Motorola Milestone - eehhh gehts noch?? mein milestone hat grad von allein gerebotet...

  • Antworten:19
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

20.12.2009, 02:19:50 via Website

ich sitze nixahnend auf der couch schnarch hier bissle im forum rum, und plötzlich leuchtet mein phone auf mit bootscreenanimation und rebotet....
habt ihr das schonmal mitbekommen, dass euer teil des von allein macht???

— geändert am 04.04.2019, 18:59:20 durch Moderator

Antworten
Frank Heuser
  • Forum-Beiträge: 6

20.12.2009, 09:19:23 via Website

Kann ich bestätigen, ist bei mir auch schon ein paar mal passiert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

20.12.2009, 09:22:22 via Website

Meines hat sowas noch nicht gemacht - worüber ich auch wirklich froh bin!!!
Musstest du deine PIN dann wieder eingeben? Ich hatte mal ein Handy, dass zur eigenen Systemoptimierung ab und an Neustarts gemacht hat - und dann ohne PIN-Eingabe durchgebootet ist. War glaube ich ein P1i mit S60 drauf...

Wäre ja eigentlich interessant, ob Android auch so einen "Selbstschutz" hat...

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

20.12.2009, 10:02:39 via Website

hab das aufm g1 mit cyanogen mod auch schon gehabt (recht häufig mit experimental mods) meine feststellung war das es ihrgendwelche error exeptions von programmen auslösen....so kmm es mir zumindest vor nach dem ich ein paar mal miten am benutzen war als es passiert ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

20.12.2009, 12:13:44 via Website

daS rebooten kann ich Auch bestätigen. ich hab keinen PIN drin, deswegen kaNn ich zum selbstschutz nichts saqgen...
Der Cache waR Allerdings ziemlich voll, hatte aber auch einen Speicherfehler, eines Bildes was ich gerade Öffnen wollte...
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

20.12.2009, 22:53:14 via Website

der chase is immer voll nach dem neustart darum advanced taskmanager damit dann erstmal killen.
aber fehler hab ich bis dato noch nicht gehabt.. es lag ja einfach nur so da und wurde nicht benutzt...

Antworten
Matthias La Schmu
  • Forum-Beiträge: 158

21.12.2009, 12:18:58 via Website

Ich vermute, dass es an einem unsauber programmiertem App liegt.

Mein Milestone hat noch nie gemuckt. Wenn ich ein neues App installiere, dann schau ich erstmal ob es "stabil" läuft. Ich hatte auch schon ein paar Apps, bei denen das Telefon nach kurzer Zeit unbedienbar machten.

lg, La Schmu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

21.12.2009, 14:44:48 via Website

Kann mir jemand dazu noch etwas sagen:
Wo wird denn die Prioritätenliste verwaltet?
Mein Milestone hängt komplett, solange er installiert... Ich wollte es vielleicht mal ein bisschen zurück drehen, damit ich nicht das gefühl habe, dass der Stein jetzt hängen geblieben ist, und nicht mehr rollt... <,.<''
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

21.12.2009, 22:42:32 via Website

Das mit dem selbstständigen Reboot kann ich auch bestätigen.
Passwort wird danach nicht abgefragt.
Zur Ursachenfindung kann ich aber leider nicht beitragen. Muss aber auch sagen, dass mich das nicht besonders stört, da die meisten der letzten Paar Handys die ich hatte das gelegentlich gemacht haben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

22.12.2009, 09:57:55 via Website

na da haBen wir docch den grund...
das milestone restarted weil der cache voll ist.
ich lass die Tage mal den Emu auf 2.0 laufen und guck mal, was passiert, wenn ich den emu vollknalle. saMt logcat...
und dann mal versuchen ob ich den "fehler" aufm milestone auslösen kann....
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

22.12.2009, 12:23:47 via Website

also bei mir ist es grade aufgetreten als ich seemic am testen war. das gerät rebootet nur. es kommt als garnicht ersgt das T-mobile logo sondern in meien fall nur cyanogen mod logo. da ich keien pin drin habe kann ich dadrüber keien aussage treffen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

27.12.2009, 10:28:19 via Website

PaTrick, ich moechte dich jetzt nicht beleidigen, aber deine Aussage war unueberlegt.
Hier geht es direkt um das Milestone, unrooted und ungemodded.
Bei dir ist es nur ein Fehler durch unkompatibilität.

