Update auf Android 2.1 in Sicht für HTC Smartphones

  • Antworten:36
Kanzler 007
  • Forum-Beiträge: 10

09.01.2010, 10:48:44 via Website

Laut der Quelle

Zitat:
Smartphones von HTC – Update für HTC Magic, Hero, etc.

Peter Chou, Geschäftsführer von HTC, bestätigte, dass zur Zeit am Update für HTC Smartphones gearbeitet werde. Eine Aktualisierung erschient auch wahrscheinlich, welche Modelle ein Update erhalten, ist aber unklar. Dies hängt wohl von der Rechenpower der einzelnen Modelle ab. Ältere Modelle, wie z.B. das HTC Magic, müssen evtl. ohne ein Update auskommen, da Google Android 2.1 durch aufwendige 3D Effekte von jedem Mhz Leistung profitiert. Ein Update für solche Modelle wird zur Zeit geprüft.

Na dann!

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 7

09.01.2010, 11:06:46 via Website

Das ist doch eigentlich nur wieder genau die gleiche Aussage die man schon seit ein paar Wochen vom Support kriegt.

"Wir arbeiten an einem Update verraten euch aber nicht wann und für welche Modelle es kommt."

Inhaltlich ist geht die Aussagekraft so ziemlich gegen null. Ist in etwa wie wenn ein großer Autohersteller bekannt gibt doch tatsächlich an neuen Modellen zu arbeiten.

Und das mit den älteren Modellen die Mangels Leistung 2.1 nicht kriegen sollen ist doch nur ein vorgeschobener Grund.
Es gibt 2.1 Roms die auch auf nem G1 zum laufen gebracht wurden, mit einigen Problemen weil man halt die Hardware-Treiber nicht anpassen konnte da deren Quellcode nicht vorliegt.
Die 3D Effekte könnte man zur Not auch abschalten, es soll ja angeblich Leute geben die ihr Telefon wirklich auch ohne 3D-Effekte auf dem Homescreen verwenden können.
Tatsache ist doch eher das HTC drauf spekuliert das wenn die älteren Geräte kein Update kriegen sich die Leute für viel Geld ein neues HTC Smartphone kaufen. Eben die uns sehr wohl bekannte fire and forget Politik die Hardwarehersteller so praktizieren.

Kanzler 007

Antworten
Norbert L.
  • Forum-Beiträge: 33

09.01.2010, 11:20:20 via Website

wenn HTC nicht bald ein Update für das Hero und G2 anbietet wird HTC dieses Telefon wohl nicht mehr verkaufen und die Besitzer so wie ich denken wohl schon über verkaufen nach und dann werde ich kein HTC mehr kaufen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 658

09.01.2010, 11:37:40 via Website

Geht mir ähnlich. Würde mir evtl. das Milstone holen. Allerdings bekommt das Milestone das 2.1 Update auch erst in 2 Monaten. Wer weiß, ob das Hero das Update dann evtl. schon hat...

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 7

09.01.2010, 11:43:03 via Website

ja so langsam sollte HTC das Update bringen, sonst wird wohl niemand mehr das Hero kaufen.

Auch lustig in dem Artikel ist das betont wird das es bei 2.1 mit den 3D Effekten auf jedes MHz Leistung ankommt.
Magic und Hero haben doch beide den gleichen Prozessor mit 528MHz.
Und für Hero soll ja auf jeden Fall 2.1 kommen, fürs Magic wirds aber "noch geprüft".
Naja wahrscheinlich hat die PR / Marketingabteilung das Statement verfasst, da darf man wohl nicht erwarten das die Aussagen auf irgendwelchen technischen oder logischen Grundlagen basieren.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

09.01.2010, 11:47:41 via Website

einfach mal abwarten, es gibt schon 1000 threads mit "...update..."

solange es nicht eine offizielle meldung und bestätigung für ein bestimmtes telefon gibt, ist die ganze diskussion umsonst.

swordiApps Blog - Website

Kanzler 007

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

09.01.2010, 13:02:56 via Website

Für die Hero-User verstehe ich die Verärgerung ja noch aber als Magic Besitzer muss ich sagen, mit fehlt gerade nichts...freue mich zwar auch wenn 2.0 oder 2.1 kommt aber so dringend wie auf 1.6 warte ich darauf nicht....

Kanzler 007

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

09.01.2010, 14:51:05 via Website

Mein Nexus ist auf dem Weg über den großen Teich. Und Ende nächster Woche wird mein Hero den üblichen Weg gehen müssen: ebay!

@Rainer, hol dir doch auch das Nexus. Da ist dann 2.1 drauf. Hast du Milestone schon mal in der Hand gehabt? Fand ich sinnlich nicht überzeugend. Kanten und Ecken konnten meine Hände nicht überzeugen.

Kanzler 007

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

09.01.2010, 15:04:26 via Website

Das US Nexus funktioniert scheinbar nicht fehlerfrei mit UMTS, daher würde ich vorm importieren dringend abraten.

Kanzler 007

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 658

09.01.2010, 15:10:32 via Website

@Friedrich Für das Nexus finde ich es noch zu früh. Scheinbar hat es ja noch ein paar Macken und deswegen warte ich erstmal ab, bis es hier offiziell in Deutschland zu haben ist. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass die deutsche Nexus-Version Multitouch haben soll. Noch ein Grund zu warten.

Kanzler 007

Antworten
Kanzler 007
  • Forum-Beiträge: 10

09.01.2010, 16:32:46 via Website

Also ich finde Mein HTC Hero gut und möchte auch kein anderes.

So wer schon mal ein anders Handy hatte (das werden wohl alle sein)zb. Nokia nehmen wir das N95 hat ja auch nicht gesagt das er unbedingt ein Update habe möchte das gleich ein neues Betriebssystem beinhaltet.
Sondern war froh wenn es schneller oder aber nur Fehler frei wurde oder?

Wenn das Hero ein Update auf Android 2.1 bekommt ist das doch gut.

Bei Iphone Kostet es sogar was.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

09.01.2010, 16:53:32 via Website

Kanzler 007
Also ich finde Mein HTC Hero gut und möchte auch kein anderes.

So wer schon mal ein anders Handy hatte (das werden wohl alle sein)zb. Nokia nehmen wir das N95 hat ja auch nicht gesagt das er unbedingt ein Update habe möchte das gleich ein neues Betriebssystem beinhaltet.
Sondern war froh wenn es schneller oder aber nur Fehler frei wurde oder?

Wenn das Hero ein Update auf Android 2.1 bekommt ist das doch gut.

Bei Iphone Kostet es sogar was.
Sagt ja niemand was dagegen. Updates haben wir beim Kauf nicht mitgekauft - wenn eins kommt, sollten alle froh darüber sein.
Die Sache ist eher, dass es den Nutzern (und potentiellen Käufern) versprochen wurde. Und das seit Monaten. Da ist die Enttäuschung groß.

Kanzler 007

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

09.01.2010, 17:14:04 via Website

Und wie siehts mit dem G1 aus ?

Kanzler 007

Antworten
Jonas R
  • Forum-Beiträge: 102

09.01.2010, 17:26:20 via Website

Kanzler 007
Also ich finde Mein HTC Hero gut und möchte auch kein anderes.

So wer schon mal ein anders Handy hatte (das werden wohl alle sein)zb. Nokia nehmen wir das N95 hat ja auch nicht gesagt das er unbedingt ein Update habe möchte das gleich ein neues Betriebssystem beinhaltet.
Sondern war froh wenn es schneller oder aber nur Fehler frei wurde oder?

Wenn das Hero ein Update auf Android 2.1 bekommt ist das doch gut.


Also bei meinen letzten beiden Symbian-Handys von Nokia (7610 und N85) hatte ich jeweils mehrere OS-Updates.
Gut nicht von S60v1 auf S60v2 oder so - aber innerhalb der jeweiligen Versionen gibt es einige unterschiede - auch neue features und nicht nur bugfixes...
ausserdem halte ich es für selbstverständlich das bugfixes geliefert werden - und bei android ist das (meistens) mit einem neuen release verknüpft...

Kanzler 007

Antworten
Kanzler 007
  • Forum-Beiträge: 10

09.01.2010, 17:36:56 via Website

genau das meine ich von S60v1 auf S60v2 ist bei Nokia nicht möglich:)

Bugfixes ist für Mich auch selbstverständlich und allen anderen Kunden auch, nur leider nicht bei den Hersteller.

— geändert am 09.01.2010, 17:41:52

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

09.01.2010, 17:57:20 via Website

"Das US Nexus funktioniert scheinbar nicht fehlerfrei mit UMTS, daher würde ich vorm importieren dringend abraten." (Moritz L.)

Wer sagt das?

