Motorola Milestone - Performance Tweks

  • Antworten:8
Matthias La Schmu
  • Forum-Beiträge: 158

21.12.2009, 21:23:45 via Website

Moin moin,

Mir ist gerade der Gedanke gekommen, wie man und ob man das System noch weiter tweaken könnte, aber habe bei Google spontan dazu nichts gefunden.

Hier sammel ich deshalb Tipps die helfen, CPU-Performance, Speicher-, Akku- und Trafficfresser zu erkennen und mit ihnen umzugehen.
Viele EInstellungen lassen sich über Locale einstellen. Diese habe ich mit (L) gekennzeichnet.



Tipps zum Energiesparen - Basics
  • Displayhelligkeit ganz runter - Bei großen Displays
  • Display so oft/schnell wie möglich abschalten (L)
  • GPS nur bei Bedarf (L)
  • Bluetooth nur bei Bedarf (L)
  • WLAN nur bei Bedarf (L)
  • 3G nur bei Bedarf (L)
  • Sync über Nacht abschalten (L)
  • Standortfreigabe deaktivieren (Einstellungen -> Standort- und Sicherheit -> Wireless nutzen)
  • Keine selbstaktualisierenden Widgets (bzw. Intervall hochstellen)
  • Auto-Taskkiller abschalten
  • Programme nur nach Bedarf benutzen. (L)



Wenn ihr weitere Ideen habt, postet sie gerne, ich sammel die Sachen hier oben im Hauptthread.

lg, La Schmu

— geändert am 04.04.2019, 18:59:23 durch Moderator

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

21.12.2009, 22:27:37 via Website

Auf deinem Droid is das Display der größte Akkufresser.
Effektive Spartipps
  • Displayhelligkeit ganz runter
  • Display so oft/schnell wie möglich abschalten
  • GPS nur bei Bedarf
  • Bluetooth nur bei Bedarf
  • WLAN nur bei Bedarf
  • 3G nur bei Bedarf
  • Sync über Nacht abschalten
  • Standortfreigabe deaktivieren (Mein Standort -> Wireless nutzen)
  • Keine selbstaktualisierenden Widgets (bzw. Intervall hochstellen)
  • Auto-Taskkiller abschalten

Grundsätzlich solltest du so wenig wie möglich Aps/Widgets laufen lassen die von sich selber aus das Droid aufwecken. Der Flugmodus eignet sich auch nicht zum Energie sparen, eher im Gegenteil.
Prinzipiell hilft es das Droid (oder allgemein leistungsfähige Smartphones) nicht als Handy zu sehen sondern als kleines Netbook und so auch mit dem Akku umzugehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

22.12.2009, 18:14:51 via Website

Zu "GPS nur bei Bedarf":

Ist es nicht so, dass GPS nur genutzt wird, wenn es gebraucht wird? Bei meinem Hero habe ich GPS immer an - das gibt den Anwendungen aber nur die Möglichkeit, GPS zu nutzen - an ist es erst, wenn in der Leiste oben das GPS-Icon erscheint - oder nicht?

Antworten
Matthias La Schmu
  • Forum-Beiträge: 158

22.12.2009, 20:09:59 via Website

Christoph R.
Zu "GPS nur bei Bedarf":

Ist es nicht so, dass GPS nur genutzt wird, wenn es gebraucht wird? Bei meinem Hero habe ich GPS immer an - das gibt den Anwendungen aber nur die Möglichkeit, GPS zu nutzen - an ist es erst, wenn in der Leiste oben das GPS-Icon erscheint - oder nicht?

Fände ich sehr interessant zu wissen. Laut dem hier (eben ergoogled) stimmt das. Fragt sich, da die meisten, die ich kenne Locale benutzen, wie "aggresiv" Locale das GPS benutzt.

Ich lasse GPS mal einen Tag lang an und werde euch mal mitteilen, wie der Akkuverbrauch ist.

lg, La Schmu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

22.12.2009, 20:51:57 via Website

Matthias La Schmu
Christoph R.
Zu "GPS nur bei Bedarf":

Ist es nicht so, dass GPS nur genutzt wird, wenn es gebraucht wird? Bei meinem Hero habe ich GPS immer an - das gibt den Anwendungen aber nur die Möglichkeit, GPS zu nutzen - an ist es erst, wenn in der Leiste oben das GPS-Icon erscheint - oder nicht?

Fände ich sehr interessant zu wissen. Laut dem hier (eben ergoogled) stimmt das. Fragt sich, da die meisten, die ich kenne Locale benutzen, wie "aggresiv" Locale das GPS benutzt.

Ich lasse GPS mal einen Tag lang an und werde euch mal mitteilen, wie der Akkuverbrauch ist.

lg, La Schmu
Das Hero-Handbuch scheint meine Vermutung zu stützen.
http://www.htc.com/hero/m/files/guides/090703_Hero_HTC_German_UM.pdf (PDF) - Seite 48
Das GPS-Zeichen alleine heißt "GPS ist aktiviert".
Das GPS-Zeichen mit "Verbindungswellen" heißt "GPS ist verbunden".

Antworten
Matthias La Schmu
  • Forum-Beiträge: 158

22.12.2009, 21:48:02 via Website

Mein GPS ist aktiviert, und ich hab das Symbol generell nur, wenn ich draußen bin, dann hab ich aber auch meist nen App laufen, dass es nutzt. Werd es weiter beobachten und berichten.

lg, La Schmu

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

23.12.2009, 09:48:23 via Website

Matthias La Schmu
Christoph R.
Zu "GPS nur bei Bedarf":

Ist es nicht so, dass GPS nur genutzt wird, wenn es gebraucht wird? Bei meinem Hero habe ich GPS immer an - das gibt den Anwendungen aber nur die Möglichkeit, GPS zu nutzen - an ist es erst, wenn in der Leiste oben das GPS-Icon erscheint - oder nicht?

Fände ich sehr interessant zu wissen. Laut dem hier (eben ergoogled) stimmt das. Fragt sich, da die meisten, die ich kenne Locale benutzen, wie "aggresiv" Locale das GPS benutzt.

Ich lasse GPS mal einen Tag lang an und werde euch mal mitteilen, wie der Akkuverbrauch ist.

lg, La Schmu

ist die frage ob local auch wenn man keine gebeite nutzt das auch aktiviert wird.

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

23.12.2009, 13:34:26 via Website

Nach eingehenden Studien kann ich für mein magic sagen, dass gps für den akkuverbrauch nahezu vernachlässigt werden kann. Macht keinen unterschied selbst bei aktivem locale.

Antworten
Matthias La Schmu
  • Forum-Beiträge: 158

24.12.2009, 00:13:51 via Website

Moritz L.
Nach eingehenden Studien kann ich für mein magic sagen, dass gps für den akkuverbrauch nahezu vernachlässigt werden kann. Macht keinen unterschied selbst bei aktivem locale.

Kann ich bestätigen für's Milestone.

lg, La Schmu.

Antworten