[Wiki] Wipe

  • Antworten:4
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

03.01.2010, 17:04:14 via Website

Ich habe mal wieder ein Stueckchen Senf dazu zu geben...

Und zwar: Wipe
Ich dachte da machen wir einfach eine Sammelwiki wieder dazu...


Wipe

Nach Definitionsgrundlage ist Wipe ein Befehl der unter Unixsystemen dazu gedacht ist, Dateien so restlos zu löschen, dass sie unter keinen Umständen mehr lesbar sind. Dies geschiet durch mehrfaches Überschreiben der Datei, womit gewährleistet werden sollte, dass auf magnetischen Datenträgern (Festplatten, Disketten, Magnetbändern ...) keine Datenreste mehr übrig bleiben.
Der Wipe unter Android bezeichnet die restlose Löschung aller Dateien auf dem internen Speicher und dieser ist gleichwertig mit dem Factory Reset ("Auf Werkszustand zurück").
[Milestone spezifisch, ergänzt hier, wenn das bei anderen Geräten genauso funktioniert, oder ob es da ausnahmen gibt.]
Im Normalfall kann dieser ausgelöst werden, indem man in die Systemeinstellungen auf "Datenschutz" klickt, und dorf findet man im Unterpunkt "Persönliche Daten" die Tastfläche "Auf Werkszustand zurück". Allerdings kann es vorkommen durch Systembugs, oder automatisch startenden, fehlerhaften Programmen dass das Telefon sich ständig neustartet.
Hier ist der Wipe sehr nützlich. Um den bei dem Motorola Milestone auszulösen schaltet man sein Smartphone vollständig ab, und startet es wieder, während man die Kamertaste und den Powerknopf gedrückt hält. Dabei leuchtet das Motorola Logo auf, und es erscheint ein Ausrufezeichen in einem Dreieck, vordem eine Illustration eines Milestones liegt. Nun drückt man die Kamerataste und den Lautstärke Regler und ein Menü liegt über dem vorherigen Bild. Dort kann man nun den Wipe auswählen, und das ganze geht seinen Gang.



Jungs, ich hab jetzt ein kleines Problem... Bis vorhin ging es noch, jetzt klappt es bei mir nicht mehr... Könnt ihr Milestone Nutzer alle samt mal gucken?

Ansonsten Kritik, und anfügungen usw... macht einfach, ich editiere immer dann das hier oben...
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Oliver L.
  • Forum-Beiträge: 13

09.11.2010, 21:31:58 via Website

Mio Starkid
I
Jungs, ich hab jetzt ein kleines Problem... Bis vorhin ging es noch, jetzt klappt es bei mir nicht mehr... Könnt ihr Milestone Nutzer alle samt mal gucken?

Ich wollte gerade den Hardreset durchführen. Trotz drücken der Kamerataste während des Einschaltens kommt das gelbe Logo nicht mehr. Egal, ob ich die Einschalttaste bei Erscheinen des Motorola-Logos gedrückt halte oder loslasse. Wurde mit 2.1 etwas geändert?

Oliver

Nachtrag: auf einem Video auf Youtube sah ich, dass jemand statt der Kamerataste die Taste "C" auf dem Keyboard beim starten drückte. Hat bei mit auch nicht funktioniert. Dann erinnerte ich mich dunkel daran, dass ich irgendwo mal etwas von der Taste "X" gelesen habe und siehe da, es funktioniert. Offensichtlich gibt es verschiedene Gerätetypen im Umlauf. Ich bin auch der Meinung, dass sich der Rand des Bildschirm meines ursprünglichen Milestones nicht so plastikartig anfühlte, wie der meines Austauschgerätes.

— geändert am 09.11.2010, 21:52:37

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

15.11.2010, 16:24:26 via App

Die Thread ist ja urig alt, wie hast du die denn gefunden?
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Oliver L.
  • Forum-Beiträge: 13

15.11.2010, 17:25:21 via Website

Mio Starkid
Die Thread ist ja urig alt, wie hast du die denn gefunden?

Ich habe die Suchfunktion benutzt :-)

Wollte mein Milestone, ein Austauschgerät, zurücksetzen. Das alte vorgehen mit Kamera-Taste und Einschaltknopf hat nicht funktioniert.

Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

15.11.2010, 17:37:31 via App

Das wird am Bootloader liegen...
Meiner persoenlichen Meinung sollte man den Sourcecode der Bootloader ausdrucken und damit en Devbereich vom grossen M anzuenden, ueberspitzt gesagt.
Riesen Rueckschritt mit dem glockten Teil...
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten