What's next: Z oder Quantum?

  • Antworten:6
Mario Zechner
  • Forum-Beiträge: 79

06.01.2010, 00:20:44 via Website

Hi,

Nachdem ich mit Newton meine ersten Erfahrungen auf Android gesammelt habe und mich der Fertigstellung nähere, beginne ich emeinsam mit meiner Freundin das Brainstorming für das nächste Projekt. Hier möchte ich eure Meinungen dazu einholen.

Ich hege seit sehr langer Zeit den Wunsch das Spielprinzip von Z wieder aufleben zu lassen. Z ist ein altes Echtzeitstrategiespiel aus dem Jahre 1996 von den Herren Bitmap Brothers. Der Unterschied zu herkömmlichen RTS liegt in der Geschwindigkeit des Spielflusses sowie dem fehlenden Basisbau. Produktionsstätten sind fix vorgegeben und über die Karte in Sektoren verteilt. Durch die Eroberung eines Sektors kommt man in den Besitz dieser Stätten und kann damit neue Einheiten produzieren. Das Ziel jeder Map ist immer das selbe: das gegnerische Fort zerstören. Hat mir damals unglaublich viel Spass gemacht.

Die zweite Option nennt sich [url=http://www.apistudios.com/hosted/marzec/quantum]Quantum[url], ein kleiner Dyson/Galcon Klon den ich Anfang letzten Jahres geschrieben habe. Der Fokus lag dabei auf dem Multiplayer Part welcher Dyson fehlte (ich hatte damals den Dyson-Machern Angeboten den Multiplayer Teil zu schreiben, die wollten das Spiel aber Singleplayer lassen). Das Spielprinzip ist ebenfalls recht einfach: n Planeten können erobert werden durch Aussendung von Quants. Besiedelte Planeten können zur Produktion verwendet werden indem man darauf Bäume pflanzt (kosten Quants) auf denen dann neue Quants wachsen. Quants fliegen immer im Orbit eines Planeten. Angriffe erfolgen über das Senden von Quants zu einem anderen Planeten wo sie sich mit den gegnerischen Quants bekämpfen.

Ich veranschlage für beide Spiele etwa 3 Monate Entwicklungszeit so meine Freundin mir wirklich gnädigerweise mit den Graphiken hilft. Das Z Remake würde ich etwas modernisieren und in die 3te Dimension hieven. Der Quantum Port würde auch einen neuen Stil erhalten, konkrete Gedanken dazu macht sich dann meine Freundin die da ein besseres Händchen als ich hat.

Was haltet ihr von diesen Vorschlägen? Welchem traut ihr eher Unterhaltungswert zu? Welche zusätzlichen Features würdet ihr euch wünschen?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Btw, wenn jemand Interesse hat mit zu machen einfach melden. Ich führe ein strenges Regime :)

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

06.01.2010, 00:27:19 via Website

Was haltet ihr von diesen Vorschlägen?

find ich gut, bin immer für gute unterhaltung zwischendurch!!!

Welchem traut ihr eher Unterhaltungswert zu?

kommt auf den typ an der es runterläd... ich würde beide nehmen...

Welche zusätzlichen Features würdet ihr euch wünschen?
multiplayer!!!

Antworten
Mario Zechner
  • Forum-Beiträge: 79

06.01.2010, 00:42:14 via Website

Multiplayer wäre wohl Bestandteil beider Spiele. Ich hab noch zwei Studien im Peto.

Ropeball (Working title) hab ich neben Newton zusammengehackt. Sollte eine Art Jump n' Run werden. Jedoch hielt ich es nicht für sonderlich unterhaltsam. Eine Tech-Demo findet ihr unter diesem http://file-pasta.com/file/265151977/ropeball-android.apk (ist ein apk). Bin gespannt wer herausfindet wie man sich bewegt :p.



Androllz war eine andere Studie. Sollte ein Spiel im Stile von Super Monkey Ball werden. Jedoch bin ich mit der Steuerung nicht zufrieden (die ist übrigens beim Original am IPhone auch extrem mies). Ein apk findet ihr hier. Ist äußerst experimental, verwendet eine native Bibliothek für die Physik und macht mir am Droid Probleme (grade erst bemerkt). Per touch kann man Levels durchschalten. Am Anfang des Levels wird der Tilt konfiguriert (Nullstellung).

— geändert am 06.01.2010, 00:47:19

Antworten
Jonas R
  • Forum-Beiträge: 102

06.01.2010, 01:09:16 via Website

hiho,
ich finde deine beiden ideen sehr interessant - ausserdem finde ich es sehr gut wenn ein spiel single und multiplayer hat.
Besonders bei den beiden Ideen ist das ja möglich (sofern du eine gescheite KI hinkriegst ^^ )

ich persönlich finde Z ansprechender - denke aber, dass ein Quantum Klon erfolgreicher sein könnte, wenn man das mit einer guten Grafik verpackt.
Ich dachte da an einen ziemlichen Comic-look, in etwa wie die alten n64 Spiele in etwa so .

Für z fände ich eventuell ebenso ein solches Design gut, oder halt eins das an dem original orientiert ist - die frage ist aber wie das rechtlich ist - ob du bei nem klon nicht irgendwelche rechte verletzt...

der vorteil von designs die bewusst auf simpel getrimmt sind auch meistens ressourcenschonender sind ^^

Antworten
Mario Zechner
  • Forum-Beiträge: 79

06.01.2010, 01:15:34 via Website

An einen 1:1 Klon denke ich nicht. Ich denke das ganze mit dem Android Mascott welches glaub ich Creative Commons lizenziert ist wäre wohl eine nette Idee (http://www.android.com/branding.html). Ich persönlich tendiere auch eher zu einer Z Variante.

— geändert am 06.01.2010, 01:16:58

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

06.01.2010, 02:16:57 via Website

als erstes solltest du an ropeball auf jeden dran bleiben, dasist wirklich lustig und vertreibt einem schnell die lange weile. das bewegen ist cool und ich wollte schon immer wie spiderman mich von ding zu ding schingen!!!!
z und quantum kann warten hehe:grin:

leider find ich das ziel ned lach welches man bei nem jump and run erreichen soll... aber scheinbar gibt es keins und es ist nur ein rumgehangel... leider hab ich das gesammte level erkundet... mehr haben will!!!!!

— geändert am 06.01.2010, 02:22:31

Antworten