Mal ganz ehrlich: Ich fühle mich SO benachteiligt!

  • Antworten:37
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

17.01.2010, 13:44:07 via Website

Ach ja, ich bin wieder mal im Netz unterwegs gewesen und habe seitenweise Blicke auf die für's iPhone verfügbaren tollen Spiele geworfen. Allem Anschein nach kann bei mir eine minimale masochistische Veranlagung nicht ganz ausgeschlossen werden. Und ganz sicher hätte ich's bleiben lassen sollen...

Da bewundert man ein grafisch schön gemachtes 'Mensch-ärgere-dich-nicht' für das iPhone neben einem ebenso netten Rommé, findet sogar Wortspiele in Deutsch (doch wirklich! das gibt es!) und noch viele viele andere, von denen wir 'Androiden' nur träumen können.

Hier steh' ich jetzt mit meinem Androiden inmitten einer überschaubaren Minderheiten-Gruppe (noch) ziemlich weit unten am Ende der Leiter und verrenke mir verzweifelt den Hals, um einen winzigen Strahl vom wärmenden Licht am oberen Ende der Leiter zu erhaschen, dort, wo sich die große Gruppe der zufriedenen, weil zu 100% bespaßten iPhoners versammelt hat.

Und schon fühle ich mich als Android Nutzer (wieder mal) total vernachlässigt, vor allem von all den Spiele-Entwicklern. Es ist echt zum Verzweifeln: 90% aller Entwickler scheinen von Android noch nie was gehört zu haben, bzw. wollen sich gar nicht erst die Mühe machen, für die Handvoll Androiden und all unsere schönen Versionen (denn da haben wir ja reichlich von, gell?!) ein paar wirklich schöne Spiele zu schreiben, und zwar solche, die den Namen "Spiel" auch zu Recht verdient haben.

Ich ziehe den Kopf zwischen die Schultern und klicke mich zum hundersten Mal in den Market... es kann doch nicht sein... auch für uns muß es doch...

Und kürzlich ist es dann wirklich passiert:
Bei einem Besuch im Media Markt (der eigentlich nur dem Kauf von einigen PC Tastaturen dienen sollte) habe ich mein Gehirn an der Info abgegeben und bin wie ferngesteuert schnurstracks in die Handy-Abteilung marschiert und habe mich dort - unter rücksichtslosem Gebrauch beider Ellbogen - zum iPhone-Tower vorgedrängt. Der Typ, der gerade seine Finger am iPhone hatte, wurde von mir kurzerhand mit einem technischen K.O. außer Gefecht gesetzt und schon hatte ich meine schweißnassen Finger fest um das iPhone gekrallt. Hinter mir war das Gedränge und Gemurre groß, aber ich hab ja nicht umsonst Judo und Karate gelernt! Und jetzt steh ich da! Hab das iPhone wirklich leibhaftig in Händen! Und meine Finger schwirren über all die schönen bunten Icons, drücken hier und scrollen da, ich verirre mich von einer App in die nächste und übernächste, ich merke, daß ich anfange zu sabbern und zu schwitzen, mein Herz rast, aber ich kann nicht aufhören! Ich muß meinen Mantel ausziehen, mir wird viel zu heiß... Oh Mann! Da ist ein wunderschönes Spiel! Ich muß es einfach antesten! Ich will sowas auch! Ob es auffällt, wenn ich mein Hero gegen das iPhone austausche? Schon schaue ich heimlich über die Schulter, ob mich irgendein Verkäufer im Auge hat... Nein! Jetzt wäre die Gelegenheit!! Ich will auch so tolle Apps!!! Jetzt und sofort!!! Ich will auch bespaßt werden!!!...............

........... und dann stehe ich wieder draußen im Schnee vor dem Media Markt (wie bin ich da hingekommen?), mein Hero klingelt - ich ziehe es aus der Tasche, sehe das gestochen scharfe Bild meines Anrufers auf dem Display, darunter die Angabe seiner Rufnummer und wo er sich im Augenblick aufhält (der Typ ist doch wirklich nach Miami geflogen!) und freue mich über die glasklare Verbindung. Nach dem Auflegen fragt mich mein Hero sofort, ob ich vielleicht Zeit hätte, zwei neue SMS zu lesen und ganz nebenbei bewundere ich - wieder mal - ganz kurz mein herrliches Display - dann lasse ich mit einem tiefen Seufzer mein Hero wieder in der Tasche verschwinden.

Was wollte ich gerade eben noch im Media Markt? Ach ja! Tastaturen!

— geändert am 17.01.2010, 20:58:54

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

floatecThomas W.

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

17.01.2010, 14:07:01 via Website

Das hat sehr viel Spaß gemacht deinen Eintrag zu lesen!

Mir geht es ähnlich, jedoch versuche ich diese Missstände auszugleichen, indem ich die Entwickler der iPhone Apps immer anschreibe, wenn ich ein gutes Spiel entdeckt habe. Meistens kommen Rückmeldungen wie: In Überlegung oder geplant.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

17.01.2010, 14:26:39 via Website

Hallo Evelyn,

ist ja ein toller Eintrag, den du uns da zur Verfügung gestellt hast - schon lange nicht mehr so amüsiert :grin:

Aber du hast mit viel Humor auf ein echtes Problem hingewiesen - wir können nur hoffen, dass sich da bald etwas ändert....

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag

Gruß Manfred

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

17.01.2010, 14:26:24 via Website

Hallo Evelyn,

Ja mir hat es auch Spass gemacht Deinen Bericht zu lesen. Überall schwirrt das iPhone rum und ich bin auch immer wieder neidisch, was für tolle apps die zum Teil drauf haben. Aber ich muss sagen, ich komme immer auch wieder gerne zu meinem Hero zurück. Das Design ist einfach gut und auch Android gefällt mir. Und ich hoffe sehr und glaube es auch, dass sich das noch ändern wird, aber da brauchen wir einfach noch ein bisschen Geduld.

NUn habe ich noch eine Frage an Dich, mit Rufnummer und wo sich der Typ augenblicklich aufhält. Was hast Du da für eine App, die Dir den Standort des Anrufers anzeigt?

Gruss

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

17.01.2010, 15:18:28 via Website

Hallo Evelyn,

vielen Dank für Deinen Beitrag, hab wirklich köstlich gelacht. Auch weil es mir ganz genau so geht.

Aber in einem Punkt bin ich mir sicher, es wird für Android nie so viele Apps geben wie für das iPhone. Denn die Entwickler müssen nur für 1 Gerät entwickeln, und zwar immer nur für das aktuelle iPhone (evtl. noch abwärtskompatibel). Bei Android kommt erschwerend hinzu dass nicht nur die einzelnen Firmwareversionen berücksichtigt werden müssen, sondern auch die unterschiedliche Ausstattung der verschiedenen Geräte.

Aber ich denke trotzdem wird sich bei Android noch einiges tun, und ich glaube, dass Android der einzige wirkliche Konkurrent zu Apple sein wird.

Ach ja, dass App mit dem Du siehst wo der Anrufer gerade ist, würde mich auch interessieren.

Gruß

Hans

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

17.01.2010, 16:29:09 via Website

Lol

:grin:

Auch wenn ich diese problematik so nicht kenne, hat das lesen viel spaß gemacht. Superklasse geschrieben, hättest du ruhig als blog posten können.

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

17.01.2010, 16:33:45 via Website

Wird ein Android denn wirklich mal solch speicherfressende Anwendungen beherbergen können wie ein iPhone? Letzteres hat immerhin 8/16/32 GB Arbeitsspeicher und die Androiden nur z.B. ?512? MB plus Speicherkarte. Aber auf der Speicherkarte kann man keine Anwendungen installieren.
Sehe ich das richtig? Ich muss gestehen, dass ich mich bei PCs in Hardware und verschiedenen Betriebssystemen zwar sehr gut auskenne, aber mein Hero mit seinem Android-System ist mir (noch) nicht so vertraut.

Rudolf

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

17.01.2010, 16:49:27 via Website

Rudolf L.
Letzteres hat immerhin 8/16/32 GB Arbeitsspeicher und die Androiden nur z.B. ?512? MB plus Speicherkarte

32 Gig Arbeitsspeicher? Das wär was :D
Da würd ich mein 2t € Laptop an die Wand hauen ;)

Das eiPhone hat 256mb RAM genauso wie zB mein Milestone.

Was du meinst ist der Speicher, sprich die Hard Disk, und da hab ich lieber ne Speicherkarte als wie beim eiPhone nen fest verlöteten.
Beim Milestone is zB schon ne 8GB Karte bei.

Das mit dem Apps auf die Speicherkarte auslagern wird sich ja demnächst ändern.

— geändert am 17.01.2010, 16:56:29

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

17.01.2010, 17:27:02 via Website

Hi Evelyn,

super Bericht :)

Das wäre eigentlich ein Blogeintrag... Kannst Du ihn vielleicht als Blog einstellen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

17.01.2010, 17:37:33 via Website

Daniel B.
Das mit dem Apps auf die Speicherkarte auslagern wird sich ja demnächst ändern.
echt????

@Evelyn, da hast du aber mit nem Uhrmacherhämmerchen nen Zimmermannsnagel mit einem schlag versenkt!!! Klasse geschrieben und ich muss dir absolut recht geben, obwohl ich ganz ehrlich kein Zocker bin. Und wenn du kein Hero hättest, dann würde ich dir mal das Spiel Zilch empfehlen. Das ist zwar schlicht aber einfach schick gestaltet. Nur die nötigsten Knöpfe und wunderbar mit dem Handy bedienbar...

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

17.01.2010, 17:42:14 via Website

Ist ja komisch... wenn ich auf den Link "Zilch" (von Mario) klicke, erscheint zwar die entsprechende Seite,
aber ich bin auf einmal AUSGELOGGT!? Merkwürdig!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

17.01.2010, 18:01:43 via Website

Daniel B.
Das eiPhone hat 256mb RAM genauso wie zB mein Milestone.
Was du meinst ist der Speicher, sprich die Hard Disk, und da hab ich lieber ne Speicherkarte als wie beim eiPhone nen fest verlöteten.

Wo liegen denn beim Android die installierten Applikationen? Das müsste doch der RAM sein. Auf der Speicherkarte habe ich jedenfalls nichts davon gefunden, sondern nur Benutzerdateien, also das, was bei Linux in /home/user liegt. Je mehr ich installiere, desto weniger RAM bleiben außerdem übrig. Bei mir z.B. gibt es nur noch einen verschwindend geringen Rest und ich überlege notgedrungen, wovon ich mich trennen kann/muss.
Wenn beim iPhone solche riesigen Spiele installiert werden können, kann das doch nicht im RAM sein. Irgendwas muss bei der Speicherverwaltung doch da anders sein.

Wenn, wie du sagst, auch beim Android demnächst Apps auf die Speicherkarte ausgelagert werden können, das fände ich schon einen riesigen Fortschritt. Wann wird das sein? Schon bei Version 2.1?

Rudolf

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

17.01.2010, 18:13:14 via Website

@Rudolf

Hier herrscht offenbar ein Missverständnis bzgl. der Begrifflichkeiten.

Ein Android Phone hat drei Speichertypen.

Den Arbeitsspeicher (RAM) - Das ist ein flüchtger Speicher dessen Inhalt einen Reboot nicht überlebt, genauso wie eben bei einem PC

Den internen Speicher (Flashspeicher) - Darauf wird die Systempartition (ROM) geschrieben, dessen Reserve und der Programmspeicher, die Kontakte usw.

Der externe Speicher (Speicherkarte) - darauf werden dann deine persönlichen Angelegenheiten geschrieben, Daten die von Programmen geschrieben werden usw. Auf diesen Speicher soll in einer späteren Android Version auch der Programmspeicher ausgelagert werden.

Der Unterschied zum eiPhone ist nur, dass es hier keinen externen Speicher gibt und so alles auf der "Platte" landet.
Wirklich Vorteile hat das keine. Ganz im Gegenteil.

— geändert am 17.01.2010, 18:24:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

17.01.2010, 18:28:03 via Website

Sehr schöner Beitrag!

