Alle Updates installieren

  • Antworten:20
Hans Nosch
  • Forum-Beiträge: 65

14.12.2009, 10:56:46 via Website

aus allem, was ich bisher gelesen habe, scheint ein manuelles Update der Apps unumgänglich. Da ich dazu eigentlich keine Lust habe, haben sich inzwischen über 60 bei mir angehäuft. Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit/App, alle auf einmal zu aktualisieren? Ich denke dabei an das iphone, wo alle Updates per Knopfdruck gleichzeitig installierbar sind?

vG,

Hans

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

14.12.2009, 11:02:58 via Website

60 Updates?
Ich glaub ich hab nich mal 60 Apps bei mir drauf :D

Was den Market angeht ist er momentan dem Appstore noch unterlegen.
Du wirst da wohl keine Chance haben alle automatisch zu installieren.
Manuell App für App...
Und nächstes Mal nicht so lang warten ;)

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

14.12.2009, 11:07:52 via Website

Wenn du ne Methode gefunden hast, sag mir Bescheid...

Antworten
Hans Nosch
  • Forum-Beiträge: 65

14.12.2009, 18:45:43 via Website

nichts zu finden..
da es schon ältere Beiträge gibt, die das Problem schildern, und auch seitens der Entwickler Besserung versprochen wurde, bisher aber noch nichts geschehen ist, gehe ich davon aus, dass man noch länger warten muss.

Eine App wäre deshalb äußerst hilfreich. Ich würde sogar Geld ausgeben!! Oder anders ausgedrückt: jemand der so etwas anbietet, könnte durchaus auch Geld verdienen...

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

14.12.2009, 19:49:22 via Website

da es schon ältere Beiträge gibt, die das Problem schildern, und auch seitens der Entwickler Besserung versprochen wurde, bisher aber noch nichts geschehen ist, gehe ich davon aus, dass man noch länger warten muss.

Eine App wäre deshalb äußerst hilfreich. Ich würde sogar Geld ausgeben!! Oder anders ausgedrückt: jemand der so etwas anbietet, könnte durchaus auch Geld verdienen...

Spontan würde ich mal sagen, das man das derzeit als Entwickler nicht ordentlich lösen kann, weil man die erforderlichen Rechte zum Installieren von .apk vom System nicht erhält und daher bestenfalls eine Art Batch-Bearbeitung herstellen könnte, indem man für jedes Update den Installer aufruft, der User muß dann die erforderlichen Klicks durchführen und manuell zum "Updater" zurückkehren, der dann den Installer erneut mit der nächsten Package aufrufen kann...
Da hat man ggü. der vorhandenen Methode mE keine Vorteile.

Antworten
Hans Nosch
  • Forum-Beiträge: 65

16.12.2009, 11:10:51 via Website

Entschuldige, mit Entwickler habe ich die Android-OS-Entwickler gemeint, bei denen man in einem eigenen Forum vorsprechen darf. Da sind reichlich Klagen über den aktuellen Zustand zu finden.
Dass es aktuell nicht mit einer App gelöst ist, heißt hoffentlich nicht, dass es garnicht geht. Es gibt immer irgend einen Weg.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

16.12.2009, 11:46:17 via Website

mit Entwickler habe ich die Android-OS-Entwickler gemeint

Achso...


Dass es aktuell nicht mit einer App gelöst ist, heißt hoffentlich nicht, dass es garnicht geht.

Eine solche Funktionalität würde halt in den Market gehören, der kann die Rechte erhalten (da Teil des Systems) und könnte dann auch die Nachfragen reduzieren, also z.B. keine Rechteliste zeigen, wenn die sich im Vergleich zur installierten Version nicht geändert hat etc.

Das man als "normale" App die rechte zum silent-install nicht bekommt, finde ich gut und richtig so, denn das würde schadsoftware tür und tor öffnen, weil jede noch so harmlose app dir dann unbemerkt irgendwelchen Scheiß installieren könnte, ohne das du das verhindern kannst.


Es gibt immer irgend einen Weg

Du meinst am SDK vorbei? Ganz schlechter Plan...

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

16.12.2009, 13:48:52 via Website

An den Thread-Ersteller: Es zwingt dich keiner die Updates zu installieren. Erst recht nicht wenn dir der "manuelle" Weg zu mühsam ist. Ich würde einen automatisierten, wie von dir gewünscht, Update von jedem und allen im Gegenteil ablehnen.
Aber mal blöd gefragt, was ist so tragisch daran, einen Update manuell anzustossen ? Willst du nicht auf dem aktuellen Stand bleiben ??

Antworten
Marius D.
  • Forum-Beiträge: 17

16.12.2009, 16:00:01 via Website

Naja ist schon nervig alles manuell zu updaten, da manche Programme jeden 3ten tag nen neues Update rausbringen.
Andererseits ist es gut, weil man so leicht bei jedem Prog gucken kann in den kommentaren, obs eventuell bugs oder fehler durch das neuste Update gibt. (Bsp bei Quick Settings neulich). Dann updatet man erstmal nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

16.12.2009, 16:09:02 via Website

Beim manuellen Update bekommt man wenigstens mit, was es neues gibt. Gut, mag zwar Apps geben die alle 15 Minuten einen Update raushauen, aber bei den meisten ist es bestenfalls einmal im Monat, wenn überhaupt.

Antworten
Markus Emanuel
  • Forum-Beiträge: 76

16.12.2009, 16:29:07 via Website

Mario Schaper
leute, nervig wird das ganze erst, wenn die Benachrichtigung, dass es neue Updates gibt nicht automatisch kommt - aktuell bei den Milestones nämlich der Fall!

hrhrhr hab da eben was im Market gefunden das genau bei dem Problem von uns Milestone besitzern hilft ;-) auch Hans dürfte das interessieren ;-)

https://www.nextpit.de/android/de/de/market/apps/app/com.a0soft.gphone.aTrackDog/aTrackDog-track-new-version

Habs eben getestet läuft TOP^^ bei mir werden sogar zu viele Updates angezeigt ^^

— geändert am 16.12.2009, 16:33:34

Antworten
Alexander K.
  • Forum-Beiträge: 86

16.12.2009, 16:34:40 via Website

Hallo,

würde evtl die app "aTrackDog" helfen?


Die habe ich selbst noch nicht getestet, aber laut Beschreibung und so wie ich dein Problem verstehe (da bin ich mir nicht ganz sicher) könnte die passen.

Gruß



mist war ich wohl zu langsam, musste mich erst noch registrieren ;)

— geändert am 16.12.2009, 16:41:18

Antworten
Markus Emanuel
  • Forum-Beiträge: 76

16.12.2009, 16:38:04 via Website

Alexander Koch
Hallo,

würde evtl die app "aTrackDog" helfen?


Die habe ich selbst noch nicht getestet, aber laut Beschreibung und so wie ich dein Problem verstehe (da bin ich mir nicht ganz sicher) könnte die passen.

Gruß

Den Link habe ich oben gepostet ... hätte ich evtl dazu schreiben müssen :*)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

16.12.2009, 17:39:20 via Website

Habs eben getestet läuft TOP^^ bei mir werden sogar zu viele Updates angezeigt ^^

Jo, ist ein sehr gutes Tool, benutze ich schon ewig.

Zu den User-Kommentaren auf der von dir verlinkten Seite vielleicht noch eine Korrektur:
der richtet sich nicht nach dem Market, sondern sammelt die Versionsnummern der Apps, die du installiert hast und verschickt die zum Vergleich an den Server;
so können dort zum einen die beworbenen Statistiken angeboten werden, und zum anderen kann eben auch die neuste gefundene Versionsnummer geliefert werden, was natürlich zum einen Betatester einschließt (-> Version ist noch nicht im Market) und zum anderen auch Apps trackbar macht, die es im Market gar nicht gibt(!)
das Melden "zu vieler" Updates kann darum nur verhindert werden, wenn die Betatester (oder die Entwickler) die jeweilige App in aTrackDog vom Tracking ausschließen, was ganz einfach ist, aber offenbar trotzdem gerne mal vergessen wird.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

17.12.2009, 00:07:29 via Website

und kann man da eine Benachrichtigung einstellen?

Nicht das ich wüßte; ich starte es halt schnell mal, wenn mir gerade nach Updates ist ;-)

Antworten
Hans Nosch
  • Forum-Beiträge: 65

17.12.2009, 09:57:37 via Website

aTrackDog bringt leider garnichts. Die Update-Benachrichtigung funktioniert bei mir problemlos. Mit aTrackDog kommen dann noch zwei Klicks zusätzlich dazu. Das nervt total..

Antworten
Hans Nosch
  • Forum-Beiträge: 65

17.12.2009, 10:10:55 via Website

Michael Hillebrand
An den Thread-Ersteller: Es zwingt dich keiner die Updates zu installieren. Erst recht nicht wenn dir der "manuelle" Weg zu mühsam ist.

Mag sein, dass mich niemand zwingt. DIe Updates hätte ich trotzdem gern. Mir ist es tatsächlich zu mühsam, meine inzwischen fast 70 Updates per Hand durchzuklicken.

Michael Hillebrand

Ich würde einen automatisierten, wie von dir gewünscht, Update von jedem und allen im Gegenteil ablehnen.

??? Kannst du ja gern ablehnen. Ich bin aber überzeugt, dass die Mehrzahl der Anwender die Funktion benutzen würden. Wirf doch mal einen Blick aufs iPhone. Da kommt niemand auf die Idee Updates einzeln zu installieren.

Michael Hillebrand

Aber mal blöd gefragt, was ist so tragisch daran, einen Update manuell anzustossen ? Willst du nicht auf dem aktuellen Stand bleiben ??

Ja, ich möchte auf dem aktuellen Stand bleiben. Das wird, wie ich meine, bereits aus der Intension des Threads deutlich. Es ist nicht tragisch ein Update manuell durchzuführen. Aber eben 70...

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

17.12.2009, 11:07:03 via Website

das ist ja doof, da kann ich ja auch in den Market auf Downloads klicken...

Wenn du nur Apps aus dem Market installiert hast, dann ja.
Wenn du aber nach nem Wipe deine Apps aus einem Backup wieder eingespielt hast, nützt dir der Market eher wenig ;-)

Antworten