Mein Name ist...

  • Antworten:3
Martin Hecht
  • Forum-Beiträge: 15

14.12.2009, 14:13:33 via Website

Hallo zusammen,

mein Name ist Martin, ich bin 32 JAhre alt und komme aus dem wunderschönen Örtchen mit Namen Donzdorf. Donzdorf liegt zwischen Göppingen und Ulm im wohl schönsten Bundesland der Welt! Baden Württemberg. Arbeiten tu ich in Esslingen bei der Stadt und bin hier zuständig für die IT an den Schulen, nur mit Handys und Unix/Linux hab ich es nicht so!

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines G1 und musste mittlerweile feststellen, das mit dem G1 einiges nicht so einfach ist, wie es erscheint. Und man mächtig eingeschränkt wird durch geringen Speicherplatz und fehlende Rechte!

DerSpruch, "Wir können alles außer Hochdeutsch" passt hier nun ja nicht ganz, obwohl ich aus BaWü komme.

Denn ich komme mit den ganzen Anleitungen zum rooten des G1 nicht ganz klar, habe jetzt eine große SDHC Speicherkarte und würde gerne mein Handy von dem lästigen T-Mobile Gedöhns befreien und meine Apps auf Karte legen, aber irgendwie komm ich nicht klar. Was brauch ich alles und wie ist das mit dem partitionieren der KArte unter Windows? Denn so kann es nicht weitergehen! ;-)

Vielleicht kann mir ja nochmal jemand sagen, welche Dateien ich genau benötige um das G1 von dem ganzen Gedöhns zu befreien und trotzdem ein lauffähiges System zu haben mit dem ich wie gewohnt im Market und so weiter surfen kann!

Danke schonmal!

Martin

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

14.12.2009, 14:33:22 via Website

hay

willkommen erstmal ;)
wie haben auch eine tolle SuFU hier, die dir und uns viel arbeit abnehmen kann;)
aber weil du neu bist griegst du eine kleine hilfe;)

wenn du eh so ne große SD hast lege gleich mind. 1GB im EXT2,3oder4 format an(da werden dann die apps drauf gesichert ;) )und eine SWAP partition(damit läufts soweit cih weiß flüssiger)

letzteres geht mit dem bootloader noch nach dem rooten (was das ist weißt du nach dem rooten ebenfalls;) )

obert

— geändert am 14.12.2009, 14:34:14

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

14.12.2009, 14:39:19 via Website

Willkommen ;)

Meine Ex-Freundin ist auch aus Donzdorf :D

Was das Rooten angeht. Schau doch mal ins Root Forum hier oder ins Wiki.
Als Rom empfehl ich dir auf jeden Fall das CyanogenRom!

Antworten
Martin Hecht
  • Forum-Beiträge: 15

14.12.2009, 14:47:05 via Website

HiHo,
na dann werd ich mir das die Tage nochmal reinziehen und wenn ich nicht weiter komme einfach nochmal posten! ;-)

Hoffe ich bekomme es hin, ohne mein G1 außer Gefecht zu legen!

Danke!

Martin

Antworten