Ich fühle mich übrigens gar nicht benachteiligt, denn wenn man sich nicht für die Apps vom iPhone interessiert, dann ist man mit Android sehr zufrieden. Außerdem haben wir auch was, was das iPhone nicht hat: z.B. Urban Golf. Damit beeindruck ich immer alle iPhone Jünger :grin: oder gibt es mittleriweile was vergleichbares?

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

17.01.2010, 18:50:11 via Website

@ Daniel B.
Danke für die gute Beschreibung! Jetzt ist mir Vieles klarer geworden.
Es nützt mir also rein gar nichts, wenn ich Applikationen deinstalliere, wenn mein RAM knapp wird, weil ich dafür auf den ROM achten muss. Bisher war ich davon ausgegangen, dass nur das eigentliche System im ROM liegt und nicht auch noch die Apps. Trotzdem: auch da kann der Platz ja irgendwann knapp werden und eine Auslagerung auf die Speicherkarte wäre schon eine wichtige Errungenschaft, insbesondere bei solch riesigen Spielen, wie es sie schon beim iPhone gibt.
Davon abgesehen empfinde ich die austauschbare Speicherkarte natürlich auch als einen riesigen Pluspunkt gegenüber dem iPhone!

Rudolf

Antworten
ch d
  • Forum-Beiträge: 418

17.01.2010, 18:58:01 via Website


10 Gründe warum ein googlehandy besser ist als ein Eiphone

no woman-no cry

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

17.01.2010, 19:17:12 via Website

@rudolf: sorgen, dass dein RAM knapp wird? Sehr.schwer, dass das passiert! Und dann kann man sich mit einer swap Partition behelfen...meintest eher ROM oder?!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

17.01.2010, 19:22:36 via Website

ch d

10 Gründe warum ein googlehandy besser ist als ein Eiphone

Also viele Gründe kann ich nachvollziehen und sehe ich genauso. Aber dass die Kamera des HTC Hero besser sein soll, als die des iPhones kann ich so nicht unterschreiben. Die Kamero vom Hero macht nur unter perfekten Bedingungen gute Bilder. Sobald es etwas dunkel wird kann man das total vergessen. Da sind auch 5 MP kein Trost...

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

17.01.2010, 19:23:47 via Website

@Rudolf

Wie kommst du denn drauf, dass dein Arbeitsspeicher knapp wird?
Also dazu musst du beim Hero schon sehr viele Apps gleichzeitig laufen lassen. Und auch dann würde Android einfach ältere Programme aus dem Arbeitsspeicher in den "Swap" verlegen. Das würde nur dazu führe, dass diese langsamer geöffnet werden, weiter aber keine Probleme machen.
Ein Arbeitsspeicher ist wie schon gesagt ein flüchtiger Speicher der seinen Zustand beim Verlust von Spannung verliert, sprich nach jedem Reboot ist dein Arbeitsspeicher leer (abgesehen von den Autostart Progs).

Um Verwirrungen zu verhindern vermeide ich die Bezeichnung ROM üblicherweise. Besser ist da "interner/eingebauter Speicher".

— geändert am 17.01.2010, 19:25:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

17.01.2010, 19:34:49 via Website

@Lars Siebenhaar:
Ja, ich habe das zuerst nicht gewusst. Aber in der Tat ist von meinem RAM nur noch 1% frei. Im ROM wenigstens noch 18% und auf der Karte immerhin noch 3GB.
Legt das Android-System automatisch eine Swap-Partition an (wo?) oder muss ich dafür sorgen?
Ansonsten hoffe ich nicht, dass zu sehr geswappt wird, da man das sicher spüren wird.

Rudolf

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

17.01.2010, 19:44:48 via Website

Automatischen swap gibt es nur bei manchen custom roms, ansonsten nur als root und mit bestimmten apps! Übrigens wirds nicht langsamer sondern sogar schneller mit einer SD ab class 6 ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

17.01.2010, 20:26:23 via Website

Zwecks Spiele:

Es tuemmeln sich immer bessere im Market.

