Motorola Milestone - Dual-Sim im Android vernünftig möglich?

  • Antworten:69
C. Zukide
  • Forum-Beiträge: 14

23.08.2010, 21:23:49 via Website

Hallo,

ich wollte nch mal ein paar Erfahrungen mit der Magic 26th posten.
Das es funktioniert habe ich ja schon geschrieben, es gibt aber auch hiier und da ein paar Probleme.

Das gute stück verbraucht meiner Meinung nach ne Menge an Akku.
Im normalen nur Telefon Betrieb ist es nur ein bischen mehhr, so wenig das ich es mir vielleicht auch nur einbilde.
Aber im 3G Betrieb verbraucht es aber definitiv ne Menge mehr als denke ich normal wäre. In ca 4 Stunden habe ca. 50% Akku verbraucht.

Für aber kein Problem, da ich nur ab und an in 3G Schalte um paar Sachen zu erledigen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

05.09.2010, 14:55:38 via Website

Hat jetzt jemand schon den 26th Adapter im Milestone getestet bzw. einen funktionierenden Adapter gefunden?
MfG AddiB

Antworten
Steve P.
  • Forum-Beiträge: 121

14.09.2010, 18:54:43 via Website

Hi!

hat nun schon jemand Erfahrung mit einen Nexus One und den Dual Sim Adapter?
Möchte mir gerne eines zulegen :)
Bin aber noch bissel unschlüssig wegen dem Adapter

Danke

Antworten
flo
  • Forum-Beiträge: 58

14.09.2010, 21:00:25 via App

wir sind hier im milestone forum

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

14.09.2010, 21:50:25 via Website

Steve P.
Hi!

hat nun schon jemand Erfahrung mit einen Nexus One und den Dual Sim Adapter?
Möchte mir gerne eines zulegen :)
Bin aber noch bissel unschlüssig wegen dem Adapter

Danke

also meiner schient bis jetzt nicht zu funzen!

aber ich denke das liegt nur an der version ... die schient wohl nciht richtig zu arbeiten -.-°

werd mir wohl noch einen andren bestellen müssen .. viel hat der ja nicht gekostet, ist nur blöd wenn der, den ich mir bestellt habe nicht arbeitet wie beschrieben.....

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 45

15.09.2010, 08:32:40 via Website

Addi B
Hat jetzt jemand schon den 26th Adapter im Milestone getestet bzw. einen funktionierenden Adapter gefunden?
MfG AddiB

Also Ich benutze den "Magic-Sim 26th CUT" Adapter nun seit einem Monat mit einer Deutschen und einer Ausländischen SIM Karte. Es läuft in meinem Milestone bestens. Was mich etwas nervt ist, das der SIM Wechsel über die "SIM Toolkit" APP (wird automatisch installiert) immer mit einem Neustart verbunden ist. Aber das ist (glaube ich) technisch nicht anders möglich.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.09.2010, 09:05:49 via Website

Thomas B.
Addi B
Hat jetzt jemand schon den 26th Adapter im Milestone getestet bzw. einen funktionierenden Adapter gefunden?
MfG AddiB

Also Ich benutze den "Magic-Sim 26th CUT" Adapter nun seit einem Monat mit einer Deutschen und einer Ausländischen SIM Karte. Es läuft in meinem Milestone bestens. Was mich etwas nervt ist, das der SIM Wechsel über die "SIM Toolkit" APP (wird automatisch installiert) immer mit einem Neustart verbunden ist. Aber das ist (glaube ich) technisch nicht anders möglich.

Das ist gut zu hören, dass sowas geht :) Ich habe zur Zeit ne D1-Karte, die soll auch schön drin bleiben (wegen Datenflat und SMS/Telefon). Ich hätte aber gerne noch eine AldiTalk-Karte (Eplus) im Handy - diese allerdings nur, um angerufen zu werden und nicht, um selber damit anzurufen. Geht das?

