HTML View Komponente?

  • Antworten:12
  • Bentwortet
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

23.12.2009, 00:00:25 via Website

Jetzt wend ich mich mal in eigener Sache an mein Forum ;)

Ich schreibe gerade die AndroidPIT-App und würde gerne die Testbericht-Abschnitte HTML-formatiert anzeigen (d. h. mit Aufzählungen, etc).

Gibt es eine View-Komponente, mit der das möglich ist? TextView kann ja nur fett, kursiv und unterstrichen, oder?

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

23.12.2009, 00:07:58 via Website

Moin Sven,

wie realisierst Du das ganze? Übergibst Du die URL's an den Standard Browser oder übernimmst Du das Rendern selber? (Schaut mir ja fast so aus...)

Ich würde das Rendern einfach dem integriertem Browser überlassen indem Du den zugehörigen Intend über URL Übergabe startest. Damit bist Du was das Rendern angeht quasi aus dem Schneider.

lg Voss

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

23.12.2009, 10:38:16 via Website

Jörg Voss
Moin Sven,

wie realisierst Du das ganze? Übergibst Du die URL's an den Standard Browser oder übernimmst Du das Rendern selber? (Schaut mir ja fast so aus...)

Ich würde das Rendern einfach dem integriertem Browser überlassen indem Du den zugehörigen Intend über URL Übergabe startest. Damit bist Du was das Rendern angeht quasi aus dem Schneider.

Hi Jörg,

die App lädt die Daten über eine API, speichert sie in der lokalen Datenbank und rendert sie dann selbst.
Wenn ich einfach Seiten im Browser aufrüfen würde, wäre es ja keine "echte" App ;)

Viele Grüße,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

23.12.2009, 11:17:03 via Website

Ok ok ok .... Ihr jungen mögt ja gut sein, aber warum wollt ihr das RAD immer wieder neu erfinden .. ???? *Haarerauf* :wacko:

Aber gut ... .es gibt was Du suchst .. keine View .. aber ... :
http://developer.android.com/reference/android/text/Html.html

lg Voss

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

23.12.2009, 13:43:02 via Website

Jörg Voss
Ok ok ok .... Ihr jungen mögt ja gut sein, aber warum wollt ihr das RAD immer wieder neu erfinden .. ???? *Haarerauf* :wacko:

Ich will doch gar nichts neu erfinden. Daher frage ich ja nach einer Komponente, anstatt sie neu zu schreiben ;)

Nein, mal ehrlich: Die App soll schnell sein und möglichst wenig Daten übertragen. Sie soll auch dann noch flüssig laufen und Spaß machen, wenn man sein monatliches Traffic-Budget überschritten hat und mit reduzierter Datenrate surft. In dem Fall dauert das Laden kompletter HTML-Seiten unerträglich lange (jedenfalls bei mir, wenn ich in meinem T-Mobile-Tarif das 1 GB-Limit überschritten habe).

Daher lädt die App die Rohdaten - und zwar immer nur die seit dem letzten Aufruf geänderten - und legt sie lokal ab ... und rendert sie eben auch lokal.

Gruß,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

23.12.2009, 13:55:13 via Website

Ok ok .. das war auch mehr im Scherz gemeint...

Ganz ernsthaft, Du könntest es auch wie folgt machen:

content://com.android.htmlfileprovider/sdcard/example/file.html

das als URL angegeben, öffnet einfacht den Browser ..

lg Voss

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

23.12.2009, 14:01:32 via Website

hmm eine webview bietet android doch an, oder verstehe ich die frage da nicht ganz richtig?

swordiApps Blog - Website

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

23.12.2009, 14:44:06 via Website

will ich auch meinen... stichwort "webview"...
da kannste deinen html-kram selber zurecht-frickeln (rendern),
grafiken von sdcard einbinden und fertich... eine "lokale" webseite...

sagte ich schon "frohes fest"??? dann sei das hiermit nachgeholt!

Antworten
Alles ist Liebe
  • Forum-Beiträge: 4

22.11.2012, 11:15:04 via Website

HI, gerade euren Dialog entdeckt.

edit: Oh, hab nun erst das Datum gesehen. Beitrag ist aus 2009. :)

Gruss

— geändert am 23.11.2012, 07:08:55

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

22.11.2012, 11:33:19 via Website

Dein Beitrag wurde auf jeden Fall gelesen :)

Anfragen zu App-Programmierung haben wir hier immer wieder und unter ein paar Hundert Euro wird es wahrscheinlich nichts werden (App-Programmierung ist aufwändig: Android-Entwicklertagebuch).

Aber vielleicht hast Du ja auch Glück...

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Alles ist Liebe
  • Forum-Beiträge: 4

22.11.2012, 12:03:08 via Website

Danke dir.

So viel Jeld hab ich leider nicht parat. Ich hoffe dann mal :)

Antworten