Alle Spiele von Hexagon sind sehr schick.
HomeRun Battle 3D
ToonWarz 3D

Gebt der geschichte noch etwas Zeit. :)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

17.01.2010, 20:29:14 via Website

Lars SIebenhaar
Automatischen swap gibt es nur bei manchen custom roms, ansonsten nur als root und mit bestimmten apps! Übrigens wirds nicht langsamer sondern sogar schneller mit einer SD ab class 6 ;)

Ja? Okay, das war nur eine subjektive Schlussfolgerung von mir, da ich noch nie gehört hab, dass einem der RAM übergelaufen ist ;)

Antworten
ch d
  • Forum-Beiträge: 418

17.01.2010, 20:33:40 via Website

ist toonwaz nicht von polarbit??
hab mich auf der herstellerseite mal umgeschaut
und muss sagen zumindest in den videos sehen spiele wie
toonwarz
raging thunder (und das vid zu dem 2. teil der bald kommen soll)
und waveblazer
schick aus
werd ich in drei wochen auf jedenfall mal die lite version testen
lg
christian

no woman-no cry

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

17.01.2010, 20:55:22 via Website

Von Polarbit hab ich Raging Thunder und Armageddon Squadron - beide zu empfehlen. Bei Wave Balzer war's mir das Geld nicht wert, ToonWarz war von der Steuerung garnichts für mich, Iron Sight wollte ich vielleicht noch kaufen, ist auch klasse. Von Hexagon find ich erst garnix im Market ... Aber das wird hier ein bischen OffTopic :P

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

17.01.2010, 20:57:25 via Website

Hallo Jungs, erst mal vielen Dank für die Blumen! Finde ich echt nett.

Aber war ja klar, daß sich das bei dem 'Männerhaushalt' hier wieder zu einem technischen Beitrag ausläuft - RAM ROM Speicherkarte... *LOL*
Mal ganz ehrlich: ich fühle mich als technisch nicht so versierte Frau hier SO benachteiligt :grin:

Und ja, wenn die Verantwortlichen das für vertretbar halten, kann ich den Beitrag auch als Blogeintrag posten, würde mich freuen.

Evelyn

@ Mario - Zilch habe ich auf meinem Hero - eines der wenigen Spiele, das Auge und Kopf gut tut.
Aber ich hätte für mein Leben gerne auch mal ein deutsches Wortspiel für mein Hero, so was in der Richtung wie Wixel - das ist optisch gut aufbereitet und von der Spielidee her auch prima. Wenn man das mit einem soliden deutschen Wortstamm ohne Fantasieworte unterlegt, sammelt das Sterne, da bin ich mir sicher. Komisch, daß sich da kein Dev findet, der sowas mal anpackt.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
ch d
  • Forum-Beiträge: 418

17.01.2010, 20:58:05 via Website

gerade offtopic mag ich an solchen foren^^
ähm die neuste version von toonwarz soll den trackball unterstützen...
da stell ich mir die steuerung sehr interessant vor
mit touch bewegung und mit trackball zielen und feuern....
naja wie gesagt ich muss noch bis zum 6.2. warten bis ich mir da nen urteil erlauben kann :(

no woman-no cry

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

17.01.2010, 21:02:43 via Website

Nja dann öffne mal 5 Fenster im Browser mit Bild.de, lass Google maps im Hintergrund laufen, pack deinen Desktop voll mit widgets und hör dabei Musik;) dann wirds schon ruckeln, ein teil des RAM wird ja dauerhaft von System Prozessen belegt und da kanns dann über die Zeit und ohne regelmäßiges schließen im taskmanager schon voller werden im RAM und VIA swap Partition und aktiviertem/eingebundenem swap wird dann alles großes was nicht benötigt wird auf der SD geparkt, daher bedeutet es auch erst ab einer SD ab class 6 wohl einen Performance Zuwachs aufgrund der hohen lese und schreib Geschwindigkeit! Bei niedrigeren Klassen kanns daher auch eine verschlechterung der Performance bedeuten

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

17.01.2010, 22:03:02 via Website

@ Lars - hab's schon zum Blog geschickt. Bin mal auf deine Story gespannt!