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

15.09.2010, 15:29:45 via Website

klar geht schon, nur leider nicht parallel ..

dh. du kannst nur mit einer simkarten "online" sein .. musst jedesmal umstellen damit die andere simkarte aktiviert werden kann.

ich kenn noch keine möglichkeit das parallel laufen zu lassen .. bin mir nichtmal sicher ob das überhaupt mit dual-sim-handys klappt

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.09.2010, 16:12:11 via Website

Mike W.
klar geht schon, nur leider nicht parallel ..

dh. du kannst nur mit einer simkarten "online" sein .. musst jedesmal umstellen damit die andere simkarte aktiviert werden kann.

ich kenn noch keine möglichkeit das parallel laufen zu lassen .. bin mir nichtmal sicher ob das überhaupt mit dual-sim-handys klappt

Das heisst, wenn ich mit der Eplus-Karte angerufen werden will muss ich das Handy neustarten?

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 45

15.09.2010, 16:53:21 via App

Simon V
Mike W.
klar geht schon, nur leider nicht parallel ..

dh. du kannst nur mit einer simkarten "online" sein .. musst jedesmal umstellen damit die andere simkarte aktiviert werden kann.

ich kenn noch keine möglichkeit das parallel laufen zu lassen .. bin mir nichtmal sicher ob das überhaupt mit dual-sim-handys klappt

Das heisst, wenn ich mit der Eplus-Karte angerufen werden will muss ich das Handy neustarten?

Richtig! Da das "Händi" ja nur eine empfangs und sende Einheit hat, lässt sich immer nur eine SIM Karte nutzen. Es können nicht beide SIM Karten gleichzeitig genutzt werden! Man kann aber zwischen den beiden SIM Karten im Adapter hin und her schalten (verbunden mit dem Neustart).

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.09.2010, 16:54:51 via Website

Okay, danke! Und dass es zwei Karten mit unterschiedlichen Netzen (Eplus und D1) sind sollte keine Rolle spielen, da das Handy eh neugestartet wird, richtig?

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 45

15.09.2010, 19:19:55 via App

Simon V
Okay, danke! Und dass es zwei Karten mit unterschiedlichen Netzen (Eplus und D1) sind sollte keine Rolle spielen, da das Handy eh neugestartet wird, richtig?

Richtig! ich habe sogar SIM Karten aus zwei verschiedenen Ländern im Adapter: Deutschland = Simyo; Rumänien = Orange

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.09.2010, 19:22:25 via Website

Cool, dann bestelle ich mir das Teil vielleicht mal - auch in der Hoffnung, dass es nicht zuviel Fummelei ist, da meine handwerklichen Fähigkeiten ziemlich beschränkt sind ^^

@ Thomas: Hast du den Adapter hier bestellt oder kennst du noch eine andere Quelle? Ist doch der richtige, oder?

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 45

15.09.2010, 19:33:17 via App

Simon V
Cool, dann bestelle ich mir das Teil vielleicht mal - auch in der Hoffnung, dass es nicht zuviel Fummelei ist, da meine handwerklichen Fähigkeiten ziemlich beschränkt sind ^^

@ Thomas: Hast du den Adapter hier bestellt oder kennst du noch eine andere Quelle? Ist doch der richtige, oder?

Ja, da habe ich bestellt. Alle anderen quellen die ich gefunden habe waren (incl. Versand) etwas teurer. Der Versand aus Holland hat allerdings 5 Tage gedauert.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.09.2010, 19:35:13 via App

Mit dem Versand muss man dann wohl leben... Ist dir eigentlich im täglichen Gebrauch irgendwas negatives aufgefallen - z. B. erhöhter Akkubedarf?

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 45

15.09.2010, 19:42:09 via App

Simon V
Mit dem Versand muss man dann wohl leben... Ist dir eigentlich im täglichen Gebrauch irgendwas negatives aufgefallen - z. B. erhöhter Akkubedarf?

Mir ist nichts negatives aufgefallen. Da ich recht unregelmässig (von Tag zu Tag gesehen) Telefoniere und mein Milestone nachts so wie so immer auflade habe ich noch keinen höheren Akku verbrauch bemerkt.

Nochmal zu "fummelei". Der fertig bestückte Adapter ist im vergleich zu einen normalen SIM Karte schon recht dick! Ich musste schon aufpassen das ich nicht zu viel gewalt anwende.

— geändert am 15.09.2010, 19:42:53

Antworten
Ronald W
  • Forum-Beiträge: 92

16.09.2010, 17:03:32 via App

Hi!
Schade, dass der Wechsel von der einen zur anderen SIM einen Neustart braucht. Bei meinem alten Htc Kaiser ging der Wechsel mit dem Ein- und Ausschalten des Flugmodus ... hast du das schon probiert?

— geändert am 16.09.2010, 17:04:05

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 45

12.12.2010, 13:14:07 via App

Hallo! Ich hatte mit meinem DualSim Adapter ja keinerlei probleme. Aber nachdem ich auf mein Steinchen Android 2.2.1 (G.O.T. Version, die Super funktioniert) geflasht habe, funktioniert der Sim Adapter überhaupt nicht mehr. Das Telefon hängt nach dem Starten in einer Bootschleife fest. Mit einer einzelnen Sim (ohne diesem Adapter) gehts dann wieder.

Weiß da vielleicht jemand eine Lösung?

— geändert am 12.12.2010, 19:51:24

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 45

22.04.2011, 12:15:51 via App

Thomas B.
Hallo! Ich hatte mit meinem DualSim Adapter ja keinerlei probleme. Aber nachdem ich auf mein Steinchen Android 2.2.1 (G.O.T. Version, die Super funktioniert) geflasht habe, funktioniert der Sim Adapter überhaupt nicht mehr. Das Telefon hängt nach dem Starten in einer Bootschleife fest. Mit einer einzelnen Sim (ohne diesem Adapter) gehts dann wieder.

Weiß da vielleicht jemand eine Lösung?

Es hat etwas gedauert (immerhin 4 Monate) aber ich habe jetzt eine Lösung. Für die, die es interessiert:

Ich habe mein Stein mit dem cyanogen 7 mod auf die Version 2.3.3 aktualisiert (nebenbei: Sehr zu empfehlen...) und habe dann "spaßes halber" den Magicsim Adapter aus probiert. Es gab keine Bootschleifen und keine Abstürze mehr. ABER das wechseln der SIM karte ging garnicht. Weder im "STK" Modus noch im "007" Modus. Zum Glück habe ich noch einmal in die Anleitung für den SIM Adapter geschaut und festgestellt, das ein Wechsel auch dadurch zu machen ist, in dem man einen neuen Kontakt auf der SIM Karte anlegt, der als "Telefonnummer" die SIM Karten Nummer enthält. Also die Nummer "001" für die erste und "002" für die zweite SIM.

Ich habe mir dann zwei "Kontakte" mit den o.g. Nummern auf dem Stein angelegt. Dann habe ich die App "Copy2Sim" aus dem Market installiert. Wenn ich jetzt die SIM Karte wechseln will, kopiere ich mit Copy2Sim den entsprechenden "Kontakt" auf die SIM Karte. Es kommt dann zu einem Neustart des Telefons und der "Kartenwechsel" ist vollzogen. Der Neustart wird (zumindest bei mir) noch vor dem Abschluss des eigentlichen Kopierens eingeleitet, so das der "Kontakt" nicht auf der SIM Karte abgespeichert wird.

Wenn alles erstmal eingerichtet ist, ist der wechsel nicht aufwändiger als über das "SIM Toolkit" (STK Mode). Ich wechsle die SIM Karte nur alle paar Tage und finde es praktikabler als zwei Telefone dabei zu haben.

— geändert am 22.04.2011, 13:16:36

Antworten