Android = Android???

  • Antworten:20
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

14.01.2010, 17:00:03 via Website

Hallo zusammen,

Da ich mich zur Zeit ziemlich über die Update-Politik von HTC ärgere, frage ich mich, ob ich in ZUkunft nur noch ein Handy nehme, dass ein natives Android drauf hat. Dabei sind mir aber einige Fragen aufgetaucht Und ich frage mich, wie funktionert eigentlich dieses System. Vom PC her weiss ich, dass ich dort mit mehr oder weniger Problemen ein Betriebssystem installieren kann, sei es Windows, Linux etc... Wie aber funktionert das bei einem Android Handy. Es wird da viel von Rooten geredet und dann speziellen MOd's . Also nun zu den Fragen:

Kann ich denn auf einem Android Handy eine beliebige Android Version installieren oder warum nicht?

Gibt Google die jeweilige Android Version frei und kann dann von jedermann benutzt werden oder ist das immer HArdware gebunden?

Ja zum Anfang mal diese Fragen und vielleicht hat ja jemand von Euch Lust mich da ein bisschen aufzuklären. Wie geschrieben interessiert mich daran, wie es mit meinem HTC Hero weitergehen wird. Es wird auch immer wieder gechrieben, dass mit dem Kauf von einem Handy kein Update garantiert ist. Aber gerade bei einem System, wie Android sollte dies doch gewährleistet sein, damit der User auch in naher Zukunft noch damit arbeiten kann. Wie sich aber im Fall von Hero zeigt, kann ich da HTC bis jetzt kein Update liefert einige Apps gar nicht mehr installieren, weil sie eine neueres Betriebssystem voraussetzen. Wenn das aber heisst, dass ich jedes Jahr ein neues Handy kaufen muss, damit ich überhaupt noch das Angebot gebrauchen kann, dann muss ich mir das Ganze nochmals genau überlegen.

Gruss

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

14.01.2010, 17:10:36 via Website

leider sind die carrier noch immer veraltet und nach dem verkauf eines händys ist es aus. keine updates, nichts. vor allem kauft man eher den vertrag und das händy gibts nur als bonus.

android ist prinzipiell android. der source ist frei und jeder kann damit tun was er will.

ob man ein android, aus dem offiziellen source einfach so auf ein telefon spielen kann, waage ich zu bezweifeln, aber die grundbausteine werden festgelegt. was dann damit passiert liegt beim jeweiligen hersteller und die möchten sich ja von der konkurrenz ein wenig unterscheiden.

nicht jedes beliebige android system kann überall eingesetzt werden. hängt stark vom grad der veränderung und individualisierung ab. aber die meisten werden auf jeder hardware passen

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

14.01.2010, 17:14:44 via Website

Da ein Android-Handy ziemlich knappen Speicher hat, dürfte es pro Handy ein speziell angepasstes ROM geben. Eben weil die Hardware von Modell zu Modell unterschiedlich ist. Der "Grundstock" von Android dürfte gleich sein, bedarf aber eben Anpassungen.
Ist nicht so wie bei Linux auf einem PC oder Laptop. Dort werden jede Menge Treiber mitgeliefert und je nachdem aktiviert.

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

14.01.2010, 17:32:45 via Website

Ich verstehe immer noch nicht recht. Michael Du redest von ROM (read only memory) das ist dann das Betriebssystem??

Ich bin mir ja bewusst, dass die Handy begrenzten Platz haben und daher ein solches Betriebssystem nicht riesig sein kann. Aber es könnte doch ein kompaktes system sein und dann gibt es zu den jeweiligen Handys Treiber oder was es noch dazu braucht, die man sich speziell besorgt. Aber ich nehme mal an, dass da die HArdware Hersteller nicht mitmachen. Mir ist auch bewusst, dass natürlich ein Update nur begrenzt auf einem Alten benutzt werden kann, z.B., wenn kein KOmpass im Handy, dann kann cih auch kein solches App installieren. aber ich habe unter einem offen System schon was in der Richtung erwartet.

Meine Ebdenken sind einfach, wie geht das weiter, denn wenn Android so rassant sich weiter entwickelt, werde ich mit meinem Hero auch nach dem Update schon bald wieder im Hintertreffen sein und ob dann noch ein update kommt bezweifle ich sehr. Für mich sollte ein Handy schon 2-3 Jahre halten, aber scheinbar ist das nicht die Idee von den Herstellern und scheinbar auch nciht von Google.

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

14.01.2010, 17:47:00 via Website

Ich weiss, ROM steht für read only memory, wird aber beim Android für das Betriebssystem bezeichnet. Man redet ja auch von Custoom ROMs wenn man eine modifizierte Betriebssystem wie Cyanogen spricht. Kommt wohl eher daher das der Teil eigentlich nicht modifiziert werden kann (obwohl mans mit rooten natürlich kann).

Aber wie du erkannt hast, liegt das Problem an den Hardware-Treiber der zig Hersteller und Modelle. Würde man da ein ROM basteln das jedes und alles unterstützt, müsste der interne Speichere bestimmt mehrere Gigabyte haben. Aber wie du sagst, da werden die Hersteller nie mitspielen.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

14.01.2010, 17:59:42 via Website

naja ein iphone hat 32 gb und alles liegt dort - warum kann das bei android net so sein? die haben sooo viel speicher und ich kann nur ein paar apps installieren

swordiApps Blog - Website

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

14.01.2010, 18:08:10 via Website

Über android 1.6 kann man sich eigentlich nicht beschweren, hero Nutzer sind durch 1.5 natürlich benachteiligt. Aber ich denke schon, dass aus den Fehlern gelernt wurde und auch ältere Versionen zumindest zwei Jahre durchhalten. Hoffen wir, dass bald für das hero ein Update kommt, dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

14.01.2010, 18:07:13 via Website

Tja Markus, gute Frage. Apple kann zig eiPhone-Modelle mit einem OS-Update versorgen, selbst wenns bestimmt von Modell zu Modell auch Hardware-Unterschiede gibt. Mit den paar MB bei den Androids verhungert man ja. Ich kenn mich zwar mit PC-HW aus, aber keine Ahnung wie es intern bei Handys aussieht. Oder warum es bei den Androids so ein Problem ist, nicht auch gleich mehrere GB einzubauen...

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

14.01.2010, 18:12:22 via Website

Ja oder endlich apps auf der SD karte installieren können...

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

14.01.2010, 18:26:00 via Website

Michael Hillebrand
Tja Markus, gute Frage. Apple kann zig eiPhone-Modelle mit einem OS-Update versorgen, selbst wenns bestimmt von Modell zu Modell auch Hardware-Unterschiede gibt. Mit den paar MB bei den Androids verhungert man ja. Ich kenn mich zwar mit PC-HW aus, aber keine Ahnung wie es intern bei Handys aussieht. Oder warum es bei den Androids so ein Problem ist, nicht auch gleich mehrere GB einzubauen...

also die eiPhones unterscheiden sich so gut wie gar nicht

zum einen gab es zuerst das 2G -> dann 3G - einfach schnelleres Internet -> dann 3GS -> einfach besserer Prozessor

der Rest blieb da so gut wie immer gleich.

bei android gibt es zig telefone von zig herstellern, das sind 2 verschiedene welten.

ist einfacher 5 modelle einer firma unter einen hut zu bringen, als 10 modelle von 5 firmen.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

14.01.2010, 18:31:24 via Website

Das mit iphone ist klar, die haben es einfach, da sie alles selber kontrollieren.

Aber ist es bei Android nicht so, dass Google den Tarif angibt. Die geben doch sicher Richtlinien raus und daran müssen sich doch irgendwie die Hardware Hersteller halten. Aber eben ich blicke da immer noch nciht genau durch, wie so ein Handybetriebssystem funktioniert und sich von einem System wie Windows oder Linus unterscheidet.

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

14.01.2010, 18:46:06 via Website

Google wird das Android-System mit den Internas rausgegeben, aber kaum Vorgaben zur Hardware machen. Dafür spricht schon wenn man sieht auf was alles, ausser Handys, Android läuft.

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

14.01.2010, 18:59:58 via Website

Markus und Michael, danke schon mal für Eure Post und infos.

Was ich mich aber jetzt immer noch frage, wie wird das mit den Handys weitergehen. Wird es immer wie mehr auf das rauskommen, dass ich ungefähr mit einer laufzeit von einem Jahr rechnen muss und dann mein Handy zum alten Eisen gehört, das heisst ich kann es dann nicht mehr auf den neusten Stand bringen.?

Ist ja eigentlich schon ein riesen Wahnsinn, was wir da an Hardware verbraten...

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

14.01.2010, 19:06:44 via Website

Ein Jahr dürfte noch am oberen Ende in der Welt liegen. In technikvernarrten Ländern wie Südkorea oder Japan findet ein Handywechsel alle drei bis sechs Monate statt.

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

14.01.2010, 19:10:24 via Website

ui das geht aber dann richtig ins Geld, da muss ein armer Schlucker wie ich passen. Bis jetzt haben bei mir Handys so 3 Jahre gehalten und wurden nur ausgewechselt, weil bei Vertragsverlängerung ein neues Handy dazu gegeben hat. So kam ich übrigens auch zu meinem Hero, natürlich habe ich noch draufgezahlt, aber eben mit Vertragsverlängerung....

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

14.01.2010, 19:21:18 via Website

naja in dieser branche muss man akzeptieren, dass man nicht immer das neuste haben kann. das ist leider schon immer so gewesen.

denke, die carrier werden auch mal kapieren, dass bei smartphones updates auch eine rolle spielen werden. sind halt ein sehr langsam die entscheidungsträger da.

der markt verändert sich aber im moment sehr sehr stark und vorrauszusagen was passieren wird, ist im moment so gut wie unmöglich

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

14.01.2010, 19:32:37 via Website

Nicht zu vergessen, die den bevölkerungsreichsten Ländern wie China oder Indien geht der Technik und Handyboom erst los ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

14.01.2010, 20:20:22 via Website

So, mal wieder ne runde gesundes Halbwissen :grin:

Ich würde Android im momentanen Stadium mit den älteren Linuxversionen vergleichen. Früher konnte man nicht ohne weiteres ein Linux nehmen und auf einem PC installieren. Wichtig, damit das Betriebssystem auf einem PC korrekt funktioniert sind Treiber für die Hardwarekomponenten. Das wurde hier ja auch schon angesprochen. Mittlerweile werden im Linuxkernel die gängisten Hardwarekomponenten unterstützt und es gibt quelloffene Treiber, die durch die Community gepflegt werden. Dadurch funktioniert das mittlerweile ganz gut. Früher war es so, dass Treiber zunächst für Windows-Betriebssysteme entwickelt wurden, da diese den größsten Marktanteil haben. Durch den Erfolg von Linux gerade im Server-Bereich, der mittlerweile auch auf der x86 bzw 64-Bit Architektur basiert, gab es dann auch immer mehr Linux-Treiber.

Gerade im Bereich der Grafikkarten sind auch heutzutage noch Linuxsysteme auf die proprietären Treiber von ATI oder NVIDIA angewiesen um die volle 3D Power aus den Grafikkarten zu holen.

So jetzt zu Android. Wie bereits gesagt, liegt der Quellcode von Android offen, das heißt jeder kann damit machen was er will. Damit das Betriebssystem aber mit den Geräten funktioniert sind Treiber notwendig. Die Treiber sind aber nicht quelloffen, sodass diese erst auf eine neue Version angepasst werden müssen. Ansonsten erhält man ein instabiles System, mit dem man nicht wirklich arbeiten kann.
Es bleibt zu hoffen, dass es sich in Zukunft so entwickelt, dass grundlegende Hardwareteile von Haus aus unterstützt werden. Erst dann kann man sich eine beliebige Version auf sein Handy ziehen.

Aber solange sind wir nun mal auf aktuelle Treiber der Hersteller angewiesen.


Wie gesagt: Das ist nicht recherchiert, sondern nur Halbwissen


EDIT: Gut dazu passt vielleicht noch: Auch heutzutage gibt es noch Bluetooth Adapter und WLAN Chips, die nicht ohne weiteres mit einem Linux-System funktionieren. Ich könnte mir vorstellen, dass in Zukunft auch bei Android Versionen gibt, die grundsätzlich laufen, aber evtl einzelne Module nicht nutzen können.

— geändert am 14.01.2010, 20:22:54

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

14.01.2010, 20:23:40 via Website

Aber wenn ich es jetzt so richtig verstanden habe, haben auch die Handys, wie G1, wo eigentlich ein nativ android haben auch ein speziell abgestimmtes drauf?

Weil ich frage mich, ob ich nicht besser fahren werde, wenn ich in Zukunft ein Handy ohne Hersteller eigenem UI, wie bei HTC Sense UI nehme oder ob es gar nicht drauf an kommt, weil sowieso diese alle das neue Update zuerst für Ihr Handy anpassen müssen ( Treiber etc...)?

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

14.01.2010, 20:31:51 via Website

Der Unterschied zwischen PC und Handy bei den Treibern ist hauptsächlich, das beim PC die Komponenten und Architektur soweit bekannt sind, und es für Win meist schon Treiber gibt, die man also bei Linux nachbauen kann.
Bei einem Handy kann bestenfalls die CPU, den Speicherhersteller und das Display identifizieren, und das wars dann. Wie das dann alles zusammenhangt, geschweige denn wo man wie hingreifen muss, erfordert Insiderwissen. Und an das wird man kaum kommen...

— geändert am 14.01.2010, 20:41:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

14.01.2010, 20:36:07 via Website

Lukas B.
Aber wenn ich es jetzt so richtig verstanden habe, haben auch die Handys, wie G1, wo eigentlich ein nativ android haben auch ein speziell abgestimmtes drauf?

Weil ich frage mich, ob ich nicht besser fahren werde, wenn ich in Zukunft ein Handy ohne Hersteller eigenem UI, wie bei HTC Sense UI nehme oder ob es gar nicht drauf an kommt, weil sowieso diese alle das neue Update zuerst für Ihr Handy anpassen müssen ( Treiber etc...)?

Na ja die haben schon das Standard-Android. Die Treiber sind aber trotzdem speziell auf das Handy abgestimmt. Oder, im Falle von G1, Bestandteil von Android. Das weiß ich aber nicht genau.

@ Michael: Stimmt, die Rechnerarchitektur ist mittlerweile bekannt. Aber auch das war ein langer Weg über mehrere Jahre/Jahrzehnte. In 10 Jahren wird wahrscheinlich auch die "Smartphone Architektur" bekannt sein und gängigste Treiber sind quelloffen oder nachgebaut...

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten