Motorola Milestone - rooting - wtf?

  • Antworten:21
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

19.01.2010, 11:45:55 via App

So wie ich es verstanden haBe gibts nachm rooten kein Update? Sehe ich das richtig?
Kommt daS Update dann noch nach?

— geändert am 04.04.2019, 18:59:58 durch Moderator

  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

19.01.2010, 12:03:24 via App

wenn du rootest und dann das update installierst, is root wieder weg. es wird (wenn das update da ist) aber bald ein update für root geben.

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

19.01.2010, 12:17:05 via Website

es ist eher umgekehrt: Wenn du updatest gibts kein root mehr :D

es is so:
die aktuelle firmware hat einen bug. man kann es rooten in dem man diesen bug ausnutzt. Dieser bug wird aber im update behoben sein, dann wird das rooten nich mehr möglich sein.
hast du dein handy gerootet kannst du im nachhinein alle möglichen roms installieren- auch roms die auf der firmware des updates basieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

19.01.2010, 13:03:59 via App

Ahaha...
Also wenn ich update wars das mit root... Also dann wieder warten, aber das ist okai. :)

ich hatte es verstAnden als: roote mich und du bekommst keine updates mehr. :)

die androidpitapp rockt. :)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

19.01.2010, 17:12:27 via App

ja, die androidpitapp ist echt genial
;-)

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

20.01.2010, 15:16:33 via Website

scheinbar zu blöde, oder mein handy läßt sich ned rooten,

hab es ganau nach anleitung gemacht, extra sd card raus und in lapi gesteckt. zip in update.zip umbenannt. genau nach anleitung gestertet.
und dann kam update failed.... nochmal versucht das gleiche... bestimmt 15 mal versucht immerwieder das selbe.. hat noch einer das problem?

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

20.01.2010, 15:23:06 via Website

welche anleitung hast denn?

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

20.01.2010, 15:54:19 via Website

Jean Paul T.
scheinbar zu blöde, oder mein handy läßt sich ned rooten,

hab es ganau nach anleitung gemacht, extra sd card raus und in lapi gesteckt. zip in update.zip umbenannt. genau nach anleitung gestertet.
und dann kam update failed.... nochmal versucht das gleiche... bestimmt 15 mal versucht immerwieder das selbe.. hat noch einer das problem?

folgender fehler passiert beim G1 auch gern:

windows zeig oft die .zip endung nicht an... liegt an der jeweiligen ordner einstellung
kann sein das ".zip" steckt schon versteckt im dateiname und du musst die datei nurnoch "update" nennen

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

20.01.2010, 16:08:09 via Website

Was marius beschrieben hat wirds wahrscheinlich sein.... nunja sch.... windoof problem ist nun nur noch ich muß noch bis heute abend warten um es zu ändern.weil ich grad auf arbeit bin.... und leider keinen microsd adapter mit bei hab.... die dinger wiegen mir einfach zu viel um sie mit rumzuschleppen;)

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

20.01.2010, 16:44:24 via Website

Jean Paul T.
windoof problem

Kein Problem....nur falsche einstellung ;)
Explorer öffnen (Win+E)
Ansicht -> Ordneroptionen
Und da kannst iwo bei ansichten "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" oder so deaktivieren.

Kanns leider grad nich genau nachsehn, weil ich hier win 7 hab :)

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

20.01.2010, 19:10:54 via Website

sooooo root ist da hehe es war wirklich die endung zip....
nunja jeden tag lernt man was bei vista dazu

Antworten
Holger T.
  • Forum-Beiträge: 627

20.01.2010, 21:12:36 via Website

Hallo,

ich kenne mich ja mit "root" noch nicht wirklich aus, aber anscheinend gibt es für das Milestone jetzt auch "root". Wo gibt es denn eine Anleitung für "root" und welche Version kann ich mir dann aufspielen, weil Ben hat ja auf seinem G1 schon die 2.1. Läuft das Handy mit "root" stabiler?

Grüße
Holger

Claude os, aperi oculos!

