AndroidPIT-App - Menü-Taste oder nicht?

  • Antworten:15
  • Geschlossen
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

16.01.2010, 22:39:11 via Website

Hi zusammen,

ich habe bisher in der AndroidPIT-App versucht möglichst auf die Menü-Taste zu verzichten. Es gibt zwar Funktionen auf der Menü-Taste, aber keine die man unbedingt braucht (Login ... wird eh automatisch abgefragt wenn benötigt / Update ... wird eh automatisch alle 10 Min durchgeführt / Löschen ... wird entfernt, ist momentan nur zum testen).

Ich überlege jetzt doch ein paar weitere Funktionen auf die Menü-Taste zu legen, um die View aufzuräumen bzw. nicht mit noch mehr Buttons zu füllen.

Konkret wären das die folgenden Funktionen:
- Alle Threads als "gelesen" markieren
- Thread auf beantwortet setzen
- Thread beobachten / nicht mehr beobachten

Was meint ihr? Ist es ok/sinnvoll diese Features ins Menü zu legen anstatt als Buttons auf den Screen?

Ich frag mich, ob es nicht doch viele User gibt, die die Menü-Taste nicht kennen. Andererseits sind es ja keine "lebenswichtigen" Features, die ich darauf legen würde...

Was meint ihr?

Viele Grüße,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

16.01.2010, 22:41:42 via Website

Na ja man wird durch Android schon belehrt, dass sich häufig funktionen hinter der Menutaste verstecken. Ich würde dann eher ein Einstellungen-Menu machen (wie man es aus vielen Apps kennt), wo man dann alles individuelle einstellen kann. Ansonsten finde ich, dass keine wichtigen Sachen hinter der Menutaste versteckt werden sollen.

Dann schon lieber so eine Tool-Bar am unteren Rand, wie bei Twidroid. Das finde ich sehr gut gelöst.

EDIT: Wenn es an Platz fehlt: Ich finde den Banner am oberen Rand zu breit. Finde es eh schöner, wenn da "nur" so eine Titelleiste wie bei den meisten Apps ist.

— geändert am 16.01.2010, 22:43:02

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

16.01.2010, 22:46:55 via Website

Es geht nur um die o. g. drei Funktionen.

Das Logo ist genauso hoch wie die Titelleiste bei anderen Apps.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

16.01.2010, 22:49:26 via Website

Sven Woltmann
Es geht nur um die o. g. drei Funktionen.

Das Logo ist genauso hoch wie die Titelleiste bei anderen Apps.

Bei mir ist die definitiv höher. ca 1,5 bis 2 mal so hoch.

Ich fände es nicht so gut die genannten Funktionen dahinter zu verstecken...

— geändert am 16.01.2010, 22:50:39

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

16.01.2010, 22:52:31 via Website

Also ich hätte kein Problem damit. Die Menütaste ist nun mal vorhanden - warum nicht sinnvoll nutzen.
Und soooo Lebenswichtig halte ich die Funktionen nicht, dass sie immer im Display stehen müssten.

Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

16.01.2010, 23:07:47 via Website

Am wichtigsten wäre mir die "Thread auf beantwortet setzen" ins Menü zu nehmen. Dann bräuchte ich für die Postliste nämlich nicht mehr zwei Layouts (portrait/landscape) ;)

Ich glaub wenn das jemand nicht findet, ist das nicht wild.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

16.01.2010, 23:11:20 via Website

ich denke auch, dass die sachen ins Menü können.

übrigens ist bei mir die titelleiste auch höher. benutze ein Hero.

Alexander K.
  • Forum-Beiträge: 86

16.01.2010, 23:16:52 via Website

ich fände es ich gut,wenn man die besagten optionen auf die menütaste legt.

Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

16.01.2010, 23:23:16 via Website

Christoph R.
ich denke auch, dass die sachen ins Menü können.

übrigens ist bei mir die titelleiste auch höher. benutze ein Hero.

Ihr meint schon die schwarze Leiste mit dem AndroidPIT-Logo oder? Kann mir jemand ein Screenshot davon auf dem Hero machen?

Vielleicht zeigt das Hero fälschlicherweise das hochaufgelöste Logo für das Milestones an!? Das ist nämlich exakt 1,5x so groß wie das normale.

EDIT:
So sollte es aussehen (ok, ich gebe zu, die AndroidPIT-Leiste ist 2 Pixel höher als die Standardleiste - die 2 Pixel kann ich noch einsparen):



Oder sieht es bei euch komplett anders aus??

— geändert am 16.01.2010, 23:37:26

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Alexander K.
  • Forum-Beiträge: 86

16.01.2010, 23:39:59 via Website

wenn man sich in einem thread befindet (forum),kann man nicht direkt auf eine bestimmte seite navigieren. evtl könnte man sowas noch auf die menütaste legen.habe schon rausgefunden,dass wenn man in der threads übersicht einen thread gedrückt hält,man auswählen kann ob man zum 1. oder zum letzten will,aber eben nicht wenn mann sich im thread befindet

Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

16.01.2010, 23:42:25 via Website

Alexander K.
wenn man sich in einem thread befindet (forum),kann man nicht direkt auf eine bestimmte seite navigieren. evtl könnte man sowas noch auf die menütaste legen.habe schon rausgefunden,dass wenn man in der threads übersicht einen thread gedrückt hält,man auswählen kann ob man zum 1. oder zum letzten will,aber eben nicht wenn mann sich im thread befindet

Oben wo "Seite x von y" steht, kannst Du auf den Pfeil nach links oder rechts klicken oder auf "Seite x von y", dann kannst Du direkt die Seitenzahl auswählen. Kann das aber gerne auch noch zusätzlich ins Menü aufnehmen.

— geändert am 16.01.2010, 23:52:13

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Alexander K.
  • Forum-Beiträge: 86

17.01.2010, 00:06:30 via Website

ach ja,hab ich nicht gesehn.ist eigentlich so schon gut gelöst...
dann bräuchte man das eigentlich nicht aufnehmen.

San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

17.01.2010, 00:06:29 via Website

Ihr meint schon die schwarze Leiste mit dem AndroidPIT-Logo oder? Kann mir jemand ein Screenshot davon auf dem Hero machen?

Vielleicht zeigt das Hero fälschlicherweise das hochaufgelöste Logo für das Milestones an!? Das ist nämlich exakt 1,5x so groß wie das normale.

Am Milestone ist die schwarze Leiste auch höher als eine "normale" Titelleiste ;)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

17.01.2010, 02:22:14 via Website

Also am Hero ist die Leiste definitiv höher. In deinen Screenshots sieht das ja ganz gut aus! Aber auf meinem Handy ist die halt ungefähr 1,5 mal so hoch. und dann sieht das etwas überdimensioniert aus. Aber ich kann leider keine Screenshots machen, da ich nicht Root bin!

Aber morgen kann das bestimmt jemand anders machen, mit dem Hero oder?

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

17.01.2010, 12:40:47 via Website

Zum Vergleich... (Auflösung WVGA)

Advanced Task Killer Free


AndroidPIT