Anregung: App Suche, App Liste und Alternativ Apps

  • Antworten:14
Daniel R.
  • Forum-Beiträge: 35

19.12.2009, 18:53:38 via Website

Hallo zusammen,

erstmal ein großes Lob an die Macher der Seite und der ganzen Community die Seite ist wirklich toll.

Mir sind nur ein paar Kleinigkeiten aufgefallen die an der Seite geändert werden könnten:

- Es wäre gut auch Apps zu katalogisieren welche nicht im Market vorhanden sind.

- Das Suchfeld auf der Startseite sollte auf jeder Seite vorhanden sein ( ich Suche viel und gerne :grin: )
z.B. im Header oder auch im Footer der Seite.

- Auch wäre eine Funktion gut mit der man zu bestimmten Apps alternativen Melden kann
Da ich jetzt schon viele Apps gefunden habe wo keine alternativen hinterlegt sind.
Auch eine redundante Anzeige wäre toll bei einem App ist eine Alternative angegeben bei der angegebenen alternative aber aber nicht die andere.

- Auch wäre ein Sortierung in der Appliste nach kommulierten Rating (Market und AndroidPIT) cool, z.B. in dem beide Sternzahlen addiert werden.
Und eine Sortierung nach Anzahl der Profil-Hinterlegungen wäre gut.

- Die Suche nach apps und ähnlichen sollte etwas tolleranter gegen eingabe fehler werden . (Weatherbug != Weather bug != weathe bug )



ansosnten bin ich erstmal wunsch frei. B)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.12.2009, 12:17:47 via Website

In den Punkten "Integration der Suchfunktion auf allen Seiten" und "Toleranz bei Sucheingabe" stimme ich Daniel zu.

Anzeige alternativer Apps: Ich verwende AndroidPIT im Wechsel mit der Seite androidzoom.com; dort findet man (zwar nicht immer, aber wesentlich öfter als hier) Verweise auf identische oder ähnliche Apps. Außerdem bietet diese Seite für sehr viele der angebotenen Apps Screenshots an - ein gewaltiger Pluspunkt!

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Bodo P.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

20.12.2009, 14:49:54 via Website

dort findet man (zwar nicht immer, aber wesentlich öfter als hier) Verweise auf identische oder ähnliche Apps

Interessante Seite, aber die "related apps" sind nach einem kurzen Test wohl eher ein Scherz ;-)

Beispiele:
TasKiller Full --> Qype Radar
home++ --> Google Goggles, Voice Recorder, Traffic alert, ...
CalWidget --> Traffic Alert, ACast

...sehr "related" :-)

Bislang pflegen die AndroidPIT-Betreiber diesen Punkt wohl alleine, vielleicht kann Sven hier mal Funktionalität ergänzen, damit die Community dabei behilflich sein kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 36

25.12.2009, 10:56:17 via Website

Mahlzeit Androidengefolge. Hier eine Frage, welche die Gefüge der Menschheit in Ihren Grundfesten erschüttern wird:

Gibt es eine kostenlose Alternative App zu "Remember the Milk Pro" ?

Wer eine kennt, oder zumindest ne Seite, wo er mal sowas gelesen hat, oder Ihr kennt jemanden der jemanden kennt und dessen bruder...


Sagt einfach bescheid 8o


25$ Im Jahr is bisschen happig.. obwohl es ne ganz feine App is :grin:




Geruhsame Feiertage @ All

— geändert am 25.12.2009, 10:57:47

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

25.12.2009, 11:04:41 via Website

Hallo Benjamin,

Hast du dir schon mal den Testbericht von Remember the Milk gelesen - da sind am Ende noch vergleichbare Apps angeführt.

Ich weiß nicht ob etwas für dich dabei ist - einfach mal schauen....

Dir auch noch ein paar schöne Feiertage

Gruß Manfred

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

25.12.2009, 15:13:55 via Website

@ Evelyn

quote Ich verwende AndroidPIT im Wechsel mit der Seite androidzoom.com... unquote

Evelyn, Du bist ein Schatz !!


Ich war auf ´ Androidzoom ´ und bin da auf den Hinweis unter den QR Codes gestoßen, dass man mit dem Barcodescanner die App einscannen und sofort installieren kann.

Ich habe mich immer nur still gewundert, was die QR Codes neben den Programmen bedeuten ... habe nie den Hinweis in Androidpit unter den Codes gelesen und das Video angesehen.

— geändert am 25.12.2009, 18:02:52

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

25.12.2009, 15:55:02 via Website

Ich hatte lange Zeit Astrid Aufgaben, war damit auch sehr zufrieden, aber hab dann für mich festgestellt, dass ein täglicher Blick in das normale "notes" und "normale" Kalendertermine es für mich auch tun;;)

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

05.01.2010, 13:20:23 via Website

Hallo zusammen,

nachdem es im Dezember ein bisschen stressig war, komme ich erst jetzt dazu das Forum aufzuarbeiten, d. h. die Webseite betreffende Threads zu lesen.

Daniel R.
Es wäre gut auch Apps zu katalogisieren welche nicht im Market vorhanden sind.

Was meinst Du damit?
Aus dem Market gelöschte Apps werden bei uns angezeigt (sofern nicht der Hersteller uns auffordert, die App komplett zu entfernen).

Daniel R.
Das Suchfeld auf der Startseite sollte auf jeder Seite vorhanden sein ( ich Suche viel und gerne :grin: )

Wir arbeiten seit gestern daran - s. dazu folgenden Thread:
https://www.nextpit.de/android/de/de/forum/thread/392120/Verbesserte-Suchfunktion-auf-der-Webseite-in-Auftrag-gegeben

Daniel R.
Auch wäre eine Funktion gut mit der man zu bestimmten Apps alternativen Melden kann

Guter Vorschlag und relativ schnell umzusetzen. Kommt auf meine ToDo-Liste weit nach oben.
(Bisher gibt es alternative Apps nur für getestete Apps.)

Daniel R.
Auch eine redundante Anzeige wäre toll bei einem App ist eine Alternative angegeben bei der angegebenen alternative aber aber nicht die andere.

Das sollte eigentlich der Fall sein. Wenn bei App A die App B als ähnliche gelistet wird, dann wird auch bei App B die App A als ähnliche gelistet. Falls das irgendwo nicht so sein sollte, sag mir bitte bei welcher App. Dann kann ich das mal prüfen.

Daniel R.
Auch wäre ein Sortierung in der Appliste nach kommulierten Rating (Market und AndroidPIT) cool, z.B. in dem beide Sternzahlen addiert werden. Und eine Sortierung nach Anzahl der Profil-Hinterlegungen wäre gut.

Kommt auf die ToDo-Liste

Daniel R.
Die Suche nach apps und ähnlichen sollte etwas tolleranter gegen eingabe fehler werden . (Weatherbug != Weather bug != weathe bug )

Ja, das wäre sicher gut, ist aber nicht so ganz einfach umzusetzen. Kommt auf die ToDo-Liste, wird aber eher nicht so schnell umzusetzen sein.

Viele Grüße,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Daniel R.
  • Forum-Beiträge: 35

06.01.2010, 22:40:11 via Website

Sven Woltmann

Daniel R.
Die Suche nach apps und ähnlichen sollte etwas tolleranter gegen eingabe fehler werden . (Weatherbug != Weather bug != weathe bug )

Ja, das wäre sicher gut, ist aber nicht so ganz einfach umzusetzen. Kommt auf die ToDo-Liste, wird aber eher nicht so schnell umzusetzen sein.

Viele Grüße,
Sven

Ich weiß zwar nicht in was bei euch die Seite programmiert ist. aber mein Suchfunktion in PHP und MySql ist wie folgt:

1function getsearch_where($search,$fields)
2{
3 $fields = (array)$fields;
4 $skeys = explode($search,' ');
5 $ret = array();
6
7 foreach($fields as $field)
8 {
9 $where='';
10 foreach($skeys as $skey)
11 {
12 $skey = mysql_escape_string($skey);
13 $where .= (strlen($where)) ? ' AND ':'';
14 $where .= "`{$field}` LIKE '%{$skey}%'";
15 }
16 $ret[]=$where;
17 }
18
19 $ret = '('. implode(') OR (',$ret) .')';
20 if(strlen($ret) < 3) $ret= '0=1';
21 return($ret);
22}


Das ergebis ist einfach im SQL als where statement zuhinterlegen. $fields ist ein Array mit den Feldnamen in den gesucht werden soll und $search der eingegeben suchstring

— geändert am 06.01.2010, 22:43:11

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

07.01.2010, 09:37:15 via Website

Hmm... und wo ist da die Fehlertoleranz?

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Daniel R.
  • Forum-Beiträge: 35

07.01.2010, 15:01:38 via Website

da ja rechtschreibfehler werden da nicht berücksichtigt aber

es deckt das ab was ich angegeben habe:

Weatherbug != Weather bug != weathe bug

rechtschreibfehler könnte man über soundex rausfiltern

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

07.01.2010, 15:11:10 via Website

Ich sehe nicht, wo das abgedeckt wird. Du baust einen SQL-String wie z. B.

SELECT * FROM ForumPost WHERE content LIKE '%Weathe Bug%'

Das würde zwar "Weathe Bugs" finden, aber eben nicht "Weather Bug" und auch nicht "Weatherbug"...


Ok, ich könnte die Query ändern:

SELECT * FROM ForumPost WHERE content LIKE '%Weathe%' AND content LIKE '%Bug%'

Dann würde ich die drei genannten Varianten finden, dafür aber auch alle anderen Einträge, die "weathe" und "bug" an völlig unterschiedlichen Positionen enthalten.


Und anders herum würde es nicht funktionieren:

SELECT * FROM ForumPost WHERE content LIKE '%Weatherbug%'

würde halt nicht "Weathe Bug" und auch nicht "Weather bug" finden.



"soundex" kann nicht in einer SQL-Anfrage verwendet werden. (EDIT -- stimmt nicht, s.u.)


Das ganze ist schon aufwändiger. Es muss ein Indizierungstool verwendet werden, welches den Content in der Datenbank fehlertolerant indiziert. Sowas gibt es, das hab ich vor zwölf Jahren bei telebuch.de (heute amazon.de) für die Buchsuche implementiert ;) Ist halt nur nicht in ein paar Minuten eingebaut...

— geändert am 07.01.2010, 16:34:53

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Daniel R.
  • Forum-Beiträge: 35

07.01.2010, 15:47:24 via Website

die funktion baut ein sql nach dem unterem schema auf.

z.b:
1SELECT * FROM ForumPost WHERE (content LIKE '%Weathe%' AND content LIKE '%Bug%') OR (title LIKE '%Weathe%' AND title LIKE '%Bug%')

natürlich ist es dann egal in welcher reinfolge die schlüsselwörter enthalten sind, aber das sit doch auch gut.

mit SOUNDEX (ist aber nicht ganz so performant) das odere sollte erstmal reichen.

1SELECT * FROM ForumPost
2WHERE (SUBSTR(SOUNDEX(CONCAT('X',content)),2) LIKE CONCAT('%', SUBSTR(SOUNDEX(CONCAT('X','Waethe')),2) ,'%' )
3AND (SUBSTR(SOUNDEX(CONCAT('X',content)),2) LIKE CONCAT('%', SUBSTR(SOUNDEX(CONCAT('X','Bug')),2) ,'%' )

Ist natürlich bei mehreren Schlüsselwörtern performanter wenn man diese vorher in PHP in soundex umwandelt und dann im like verwendet.



Aber du findest bestimmt ne gute Möglichkeit. ;-)

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

07.01.2010, 16:34:01 via Website

Wusste gar nicht, dass man SOUNDEX direkt in SQL verwenden kann.
Hab's grad mal ausprobiert und funktioniert wunderbar - ist ja geil!

Das müsste dann natürlich im Voraus für alle Inhalte gemacht werden, sonst würden die Queries zu langsam werden. Die Suche ist jetzt schon recht umfangreich, da sie Testberichte, Blogs, Forum, Wiki, Apps, und zu allem noch die gesamten Kommentare durchsucht. Bin eh froh, dass die noch ganz performant läuft ;)

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
ulf müller
  • Forum-Beiträge: 1

16.09.2010, 15:12:57 via Website

Hallo zusammen ich nutze neben androidpit auch androidzoom. Ich bin auf diese Seiten über apps für smartphones gekommen. Vll findet man noch mehr Quellen für Apps. So was wie eine App Liste. Viel Erfolg!

Antworten