ABI nachholen.. Erfahrung und Hilfe??

  • Antworten:4
Andre D.
  • Forum-Beiträge: 39

03.01.2010, 15:29:47 via Website

Hi Leuts,

Ich bin am überlegen,ob ich nicht an der Abendschule das Abi nachholen sollte. Nur das Problem ist,weiss nicht ob ich das alles unter einen hut kriege und wie lange das dauert. habe einen hauptschulabschluss,und befinde mich in der ausbildung zum autolackierer,habe in einen halben jahr ausgelernt, und erreiche dadurch den realschulabschluss. Ich möchte nach meiner ausbildung studieren(Farbtechnik),und nicht weiter zeit verschwenden wegen Berufserfahrung sammeln etc..

Ist es möglich das ich jetzt schon eine Abendschule besuchen kann,und das abi machen kann,oder muss ich bis zum sommer warten?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

03.01.2010, 15:34:17 via Website

Ganz genau kenne ich mich damit nicht aus. Aber es wäre evtl noch wichtig zu wissen, in welchem Bundesland du wohnst. Denn Bildung ist ja Länder-Sache, von daher kann das je nach Bundesland anders aussehen.

Ein Bekannter von mir hat auch zunächst eine Berufsausbildung gemacht. Anschließend war er auf der Fachoberschule und hat dort sein Abi (bzw etwas vergleichbares) gemacht und konnte danach alles studieren, also nicht fachgebunden. Ich meine auch, dass du (zumindestens hier in Niedersachsen) nach einer Ausbildung elternunabhängiges Bafög benatragen kannst. Also wäre auch ein Vollzeit-Schule eine Option.

Bin mir aber nicht ganz sicher wie das nun genau war. Mit Abendschule habe ich noch keine Erfahrungen.

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Andre D.
  • Forum-Beiträge: 39

03.01.2010, 15:37:07 via Website

ich befinde mich hier in Niedersachsen... genauer gesagt in Hannover..

Antworten
Matthias La Schmu
  • Forum-Beiträge: 158

03.01.2010, 16:02:43 via Website

Andre D.
...habe in einen halben jahr ausgelernt, und erreiche dadurch den realschulabschluss. Ich möchte nach meiner ausbildung studieren(Farbtechnik),und nicht weiter zeit verschwenden wegen Berufserfahrung sammeln etc..

In NRW ist's sogar so, dass du mit FOR (Fachoberschulreife, Realschule) und einem bestimmten Notenschnitt studieren darfst an Fachhochschulen.

Wie die genauen Regelungen sind, welche du auch erfüllen musst, kann dir aber am ehesten dein lokales Bildungsministerium verraten, die IHK hat meist auch Ahnung davon. Dass sind dann lediglich ein paar Anrufe, die die Zukunft entscheiden können. Ich würde dir empfehlen, es aufjedenfall zu machen.

Wer den Drang hat sich zu bilden, soll sich bilden. Es schadet nie.

lg, La Schmu

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

03.01.2010, 16:29:58 via Website

wenn dir das studieren an einer FH reicht kannst du entweder 1 jahr vollzeitschule machen oer 2 jahre abendschule. so ist zumindest hier in BW...ich bin momentan auch am überlegne das noch nachzumachen. für mich persönlich kommt vollzeit schule jedoch nicht in frage. will die zeit dafürnutzen schon rücklagen fürs studium anzusammeln...

Antworten