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

17.01.2010, 22:04:30 via Website

Hallo Eve, bin schwer beeindruckt. Lad doch mal ein echtes RL-Photo hoch, damit die Leute hier wissen wann sie in Deckung gehen müssen (sag nur Judo und Karate) :grin:

Hmmm, bringt mich auf eine andere Idee. Wie wärs den mal mit einem Treffen aller hier ? Bevorzugt an einem Wochenende oder mit Feiertagen davor, wenns das nicht schon gibt. Evtl. hat auch jemand Vitamin-B zu einem Hotel, meine sind schon zu alt. Finazierung aus Spenden davor. Wäe bestimmt ein nettes Zusammenkommen :grin:

Wenn da 1000 irre Leute, wie ich, aufschlagen gibts bestimmt ein Chaos aber wird lustig ...

Antworten
Thomas W.
  • Forum-Beiträge: 104

17.01.2010, 22:10:29 via Website

Michael Hillebrand
Hallo Eve, bin schwer beeindruckt. Lad doch mal ein echtes RL-Photo hoch, damit die Leute hier wissen wann sie in Deckung gehen müssen (sag nur Judo und Karate) :grin:

Hmmm, bringt mich auf eine andere Idee. Wie wärs den mal mit einem Treffen aller hier ? Bevorzugt an einem Wochenende oder mit Feiertagen davor, wenns das nicht schon gibt. Evtl. hat auch jemand Vitamin-B zu einem Hotel, meine sind schon zu alt. Finazierung aus Spenden davor. Wäe bestimmt ein nettes Zusammenkommen :grin:

Wenn da 1000 irre Leute, wie ich, aufschlagen gibts bestimmt ein Chaos aber wird lustig ...

Also da wär ich dabei, wenns zeitlich und örtlich passt.
Stell ich mir auch sehr spassig vor

Antworten
ch d
  • Forum-Beiträge: 418

17.01.2010, 22:08:56 via Website

nen android flashmob am brandenburger tor^^
und wenn wir da wen mit nem iphone sehen bekehren wir ihn freundlich:)

no woman-no cry

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

17.01.2010, 22:30:59 via Website

Könnte man auch lokal machen. Nicht jeder aus Österreich oder der Schweiz hat z.B. die Möglichkeit nach Berlin zu kommen. Haaa, wie wärs mit Reginoalgruppen ?

Antworten
Thomas W.
  • Forum-Beiträge: 104

17.01.2010, 23:20:24 via Website

Michael Hillebrand
Könnte man auch lokal machen. Nicht jeder aus Österreich oder der Schweiz hat z.B. die Möglichkeit nach Berlin zu kommen. Haaa, wie wärs mit Reginoalgruppen ?
Ich bin für Stuttgart :D
Aber der Scheffe und Sven müssen überall dabei sein, oder?

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

18.01.2010, 11:28:05 via Website

@evelyn: sehr schön geschrieben ;) Mehr davon ;)

Ich hatte ja vor meinem G1 das iPhone 3g, und es war zumindest app-technisch schon ne umstellung.

Klar ist es mehr aufwand, auf die vielen verschiedenen firmwares/geräte/auflösungen zu programmieren, aber ich denke längerfristig kann man mit android einfach mehr kunden erreichen.
Ich denk bei den iPhone-Usern sitz der Geldbeutel einfach ein wenig lockerer ;)

Spieleentwickler wie EA und gameloft haben auch bereits ne zeit lang für android programmiert (Monopoly, die Siedler, Spore, Sims3, Tetris...) aber arbeiten so wie es aussieht nicht mehr aktiv daran (diese gamez sin in deutschland nich verfügbar - zumindest nich über den market).
Vllt eignet sich die iPhone SDK dafür einfach besser...

Aber es sind nicht nur die Apps, auch zwischen Market & Store liegen Welten. Der Google Market is einfach zu chaotisch und unstrukturiert. Hier besteht auf jeden Fall auch handlungsbedarf...

Bleibt wohl abzuwarten ob sich hier längerfristig was tun wird - Android hat potential, das müssen nur noch die Programmierer herausfinden ;)

Aber da Apps & Market nicht der einzige Grund für ein Handy is, ich gerne mein betriebssystem modde, und ich mit apple sowieso nich klarkomme bleib ich bei android und das iPhone kann mir gestohlen bleiben :)

Antworten