Sonstige HTC Devices - Kontakt- und Kalenderdaten von Symbian zu Android?

  • Antworten:14
  • Bentwortet
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

14.12.2009, 18:47:26 via Website

Hallo zusammen,

da mein Hero nun auf dem Postweg zu mir ist, möchte ich so schnell und einfach wie mögliche meine Kontakt- und Kalenderdaten darauf haben.

Derzeit synchronisiere ich mein N97 mit OVI. Also alle Daten sind online, und ich brauche nur meine Zugangsdaten eingeben und wählen was ich synchronisieren möchte.

Aber ich gehe mal davon aus, dass der Hero nichts mit OVI anfangen kann :grin:

Was ist denn der beste Weg, meine Daten "rüber" zu bekommen?

Wie habt Ihr das denn gemacht?

Gruß

Hans

— geändert am 04.04.2019, 18:59:13 durch Moderator

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

14.12.2009, 19:41:51 via Website

Danke für die schnelle Antwort!

Also einen Goolgemail-Account hab ich schon.

CSV ist das Format dass Outlook auswerfen kann oder?

Sind dann Kalendereinträge und Kontakte synchronisiert?

Ich hab ja schon einige Mailadressen im Googlemail, vermischen die sich dann mit den neuen, bzw. habe ich die dann auch auf dem Hero? Denn das möchte ich nicht wirklich.

Gruß

Hans

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

14.12.2009, 19:56:29 via Website

Ich denke Outlook kann mit .csv umgehen. Die Termine sollten auch per .csv zu exportieren sein, jedoch bin ich mir hier nicht so ganz sicher. Ich meine auch gelesen zu haben, dass es eine spezielle App gibt um die Daten aus Office zu Android zu übertragen.

Ich schau mal.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

14.12.2009, 20:00:40 via Website

für einen ständigen abgleich mit deinem Outlook von Kalenderdaten solltest du Calendar Sync nutzen.

Für Kontakte gibt es leider nix vergleichbares. Die muss man schön von Hand bzw. per CSV abgleich. Wenn man das mit einer CSV macht, bitte die Google Hilfe zu diesem Thema beachten

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

14.12.2009, 20:10:14 via Website

Öhm,

jetzt versteh ich grad nicht!

Ich will nicht unbedingt mit Outlook, dachte nur wegen der Dateiendung!

Wie bekomm ich denn die Daten am einfachsten aus dem N97 raus und ins Hero rein, ohne Datenverlust?

Notizen und so brauch ich gar nicht, nur Kontakte und Termine (Kalendereinträge).

Gruß

Hans

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

14.12.2009, 20:11:03 via Website

Da warst du wohl schneller, Mario. Danke :grin:

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

14.12.2009, 20:12:18 via Website

Hallo Hans,

um Google Calendar mit Outlook zu synchronisieren brauchst du Google Calendar Beta
Kontakte, Termine, ect.. kannst du mit Companionlink for Google dieses Programm kostet allerdings :(

Gruß Manfred

War wohl etwas zu langsam :( Wieso speicherst du die Kontakte von deinem Nokia nicht auf die SIM und überträgst sie damit auf dein Hero

— geändert am 14.12.2009, 20:16:44

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

14.12.2009, 20:28:42 via Website

Hallo Manfred,

danke für die links, etwas kostenloses gibt es da nicht?

Das mit der SIM klappt nicht, da ich zu den Kontakten Adresse, Mailadressen, Bilder usw. gespeichert habe. Das geht leider nicht auf die SIM!


Da ich berufliche und private Kontakte darauf habe, sind das über 300, also fast nicht händisch einzutragen :O

Auch die Kalendereinträge sind nicht wenig, und reichen z.T. 1 Jahr in die Zukunft.

Von welchen Geräten sei Ihr denn umgestiegen?

Gruß

Hans

— geändert am 14.12.2009, 20:30:17

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

14.12.2009, 21:11:26 via Website

Nochwas,

ich habe etwas über HTC- Exchange-Sync gelesen. Ist das als Software beim Gerät dabei? Kann ich damit die Daten vom Outlook zum Hero bekommen?

Muss ja nur ein Mal sein, dann kann ich die Daten ja immer wieder mit meinem Googlemail-Konto abgleichen oder?

Gruß

Hans

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

14.12.2009, 22:38:53 via Website

So,

war jetzt fleissig.

Hab jetzt den Kalender aus Outlook exportiert als CSV-Datei. Und Die Kontakte auch exportiert als CSV-Datei.

Beider habe ich dann jeweils in Google importiert.

Das Geniale, Google führt Kontakte zusammen. Also wenn ich Lischen Müller mit Handynummer hab, und im Google bereits Lischen Müller mit Mailadresse, macht Google einen Kontakt draus.

Jetzt muss ich nur noch auf mein Hero warten und es dann mit meinem Account synchronisieren, das wars. :lol:

Gruß

Hans

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

14.12.2009, 23:43:32 via Website

Hallo Hans,

dann wünsche ich dir nur noch, das dein Hero bald kommt und du viel Freude daran hast.

Gruß Manfred

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

15.12.2009, 09:32:25 via Website

Hallo Manfred,

vielen Dank!

Ich werde bestimmt noch einige Fragen habe, hatte seit 2000 bis jetzt nur Symbian, ist für mich schon ein großes Ding umzusteigen.

LG

Hans

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

19.06.2010, 20:02:01 via Website


Ich werde bestimmt noch einige Fragen habe, hatte seit 2000 bis jetzt nur Symbian, ist für mich schon ein großes Ding umzusteigen
So groß wird der Umstieg nicht, im Gegenteil: Android in Verbindung mit Google-Mail ist sehr einfach und dabei effektiv.
Ich habe mich lange gegen Google gesträubt wegen der "Datenkrakenhysterie" und Kalender und Kontakte nur über Outlook organisiert, bin dann aber doch von Outlook auf Google umgestiegen.
Du wirst mit Android 3 Möglichkeiten haben, Deine Kontakte und Termine zu speichern (Handy, PC, Google). Dir stehen dann auch mindestens 3 Kalender zur Verfügung. Da Du ja in Googlemail schon alles vorbereitet hast:
Gleich zu Beginn Google als Kalender und für Kontakte auswählen, das andere abwählen (sonst kann es zu Verwirrung kommen...ich hatte auf einmal doppelte Kontakte und Kalendereinträge).
Das gute an Googlemail (GM): GM kann Deine Pop3- und Imap-Konten abrufen (Mails bleiben wenn gewünscht auf dem Server) und ebenfalls über diese versenden. Das bedeutet: Du hast mit Google alle nötigen Schnittstellen zur Verfügung, die ein ordentliches Business-Smartphone benötigt. Einmal eingerichtet, brauchst Du das nie wieder machen. Neues Handy, Neues Rom...: Einmal einloggen und alles wird gesynct.
Nachteil: Man muss zum synchronisieren Internet haben.

— geändert am 19.06.2010, 20:07:24

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten