hdpi-Resourcen auf dem Hero :(

  • Antworten:4
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

18.01.2010, 17:57:07 via Website

Hi zusammen,

die AndroidPIT-App zeigt auf dem Hero (Android 1.5) die Bilder aus dem drawable-hdpi-Ordner an, die eigentlich bloß das Milestone anzeigen sollte. Das G1 (Android 1.6) zeigt die korrekte Grafik aus dem drawable-Ordner an.

Warum tut das Hero das? Weil es den Unterschied zwischen drawable-hdpi und drawable noch nicht kennt?

Wie kann ich das Hero dazu bringen, dass es die Grafiken aus dem drawable-Ordner nimmt?

Viele Grüße,
Sven

EDIT: Ich hab mal gelesen, man soll noch v4 in den Ordnernamen schreiben, also drawable-hdpi-v4, aber dann wird der Ordner ausschließlich von Android 1.6 verwendet, nicht aber von höheren Versionen... Und für jede Version > 1.5 einen extra Ordner zu machen ist ja auch nicht der Sinn der Sache...

— geändert am 18.01.2010, 17:59:26

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

18.01.2010, 18:12:01 via Website

Kann man die Angaben nicht kombinieren? Hat das schon mal jemand getestet?
z.B. drawable-hdpi-v4-v5-v6-v7

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

18.01.2010, 19:22:18 via Website

Jack- In-Da-Box
Kann man die Angaben nicht kombinieren? Hat das schon mal jemand getestet?
z.B. drawable-hdpi-v4-v5-v6-v7

Das könnte aber mit der Zeit sehr lang werden ;)

Ich habe noch mal nachgelesen: Laut Doku sollte "v4" auch alle höheren Versionen mit einschließen.
Im Emulator funktioniert's tatsächlich mit 1.6, 2.0.1 und 2.1, nur nicht mit 2.0
(und deshalb ging es auch bei Mario nicht und ich dachte es geht gar nicht).
Scheint ein Bug in 2.0 zu sein! 2.0 muss ja Bugs haben, sonst wäre nicht so schnell 2.0.1 gekommen...

Den Ordner "drawable-hdpi-v5" zu nennen in der Hoffnung, 2.0 erkennt ihn dann für sich und 2.0.1 und 2.1 erkennen ihn weil sie höher sind, bringt leider auch nichts. Auch dann wird er von 2.0 nicht erkannt.

Dann haben die 2.0 User "Pech" und sehen die hochskalierten mdpi-Grafiken. Merkt wahrscheinlich eh keiner den Unterschied ;)

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

18.01.2010, 19:26:52 via Website

Christoph R.
Geht das hier vielleicht?
http://osdir.com/ml/Android-Developers/2009-10/msg03277.html

Natürlich mehr ein Workaround als eine Lösung . . .

Genauso hatte ich es gemacht.
Doch dann lief es auf dem Milestone nicht und ich hab das "v4" weggelassen.
Scheint aber wie eben festgestellt ein Android 2.0-Bug zu sein.
Auf Milestones mit 2.0.1 dürfte der Bug nicht auftreten.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten