Verbesserte Suchfunktion auf der Webseite in Auftrag gegeben

  • Antworten:22
  • Geschlossen
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

05.01.2010, 13:13:17 via Website

Hallo zusammen,

nachdem sich die "Beschwerden" über das auf vielen Seiten fehlende Suchfenster immer mehr häufen, habe ich gestern versucht eine grafische Lösung zu finden, um die Suche in die Navigationsleiste zu integrieren.

Problem ist, dass dort auch der Registrieren-Button ist, wenn man nicht eingeloggt ist.
Zweites Problem ist, dass ich kein Grafiker bin und alle meine Versuche kläglich scheiterten...

Daher haben wir heute die Agentur, die unsere Webseite entworfen hat, beauftragt eine Lösung zu finden.
Sobald wir die haben, wird sie umgesetzt - es kann sich also nur noch um Tage handeln!

Viele Grüße,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

05.01.2010, 13:14:49 via Website

super

das ist schön zu hören.

swordiApps Blog - Website

Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

05.01.2010, 18:40:44 via Website

Hallo Sven,
habe auch mal meinem Computer beauftragt eine Lösung für die Suchfunktion zu finden :grin:



Wenn jetzt der Registrierungs Button noch genau die gleiche Höhe hat wie das Suchfeld und das Suchfeld noch einen kleinen Schatten hat - sollte das genügen.
Um eine Auswahl zwischen App, Forum, Wiki - Suche-usw. zu erhalten, baust du ein kleines Javascript ein, das nach unten klappt sobald du mit dem Mauszeiger über die Lupe "fährst" und schon kann man auswählen wo gesucht werden soll.
Ist nur ein Vorschlag :grin:

Schöne Grüße
Manfred

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

05.01.2010, 20:57:50 via Website

Ich könnte mir auch vorstellen, wenn du einfach eine Lupe hinsetzt die beim anklicken sich ausklappt, oder verbreitert...
Javascript dazu ist nicht schwer. ;)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

05.01.2010, 23:10:49 via Website

Ne Lupe hatte ich - aber Fabi hat sie nicht gefunden ;)
Da hab ich die Idee verworfen...

Evtl. bekommen wir heute abend noch einen Vorschlag von der Agentur.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Thomas W.
  • Forum-Beiträge: 104

05.01.2010, 23:17:43 via Website

Hi Sven,
Heute? Sind die auch so verrückt wie andere, dass die 24h am Tag arbeiten?? :D

Bye Thomas

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

06.01.2010, 01:45:41 via Website

Werdet ihr dafür was blechen müssen, oder gibt's das zum Homepage-Paket noch dazu? Wenn ihr eine Idee/Konzept habt, lässt sich das sicher einfach umsetzen (grafisch gesehen).

Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

06.01.2010, 12:20:01 via Website

Ideen hatte ich, aber die wurden alle verworfen...

Das besondere an unserer Agentur ist, dass sie alles machen:
- Problemanalyse (z. B. in dem alle betreffenden Posts in unserem Forum gelesen werden),
- Konzept,
- grafische Umsetzung und
- HTML-Umsetzung

:)

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

07.01.2010, 10:03:15 via Website

Hier seht ihr nun das Konzept unserer Agentur:



Und aufgeklappt:



Damit bekommen wir nicht nur die Suche ins Forum (wo sie ja hauptsächlich vermisst wurde), sondern bekommen dazu noch erweiterte Suchoptionen!

Viele Grüße,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

07.01.2010, 10:04:43 via Website

sehr schön - sieht gut aus

swordiApps Blog - Website

floatec
  • Forum-Beiträge: 360

07.01.2010, 11:31:50 via Website

Mario Schaper
stimme da markus zu sehr schön. Aber Frage: gilt diese Suche nur für das Forum oder für die komplette homepage?

nur für foren denke ich da man dort ja auch nur sagt alle foren durchsuchen udn nciht alles durchsuchen

Matthias La Schmu
  • Forum-Beiträge: 158

07.01.2010, 11:40:16 via Website

Patrick M.
Mario Schaper
stimme da markus zu sehr schön. Aber Frage: gilt diese Suche nur für das Forum oder für die komplette homepage?

nur für foren denke ich da man dort ja auch nur sagt alle foren durchsuchen udn nciht alles durchsuchen

Dann hat man wieder nur den Suchenbereich in der Foren-Übersicht.

Ich fände ein generelles Suchfeld irgendwie zweckvoller. Ich würde es so umsetzen: Suchen-Symbol (Nur ne Lupe, oder ein Button) in die Grüne Navigationsleiste (wie bei Manfred) mit einem Hover, in dem dann die Suche ermöglicht wird.

lg, La Schmu.

Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

07.01.2010, 12:12:17 via Website

Mario Schaper
stimme da markus zu sehr schön. Aber Frage: gilt diese Suche nur für das Forum oder für die komplette homepage?

Zunächst nur für's Forum. Die Suchboxen in den anderen Bereichen werden zu gegebener Zeit auch um die Dropdown-Möglichkeit erweitert, wo es sinnvoll ist.

Matthias La Schmu
Dann hat man wieder nur den Suchenbereich in der Foren-Übersicht.

Die Box wird nicht nur in der Foren-Übersicht sein, sondern auch auf allen Forum-Unterseiten.

Matthias La Schmu
Ich fände ein generelles Suchfeld irgendwie zweckvoller. Ich würde es so umsetzen: Suchen-Symbol (Nur ne Lupe, oder ein Button) in die Grüne Navigationsleiste (wie bei Manfred) mit einem Hover, in dem dann die Suche ermöglicht wird.

Das hatte ich auch mal überlegt, aber das Symbol wurde von ein paar Testern nicht gefunden. Außerdem sehen dann die bisherigen Seiten, auf denen es die Suchbox bereits gibt, blöd aus ohne die Suchbox.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

07.01.2010, 17:11:05 via Website

generell finde ich es echt klasse....

aber das passt dann nicht mit den "alten" boxen zusammen, werden die dann auch auf die gleiche höhe zugeschnitten?

Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

07.01.2010, 17:22:34 via Website

Marius O.
generell finde ich es echt klasse....

aber das passt dann nicht mit den "alten" boxen zusammen, werden die dann auch auf die gleiche höhe zugeschnitten?

Klar ... und aufklappbar sein ... aber eins nach dem anderen ;)

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

07.01.2010, 18:30:55 via Website

Genial! Bin schon gespannt darauf

Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

07.01.2010, 20:04:09 via Website

Wer dies list, hat es vielleicht schon gesehen - die neue Forum-Suche ist online!

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

07.01.2010, 20:18:21 via Website

YEAH - endlich... sehr schön... alle daumen hoch (inklusive grosser zeh) :grin:

Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

07.01.2010, 20:29:27 via Website

ja danke auch von mir :)

aber mir ist aufgefallen die sufu ist bei allen reiter kongruent außer bei Community, bleibt das so oder ändert sich da auch noch was....
ich weiß das ist jezz schon fast perfektionismus aber.... :D

Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

07.01.2010, 20:49:44 via Website

Marius O.
aber mir ist aufgefallen die sufu ist bei allen reiter kongruent außer bei Community, bleibt das so oder ändert sich da auch noch was....
ich weiß das ist jezz schon fast perfektionismus aber.... :D

Das wird alles angeglichen. Aber erst später - jetzt ist erst mal die AndroidPIT-App wieder dran.

Auch die Boxen auf den anderen Seiten (z. B. Startseite) werden aufklappbar sein und erweiterte Optionen haben.

Viele Grüße,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Daniel R.
  • Forum-Beiträge: 35

07.01.2010, 21:38:17 via Website

also die suche gefällt mir gut, nur fände ich es gut wenn die Einstellungen die man dort macht zb. nur Apps suchen oder so gespeichert werden.