SDK Update "failed to rename directory"

  • Antworten:18
  • Bentwortet
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

12.01.2010, 17:53:21 via Website

Hallo geilste Community der Welt,

ich beisse mir gerade die Zähne an folgendem Problem aus (und dabei brauche ich die Zähne doch noch :grin:)

Ich versuche mein Eclipse, bzw meine Android SDK auf den neusten Stand zu bringen (Version 2.1).
Jedoch erhalte ich immer folgende Fehlermeldung...





Folgendes Lösungsansätze habe ich bereits versucht...
  • über "Eclipse > Window > Android SDK und AVD Mananger" installiert,
  • über "SDK Setup" im SDK-Ordner installiert,
  • Schreibschutz des Ordners überprüft (kein Schreibschutz),
  • Antiviren-Software deaktiviert,
  • kein Explorer oder sonstige Programme geöffnet, die auf den Ordner zugreifen.

Hat jemand andere Lösungsvorschläge?

-----

BTW: Ausgerechnet mit diesem Post zum "Android Doc" ernannt worden :*)
"Schwestääär - Zange, Tupfer, Sterbeurkundäää"

.

Antworten
Ferreira F.
  • Forum-Beiträge: 123

12.01.2010, 18:57:00 via Website

hast du win7? hast du alle deine prozesse geschaut die grad irgendwas von diesem ordner benutzen? ich bin zwar linux aber vielleicht kann ich dir helfen

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

12.01.2010, 19:02:24 via Website

ne, benutze WinVista... kein Prozess greift auf diesen Ordner zu - gecheckt.
Hab auch schon versucht nach einem Neustart des Systems zu Updaten... hat nichts gebracht :(

Aus purer Verzweiflung habe ich es auch schon mit deaktivierter Benutzerkontensteuerung versucht...
Komme nicht dahinter, warum er diese Fehlermeldung raushaut - hmmm.

— geändert am 12.01.2010, 19:05:36

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

12.01.2010, 19:08:15 via Website

Gibts die beiden Verzeichnisse ? Evtl. mal versuchen die umzubenennen. Platz ist noch genügend auf D: ? Nicht das da irgendein Temp-Schrott dicht macht.

Antworten
Ferreira F.
  • Forum-Beiträge: 123

12.01.2010, 19:09:34 via Website

führst du es auch als admin aus? denn bei win7 und vista wenn du kein admin bist ist es klar dass er es nicht umbenennen kann

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

12.01.2010, 19:17:57 via Website

Klar bin ich Admin, bzw. das Benutzerkonto.
Auf D: sind noch 210GB frei (sollte reichen - oder nicht?)
Verzeichnisse sind vorhanden und können (per Hand) auch umbenannt werden.
Im Temp-Verzeichnis ist das runtergeladene Zip-File (Android SDK Tools) vorhanden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

12.01.2010, 19:37:12 via Website

Hallo Jack,

wir haben in der Firma zeitweise ein ähnliches Problem, allerdings unter Windows Server 2003. Windows gibt manchmal einige File/Directory Locks nicht wieder zeitgerecht frei. Wir beißen uns da auch immer noch die Zähne aus. Scheinbar gelöst ist das Problem unter W-Server 2008 .. zumindest ist das dort unter ansonsten gleichen Bedingungen noch nicht aufgetreten ..

Es schaut fast so aus als wenn das ein ähnliches Verhalten bei Dir zu sein scheint, wenngleich die Software natürlich versucht ein Verzeichnis umzubenennen was vermutlich gerade durch irgendeine der Komponenten genutzt wird.

Vielleicht hilft es die Eclipse wirklich mal als Administrator auszuführen.

lg Voss

Antworten
Ferreira F.
  • Forum-Beiträge: 123

12.01.2010, 19:36:01 via Website

ja dein konto kann ein admin konto sein aber er führt nicht immer den programm als admin aus darum kanns du recktsklick-> properties->kompatibilität unten als admin ausführen machen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

12.01.2010, 19:39:26 via Website

Das Du Admin bist reicht nicht immer ...

Ausführen als ADMINISTRATOR !!!! Also rechte Maustaste auf Icon und dann : ausführen als Administrator !

lg Voss

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

12.01.2010, 19:54:55 via Website

Der Tipp hätte klappen können - leider das gleiche Ergebnis, bzw die gleiche Fehlermeldung.

Ich weiss so langsam nicht mehr, was man machen kann...
Ausser - komplett neu installieren :angry:

Vielleicht noch andere Vorschläge?

Antworten
Ferreira F.
  • Forum-Beiträge: 123

12.01.2010, 20:01:29 via Website

cmd -> msconfig schau bei autostart ob irgendein eclipse autostartet oder am android sdk (schau die pfade) und dann dementsprechend stoppen neustarten und dann versuchen wenns da nicht geht dann keine ahnung bin ja nicht so für windoof xD

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

12.01.2010, 20:45:41 via Website

Der Fehler wird immer Merkwürdiger... Ich habe immer nach der Fehlermeldung die Installation abgebrochen.
Nun hab ich sie mal weiterlaufen lassen und siehe da - Die APIs werden installiert. Nur die "SDK Tools"
verweigern sich hartnäckig... Komisch!

Antworten
Ferreira F.
  • Forum-Beiträge: 123

12.01.2010, 20:55:21 via Website

die sdk tools werden nicht überschrieben das ist dein problem irgendwas benutzt sie weiterhin oder blockiert sie. was...ist die grosse frage tasmanager durschschauen da muss was sein

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

12.01.2010, 23:53:08 via Website

Da ich nach wie vor nicht rausbekommen habe, wer oder was den Ordner "/tools" blockiert,
habe ich das Problem "per Hand" gelöst und hier dokumentiert.

Das Update habe ich komplett durchlaufen lassen, da alle anderen Komponenten
(Dokumentation, APIs, USB Treiber) korrekt installiert wurden. Fehlte nur das Update
der "SDK Tools (revision 4)", das als ZIP-Datei im Ordner "/temp" zu finden war.





Wenn es nur um die "SDK Tools" geht, kann man die ZIP-Datei einfach in das vorher
gelöschte Verzeichnis "/tools" entpacken. Da ich aber mehrere Instanzen (mit unterschiedlichen
Hardware-Spezifikationen) für den Emulator angelegt hatte, wollte ich diese selbstverständlich
nicht wieder neu anlegen müssen. Dazu bin ich nach folgendem Schema vorgegangen:

Vorbereitung
  • den Inhalt des alten Ordner "/tools" sichern (z.B. auf dem Desktop)
  • den Inhalt des alten Ordners "/tools" löschen
  • die Datei "/temp/tools_r04-windows.zip" entpacken (z.B. auf den Desktop)
  • den Inhalt der ZIP-Datei in das leere Verzeichnis "/tools" kopieren

Emulator
In das gesicherte Verzeichnis wechseln und folgende Dateien in den Ordner "/tools/.android" kopieren.
  • /.android/avd/*.*
  • /.android/devices.xml

Jetzt läuft wieder alles :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

13.01.2010, 06:32:05 via Website

Durch die Brust ins Auge, nennt man das :grin:

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

13.01.2010, 10:08:08 via Website

Den Spruch kenn ich ja gar nicht?! Man lernt nicht aus! :P

Antworten
Thomas Seeling
  • Forum-Beiträge: 32

01.11.2011, 09:53:16 via Website

Hallo,


beim Update auf r15 ist mir dasselbe passiert.
Ich hab mit filemon, procexp und diversen anderen Tools von sysinternals gesucht, was das Directory blockiert, neu gebootet, aber leider nix gefunden.

Ich habe dann nach einem weiteren Fehlschlag den SDK Manager beendet und gemäß den Ratschlägen hier im Thread aus dem ausgepackten Paket im TEMP-Verzeichnis das Subdirectory lib nach tools kopiert.
Danach ließ sich SDK Manager.exe nicht starten, weil er angeblich android.bat nicht finden konnte.
android.bat ließ sich aber problemlos direkt aufrufen, und dann lief das "unzipping ..." bis zum Ende durch, und ich hatte ein funktionsfähiges r15 auf meiner Kiste.
Nach dem SDK hab ich dann das Eclipse-Plugin auch auf r15 gehoben, da gab es dann keine Probleme.

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 1

13.08.2012, 10:50:44 via Website

Bei mir hat eclipse rumgemeckert das er trotz definitiv installierter 20.0.1 SDK version nur eine 16ner gefunden hat. Als ich updaten wollte kam auch die Fehlermeldung das das Verzeichnis nicht removed werden kann. Problem beim updaten: Eclipse war noch im Hintergrund geöffnet und hat auf das Verzeichnis zugegriffen. Nachdem ich Eclipse geschlossen hatte ging alles perfekto.

Daran lags bei mir!

Antworten
Lukas
  • Forum-Beiträge: 1

06.09.2012, 14:25:04 via Website

Hallo zusammen!

Ich hatte das selbe Problem wie oben beschrieben. bei mir ging die beseitigung wie oben genannt, SDK Manager als Admin ausführen OHNE das Eclipse dabei läuft.

Herzlichen Dank euch!

Antworten