Habe eben noch in einer Kurzbewertung (andoid-hilfe) gelesen, dass UMTS funktioniert.

@Rainer
Mag sein, dass die deutsche Variante multitouch haben wird. Aber solange kann ich nicht warten. ;-)
Und multitouch funktioniert in bestimmten Apps: Dolphin Browser, PicSay

— geändert am 09.01.2010, 18:01:14

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

09.01.2010, 18:11:18 via Website

Friedrich W.
"Das US Nexus funktioniert scheinbar nicht fehlerfrei mit UMTS, daher würde ich vorm importieren dringend abraten." (Moritz L.)

Wer sagt das?

Habe eben noch in einer Kurzbewertung (andoid-hilfe) gelesen, dass UMTS funktioniert.

@Rainer
Mag sein, dass die deutsche Variante multitouch haben wird. Aber solange kann ich nicht warten. ;-)
Und multitouch funktioniert in bestimmten Apps: Dolphin Browser, PicSay
Sollte wegen der unterschiedlichen Frequenzen nicht klappen. Hier wurd's schonmal erwähnt:
https://www.nextpit.de/android/de/de/forum/thread/392148/Nexus-One-von-Google-kaufen

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

09.01.2010, 18:36:20 via Website

@Christoph
Das war graue Theorie. Mir ist die konkrete Erfahrung wichtiger. Und da hat ein deutscher Benutzer in einem deutschen Forum (android-hilfe) ausdrücklich geschrieben, dass UMTS funktioniert.
Und nun soll ich die theoretischen Erwägungen, die angestellt wurden als bedeutsamer ansehen, als die wirkliche konkrete Erfahrung des Benutzers?
Gestern noch gab es wilde Gerüchte über einen Schneeorkan und heute haben wir die Erfahrung und können sagen, es war mal wieder nur heißer Medienwind, wenngleich der wirkliche kalt war.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

09.01.2010, 18:43:10 via Website

Friedrich W.
@Christoph
Das war graue Theorie. Mir ist die konkrete Erfahrung wichtiger. Und da hat ein deutscher Benutzer in einem deutschen Forum (android-hilfe) ausdrücklich geschrieben, dass UMTS funktioniert.
Und nun soll ich die theoretischen Erwägungen, die angestellt wurden als bedeutsamer ansehen, als die wirkliche konkrete Erfahrung des Benutzers?
Gestern noch gab es wilde Gerüchte über einen Schneeorkan und heute haben wir die Erfahrung und können sagen, es war mal wieder nur heißer Medienwind, wenngleich der wirkliche kalt war.
Lese es grade - waren ja auch nur Spekulationen über die benutzten Frequenzen - wird wohl was falsch gelaufen sein bei den Überlegungen. Die Praxis lehrt eben doch immer wieder anderes als die Theorie :D

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

10.01.2010, 17:47:16 via Website

@ Friedrich W.

quote "Das US Nexus funktioniert scheinbar nicht fehlerfrei mit UMTS, daher würde ich vorm importieren dringend abraten." (Moritz L.)

Wer sagt das? Habe eben noch in einer Kurzbewertung (andoid-hilfe) gelesen, dass UMTS funktioniert. unquote


Die Amis schreiben sich die Finger wund über das Thema .
Schau Dir mal den link an und mach die Forumbeiträge dazu auf .

http://www.tmonews.com/?s=Nexus+one+3g+problems&x=0&y=0&=Go

— geändert am 10.01.2010, 17:51:18

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

10.01.2010, 18:05:06 via Website

Laut eines Kommentars, ich weiß nicht mehr wo, geht UMTS bei vielen nur ab und zu bzw. das Phone wechselt garnicht mehr automatisch von EDGE auf UMTS. Stehe angeblich auf den Google Support-Seiten, siehe hier.

Anscheinend ist das aber auch ein generelles Problem vom Nexus, also auch in Amerika, nicht nur hier.

— geändert am 10.01.2010, 18:07:12

Antworten
Kanzler 007
  • Forum-Beiträge: 10

18.02.2010, 13:25:47 via Website

offizielle Bestätigung von HTC für das Update

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

18.02.2010, 13:35:12 via Website

Kanzler 007
offizielle Bestätigung von HTC für das Update
April also ... wenigstens ein Datum ...

Antworten
Maik F.
  • Forum-Beiträge: 172

18.02.2010, 13:43:05 via App

Christoph R.
Kanzler 007
offizielle Bestätigung von HTC für das Update
April also ... wenigstens ein Datum ...

Also soweit ich das weiß sollen im April das Desire und das Legend auf den Markt kommen. Unser gutes Hero bekommt das 2.1 Update schon im März. Sagte glaube ich Peter Chou oder wie der Chef von HTC auch immer heisst.

Just touch it!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

18.02.2010, 13:44:45 via Website

Maik Fischer
Christoph R.
Kanzler 007
offizielle Bestätigung von HTC für das Update
April also ... wenigstens ein Datum ...

Also soweit ich das weiß sollen im April das Desire und das Legend auf den Markt kommen. Unser gutes Hero bekommt das 2.1 Update schon im März. Sagte glaube ich Peter Chou oder wie der Chef von HTC auch immer heisst.
Meinst du wir bekommen das neue Sense bevor das Legend und das Desire auf dem Markt sind? Wäre ein komischer Schritt - auch wenn ich nichts dagegen hätte :D

Antworten
Maik F.
  • Forum-Beiträge: 172

18.02.2010, 13:49:03 via App

Christoph R.
Maik Fischer
Christoph R.
Kanzler 007
offizielle Bestätigung von HTC für das Update
April also ... wenigstens ein Datum ...

Also soweit ich das weiß sollen im April das Desire und das Legend auf den Markt kommen. Unser gutes Hero bekommt das 2.1 Update schon im März. Sagte glaube ich Peter Chou oder wie der Chef von HTC auch immer heisst.
Meinst du wir bekommen das neue Sense bevor das Legend und das Desire auf dem Markt sind? Wäre ein komischer Schritt - auch wenn ich nichts dagegen hätte :D

Stand auch auf Engadget glaube ich.
Naja wenn du mal genau uberlegst ist das Legend ja nur ein update, denn vom RAM hat es sogar weniger. dafür aber Unibody aus Alu und AMOLED Display. ist sogar teurer als das Desire dadurch.

Just touch it!

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

18.02.2010, 15:26:20 via Website

Ähem, mal ne Frage: weiter oben hat jemand den Link zur offiziellen Stellungnahme von HTC i.p. Update Hero gesetzt. In diesem Bericht heißt es

The enhanced HTC Sense experience will also be offered as a free upgrade on the HTC Hero in Europe and Asia.

Wie ist das nun? Bekommt man für's Hero von HTC alles aus einer Hand, also Android 2.1 und Sense oder kommt beides von jeweils unterschiedlichen Anbietern (Android = Google, Sense = HTC) oder wie? Bin momentan leicht irritiert.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

18.02.2010, 15:30:24 via Website

Also das Legend hat eindeutig MEHR RAM als das HERO.

HERO = Rom 512 / Ram 288
LEGEND = Rom 512 / Ram 384

zum Vergleich

MILESTONE = Rom 512 / Ram 256


Quelle: Inside-Handy.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

18.02.2010, 15:42:57 via Website

Wir müssen einfach nur Geduld haben, ich glaub das Hero hat echt Potenzial. Von den Daten her ist es ja Top, es ist Handy des jahres 2009.
Und mit CustomRoms die auf 1.5 basieren ist es schneller als so manches "Top-Handy" mit 2.0
Da steckt also noch viel drin in unserem kleinen Helden.

User Nr. 2618

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

18.02.2010, 15:43:41 via Website

Evelyn Chocal
Ähem, mal ne Frage: weiter oben hat jemand den Link zur offiziellen Stellungnahme von HTC i.p. Update Hero gesetzt. In diesem Bericht heißt es

The enhanced HTC Sense experience will also be offered as a free upgrade on the HTC Hero in Europe and Asia.

Wie ist das nun? Bekommt man für's Hero von HTC alles aus einer Hand, also Android 2.1 und Sense oder kommt beides von jeweils unterschiedlichen Anbietern (Android = Google, Sense = HTC) oder wie? Bin momentan leicht irritiert.
Wenn, dann kommt das alles von HTC denke ich...

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

18.02.2010, 16:15:03 via Website

@ Christoph
Was denn? Und ich als Nulltechnikinsidemobilephonedurchblicker soll dann ein neues Betriebssystem auf mein Hero aufspielen? Und danach ein neues Sense? Und danach (wenn's überhaupt klappt) alle Apps, die ich mal hatte, zusammensuchen und neu installieren? Im Ernst?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

18.02.2010, 16:20:50 via Website

Evelyn Chocal
@ Christoph
Was denn? Und ich als Nulltechnikinsidemobilephonedurchblicker soll dann ein neues Betriebssystem auf mein Hero aufspielen? Und danach ein neues Sense? Und danach (wenn's überhaupt klappt) alle Apps, die ich mal hatte, zusammensuchen und neu installieren? Im Ernst?
Das Update selbst wird Sense wohl schon enthalten. Das heißt du sicherst deine Daten, schließt dein Hero an den PC an, führst ein Setup aus und die Installation läuft durch. Danach ist dein Hero jungfräulich auf dem neuesten Stand, Programme muss man dann wieder installieren, ja. Aber zumindest gekaufte/bezahlte Apps werden dir ja im Market direkt wieder angezeigt. Beim Rest muss man sich vorher eine Liste machen bzw. die wichtigsten Dinge merken. Daten auf der SD-Karte (wie z.B. Wörterbuch-Daten etc) bleiben natürlich erhalten.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

18.02.2010, 16:35:32 via Website

hmmm, so wie du das rüberbringst, klingt das fast zu easy um wahr zu sein. Schön wär's natürlich, klar. Nur das mit dem "jungfräulich" nach dem Update finde ich gar nicht so prickelnd.
Sowas von schade, daß mit einem Update nicht auch gleich mehr interner Speicher aufgespielt werden kann... :)

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
gott imhimmel
  • Forum-Beiträge: 58

15.03.2010, 12:22:37 via Website

ich sag da eher: selber schuld.
wer kauft den spätestens alle 2 jahre ein handy? warum soll irgend ein hersteller für alte geräte ein update bringen? höchstens ein update würde sich wirklich noch rechnen. aber für kisten, die 1 1/2 jahre alt sind, warum denn?

mein aktuelles handy ist fast 6 jahre alt. ich behalte so geräte auf denen ich es mir gemütlich gemacht habe schon länger. auch dafür gabs nie ein update.
weil es sich nicht lohne, hat man mir von HTC gesagt. die geräte veralten einfach viel zu schnell. wenn ich mir heute ein gerät raussuche, ist es in 3 monaten veraltet. da gibts neuere modellen. sinnvoll wäre es, die kisten wie PCs zu bauen. also, hardware und aus. dann kann sich wer anders auf software konzentrieren. also eben wie bei den rechnern. weil, was anderes sind die dinger ja eh ncht mehr.


also, das ist jetzt nur so meine unwichtige meinung aml zum thema update im allgemeinen.
ich geb auf diese gerüchte und "meldungen" eher wenig. lieber etwas warten, sich dann eins holen. Android steht noch sehr am anfang, und wird erst noch wirklich gut. auch die apps und die hardware haben sicher noch entwicklungsbedarf. apple ist einfach weit vorraus. warum also was übers knie brechen?

gruß

Antworten
Frank F. König
  • Forum-Beiträge: 42

15.03.2010, 12:53:16 via Website

Hallo zusammen,

die Diskussion kann man gespannt verfolgen. Für mich ist das sehr einfach, da ich das Milestone erst 2 Wochen habe und sollte es keine Updates geben z.B. auf 2.1 dann war dies mein letztes Motorola Handy - Ende.

So werde ich die Augen bei Neu Kauf noch mehr aufhalten um solchen Dingen aus dem Weg zu gehen. Hersteller werden es noch lernen, wenn wir Kunden uns daran halten und nicht alles mit uns machen lassen!!!

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

15.03.2010, 14:02:14 via Website

Naja, eigentlich widerspräche es doch jeglicher Logik, vor (oder zeitgleich) mit dem Erscheinen des Legend und Desire ein Update auf 2.1 für das Hero anzubieten. Wie viele Hero-Besitzer würde es wohl in den Fingern jucken, sich lieber gleich das aufgemotzte Desire zuzulegen, als auf ein Update für ihr (danach immer noch langsames) Hero zu warten? Mit all den Komplikationen, die mit einem Update verbunden sein können...

Logisch werden etliche Hero's komplett abspringen vom HTC-Zug, weil sie sich vera... vorkommen, aber das dürfte die Minderheit und von HTC durchaus zu verschmerzen sein.

Mein Tip im Update-Lotto: Das Update für's Hero kommt, aber erst einige Zeit, nachdem Legend + Desire auf dem Markt sind. Ob mir das 6 Richtige bringt? :smug:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten