Homescreen leer nach kurzer Zeit im Browser

  • Antworten:7
Lukas M.
  • Forum-Beiträge: 10

14.12.2009, 16:06:55 via Website

Hi,

nach dem Wechseln vom Browser auf den Homescreen bleibt dieser für gewisse Zeit leer und dann erscheinen langsam die Icons. Passiert sehr oft.

Sind auf dem HTC Magic nun zu viele Apps oder Widgets drauf oder woran liegt das?

Gruß,
Lukas

Antworten
Christoph S.
  • Forum-Beiträge: 36

14.12.2009, 16:15:17 via Website

Ja, das liegt daran, dass dein RAM voll ist, weil zuviele Applikationen im Hintergrund laufen bzw. dein Homescreen durch zu viele Widgets zuviel RAM wegnimmt und Android den Homescreen temporär aus dem Speicher schmeißt. Das passiert meines Wissens nur bei alternativen Homescreens. Du kannst einfach mal mit einem Taskmanager nachschauen, was so alles im Hintergrund läuft und eventuell überflüssige Programme entfernen. Es gibt auch das kostenpflichtige Tool "Autostarts", welches dir anzeigt, welche Applikationen bei welchen Ereignissen automatisch starten. Hast du Root-Zugriff, kannst du damit auch die Programme aus der Autostart entfernen. Wichtig ist allerdings sowohl beim Taskmanager als auch bei Autostarts , dass du weißt, was die Programme bewirken und dich dann nicht beschwerst, wenn etwas nicht mehr funktioniert - schmeißt du z.B. den Kalender raus, könnte es sein, dass dieser nicht mehr synchronisiert wird.

Es gibt auch Homescreens wie z.B. das kostenlose Home++ (ist allerdings noch Beta), die eine Option bieten, um im Speicher zu bleiben. Dadurch wird allerdings das gesamte Handy etwas langsamer, je nach Anzahl der Widgets wohl auch sehr langsam...

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

14.12.2009, 18:44:21 via Website

Das gibts auch beim Standard homescreen.

Helfen tut da öfters mal rebooten, einen taskkiller benutzen und nicht mehr als 3 widgets und 30 app-links verwenden (Erfahrungswerte).

Antworten
Markus F.
  • Forum-Beiträge: 40

07.04.2010, 09:49:11 via Website

Auch wenn dieser Thread schon seit langer Zeit brach liegt, möchte ich trotzdem mal meine gesammelten Erfahrungen und Lösungen präsentieren, da er in der Google-Hitliste immer noch ganz oben steht:

Von Seiten Androids gibt es immer noch keine Lösung, Google Mitarbeiter geben schlampiger Dritt-App-Programmierung die Schuld. Dies bringt einem aber trotzdem nichts, wenn man eine halbe Minute auf seinen Homescreen warten muss, bevor man wieder etwas machen kann.

Lösung Nummer 1 ist das hier schon präsentierte Home-Replacement Home++ (beta); die Option, die den Homescreen im RAM hält funktioniert sehr zuverlässig. Das Home-Replacement funktioniert in meinen Augen sehr flüssig, weit besser als vergleichbare Anwendungen. Allerdings hat sie einen riesengroßen Haken: Die Telefon-Funktion funktioniert nicht mehr richtig - entweder nur sehr langsam oder sie hängt sich (am liebsten bei ankommenden Anrufen) auf meinem Magic komplett auf. Schlechte Eigenschaft für ein Mobiltelefon.

Eine Alternative wäre Lösung Nummer 2:
Die kostenfreie Lookout Mobile Security-App hat die Magische Eigenschaft, den Homescreen im RAM festzutackern! Leider weiß bisher noch niemand wie und warum sie das tut, aber es funktioniert! Diese app bietet eine Anti-Virus-Funktion, ein Backup der persönlichen Daten (inkl. Bilder, etc.) sowie eine Missing-Device-Funktion, die ein verschwundenes Telefon orten oder zum schreien bringen kann. Das Geschäftsmodell ist jedoch recht undurchsichtig und fragwürdig, doch die Festtackerfunktion funktioniert auch wunderbar bei deaktiviertem Antivirus sowie Backup. Selbst wenn man über die Hersteller-Homepage das Device komplett deaktiviert läuft die Software noch einwandfrei. Die App muss ständig im RAM mitlaufen, verbraucht aber nicht die Welt an Speicher. Und dies ist ein Preis, den ich für einen schnellen und Funktionierenden Home-Screen gerne bereit bin zu zahlen ;-)

— geändert am 07.04.2010, 09:51:06

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

05.12.2010, 01:26:13 via App

halli hallo, ich lass den thread noch mal aufleben. ich hab nämlich genau das selbe problem und weiß mir keinen rat. ich mag einfach keine leeren screens und hab so eingie widgets drauf. achja und ich benutz adw-launcher. jetzt hab ich mir mal dieses oben genannte programm geladen, die "sichherheitsapp", nunja verändert hat sich nix. achja und ich habe bei den adw einstellungen. "persistent" eingestellt, also eigentlich darf das system den launcher nich mehr beenden, scheints aber doch zu machen. gibts alternativen die ich machen kann. ich mag ungern auf adw verzichten

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

05.12.2010, 18:58:26 via Website

Wenn Du nur einfach keine leeren Screens magst - und das der einzige Grund ist, warum Du so manches Widget installiert hast: Reduziere doch einfach die Anzahl der Screens (nachdem Du sie von eben jenen Widgets befreit hast). Schon brauchst Du (bzw. ADW) weniger Speicher, und Dein Problem könnte sich bereits in Luft aufgelöst haben...

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

05.12.2010, 22:00:41 via App

:) ich hab schon nur 5 screens. einen hauptscreen, einen für nachts (hörbuchapp, wecker usw), einen für tagsüber (unikram wie stundenplan, notizen, dann kamera und galerie usw), einen für internetsachen, und einen für spiele. hach menno, dann müsste ich ja themengebiete zusammenwürfeln. das passt ja dann nimmer. :) ok ich versuche mir mal ne andre ordnung aus zu denken, wenn es keine andere lösung gibt.

Antworten