Antworten
Denny Wieck
  • Forum-Beiträge: 153

20.01.2010, 21:25:05 via Website

Ob ein Handy mit root stabiler läuft hängt ganz von dem ROM ab das man verwendet.
Welche Version du dir aufspielst kannst du dir aussuchen, gucke dich mal hier um:
Klick

Dort kannst du sehen was ein ROM kann oder auch nicht kann.

Da du aber ein Milestone hast kannst du dir derzeit kein ROM aussuchen, es gibt schlicht und ergreifend noch keine.
Aber es gibt ja jetzt root fürs Milestone von daher wird es sicherlich nur noch eine Frage der Zeit sein bis es verschiedene ROMS gibt (auch wenn Motorola bei den Jungs und Mädels von XDA Developers nicht sehr beliebt ist^^).

— geändert am 20.01.2010, 21:28:56

so long...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

20.01.2010, 23:27:26 via App

Warum eigentlich nicht?

Root ist der boese grosse Uebermensch, der alles darf. Wirklich alles. Ihm sind nirgends noch Schranken gewiesen, wenn er was tun will, tut er es auch... :)
Diese Beschraenkung, dass man von Anfang an nicht Root ist, hat einfach Sicherheitstechnische Gruende.
Im Grunde ist es nur dann sinnvoll zu rooten, wenn du wirklich drastische Veraenderungen willst... Und so ein paar Sachen machen willst, die du normal garnicht darfst...
Programme von der Speicherkarte starten.
Handy als Modem nutzen.
Neue Systeme drauf schmeissen... :)

usw usf...

Als Anfaenger, bzw. nicht extremtechnikversierter wuerde ich vom rooten abraten.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

20.01.2010, 23:30:41 via Website

Als ich mein Hero 2 Tage hatte hab ichs schon gerooted und 1. hatte nie Probleme und 2. fand es nie im alltäglichen Gebrauch den krassen Unterschied zu einem ungerooteten Handy...

— geändert am 20.01.2010, 23:31:36

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

21.01.2010, 00:09:25 via App

Lars SIebenhaar
Als ich mein Hero 2 Tage hatte hab ichs schon gerooted und 1. hatte nie Probleme und 2. fand es nie im alltäglichen Gebrauch den krassen Unterschied zu einem ungerooteten Handy...

Naja, wenn ich das Underclocken benutze, dann schon. :)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

29.01.2010, 11:41:03 via Website

Root ist nicht gleich root.
Im Fall Milestone wird root nut beschränkt etwas bringen. Um die wirklich interessanten Sachen zu machen wie z.B. Apps2SD muss ein angepasster Kernel geflasht werden was aber durch den signierten Bootloader seitens Motorola nicht möglich ist und auch nie möglich sein wird.
Wer also in den Genuss von root kommen will muss sich (wie ich) von Motorola verabschieden und sich ein vernünftiges Phone kaufen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

29.01.2010, 11:46:07 via App

Die Leute basteln schon... :)
Vielleicht gibts doch 'ne moeglichkeit.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Holger T.
  • Forum-Beiträge: 627

29.01.2010, 12:31:05 via Website

Hallo zusammen,

der momentan einzige Grund warum ich mein Milestone rooten würde, wäre der dass ich Apps auf die SD-Karte installieren kann. Ich habe aber irgendwo im Internet gelesen (weiß aber leider nicht mehr wo :( ), dass es vielleicht auch in einer der kommenden Firmwareversionen möglich sein soll.

Grüße
Holger

Claude os, aperi oculos!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

29.01.2010, 13:09:28 via Website

Google denkt nach das Fest zu impletieren.
App2SD geht noch nicht, da wir dafür 'n modifizierten Kernel bräuchten, und das können wir nicht, da sonst' das Milestone brickt.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

05.02.2010, 15:46:11 via App

wenn man hier nur circa die hälfte versteht...
wo kann ich mich schlauer machen??

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

05.02.2010, 15:52:58 via Website

Dazu gibts es hier das Wiki, ansonsten gibt es für die meisten Begriffe bei google den Syntax:
define:<begriff>

Einfach mal in die Suchzeile von Google eingeben.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten