Tutorials & Masseprogrammierung

  • Antworten:60
Mario Zechner
  • Forum-Beiträge: 79

06.01.2010, 01:27:51 via Website

Hi,

nachdem ich die Community hier etwas missbrauche dachte ich mir ich könnte ein wenig zurück geben in Form von Tutorials. Diese wären natürlich Spiele- bzw. Grafik-orientiert. Bevor ich mir die Arbeit mache möchte ich hier erfragen ob daran überhaupt Interesse besteht. Was ich anbieten könnte:

- OpenGL Einführung
- Sound & Music Playback
- Entwicklung eines kleinen Spieles als Beispiel (e.g. Space Invaders mit Tilt Control)

Ich habe vor Urzeiten schon mal Tutorials für QBasic geschrieben und auch auf der Uni ein paar Vorlesungen gehalten (ermöglicht mir meine Anstellung), denke also dass ich das ganz gut hinbekommen würde. Ich würde das ganze Episoden-artig anlegen.

— geändert am 08.01.2010, 22:21:49

Markus Emanuel

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

06.01.2010, 02:27:32 via Website

ich würde mich drüber freuen!!! damit ich mal mehr von der materie mitbekomme!!!!
man weiß nie wofür man es braucht!!!:bashful:

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

06.01.2010, 04:41:20 via Website

her damit :):)

wäre echt mega nett von dir;)

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

06.01.2010, 09:47:47 via Website

ja tutorials können nie schaden

die aufgelisteten themen sind schon ganz interessant

swordiApps Blog - Website

Antworten
Markus Emanuel
  • Forum-Beiträge: 76

06.01.2010, 10:24:24 via Website

gerne gerne ^^ die themen sind klasse ;-)

Antworten
Hans Nosch
  • Forum-Beiträge: 65

06.01.2010, 11:10:01 via Website

Klingt gut. Bitte machen.

Antworten
Thomas W.
  • Forum-Beiträge: 104

06.01.2010, 11:14:26 via Website

Die themen würden mich auch interessieren.
Ich habe ein wenig Programmiererfahrung in VB und VBA (Schreibe Makros für das 3D-CAD SolidWorks)
Vielleicht komm ich ja auf den Geschmack und versuche auch was für Android zu programmieren ;)
Bye
Thomas

Antworten
Tim S.
  • Forum-Beiträge: 131

06.01.2010, 11:16:27 via Website

Wäre auch sehr daran interessiert!
TOP

Antworten
Mario Zechner
  • Forum-Beiträge: 79

06.01.2010, 12:51:03 via Website

Fein, dann werd ich schaun dass ich bis zum Wochenende einmal den OpenGL Teil hinbekomme.

Antworten
Tim S.
  • Forum-Beiträge: 131

06.01.2010, 13:59:38 via Website

Schön da habe ich in den freien Stunden am Wochenende zu lesen

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

06.01.2010, 14:02:24 via Website

Macht es vielleicht Sinn die gleich ins Wiki zu packen? Das wäre natürlich perfekt...

Antworten
Mario Zechner
  • Forum-Beiträge: 79

06.01.2010, 14:47:20 via Website

Das ist eine sehr gute Idee. Werde es dann hier verlinken.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 89

06.01.2010, 15:06:16 via Website

Jaaaaa! Bitte.........


Schon jetzt mal 1000 Dank

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

06.01.2010, 22:49:53 via Website

Affengeil! Da freu ich mich drauf! Jetzt schon: Danke!

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

06.01.2010, 23:17:29 via Website

Hallo,

also ich fände es auch superinteressant, ich kann zwar überhaupt nicht programmieren, aber einen Einblick zu bekommen fände ich absolut klasse.

Gruß

Hans

— geändert am 06.01.2010, 23:18:22

Antworten
Jonas R
  • Forum-Beiträge: 102

06.01.2010, 23:24:56 via Website

ich fänd ein tutorial auch cool - nur wie genau hast du dir das gedacht? wo willst du anfangen und wo aufhören?
ich persönlich würde wagen zu behaupten, dass ich java programmieren kann, willst du für leute wie mich anfangen, wo du nur auf die eigenheiten von android eingehst bzw. auf opengl programmierung (geht das mit java - oder nutzt du das ndk?)..?
oder fängst du bei 0 an - dann müsstest du zig sagen erklären von schleifen und variablen über OOP oder swing usw usf bis hin zu netzwerk stacks etc.

oder irgendwo ein mittelding?

fragen über fragen... ^^

Antworten
Alexander K.
  • Forum-Beiträge: 86

07.01.2010, 02:04:34 via Website

Wow,das sieht schon sehr gut aus.Ich freue mich schon drauf, mein eigenes Space Invaders
zu programmieren. Mal sehn,ob ich das hinbekomme,... obwohl mit dem tut sollte das selbst für
mich kein Problem sein.
Schon jetzt ein großes Dankeschön an dich

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

07.01.2010, 03:14:33 via Website

danke... macht definitiv lust auf mehr

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

07.01.2010, 07:18:34 via Website

Boah, Chapeau mein Lieber!!

Antworten
Tim S.
  • Forum-Beiträge: 131

07.01.2010, 07:21:21 via Website

Top!
Respekt an die Zeit die du da investiert hast!

Antworten
Mario Zechner
  • Forum-Beiträge: 79

07.01.2010, 14:15:39 via Website

Wieder ein Stückchen geschafft. Ich bitte um Feedback so Dinge unklar oder schlecht formuliert sind. Ich habe auch auf Google Code ein neues Projekt angelegt in dem der ganze Code abgelegt ist. Wird natürlich erweitert.

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

07.01.2010, 14:26:45 via Website

WOW,

ein riesengroßes DANKESCHÖN!

Gruß

Hans

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

07.01.2010, 14:47:52 via Website

Ganz großes Kino! Wirklich gute Sache, danke!

Antworten
Jonas R
  • Forum-Beiträge: 102

07.01.2010, 15:00:16 via Website

GOOD JOB!

Antworten
Mario Zechner
  • Forum-Beiträge: 79

07.01.2010, 19:30:01 via Website

Gibts schon jemanden der sich das ganz durchgelesen hat? Sind die Erklärungen verständlich? Soll ich mehr oder weniger ausholen? Wo hakts?

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

07.01.2010, 19:32:49 via Website

bis gestern hatte ich alles...und war auch einleuchtend

heute bin ich nur schnell drüber geflogen und habe dann gedacht ich mache später weiter... war also schon etwas hart
man muss aber auch sagen ich bin java technisch auch noch nicht soooo weit


aber ings schon sehr gut;)

muss jezz erstmal bücher für seminarkurs lesen :(

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

07.01.2010, 20:00:36 via Website

Ich find's super!!!

— geändert am 07.01.2010, 20:02:55

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

07.01.2010, 20:11:35 via Website

Und ich darf Dir verraten: wenn Sven das sagt, dann heißt das was!

Antworten
Mario Zechner
  • Forum-Beiträge: 79

07.01.2010, 22:35:01 via Website

Der erste OpenGL Teil ist fertig. Unter http://code.google.com/p/android-gamedev/source/checkout könnt ich euch per SVN das Eclipse Projekt zum Tutorial holen und die bisherigen Samples ausprobieren und verändern.

Antworten
Michael Ludwig
  • Forum-Beiträge: 54

07.01.2010, 22:35:14 via Website

Ich finde diese Idee auch super und freue mich auf mehr

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

08.01.2010, 00:08:22 via Website

Ich muss hier nochmals mein größtest Lob aussprechen! Das ist wirklich einzigartig was du hier gerade machst! Die Texte sind super verständlich, Danke vielmals!

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Mario Zechner
  • Forum-Beiträge: 79

08.01.2010, 14:31:25 via Website

Farben und Texturen sind auch soweit fertig. Ich habe aber leider zur Zeit ein Problem den Artikel zu speichern: "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten". Der Code ist aber bereits im SVN und darf ausprobiert werden :)

Antworten
Matthias La Schmu
  • Forum-Beiträge: 158

08.01.2010, 14:36:13 via Website

Mario Zechner
Farben und Texturen sind auch soweit fertig. Ich habe aber leider zur Zeit ein Problem den Artikel zu speichern: "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten". Der Code ist aber bereits im SVN und darf ausprobiert werden :)

Was ich noch fein wäre, wenn du dafür nen eigenen Thread aufmachst im Tutorial-Bereich mit passender Überschrift zum einzelnem Tutorial.

Hier wird er auf die Dauer untergehen, und das ist ja nicht Sinn und Zweck davon. ;-)

lg, La Schmu

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

08.01.2010, 15:52:35 via Website

Mario Zechner
Der Code ist aber bereits im SVN und darf ausprobiert werden :)

ich steig mit dem SVN noch nicht ganz durch? ich hab mal gegoogelt und gemerkt das ist ne software die subvision o.ä. heißt...
aber kannst du dafür auch mal ein tutorial machen:D?

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

08.01.2010, 15:59:49 via Website

hehe svn ist ein versionierungstool

das ermöglicht softwareentwicklung in größeren gruppen und bietet viele vorteile und vereinfacht die zusammenarbeit.

das gute daran: wenn jemand blödsinn macht kann man einfach wieder eine ältere version der datei herstellen und passt :)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Mario Zechner
  • Forum-Beiträge: 79

08.01.2010, 16:25:47 via Website

sorry, dachte SVN wäre allgemein bekannt.

Einen SVN Client für windows bekommst du unter http://tortoisesvn.net/downloads. Dieser installiert Explorer Extensions. Hast du ihn fertig installiert gehst du am besten in ein neues Verzeichnis im Windows Explorer, klickst mit der rechten Maustaste und wählst "SVN Checkout" aus dem Menü. Ein neuer Dialog öffnet sich. Hier musst du bei URL Repository "http://android-gamedev.googlecode.com/svn/trunk/" angeben und kannst eine Zeile darunter das Zielverzeichnis definieren. Schließlich auf OK drücken und der sogenannte Checkout sollte beginnen. Dabei wird von Googles Server die aktuellste Version des Tutorial Codes heruntergeladen. Sollte im weiteren Verlauf der Code von mir erweitert werden so "commite" ich diesen wieder auf den Server. Du kannst dir dann den neuesten Code ganz einfach holen: Windows Explorer auf, rechter Mausklick auf das Verzeichnis in das du den Code ausgechecked hast und SVN Update auswählen. Das war's auch schon.

Ich eröffne gleich einen Tutorial Thread und schreibe fortan die Updates nur mehr dort hinein. Betrachtet diesen Thread also als geschlossen.

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

08.01.2010, 17:43:09 via Website

Die Erklärung zu SVN würde auch einen guten Wiki-Artikel abgeben ;)

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Matthias La Schmu
  • Forum-Beiträge: 158

08.01.2010, 19:38:37 via Website

Wollte jetzt nicht in den anderen Thread spammen.

Aber darf man fragen, was du beruflich machst?

Antworten
Mario Zechner
  • Forum-Beiträge: 79

08.01.2010, 20:01:28 via Website

Bin softwareentwickler und wissenschaftlicher Mitarbeiter bei einer kleinen Firma in Graz namens Know-Center.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

08.01.2010, 20:19:42 via Website

Mario Zechner
Bin softwareentwickler und wissenschaftlicher Mitarbeiter bei einer kleinen Firma in Graz namens Know-Center.

ui das know center - ja davon hab ich auch schon viel gehört :)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Matthias La Schmu
  • Forum-Beiträge: 158

08.01.2010, 20:21:45 via Website

Hab ich mir fast gedacht in die Richtung,

kenne kaum "Massen"-Entwickler mit dieser Kenntniss.

Antworten
Mario Zechner
  • Forum-Beiträge: 79

08.01.2010, 20:57:10 via Website

Ja das frage ich mich auch :p

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

08.01.2010, 21:03:07 via Website

Massen-Programmierer vielleicht? Also ne Tipse (ich nen jeden "Programmierer" so, sorry) die irgend ne Programmiersprache kann? :P
Achja, sorry fürs off topic natürlich ;)

— geändert am 08.01.2010, 21:03:52

Antworten
Matthias La Schmu
  • Forum-Beiträge: 158

08.01.2010, 21:05:09 via Website

Mario Zechner
Ja das frage ich mich auch :p

Selbst bin ja auch Entwickler im Job, kenne daher auch 40-50 interne u. externe Programmierer und ich würde mal über den Daumen peilen, dass 98% der Leute damit wesentliche Probleme hätten.

Gut, könnte aber auch am Themengebiet liegen. *g*

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

08.01.2010, 21:10:34 via Website

Ich denk auch, dass das am Themengebiet liegt :D
Ich kenn auch kaum einen Programmierer (Programmierer != Entwickler) der mir einen Binary Tree erklären kann ;-)

Antworten
Matthias La Schmu
  • Forum-Beiträge: 158

08.01.2010, 21:17:00 via Website

Daniel B.
Programmierer != Entwickler
i know, schließt sich aber nicht aus. ;-) Aber genug Korinten gekackt. ;-D

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

08.01.2010, 21:23:54 via Website

Matthias La Schmu
Aber genug Korinten gekackt. ;-D

Du hast recht ;)
Natürlich Daumen hoch für das Tutorial.
Vielleicht schreibt mal einer eins über Widget-Entwicklung. Das wär ein Thema für mich :D
Und gute Widgets gibts eh zu wenige.

Antworten
Thomas W.
  • Forum-Beiträge: 104

08.01.2010, 21:25:18 via Website

Dann mach ich mal mit etwas OT weiter :grin:
Ich war auch mal "Entwickler" in meinen letzen beiden Jobs
Im ersten entwickelte ich Linearachsen mit Zahnriemen; Spindel; Linearmotor und Piezokeramischen Motoren
im letzten Job entwickelte ich Elektromechanische Komponenten.
Also ein Programmierer ist vielleicht en Entwickler, aber umgekehrt stimmts nicht immer B)

PS.: sorry für OT

Bye
Thomas

Antworten