Wie putze ich am besten ein gebrauchtes Android phone

  • Antworten:3
Meschugge M
  • Forum-Beiträge: 24

14.01.2010, 14:54:57 via Website

Hi,

hab mir bei ebay ein HTC Hero ersteigert (wird wohl in ein paar Tagen kommen).
Ich gehe mal davon aus dass es so ne Art "Reset" gibt, welches das RAM von installierten Apps befreit? Die SD Karte (da wird eine mitgeliefert) kann ich zumindest mal über den PC neu formatieren.

Meine eigentliche Frage ist jetzt folgende: Wie kann ich feststellen, ob der Vorbesitzer nicht absichtlich oder unabsichtlich da noch ein paar Hintertüren offen gelassen hat, z.b. in Form von ner installierten App in ner art Custom-Firmware?

Gruß,
M

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

14.01.2010, 15:04:14 via Website

Überprüfe zuerst die ROM unter Einstellungen->TelefoninfoSSollte da eine "normale" Zahl bei der Kernel-Version und nichts auffälliges bei Built Nummer stehen sollte das kein Problem sein

Sollte der Vorbesitzer tatsächlich so fahrlässig gewesen sein, Daten nicht zu löschen kannst du diese unter Einstellungen -> SIcherheit-> auf werkszustand zurücksetzen komplett löschen woweit ich das weiß oder du befolgst aus dieser Anleitung die Punkte bis zum "wipen" dadurch wird dein Hero komplett auf den Werkzustand des installierten Roms zurückgesetzt

Solltest du kein Standart-Rom haben hast du 2 Optionen: 1. das alte Standart Rom einspielen ( Anleitung wie oben, Rom ist runterzuladen unter XDA-developers.com) und 2. schreib den Verkäufer an, durch ein Custom ROm hast du grds. keine Garantie mehr!!!



P.S. nur aus interesse: was hats gekostet?

Antworten
Meschugge M
  • Forum-Beiträge: 24

14.01.2010, 15:26:56 via Website

OK werd ich dann mal checken sobald es da ist. Danke für die Info.
Das Handy hat rund 260 Euro gekostet.

Gruß,
M

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

14.01.2010, 15:28:40 via Website

Bzgl. Daten löschen hat die c't, glaub ich, mal einen Test gemacht. Querbett über Ebay, Händler, Internet einfach mal gebrauchte Festplatten, PCs und Notebooks gekauft. War recht interessant. In min. 50% der Gerätschaften waren persönliche Daten entweder nur halbherzig gelöscht oder garnicht. Und "persönlich" kann man beim Wort nehmen. Urlaubsfotos waren noch das harmloseste. Ging hin bis Pin-Nummer, Firmenunterlagen, zu div. Schweinkram und sonst noch so Geschichten...
Gab auch Meldungen das Kinderschänder gefasst wurden, weil sie die Festplatte getauscht hatten und Gigabyteweise kriminelles Material auf den Geräten liessen.

Antworten