Google-Handy enttäuscht im Test

  • Antworten:24
beat schweiz
  • Forum-Beiträge: 114

08.01.2010, 10:39:49 via Website

Diese Aussage habe ich soeben hier gefunden.

Was meint Ihre zu diesem Test?

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

08.01.2010, 10:51:22 via Website

böses google. verdient geld mit werbung und bietet dazu noch ein händy an.

oh was für ein schwachsinn. wenn pfeifen schreiben kommt genau sowas raus.

testen sie das händy oder das, was google macht?

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

08.01.2010, 11:14:21 via Website

Regel 1: Vertrau keinem Test. Ist in der Regel immer "sponcerd by" ...
Regel 2: Vertrau keinem Marketing.
Regel 3. Trau keiner Aussage von irgendwlechem Hersteller über seine Absatz und Umsatzzahlen.
Regel 4: Trau darauf das du nicht trauen kannst :grin:

Antworten
Oma Thule
  • Forum-Beiträge: 55

08.01.2010, 11:16:40 via Website

Ist es denn nicht eher so, dass das Nexus One die Google-Fanboys enttäuscht, die erwartet hatten, irgendwo in diesem Gerät befände sich der verborgene Wunderschalter, mit dem sich alle im Umkreis von 500 Metern befindlichen iPhones würden pulverisieren lassen...

Im Übrigen steht in dem Artikel nicht mehr oder weniger als in den meisten anderen "Reviews" zum Nexus One auch, nur vielleicht eine Spur nüchterner. Und von "Schwachsinn" ist der Artikel meiner bescheidenen Meinung ein gutes Stück entfernt .

Just my 2 cents

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

08.01.2010, 11:21:14 via Website

der schreiber bringt kein einziges argument, was das telefon schlecht macht, außer, dass google dahinter steckt. er sagt es nicht direkt, aber beim genauen lesen merkt man ganz genau, was er von google hält.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Matthias La Schmu
  • Forum-Beiträge: 158

08.01.2010, 11:25:55 via Website

Ich finde auch, dass dieser Test als realistisch durchgeht.

Den mal im Ernst, welche bahnbrechenden Innovationen gab es?
- Das erste Android mit 2.1 (Gut, das war aber schon vorher zu bestaunen, und irgendwer musste es ja als erstes rausgeben)
- Ein anderer Marketing- und Vertriebsweg (Naja, haut mich persönlich nicht vom Hocker)

Innovative Hardware? Nein.

Ich finde sogar, der Autor hat es auf den Punkt gebracht:
Am ersten reinen Google-Handy gibt es formal wenig auszusetzen. Vielleicht waren die Erwartungen zu hoch.

Die Überlegung über AdMob dahinter finde ich auch berechtigt.

lg, La Schmu.

Antworten
Tim S.
  • Forum-Beiträge: 131

08.01.2010, 11:29:40 via Website

Der Test ist einfach nur lächerlich, das macht ja keinen Spaß sowas zu lesen....

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

08.01.2010, 11:35:15 via Website

na was hat admob oder die google strategien bei werbung mit dem händy zu tun?

entweder schreibt man einen test über ein händy ( was anscheinend ja ein sehr solides gerät ist ) oder einen bericht über die google machenschaften im bereich werbung.

jeder weiß, dass das kerngeschäft von gogole werbung ist, das sagen sie ja selbst auch immer. is ja wohl klar, dass sie ihre eigenen services auf android bringen und nicht ms outlook. darüber muss man nichts schreiben. weiß jeder normal denkende mensch

swordiApps Blog - Website

Antworten
Tim S.
  • Forum-Beiträge: 131

08.01.2010, 11:38:36 via Website

Es ist echt schade, das wenn andere Wege gegangen werden, das man sich da immer so kritisch äußern muss, klar ist nicht alles was google macht toll, aber ich für meinen Fall schaue mir lieber Werbung an als was zu bezahlen, und wenn ich es doch Werbefrei will dann bezahle ich halt was für Apps etc.

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

08.01.2010, 11:50:10 via Website

Also ich finde den Test, bis auf die fehlende Angabe der 512 mb ram, durchaus angemessen. Das nexus bietet eben absolut nichts neues.

Und wenn beim iphone itunes etc. kritisiert werden, dann muss man beim nexus auch die Verknüpfung an einen Google Account etc. in Betracht ziehen. Ist hier vielleicht etwas zu ausufernd geschehen, aber es stimmt nunmal. Finde das eigentlich noch recht sachlich gelöst.

Antworten
Tim S.
  • Forum-Beiträge: 131

08.01.2010, 12:00:02 via Website

Klar man darüber diskutierren, aber ich finde hier ist schon recht viel Meinungsmache drinne, die vom eigentlich test ablenkt

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

08.01.2010, 12:08:58 via Website

sorry - aber das nexus ist wohl alles andere als enttäuschend.

1gh prozessor und 512 ram sind noch nicht alltäglich. dazu android 2.1 was es noch gar nicht gibt.

nur wenn irgendwelche (pseudo) journalisten glauben, dass google ein händy bringt, das auch toasten kann, dann sollten sie sich vielleicht mal einen neuen job umschaun, denn nur weil ein paar blogs vorher 1000000 geile features eines google phones glauben zu wissen, heißt das noch nichts.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

08.01.2010, 12:13:37 via Website

Der Test an sich geht in Ordnung, aber wie Tim gerade sagt, es ist viel eigene Meinung drinnen.
Immer dieses "das ist aber wiederum nichts neues"... Ich zitiere:
  • AMOLED-Bildschirme sind aber nichts Besonderes mehr
  • Allerdings ist auch dieser Prozessor kein Alleinstellungsmerkmal mehr
  • Android 2.1 ist aber auch nichts Besonderes mehr
AMOLED-Displays gibt es zwar schon, aber wie oft? In höchstens 5 Modellen verbaut. Was "Besonderes" nicht, aber etwas sinnvolles und gutes. Viele statten ihre Modelle nicht mit AMOLED aus, da sollte man dann meckern.
Gleiches beim Snapdragon. Es gibt ihn zwar schon ein Weilchen, aber trotzdem ist es doch lobenswert, wenn er verbaut wird - denn auch das machen bei weitem nicht alle!
Naja, zum letzten braucht man nicht viel sagen. Das "LePhone" wird genannt. Was erst im Herbst überhaupt erscheint. Das Nexus One kann man heute sein Eigen nennen...

Bis auf diese Dinge finde ich den Test soweit ok. Es stimmt einfach, dass das Nexus One, außer eine solide Hardware/Verarbeitung und ein Up-To-Date OS nichts wirklich Innovatives bringt.

Die Munkelei am Ende des "Tests" über Google's Pläne sind einfach nur daneben, und gehören da auf keinen Fall hin.

Antworten
Tim S.
  • Forum-Beiträge: 131

08.01.2010, 12:32:32 via Website

Ich denke nicht die Innovation entscheidet ob es ein gutes Handy ist, sie iphone die Neuerungen haben sich mehr als in Grenzen gehalten trotzdem erfolgreich, am Anfang war jeder gegen das Ding jetzt loben es alle...
Ich finde es schade wie der eigentlich objektive Journalist sich durch die Maße beinflussen lässt und dann ein gutes Gerät schlecht macht

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

08.01.2010, 12:44:56 via Website

in den meisten berichten bekommt das nexus, zu recht, gute bewertungen und wenn das sprachprogramm so gut laeuft wie bisher benotet, dann ist es fuer mich ein hammertool.

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

08.01.2010, 12:57:26 via Website

Es ist eben das mit der bisher besten Hardware ausgestattete Android-Device auf dem Markt, nicht mehr und nicht weniger. Natürlich ist das für uns Android-User total cool und das nonplusultra, aber für einen neutralen Beobachter stellt sich da schon die Frage, warum Google nun auf einmal eine solche Marketing-Schiene fährt.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

08.01.2010, 13:09:23 via Website

nein die frage stellt sich nicht, da google soviel werbung im mobiltelefon bereich bekommen will wie möglich.

das ist ja auch ihr geschäftsmodell. nicht mehr und nicht weniger. deshalb muss man nicht das telefon so schlecht machen. ist ein super telefon und wenn man einen test darüber schreibt, sollte man den test darüber schreiben und nicht über google.

man schreibt ja auch nicht "kauft euch kein eiPhone, weil steve jobs ist krank" oder "windows ist zwar gut, aber da man ps3 fan ist, sollte man es nicht kaufen"

swordiApps Blog - Website

Antworten
Matthias La Schmu
  • Forum-Beiträge: 158

08.01.2010, 14:08:13 via Website

Markus G.
nein die frage stellt sich nicht, da google soviel werbung im mobiltelefon bereich bekommen will wie möglich.

das ist ja auch ihr geschäftsmodell. nicht mehr und nicht weniger. deshalb muss man nicht das telefon so schlecht machen. ist ein super telefon und wenn man einen test darüber schreibt, sollte man den test darüber schreiben und nicht über google.

man schreibt ja auch nicht "kauft euch kein eiPhone, weil steve jobs ist krank" oder "windows ist zwar gut, aber da man ps3 fan ist, sollte man es nicht kaufen"

Aber mal ohne schmarn, ich bin gerade mal über so ein paar Artikel bei der Seite geflogen. Die sind alle recht reißerisch und subjektiv geschrieben.

Dann ist dieser Artikel nunmal so. Man muss es nicht lesen, man muss dem nicht zustimmen. Es gibt genug andere Testberichte.

lg, La Schmu.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

08.01.2010, 14:11:02 via Website

ja man muss es nicht lesen, aber wenn es hier bei androidpit einen link dazu gibt, dann gehe ich davon, dass ich das lesen soll :)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

09.01.2010, 00:00:53 via Website

Das ist ein Test eines schweizer Boulevard Magazins. Diese 20 Minuten Heftchen liegen oft in den Regionalzügen Schweiz -> Deutschland, Deutschland --> Schweiz rum. Ich hab sie früher gerne mal zum Zeitvertreib gelesen. Ja, mehr kann ich dazu garnicht sagen. Außerdem ist der Schreiber des Artikels sich ein iPhone User.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 35

11.01.2010, 16:53:05 via Website

Ein Handytest sollte m.E. von einem Fachmagazin gemacht sein. Den nur einer der den Markt und die Konkurrenz versteht kann ein Gerät richtig einschätzen. Ich bin ein Fan von TechCrunch und Co. Die sind immer recht ausführlich und auch realistisch mit Ihren Einschätzungen. Und man sollte nicht einen Gerätetest mit anderen Inhalten verknüpfen wie dem auf Werbung basierenden Geschäftsmodell, da gebe ich Markus absolut recht.

Vielleicht ein kurztest aus meiner Sicht:

Positiv
  • Das Nexus One ist schnell
  • sauschnell
  • wirklich sauschnell
  • Es hat ein gigantisch tolles Display
  • Es lässt sich sehr gut bedienen, liegt gut in der Hand und macht einfach nur Spaß
  • wechselbarer Akku
  • wechselbare Speicherkarte (ok, kein Vorteil, wenn man 32 GB internen Speicher hat wie das 3GS 32GB.)

Negativ
  • Der Akku ... wenn man die Beleuchtung voll an hat und ständig Daten synchronisiert geht es schnell bergab. Man muss teilweise etwas zurückstecken und das was das Gerät kann, nicht ständig ausnutzen. Mittlerweile habe ich mich arrangiert und es hält den Tag gut durch.
  • die Farbe ist geschmacksache, aber hätte man besser machen können.
  • Multimediaunterstützung hinckt dem iPhone hinterher (aber es gibt ja DoubleTwist)
  • Kein Multitouch ;-(

Und dann noch ein Link zu einer aus meiner Sicht sehr guten Einschätzung ...

http://goo.gl/1ugU

Gruß
Dennis

— geändert am 11.01.2010, 17:26:31

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

13.01.2010, 23:18:38 via Website

Mir gehts ungefähr so, wie dem Verfasser des Artikels, nur anders herum. Das iPhone ist bestimmt ein tolles Gerät, aber ich will halt keins ;-)

Mein Milestone ist einfach Klasse, und abgesehen vom iPhone bin ich seit Jahren Smartphone User und hatte diverse Geräte.

Android "Rockt", alles was ich vorher hatte ist im Vergleich "Müll", auch wenn ich mit dem ein oder anderen Gerät sogar damals sehr zufrieden war. Auch beim Milestone gibt es Kritikpunkte, die ich selbst, als ich das Teil noch relativ neu hatte, in einem Blog Eintrag bemängelt habe. Aber mittlerweile sind die sowas von in den Hintergrund getreten, wie gesagt, das Milestone ist (was mich angeht) einfach Klasse (inklusive der negativen Punkte, die aber das iPhone ja auch hat).

Ich denke, dass es beim Nexus ähnlich ist bzw. sein wird. Natürlich werden jetzt erst ma alle negativen Punkte beleuchtet, was ja auch normal ist, aber es würde mich wundern, wenn diejenigen, die das Gerät dann selbst in den Fingern haben, nicht davon letztendlich begeistert sind (was ja zum Teil schon hier im Forum zu lesen ist).

Morgen poste ich übrigens nen Blog von einer Review die mal ausnahmsweise fast nur positiv in Sachen Nexus ist, schon fast zu positiv

;-)

— geändert am 13.01.2010, 23:18:51

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Lutz Ott
  • Forum-Beiträge: 10

14.01.2010, 00:49:00 via Website

Also haste I-Phone biste abhängig von apple...
haste Microsoft-Handy biste abhängig von Onkel Gates...
haste Android-Handy biste abhängig von Google...

Somit ist eigentlich egal welche Plattform ich wähle oder? Es ist immer eine "haste" - "biste" - Abhängigkeit vorhanden. Außer vielleicht Symbian?? Ach ne da haste ja gleich am Ende, oder biste? ;-)))

Der Artikel von dem Magazin ist eigentlich ganz ok. Natürlich hätten wir alten Androidhasen aus dem guten Nexus wohl viel mehr Infos rausgeholt aber ich denke auch das der Scheiberling ein I-Phone Nutzer ist und sich mit so anspruchvoller Technik schwer tut.

Ich habe, wie wohl so viel hier, einiges an Geräten in den Fingern gehabt. Und jede Technik hat mich einige Zeit begleitet und mit gute Dienste geleistet. Sei es das erste E-Plus Handy mit dem man immerhin schon telefonieren konnte oder die diversen Communicator die schon um einiges mehr Spassfaktor mitgebracht haben und im Notfall immer noch als Selbstverteidigungsknüppel gute Dienste leisteten. Und so richtig lustig wurde es dann mit dem MDA II. Den hatte ich 4 Jahre in der Mache und wahr immer hochzufrieden. Und meine Frau zockt heute noch so manches Spielchen mit dem guten Stück. Und ganz ehrlich: ich liebe mein G1 - aber ich kann keine Apps auf der Speicherkarte installieren *grumpflschimpfärger*.

Ich denke jeder von uns hat so seine guten und schlechten Erfahrungen mit den verschiedensten Geräten und Betriebssystemen gemacht. Ein guter Freund von mit hat ein I-Phone und ist voll happy damit. Da er seit Jahren Mac-User ist war das Teilchen für ihn die perfekte Erweiterung zu seinen Geräten. Und wenn wir zusammenhocken tauschen wir unsere Smartys und schauen was es beim anderen so neues gibt... Ja jeder von uns kann auch mit dem anderen Gerät umgehen!!

Die Frage ist also meiner Meinung nach nicht: welches System ist das Beste sondern welches ist das Beste für mich.

Und wenn wir hier schon auf den armen Schreiberlingen von egalwelchemblatt rumhacken weil er wiedermal irgendwas negatives über unser Lieblingssystem abgelassen hat stelle ich mir die Frage: wie würde den unser Smartphone aussehen?

Als Tip für die Hersteller würde ich mal folgendes Vorschlagen:

-Akkulaufzeit von wenigsten 3 Tagen - auch bei "guter" Nutzung
-Apps auch auf Speicherkarte installierbar
-eingebaute Kamera mit Zoom
-Divx sollte ohne Probleme laufen

Wow ich sehe gerade das mir spontan nur diese vier Sachen einfallen die aus meinem tollen G1 ein absolutes Supertool machen würden <_<

In diesem Sinne :lol:

PS: wenn einer sein Nexus nicht gut findet - ich nehms :grin:

— geändert am 14.01.2010, 00:50:02

Oma ThuleGelöschter Account

Antworten