> auf eigene Gefahr

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

16.02.2010, 14:10:48 via Website

Das Glass Stone UI ist wirklich sehr gelungen! Gibt es diese Themes auch für andere Android ROMs?

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Alexander K.
  • Forum-Beiträge: 86

16.02.2010, 14:18:06 via Website

Anton S.
Das Glass Stone UI ist wirklich sehr gelungen! Gibt es diese Themes auch für andere Android ROMs?

puhh keine Ahnung. ganz oben verweist mattmaso auf : "Original Theme by AdamZ"

such mal unter smoked glass theme oder smoked glass rom. villeicht findest du da mehr

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

16.02.2010, 15:00:59 via Website

es scheint so, als ob ich mittlerweile doch so neugierig auf die Speed geschichte geworden bin, dass ich demnächst mein Milestone rooten und anschließend beschleunigen werde - oh man bin mal jetzt schon gespannt wie ein Bogen, aber ich hab in letzter Zeit kaum zeit für das ganze :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 190

16.02.2010, 15:29:05 via App

dann begrüße ich dich schonmal im gottmodus ;-)

1 std, zeit sollte genügen...
und die sinds alle ma wert!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 190

16.02.2010, 16:26:20 via App

ohne werbung machen zu wollen...
android-hilfe...
'how to speed up your milestone' is n super guide!
aber bitte nur bei vorkenntnissen!
ansonsten am besten hier fragen stellen :-)

Antworten
Alexander K.
  • Forum-Beiträge: 86

16.02.2010, 17:55:25 via App

ich habe ohne viele vorkenntnisse das howto ohne probleme "durch gearbeitet".

das heißt nicht,dass da nichts passieren kann!!!!
habe mir vorher ein nandroid backup gemacht.
ein how to dafür gibts auch bei android-hilfe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 190

16.02.2010, 18:23:27 via App

ohne dir zu nahe treten zu wollen,,,
ein simples how to abzuarbeiten ist das eine...
zu verstehen was da passiert was andres ;-)

und ohne zu verstehen was passiert ist im falle eines brick nixmehr zu machen,,,
wenn du das nandroid tut genau gelesen hast weist du ja dasses net nötig is falls du 'nur' auf n unrooted sys zurück willst...

ich betone nochmal:
finger weg von 'ich mach das weil da jemand geschieben hat das funktioniert'

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 190

16.02.2010, 18:24:52 via App

@alexander...
net viele vorkenntnisse heist ja auch net das du net verstehst was da steht...
wie gesagt vor 2 monaten kannte ich diesen android auch noch nicht ;-)

Antworten