Android Bücher?

  • Antworten:12
  • Geschlossen
Ingo S.
  • Forum-Beiträge: 4

20.12.2009, 12:40:53 via Website

Hallo,
welche Bücher über Android Programmierung sind empfehlenswert?
Meine Java- und Englischkenntnisse sind ganz OK, eine Java-Einführung muss also nicht drin sein und das Buch kann auch auf englisch sein. Die meisten Bücher, die aktuell erhältlich sind, arbeiten wohl mit einem SDK 1.x. Sind diese Bücher (im Großen und Ganzen) auch auf SDK 2.0 anwendbar oder sollte ich eher auf ein Buch für SDK 2.0 warten?

Gruß,
Ingo

Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

20.12.2009, 13:02:25 via Website

naja ich würde mal sagen, die grundgedanken von android bekommst auch durch ein buch, welches mit einer 1.x sdk arbeitet gut mit.

ich hatte

"professional android development" eigentlich ganz ok, aber die meisten infos bekomme ich aus dem inet

swordiApps Blog - Website

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

20.12.2009, 13:35:35 via Website

Ich habe "Android - Grundlagen und Programmierung" von Arno Becker/Marcus Pant. Wird man ganz gut in die Materie eingebracht. Java-Kenntnisse vorausgesetzt.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 22

20.12.2009, 23:48:56 via Website

Ich habe das gleiche Buch. Drei Dinge haben mir gefallen:

* Es kommt sofort zur Sache, ohne seitenfüllendes Vorgeplänkel.
* Es beschreibt an einem praktischen Beispiel, wie man Apps programmiert, und zwar vom ersten Entwurf bis zum Marketplace. Man lernt dadurch, wie die einzelnen Komponenten zusammenhängen und wie man sie richtig benutzt. Die Android-Website konzentriert sich meiner Meinung nach mehr auf die einzelnen Komponenten der API, und lässt einen dann mit den einzelnen Puzzleteilen im Regen stehen.
* Es hat für ein Buch von DPunkt erstaunlich wenig Fehler. <_<

Wenn man erst einmal die Grundlagen verstanden hat, ändern sich mit den neuen Android-Versionen eigentlich nur noch Details. Die kann man sich dann leicht auf der offiziellen Android-Entwicklerwebsite anlesen.

Java-Kenntnisse sind allerdings Voraussetzung. Wer sich noch gar nicht mit Java beschäftigt hat, dem möchte ich das Buch "Java ist auch eine Insel" empfehlen, auch wenn es weitaus mehr abdeckt, als man zur Android-Programmierung benötigt. Das gibt es auch als OpenBook direkt vom Verlag.

Matthias La Schmu
  • Forum-Beiträge: 158

21.12.2009, 12:28:59 via Website

Mir wurde das ebenfalls empfohlen, aber ich fange langsam, vermutlich erst nach Weihnachten an mit der Programmierung für's Android.

Ich habe mich bis jetzt so super durchgekämpft.

Erste Einblicke les ich mir grad an der Bachelorarbeit über Androidprogrammierung an. Die findest du hier. Eventuell reicht dir das ja schon.

lg, La Schmu

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

21.12.2009, 13:43:58 via Website

Markus G.

"professional android development" eigentlich ganz ok, aber die meisten infos bekomme ich aus dem inet

Selbiges Buch habe ich auch. Allerdings war ich von der Qualität sowie der Tatsache das es sich nur auf die Version 1.1 bezieht etwas enttäuscht. Danach hab ich mir noch das Buch "Pro Android" zugelegt, welches inkl. Version 1.5 behandelt. Technisch etwas besser als ersteres, jedoch gewinnt man den Eindruck, dass die Autoren etwas sehr abstrahiert unterwegs sind.

Solche Bücher sind irgendwie immer nur in Verbindung mit Inet nützlich.

lg Voss

Mirko Herbig
  • Forum-Beiträge: 48

21.12.2009, 14:58:39 via Website

Ich habe die Bücher von Mark Murphy.

The Busy Coder's Guide to Android Development
The Busy Coder's Guide to Advanced Android Development
Android Programming Tutorials

Murphy verkauft seine Bücher als eBook Version (PDF, Kindl, usw.) im Jahres-Abo (z.Z. $35). Im Abo erhalten sind alle seine Bücher, aktuell die drei oben genannten sowie alle Aktualisierungen. Letzteres ist wirklich interessant und funktioniert bei Murphy recht gut. Sobald eine neue Android SDK Version erschienen ist gibt es ein paar Wochen später die Anpassung für die Bücher. Die Bücher behandeln also bereits auch die Neuerungen zu 2.0.1 und sind somit immer aktuell.

http://commonsware.com

— geändert am 21.12.2009, 14:59:27

Ingo S.
  • Forum-Beiträge: 4

22.12.2009, 23:47:39 via Website

Danke für die Tips!
Nach Weihnachten werde ich mal intensiver damit beschäftigen.

Gruß,
Ingo

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

22.12.2009, 23:58:48 via Website

Na dann ... Merry Christmas und Happy Coding :)

lg Voss

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

19.06.2017, 19:51:23 via App

Hallo. Ja

swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

19.06.2017, 19:55:48 via Website

Steffen,

du hast dich jetzt mir Deiner (Dritten) Aktion keinen Gefallen getan und dich
mit traumtänzerischer Sicherheit auf die rote Liste gesetzt .

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

19.06.2017, 19:55:59 via App

Steffen Reinecke

Hallo. Ja

der schon wieder 😠

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)