hdpi-Resourcen / anyDensity

  • Antworten:2
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

14.01.2010, 16:25:26 via Website

Hallo,

ich möchte in die AndroidPIT-App einige Grafiken für hochauflösende Displays einbauen.
Ich lege die Grafiken in den Ordner /res/drawable-hdpi.
Auf einem hochauflösenden Device wird jedoch lediglich das App-Icon aus dem hdpi-Ordner verwendet. Alle anderen Grafiken weiterhin aus dem Standard-Ordner.

Wenn ich nun im Manifest android:anyDensity="true" angebe, funktioniert es zwar.
Aber: Damit wird auch die automatische Anpassung von Pixel-Werten im Code (wie z. B. bei setPadding) deaktiviert.

Laut Docs sollten die Grafiken aus dem der Auflösung entsprechenden Ordner geladen werden - egal was der Wert von anyDensity ist.

Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt?
Gibt es eine Lösung? Oder muss ich anyDensity aktiviert lassen und im Code alle Pixelwerte skalieren?

Viele Grüße,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

14.01.2010, 17:02:30 via Website

Es sieht so aus, als wäre anyDensity=true generell besser.

Wenn anyDensity=true, werden die Grafiken beim hochskalieren interpoliert.
Wenn anyDensity=false, werden die Grafiken beim hochskalieren nicht interpoliert.

Zumindest ist das im Emulator so.
Kann das jemand für echte Handys bestätigen?

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

14.01.2010, 19:44:02 via Website

Ich hatte bislang keinen Bedarf für unterschiedliche Grafik-Sets, aber wenn ich anyDensity=true setze, dann sehen meine Grafiken auf dem Milestone genauso aus wie auf dem G1, also nix unscharf/verzerrt oder so...
...beantwortet das deine Frage? :blink:

Antworten