Hier waR eher die Frage:
kommt der reboot von der Firmware, ist dA ne sicherung drin, oder gibts hier fehler?
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Dennis S
  • Forum-Beiträge: 158

31.12.2009, 18:44:56 via Website

also langsam bin ich am ende :/

seit heute abend startet mein Milestone auch ständig neu alle 5-10min geht es aus und wieder an , ich muss jedes mal mein pin neu eingeben und sogar beim telefonieren ist es einfach schon ausgegangen und starten dann wieder neu... was isn da nur los cache kann eigentlich nicht voll sein :/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

02.01.2010, 13:02:25 via Website

Kann das Problem auch bestätigen. Ich glaub allerdings nicht das es an einer App liegt. Ich hatte mein Milestone gerade neben mir liegen ohne damit zu arbeiten, auf einmal wie von Geisterhand sehe ich es rebooten. Das komische ist das man keinen PIN mehr eingeben muss. Also wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, hätte ich es nicht bemerkt.

Antworten
sTupID lOranO
  • Forum-Beiträge: 2

06.01.2010, 22:39:03 via Website

Mein Milestone hat sich auch schon einige mal rebooted - ohne PIN-Abfrage.
Sowie 1x mal mit PIN-Abfrage.

Meine Vermutung: Eine App (Antivirus?) hat sich nen Update gezogen und hat danach nen
automatischen Neustart gemacht - deshalb keine PIN-Abfrage.

Das eine Mal wo er den PIN haben wollte, hab ich ihn vermutlich mit zu vielen Tasks/Apps selbst gekillt.

Antworten
Kay J.
  • Forum-Beiträge: 59

14.06.2010, 20:44:26 via Website

Also ich hatte das am Samstag auch =D

Wobei ich es auf einen (mir unerklärlichen) Bug in meiner App die ich zu dem Zeitpunkt entwickelt habe zurück führen würde :D

Immer wenn ich auf meinen button geklickt habe -> Reboot *_* Leider weiß ich nit mehr ob mit oder ohne pin abfrage :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 94

14.06.2010, 21:49:40 via App

Mein Milestone macht ab und an ein reboot. Oft merkt man es garnicht,erst wenn man über die Home ein Programm nutzen will und die 6er Liste leer ist.

Glaube schon das es mit an den Apps liegt. Entweder weil die am Rad drehen o. weil es Unseren Handys wenns zu Wild wird, damit einen Riegel vorschieben bevor das OS zulange blockiert wird.

Wenn ich mal wieder Alles auf einmal will und das Milestone anfängt langsamer zuwerden, kommt meist der Reeboot von selbst.

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

14.06.2010, 22:01:36 via Website

also bei mir kommt das auch ab und an mal vor ..
angst hatt ich als ich grad eine smsTan erwartet habe und plötzlich mein magic rebootet hat...
da hatte ich echt angst um mein Geld ^^°

aber selbst mein Nexus macht das unregelmäßig ... meist nach ca. 3-5 tagen dauerbetrieb, mit abend/nächtlichem laden ...

ich denk mir dann immer, Zitat aus iRobot:"Maschinen haben schon immer Geister gehabt, einen eignen willen.."(nicht Wort wörtlich) ^^°
aber genau so seh ich das auch xD

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Thomas Kluge
  • Forum-Beiträge: 28

14.06.2010, 23:14:34 via Website

Ich habe dieses Problem mit meinem Milestone auch, und versuche dem Spuk seit Tagen vergeblich auf den Grund zu gehen. In einem Forum habe ich gelesen, es könne an einer zu alten Sim-Karte liegen. Ich habe eine neue bestellt, was keine Besserung brachte. Dann habe ich die 2.1 neu installiert, zunächst die Service-Version, was keine Besserung brachte. Auch nachdem ich alles plattgemacht habe und die normale 2.1 installiert habe ging das Rebooten ca. einmal am Tag weiter. Dass es an irgendeiner App liegt, kann ich mir _eigentlich_ nicht vorstellen. Ich benutze schon jahrelang verschiedene Linux-Systeme und es ist mir noch kein einziges Mal passiert, dass ein Programm das ganze Betriebssystem zum Absturz bringt. Ich könnte mir eher vorstellen, dass da eine Art Watchdog läuft, der das System unter bestimmten Bedingungen neu startet. Wobei das syslog schon wieder ziemlich seltsam aussieht:

105/30/2010 22:25:30 [ERROR] onFriendServic
205/30/2010 22:25:30 [ERROR] HeapWorker
305/30/2010 22:25:30 [ERROR] Signal Catcher
405/30/2010 22:25:30 [ERROR] Binder Thread
505/30/2010 22:25:30 [INFORMATION] suspend: exit suspend, ret = -11 (2010-05-30 19:52:12.160949703 UTC)
605/30/2010 22:25:30 [INFORMATION] TISDIO: sdioDrv is suspending
705/30/2010 22:25:32 [INFORMATION] TISDIO: sdioDrv is resuming
805/30/2010 22:25:32 [INFORMATION] suspend: exit suspend, ret = 0 (2010-05-30 19:52:14.517242433 UTC)
905/30/2010 22:25:32 [INFORMATION] TISDIO: sdioDrv is suspending
1005/30/2010 22:25:40 [INFORMATION] TISDIO: sdioDrv is resuming
1105/30/2010 22:25:40 [INFORMATION] suspend: exit suspend, ret = 0 (2010-05-30 19:52:22.517211915 UTC)
1205/30/2010 22:25:41 [INFORMATION] TISDIO: sdioDrv is suspending
1305/30/2010 22:25:41 [INFORMATION] TISDIO: sdioDrv is resuming
1405/30/2010 22:25:41 [INFORMATION] suspend: exit suspend, ret = 0 (2010-05-30 19:52:23.379394529 UTC)
1505/30/2010 22:25:42 [INFORMATION] TISDIO: sdioDrv is suspending
1605/30/2010 22:25:42 [INFORMATION] TISDIO: sdioDrv is resuming
1705/30/2010 22:25:42 [INFORMATION] request_suspend_state: wakeup (3->0) at 3989737236631 (2010-05-30 19:52:23.938720696 UTC
1805/30/2010 22:25:42 [INFORMATION] suspend: exit suspend, ret = 0 (2010-05-30 19:52:23.951324457 UTC)
1905/30/2010 22:25:42 [DEBUG] sholes-panel: enable
2005/30/2010 22:25:42 [DEBUG] sholes-panel: edisco_ctrl_enable_te
2105/30/2010 22:25:42 [INFORMATION] qtouch_force_reset: Forcing HW reset
2205/30/2010 22:25:42 [INFORMATION] do_cmd_proc_msg: Reset done.

Zum Logfile anschauen benutze ich die kostenlose App "OSMonitor".

Ich kann's nicht interpretieren. Am Anfang kommen noch viel mehr Fehlermeldungen, aber ich wollte das Forum nicht unnötig zumüllen. Überhaupt wird es einem schlecht, wenn man sich das Syslog anschaut - da wimmelt es nur so von Fehlermeldungen und man ist erstaunt, dass das System überhaupt irgendwie läuft. Also besonders sauber implementiert wirkt das alles nicht :)

Zurück zum Thema - an anderer Stelle habe ich mal gelesen, die ungewollten Reboots könnten auch an der eingesetzten microSD-Karte liegen. Betreibt jemand sein Milestone ohne Speicherkarte? Wie verhält sich das System dann? Ich habe eine 16GB-Karte drin. Die mitgelieferte hat glaube ich 8. Benutzt die jemand? Rebootet er damit auch? Ich müsste das auch mal probieren, verliere aber so langsam schon die Lust, zu experimentieren, nachdem ich mit den Neuinstallationen schon jede Menge Zeit vergeudet habe.

Ach ja, bei mir rebootet er, egal ob ich das Ding gerootet habe oder nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 146

15.06.2010, 00:43:51 via App

hatte auch schon ab und an ein reboot, mit und ohne pin...nutze die original 8 gb karte, wobei es mir vorkommt wie wenn die einen schaden hätte. manchmal kann ich bilder nicht öffnen und videos haben komische störungen.

den letzten reboot hatte ich nach dem installieren eines games. danach lief es wieder sauber.

ich nutze keine taskkiller oder ähnliches. root habe ich auch nicht. bis jetzt kam es aber eher selten vor und meistens nach dem öffnen oder installieren einer app. einmal ist es beim telefonieren passiert.

und eimal beim drehen des gerätes, aber da ist auch ein widget auf fehler gelaufen und danach hat er rebootet.

generell haben bei mir ofters widgets probleme, wenn ich die tastatur benutze und der homescreen die orientierung ändert. dann hängt der acore prozess...

Antworten