Apple möchte einzelne Kontakte auf dem Homescreen patentieren...

  • Antworten:14
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

15.01.2010, 08:55:10 via Website

Apple möchte wieder patentieren, was sie nicht erfunden haben...
Die Funktion würde ich glatt gegen Multitouch eintauschen ;)

Wenn jeder so viel patentieren würde wie Apple, dann hätten wir sehr einseitige Produkte :D
Link

Was meint Ihr?

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

15.01.2010, 10:33:27 via Website

Hi,

ich denke für Geschäftskunden wäre das ganz interessant - Als Ottonormalverbraucher glaub ich nicht, dass sich das ganze durchsetzen würde.

Das ganze nimmt einfach zuviel "wichtigen" Platz für Widgets weg - insofern man viel telefoniert oder die Kontakte braucht.

Gruß,
Kay

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

15.01.2010, 10:42:49 via Website

Die Sache is die, dass sich Apple jede Kleinigkeit patentieren lässt um die Konkurrenz zu dezimieren...nur dieses Mal wollten die was patentieren was Android schon lang hatte :D

Antworten
Tim S.
  • Forum-Beiträge: 131

15.01.2010, 12:07:59 via Website

das Problem ist immer so lange es kein Patent gibt, können sie zumindest erstmal den Antrag stellen....
Und Apple hat da leider den Hang dazu, "innovationen" tod zu patentieren....

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

15.01.2010, 12:36:06 via Website

Bestes Beispiel ist ja Multitouch....hätte Apple das damals nicht patentiert (bekommen), hätten wir das jezz bestimmt nativ in jedem Android device....

— geändert am 15.01.2010, 12:36:21

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

15.01.2010, 13:04:42 via Website

Eine der bedeutsamsten Dingen in denen good old europe den Amis nen Vogel gezeigt hat.
Deswegen stimmt die Aussage auch nicht, dass das die Entwicklung auf Android beeinflusst hat würd ich sagen.
Die USA sind kein wirklich mächtiger Markt für Mobiltelefone.

Zudem ist garnicht rechtlich sicher, dass Apple das Patent auf das Verfahren bei Multitouch hat.
Palm zB schert sich auch in den USA nen scheiß um Apples Möchtegern-Patent. und auch Nokia tritt Aplle mit ihren Mobilfunkpatenten ordentlich auf die Füße.

— geändert am 15.01.2010, 13:12:09

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

15.01.2010, 13:52:08 via Website

Die USA sind kein wirklich mächtiger Markt für Mobiltelefone.

Woher hast du das? Gibts da nen Beleg? Mein zugegeben sehr subjektiver Eindruck sagt mir da was völlig anderes...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 89

15.01.2010, 14:08:14 via Website

Tim S.
Und Apple hat da leider den Hang dazu, "innovationen" tod zu patentieren....

Apple hat den Hang dazu Geld verdienen zu wollen, nicht mehr und nicht weniger. So wie alle Wirtschaftunternehmen.

Dass sie dabei auf Menschenrecht, Freiheit und Anstand sch**** steh auf einem anderen Blatt.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

15.01.2010, 14:26:03 via Website

Daniel B.
Zudem ist garnicht rechtlich sicher, dass Apple das Patent auf das Verfahren bei Multitouch hat.
Palm zB schert sich auch in den USA nen scheiß um Apples Möchtegern-Patent. und auch Nokia tritt Aplle mit ihren Mobilfunkpatenten ordentlich auf die Füße.
Die Sache ist, dass Palm auch Patente hat, die Apple mit dem iPhone verletzt. Da läuft es nach "die eine Hand wäscht die andere".

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

15.01.2010, 14:37:04 via Website

"mächtig" war hier weniger auf das Marktvolumen (auch wenn auch das nicht hoch ist, siehe http://www.abiresearch.com/research/1003402-Mobile+Devices+Market+Sizing+and+Share) als auf das Potential bezogen.
In den Staaten ist nach Apple Moto stärkster Hersteller, die kommen in EU und Asien grad auf den siebten Platz.
In Asien ist Sharp oder NEC zB immernoch stark, und Hersteller, die bei uns kein Mensch kennt.
Indien ist da auch interessant.
Nokia ist auch immernoch Marktführer mit einem immensen Absatzanteil in Europa.

Zitat Gartner: da die Haupttreiber weiterhin die Wachstums- und Entwicklungsregionen sein werden

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

15.01.2010, 14:38:14 via Website

Reiner S.
Tim S.
Und Apple hat da leider den Hang dazu, "innovationen" tod zu patentieren....

Apple hat den Hang dazu Geld verdienen zu wollen, nicht mehr und nicht weniger. So wie alle Wirtschaftunternehmen.

Dass sie dabei auf Menschenrecht, Freiheit und Anstand sch**** steh auf einem anderen Blatt.

Gruß

das sowieso, aber ich denk apple geht im allgemeinen besonders aggressiv vor, gemessen an den Mitbewerbern...



Christoph R.
Daniel B.
Zudem ist garnicht rechtlich sicher, dass Apple das Patent auf das Verfahren bei Multitouch hat.
Palm zB schert sich auch in den USA nen scheiß um Apples Möchtegern-Patent. und auch Nokia tritt Aplle mit ihren Mobilfunkpatenten ordentlich auf die Füße.
Die Sache ist, dass Palm auch Patente hat, die Apple mit dem iPhone verletzt. Da läuft es nach "die eine Hand wäscht die andere".

Ich weiß, dass einige Firmen MultiTouch trotz Patent in ihre Geräte integrieren, aber soweit ich weiß hat Apple nur gegen Google rechtliche Schritte eingeleitet - was ich aber assy finde, wenn man schaut, was google auch für die iPhone-Plattform entwickelt, und apple damit unterstütz...

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

15.01.2010, 14:39:36 via Website

Christoph R.

Die Sache ist, dass Palm auch Patente hat, die Apple mit dem iPhone verletzt. Da läuft es nach "die eine Hand wäscht die andere".

Das gleiche hab ich mit Nokia angesprochen. Cross Licensing ist das Stichwort.
Aber Nokia ist wesentlich aggressiver als Palm und auch in der Position Apple als "kleinen Fisch" zu behandeln.

Btw. Android unterstützt Multitouch. "Nur" in Google Apps ist das (teilweise) deaktiviert. Siehe Picsay.

— geändert am 15.01.2010, 14:44:09

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

15.01.2010, 14:56:40 via Website

Die Schnittstelle für Multitouch is in Android verankert... Sie dürfen sie nur nich nutzen ;)

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

17.01.2010, 02:26:07 via Website

Mal ganz ehrlich, das ist doch lächerlich! Ich lass mir gleich den Bindeknoten für meine Schuhe patentieren und ihr müsst alle zahlen! Das sind so triviale Dinge die Apple da wieder an sich reißen möchte. Ich könnt kotzen wenn ich sowas lese.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

17.01.2010, 12:01:53 via Website

geht mir nicht anderster.... frechheit von denen was patentieren zu wollen was sie garnicht erfunden haben!

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten