Google Maps App nicht mehr erreichbar? Was tun ?

  • Antworten:32
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 13

05.01.2010, 08:42:08 via Website

Hallo Zusammen,
seit ein paar Tagen funktioniert mein Google Maps auf meinem G1 nicht mehr... :(

Ich kann es weder Deinstallieren noch neu Installieren. Im Market sind beide Buttons "Öffnen" und "Deinstallieren" deaktiviert.

Was ist hier passiert ? Und kann mir jemand helfen, wie ich es wieder zum Laufen bekomme?

Ich habe hier schon gesucht im Forum aber nichts hilfreiches gefunden bisher. Nehme gerne auch einen Hinweis, wo ich weitere Infos bekomme.

Danke und Gruss
Christian

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

05.01.2010, 11:55:14 via Website

Versuch mal über Einstellungen, Anwendungen, Anwendungen verwalten und dann auf Maps. Bei mir habe ich da einen Button "Updates deinstallieren".

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 13

05.01.2010, 12:14:21 via Website

Unter dem Punkt "Anwendungen verwalten fehlt Google Maps - und ein "maps" oder ähnliches ist auch nicht zu finden...

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

05.01.2010, 12:21:27 via Website

Ich hab das gleiche Handy mit Android 1.6. Ich finde das unter "Maps". Ist ja merkwürdig ...

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 13

05.01.2010, 12:26:09 via Website

si - das finde ich auch :((

ich habe mit dem file-explorer mal geschaut - eine "maps.apk" ist unter /system/app zu finden. im market wird sie als intalliert angezeigt.

für mich sieht das irgendwie so aus, als ob da irgendwelche "verbindungen" flöten gegangen sind...

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

05.01.2010, 12:39:42 via Website

Spontan würde ich erstmal sagen, sichere mal lieber alle Daten. Nicht das es da ein Handy-Problem gibt.
Was passiert wenn man z.B. mit Appmanager versucht zu deinstallieren ??

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.01.2010, 12:47:09 via Website

Du könntest mal probieren unter der Anwendungsverwaltung bei der App "Market" den Cache zu löschen.

lg Voss

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 13

05.01.2010, 12:53:34 via Website

@Jörg Voss: also Cache löschen bringt nichts - er zeigt mir unter market/downloads mein google maps an - Status "installiert" und die beiden buttons öffnen und deinstallieren sind ausgegraut...

@Michael Hillebrand: wegen "Appmanager " - ist das eine eigene App oder ein "Standardtool" ? Also hab' ich das drauf oder muss ich mir da was runterladen ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

05.01.2010, 13:03:46 via Website

Die App "AppManager" gibt es kostenlos im Market. Länger auf eine App die gelistet wird draufbleiben, runter, dann geht ein Untermenü mit deinstallieren auf.

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 13

05.01.2010, 13:11:45 via Website

hmmm... hab's mal installiert, aber da wird mir "maps" gar nicht angezeigt... :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

05.01.2010, 13:38:31 via Website

Langsam gehen die Ideen aus. Schon mal einfach das Handy aus und wieder eingeschaltet ??

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 13

05.01.2010, 14:25:34 via Website

jepp - auch das schon gemacht...

hab' erhlich gesagt keine lust, es komplett zu resetten... ^_^ deswegen dachte ich, ich finde hier vielleicht ein wenig hilfe...

evtl. hat jemand ja noch eine Idee...

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

05.01.2010, 14:40:13 via Website

Na erstmal den Abend abwarten, dann sind noch mehr on. Bei welchem Provider bist du ? Hat bestimmt nichts damit zu tun, aber wer weiss ...

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 13

05.01.2010, 14:43:13 via Website

t-mobile, wie Du...

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 13

07.01.2010, 09:13:03 via Website

hat noch jemand eine Idee...?

Merci und Gruss ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

07.01.2010, 10:55:14 via Website

Die Frage mag jetzt blöd klingen, aber hast Du unter Umständen eine andere Simkarte im Handy als die mit der Du das Gerät ursprünglich bei Google angemeldet hast bzw. Deinen Google account freigeschaltet hast?

lg Voss

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 13

07.01.2010, 11:23:50 via Website

nein, ist die gleich SIM wie vorher und auch sonst hatte sich nix geändert in der Zwischenzeit.

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

07.01.2010, 14:15:42 via Website

Ich hatte das gleiche Problem mit Googlemaps. Ist bei mir ein Bug des Cyanogenmods gewesen.

Leider geht aus deiner Beschreibung nicht hervor ob du dein Handy gerootet hast.
Falls ja, hast 2 Möglichkeiten:
1. fix_permissions ausprobieren
2. Über Konsole oder ADB sowohl die maps.apk löschen als auch die com.google[...] zu uninstallen. Danach über adb GoogleMaps nochmal installieren. Danach solltest du direkt updaten können.

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 13

07.01.2010, 15:16:59 via Website

@Ben: nein, ich habe mein handy nicht gerootet... müsste ich das für den von Dir beschriebenen Lösungsweg machen? Oder gibt es eine Option, das auch anders zu erledigen?

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

07.01.2010, 15:56:33 via Website

Bin mir zwar nich 100%ig sicher, aber ich denke schon das du root brauchst.

Kann sein, dass es über adb auch ohne root geht. Dann musst dir aber das SDK laden und den aktuellen Treiber für den Handy installieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.01.2010, 16:16:08 via Website

Andere Idee. Mit dem AppManager mal ein Backup der Apps machen. Wird dann unterm Verzeichnis appmanager auf der SDCard gespeichert.
Dann mal sehen was sich darin mit Maps tumelt.

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 13

08.01.2010, 07:56:53 via Website

hmmm - also das mit dem backup hat keine weiteren Hinweise gebracht - maps ist nicht dabei. Das backup hat zumindest des Vorteil, dass ich mir den einen oder anderen Download sparen kann, wenn ich das Ding doch resette... :) Danke !

werde noch mal die andere Kiste von Ben genauer anschauen... vielleicht komme ich da weiter...

Antworten
Constance Rädisch
  • Forum-Beiträge: 29

08.01.2010, 07:59:57 via Website

alles, was ich gerade gelesen habe, hätte auch von mir kommen können. Ich habe genau das selbe Problem seit dem 06.01.2010.
Alle Apps sind ok, bis auf goole maps. Ich habe auch alles versucht und weiß nicht weiter. Ich benötige also auch dringend Hilfe zu diesem Thema.
Ich will g maps weiter nutzen, da es bisher sehr zuverlässig war. Hey mein Gedanke war noch, dass sich das Problem vielleicht nach einem update von selbst lößt aber bisher wird kein update vorgeschlagen. Leider habe ich auch keine Antwort vom Entwickler bekommen. Bitte helft uns weiter!!!
L.G. Constance

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

08.01.2010, 11:56:49 via Website

das hier hat mir geholfen:

dkk you the bomb the

adb root
adb remount
adb shell rm /system/app/Maps.apk
adb uninstall com.google.android.apps.maps


worked... wish Google would just get thing fixed so people didn't have to go through all these hassles...

Quelle

Antworten
Constance Rädisch
  • Forum-Beiträge: 29

08.01.2010, 13:13:23 via Website

sorry, ich verstehe das nicht. Kannst Du mir es besser erklären?

L.G.:huh:

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

08.01.2010, 14:06:20 via Website

mit adb kannst du direkt vom PC aus auf dein Handy zugreifen.

Dazu musst du dir das aktuellen Android SDK runterladen und USB-Treiber installieren.
USB-Debug mode muss im Handy aktiviert werden (Einstellungen/ Anwendungen / Entwicklung / USB-debugging).

Nun musst du über die konsole / bei Windows die Eingabeaufforderung (Start-> ausführen -> CMD) auf den Ordner wechseln in welchem das sdk liegt -> unterordner tools... hier ist die adb.exe mit der du die befehle in die Konsole eingeben kannst.


Weitere Infos zu ADB


Ich weiß, es ist ein wenig kompliziert - Aber nen anderen Weg wüsste ich jezz auch nich (ausser vllt aufs Update zu warten :) )

Aber wie schon erwähnt, ob du mit ADB auch arbeiten kannst, wenn dein Handy nicht gerootet ist, weiß ich leider nicht. Müsste mal jemand ausprobieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.01.2010, 14:09:23 via Website

Was Ben da beschreibt bezieht sich auf ein Löschen der App Google Maps mit Systemrechten.

Allerdings setzt das zwei Dinge voraus:

1. Ein gerootetes G1 (Das bedeutet, dass Du Systemrechte auf dem Handy hast)

2. Ein installiertes SDK (Software Development Kit) von Google-Android

Die angeführten Befehle sind ein Aufruf der Android Debug Bridge die im wesentlichen zunächst Adminrechte auf dem Handy herstellen,
dann den Bereich in welchem die App Google Maps installiert ist Schreibrechte erzwingen und letztlich die beteiligten Komponenten zu deinstallieren.

Dies geschieht allerdings in diesem Härtefall auf Systemebene und nicht über die Softwareseitigen Möglichkeiten.

lg Voss

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

08.01.2010, 14:14:11 via Website

Ben A.

Aber wie schon erwähnt, ob du mit ADB auch arbeiten kannst, wenn dein Handy nicht gerootet ist, weiß ich leider nicht. Müsste mal jemand ausprobieren.

Jörg Voss

Allerdings setzt das zwei Dinge voraus:

1. Ein gerootetes G1 (Das bedeutet, dass Du Systemrechte auf dem Handy hast)

Damit wäre das auch beantwortet :)

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 13

11.01.2010, 08:22:53 via Website

hmmm... und wie bekomme ich systemrechte ?

ich frag' jetzt mal sorum...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

11.01.2010, 13:26:42 via Website

Schau mal hier im WIKI unter dem Punkt root. Dort sind alle Informationen zum Thema.
Auch im Forum unter Adroid und root finden sich sehr hilfreiche Punkte.

Allerdings vorsicht - dieser Vorgang ist mit dem Verlust der Garantie verbunden und nur für
erfahrenere (oder experimentierfreudige user) zu empfehlen.

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 13

11.01.2010, 16:29:06 via Website

merci ! :)

dachte mir das schon so mit dem root... ich schau's mir mal an!

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

11.01.2010, 16:31:46 via Website

Also wenn Google Maps, dein einziger Grund ist dein Handy zu rooten, würd ich mal lieber noch ein wenig warten.

Dieses Problem scheint ja recht häufig vorzukommen, daher wird es bestimmt eine Lösung seitens Google / Netzbetreiber geben...

Antworten
Constance Rädisch
  • Forum-Beiträge: 29

11.02.2010, 07:09:09 via Website

juhu alles funktioniert wieder. Habe gestern ein update durchführen können und nun läuft google maps wieder, wie vorher. Also für alle diejenigen, den es genauso ergangen ist wie mir....wartet bis ihr ein update zur Verfügung gestellt bekommt und dann müßte es auch bei Euch wieder laufen. :))) Vielen Dank für all Eure Hilfe bei meinem "Problem".

Antworten