Motorola entwickelt App-Store für Android-Phones

  • Antworten:15
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

14.12.2009, 19:01:15 via Website

Also für mich war die Meldung neu:

Motorola entwickelt einen App-Store namens Shop4apps mit Client zum downloaden, installieren und transferieren von Apps. Vielleicht gibt's ja dann auch noch weitere Bezahl-Möglichkeiten... dürfte interessant werden, was meint ihr? Weiß schon jemand was genaueres?

Quelle 2

— geändert am 14.12.2009, 19:02:49

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

15.12.2009, 00:53:23 via Website

das habe ich auch schon mitbekommen, aber die sind am basteln, die app gibts aber schon und einige apps gehn wohl auch schon zu downloaden....

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

15.12.2009, 08:12:22 via Website

Hab ich gestern auch gelesen:

Meine Quelle

Find ich aber scheisse, dass die sich hier wieder n bisschen abseilen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

15.12.2009, 08:45:18 via Website

Hauptsache es ist dann nicht nur für Motorola Phones...

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

15.12.2009, 09:02:45 via Website

die haben heute nacht bei mir angefragt, ob ich meine apps dort distributieren will.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

15.12.2009, 09:11:49 via Website

@ markus: Und machst Du mit? was spricht für Dich dafür und was dagegen?

Also ich finde besseres übersichtlicheres Design wäre schon gut beim Market. Aber auf der anderen Seite verschiedene Markets bringt auch ein Chaos, wie werden wir dann die èbersicht behalten können? Wäre es nicht sinnvoller den Googlemarket alle gemeinsam zu einer echten iphone Konkurrenz zu machen?
gruss

— geändert am 15.12.2009, 09:12:11

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

15.12.2009, 09:58:00 via Website

naja

dafür spricht, dass ich jede möglichkeit nutzen möchte, um die apps zu verbreiten.

dagegen spricht, eventuell der aufwand, aber wer was verdienen will, muss halt auch dafür was tun ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

15.12.2009, 10:08:52 via Website

Klar würd ich meine Apps überall publizieren wo ich nur könnte. ;)

Aber wie Lukas schon sagt: Viele Markets für ein Produkt? Dann kann ich mir auch WinMobile holen. Das gute beim Market ist ja, dass ich nich viel suchen muss, sondern eine zentrale Stelle hab, wo ich alles finden sollte.
Wenn Motorola das durchzieht, werden womöglich noch andere Hersteller nachziehen :(

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

15.12.2009, 10:14:18 via Website

ja klar gefällt mir das nicht, schon gar nicht wenn andere noch nachziehen.

aber man kann nicht viel dagegen machen, müssten schon alle entwickler geschlossen dort nicht publizieren

swordiApps Blog - Website

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

15.12.2009, 10:19:01 via Website

Das war jezz nich gegen dich ;)
Würd ich wie gesagt genauso machen - wer nicht?
Da wird sich wohl kein Entwickler zurückhalten, is ja auch verständlich.

Ich seh das Problem nicht bei den Entwicklern sondern in dem Fall bei Motorola...

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

15.12.2009, 10:25:05 via Website

alle wollen geld - :)

am market verdienen sie halt nichts.

swordiApps Blog - Website

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

15.12.2009, 11:37:34 via Website

Ich seh das Problem nicht bei den Entwicklern sondern in dem Fall bei Motorola...

Wobei die ja nicht die ersten sind, siehe Archos (bezogen auf Gerätehersteller) oder SlideME (allgemein).

Ich sehe das nicht als ernsthaftes Problem an, das ist dann halt wie überall im echten Leben - du gehst auch nicht nur in einem Laden einkaufen, wenn du etwas brauchst, oder? :)

Was die zentrale Suche angeht: jeder Market wird irgendwie auslesbar sein, und wenn der von Motorola Relevanz bekommt, dann wird Sven den vielleicht einfach unter "Alle Apps" eingliedern.
Dann hast du wieder alles am Stück, aber vielleicht mit unterschiedlicher Qualität, so das die Markets zueinander in Konkurrenz treten und dadurch alle nur gewinnen können.

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

15.12.2009, 12:02:04 via Website

Aber SlidMe is doch mehr so ein Nischenprodukt...Motorola hingegen wird die Geräte dann auch mit entsprechenden Clients, Software und /oder Apps versorgen.

Muss ich dann als Motorola-User stets beide Apps durchforsten?
Werden die Entwickler stets beide Datenbanken gleichzeitig mit Updates füttern?
Wie siehts mit Aktualisierung aus? Sind die beiden Apps miteinander kompatibel...?
Und: Hab ich dann überhaupt noch Zugang zum Google Market?

Das mag ja alles noch gehn, wenns wie gesagt nur zwei sind, aber ich glaube ja nicht das es dabei bleiben wird.

Der Market hat zudem ja schon die Funktion (auch wenn Sie verbesserungwürdig ist), bestimmte Apps nur für bestimmte Geräte zugänglich zu machen - dadurch erübrigt sich für mich auch die Frage ob ein seperater Market bezogen auf den Gerätehersteller bzw. Gerät Sinn macht.

Und ich persönlich gehe lieber in einem Laden einkaufen, in dem ich alles finde, anstatt in 5 Läden wo ich überall ein bisschen was bekomme. :)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

15.12.2009, 14:08:13 via Website

Aber SlidMe is doch mehr so ein Nischenprodukt...Motorola hingegen wird die Geräte dann auch mit entsprechenden Clients, Software und /oder Apps versorgen.
Beim Wechsel auf legale Distributionen gabs zum cyanogen eine "Market-App" für SlideME (statt Googles Market-App) dazu, so sehr Nische wird das dann wohl nicht mehr sein ;-)

Muss ich dann als Motorola-User stets beide Apps durchforsten?
Ich erledige das Durchforsten eh immer am PC und nutze die Market-App nur zum Download und für Updates;
aber ja, mindestens in der Anfangszeit wirst du dann, wenn du auf dem Phone nach Apps suchst, wohl 2 nacheinander nutzen müssen - bis jemand eine App herstellt, die beide Quellen mergen kann ;-)

aber ich glaube ja nicht das es dabei bleiben wird.
Ich auch nicht;
von einem Market für "spezielle" Bedürfnisse habe ich gerade erst kürzlich was gelesen, und von solchen spezialisierten Shops wird es in Zukunft sicher mehr geben.


Und ich persönlich gehe lieber in einem Laden einkaufen, in dem ich alles finde
Das du das lieber tust ist klar, aber am Ende bist du nach dem ersten Laden dann doch nicht fertig, oder? ;-)

Ich verstehe schon was du sagen willst, aber zum einen hat Google es alternativen Märkten sehr leicht gemacht, indem der eigene Market die Messlatte sehr niedrig platziert, und zum anderen ist das einfach Freiheit - ich jedenfalls hätte kein Android-Phone, wenn ich die Apps darauf nicht aus einer mir genehmen Quelle installieren könnte und mich so möglicher Bevormundung und Zensur aussetzen müßte.

...und sieh es mal aus der Sicht der Anbieter:
- manche sind mit den Bedingungen des Market (Stichwort Rückgaberecht) nicht einverstanden
- manche wollen von dem für ihre App verlangten Euro nicht 30 Cent an Google abgeben, insbesondere wenn sie schon einen eigenen Internet-Auftritt haben
- manche wollen ihre Kunden nicht auf Kreditkartenzahlung festlegen
- manche wollen ihre Apps auch in Ländern verkaufen, die Google bislang nicht berücksichtigt
- manche finden ihre Produkte im Market nicht gut genug beworben/plaziert/auffindbar

Niemand kann Google zwingen, auch nur einem dieser Wünsche nachzukommen; sollen diese Anbieter also zu einer anderen Plattform wechseln, oder sich lieber für angebotene bzw. selber hergestellte Alternativen zum Market entscheiden und uns so weiterhin mit guter Sofware versorgen?
Eben :-)

Für das Suchproblem wird es sicher zu gegebener Zeit akzeptable Lösungen geben, genau wie für den "Mehraufwand" des Anbieters, seine Apps ggf in mehreren Markets aktuell zu halten (für den PC-Bereich gibt es diese Lösungen bereits, und sie wären 1:1 für .apk übernehmbar).

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

15.12.2009, 15:46:55 via Website

Letztendlich isses doch so: Entwickler oder User -> einer hat immer die Arschkarte :)

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

15.12.2009, 16:02:27 via Website

Ja also ich würde mich einfach wünschen, dass ich eine gute Übersicht über die Apps bekomme, besser als jetzt der Market. Bei verschiedenen Market kann es schwierig werden, aber wie and dev richtig sagt, wenn es soweit offen bleibt, dass dann jemand eine App machen kann, die in allen sucht und mir so ein Resultat bringt, dann bin ich als Enduser wieder zufrieden.
Was ich mich aber frage, wenn da jetzt ein Chaos mit verschiedenen Anbeitern gibt, dann kann es je nachdem für die Appentwickler und Anbeiter nicht mehr unbedingt so interessant sein. Bei iPhone ist das ja ein Market und daher einigermassen übersichtlich, aber auch sehr begrenzt durch Apple. Ich hoffe sehr, dass Google und die anderen das in den Griff bekommen und da eine gute Lösung finden, denn der Market ist eine Zentrale Figur .

LukiLuke, el Suizo

Antworten