5.1 sound schlecht?

  • Antworten:11
Andre D.
  • Forum-Beiträge: 39

10.01.2010, 18:01:30 via Website

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe nen Asus Board(m2n sli-32 deluxe)mit 5.1 onboard. Nun ja,meine Freundin hat mir ein 5.1 Surroundsystem von teufel geschenkt. *freu*

aber wenn ich z.b mp3s höre,dann schwankt immer die Lautstärke,oder bei youtube musicvideo werden halt die sounds nicht 100%ig wiedergegeben,wie gesagt die lautstärken schwanken halt immer wieder... 5.1 ist im windows 7 aktiviert.

liegt es vielleicht daran,das ich richtige 5.1 karte brauche?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

10.01.2010, 18:07:55 via Website

Ein Boxen-Problem hat du ausgeschlossen? Zum Beispiel über Anschluss eines mp3-Players an deine Boxen (sollte ja gehen - geht zumindest bei meinen Teufel-Boxen - 5.1 wird dann eben simuliert).

Schau mal unter Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sond -> Eigenschaften deines Wiedergabegeräts (über Rechtsklick) -> Erweiterungen. Spiel dort mal mit Dingen wie Virtual Sorround, Raumkorrektur und Lautstärkeausgleich herum - vielleicht ist eines davon der Verursacher.

Antworten
Andre D.
  • Forum-Beiträge: 39

10.01.2010, 18:15:21 via Website

Ja an den Boxen liegt es nicht. DVDs werden ja auch in 5.1 optimal wiedergegeben.. virtual surround und raumkorrektur erreich ich nicht... habe das e100 von teufel.. und sound verwaltet soundmax

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

10.01.2010, 18:27:29 via Website

Andre D.
Ja an den Boxen liegt es nicht. DVDs werden ja auch in 5.1 optimal wiedergegeben.. virtual surround und raumkorrektur erreich ich nicht... habe das e100 von teufel.. und sound verwaltet soundmax
Was meinst du mit "erreich ich nicht" ..?
Ich persönlich würde den Fehler in SoundMax vermuten. Diese Verwaltungsprogramme sind meist nur Spielereien und bringen kaum (oder nichts) Gutes mit sich. Eventuell mal neu installieren oder wenn du es nicht zwingend brauchst ganz runter schmeißen.

Antworten
Patrick I.
  • Forum-Beiträge: 307

10.01.2010, 18:28:08 via Website

mal nach nem neuen treiber geschaut ? das wirkt manchmal wunder

Antworten
Andre D.
  • Forum-Beiträge: 39

10.01.2010, 18:30:02 via Website

bei mir gibt es das nicht raumkorrektur... aber ohne soundmax laufen nicht alle boxen? wie kriege ich das denn unter windows hin,das alle boxen laufen.... wenn ich soundmax runterschmeisse,laufen nur center,vorne links und rechts.. kein sub!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

10.01.2010, 18:32:48 via Website

Andre D.
bei mir gibt es das nicht raumkorrektur... aber ohne soundmax laufen nicht alle boxen? wie kriege ich das denn unter windows hin,das alle boxen laufen.... wenn ich soundmax runterschmeisse,laufen nur center,vorne links und rechts.. kein sub!!
Wenn du auf 5.1 umstellst, sollten alle angesprochen werden.
Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound -> Rechtsklick auf dein Wiedergabegerät -> Lautsprecher konfigurieren

Antworten
Andre D.
  • Forum-Beiträge: 39

10.01.2010, 18:36:14 via Website

ich probier es mal... aber wie gesagt,ich glaube ich hatte das problem schon,und da gingen nur die vorderen,auch beim test wurde kein sub angespielt..

Antworten
Andre D.
  • Forum-Beiträge: 39

10.01.2010, 19:11:48 via Website

also, soundmax ist deinstalliert.. und alle lautsprecher laufen..habe die Bassverwaltung,lautsprecherausfüllung und lautstärkeausgleich aktiviert.. raumkorrektur nicht,weil ich kein mic habe.. jetzt ist aber das problem,das der Bass ruhig mehr sein könnte,am sub selber ist voll aufgedreht... gibts da nen trick? Bei der bassverwaltung habe ich 200hz eingestellt

Antworten
Helmut B.
  • Forum-Beiträge: 186

10.01.2010, 19:19:00 via Website

Schau mal in der Anleitung nach bei wieviel Hz Teufel die Bassweiche empfiehlt. Ich hab zB nur 80 Hz eingestellt.

Außerdem kannst du in Windows noch ein wenig rumtricksen indem du auf die Lautstärke gehst und dann unter Balance den Sub einfach hochdrehst.

Hat das Mainboard HD-Sound? Andernfalls kann ich dir eine Creative X-Fi Soundkarte empfehlen. Die Dinger sind der Hammer :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

10.01.2010, 19:20:57 via Website

Andre D.
also, soundmax ist deinstalliert.. und alle lautsprecher laufen..habe die Bassverwaltung,lautsprecherausfüllung und lautstärkeausgleich aktiviert.. raumkorrektur nicht,weil ich kein mic habe.. jetzt ist aber das problem,das der Bass ruhig mehr sein könnte,am sub selber ist voll aufgedreht... gibts da nen trick? Bei der bassverwaltung habe ich 200hz eingestellt
Kannst höchstens mit einem EQ nachregeln - Windows selbst kann da glaub ich nichts mehr machen.
An meinen Boxen (Concept E Magnum) kann man alle Boxen einzeln regeln - beim e100 scheint's da ja nicht so viele Möglichkeiten zu geben...

Antworten
Andre D.
  • Forum-Beiträge: 39

10.01.2010, 20:06:06 via Website

ist alles schon hoch.. hab kein hd on board... könnte ne bessere soundkarte abhilfe schaffen?

Antworten