Google Market "Alternativen" ?

  • Antworten:10
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 22

10.12.2009, 18:17:39 via Website

Hello Guys ;)

Ich hab mal eine (okay, wahrscheinlich gabs eine solche bereits schonmal ? ;) ) Frage zum Google Market, oder eher anderen Konsorten.

Google möchte doch das alles über den Market vertrieben wird, zumindest soweit mir bekannt ist, aber wie verhält sich das dann bspw. mit Seiten wie Brothersoft, CNet, Smarts und und und - also den gefühlten tausend anderen wo man regulär (oder eben doch nicht so ganz regulär ? ) Apps für Android downen kann ?

Ist das überhaupt rechtmäßig ? Hat jemand Erfahrungen mit den Apps von bspw. Brothersoft oder CNet ? die werden wohl nicht geprüft sein, on the other hand, was im Google Market erscheint unterliegt ja auch keinerlei Restriktionen oder täusche ich mich ?

Lieben Gruß !

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

10.12.2009, 18:28:13 via Website

Grundsätzlich kann man auf einem Android alles aus allen Quellen installieren. Ist natürlich die Frage ob es ratsam ist. Beim Market oder bei der Site des Herstellers einer App weiss man wo es herkommt. Bei div. Quellen oder irgendwelchen Sammelpools ist es ein Glückspiel. Ist wie bei Windoofs, da kann alles rüberwackeln ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

10.12.2009, 18:44:27 via Website

Soweit ich weiß prüft Google die Apps im Market aber nicht sonderlich gründlich oder? Von daher kann man wohl auch nicht sagen, dass alle Apps aus dem Market "sauber" sind.

Android bietet ja von Haus aus die Möglichkeit Apps aus anderen Quellen zu installieren. Von daher sollte eigentlich nichts gegen einen alternativen Market sprechen!

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 22

10.12.2009, 18:47:52 via Website

Nagut, nur wie gesagt - Qualitäts Prüfung der Apps im Market ist ja meines Wissens auch nicht vorhanden. Bedeutet jeder kann alles reinstellen, korrigiert mich wenn ich mich irre - aber das bedeutet doch schlichtweg, im Market hab ich das selbe Problem, wie auf Softonic und vergleichbarem. Mir gehts primär nur darum, das man sich im Store mit den alt bekannten Problemen rumschlagen muss, mal ist die App da, dann wieder nicht, Suchfunktion funkt. auch nicht korrekt. Komme ich in eine Kategorie - kann ich unter Umständen hundert Apps durchscroolen - zu jeder nur eine mini Beschreibung, vielleicht sogar noch ein, zwei Screenshots. Komfortabel ist anders. Aber was red ich, das weis jeder der mal reingeguckt hat :) Ne Client Lösung seitens Google and Friends ist ja nicht in Sicht...

*edit*: Sebastian hats ja auch eben nochmal erwähnt ... war ich selber grad am schreiben :)

— geändert am 10.12.2009, 18:50:26

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

10.12.2009, 18:50:14 via Website

Zumindest ist beim Market die Wahrscheinlichkeit irgendeinen Unfug zu erwischen sehr viel kleiner als aus anderen Quellen. Man kann ja in den Market nicht einfach so mal eine App nach Lust und Laune reinstellen. Gut die Prüfung ist wieder was anderes. Ausserdem kannst du davon ausgehen das eine App sehr schnell aus dem Market verschwinden wird, wenns da Probleme gibt. Was aus anderen Quellen wie Softwarepools bestimmt nicht der Fall ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

10.12.2009, 18:53:50 via Website

Michael Hillebrand
...Man kann ja in den Market nicht einfach so mal eine App nach Lust und Laune reinstellen...

ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube da irrst du dich. Anmelden am Entwickler-Portal, 30 $ oder so bezahlen, App rein stellen...

Der einzigste funktionierende Schutzmechanismus sitzt wie immer vorm Gerät und wenn der zu doof ist, zu lesen, dass ein z.B. Bildanzeigeprogramm Zugriff auf dei Systemeinstellungen, Internet, SMS und Persönliche Daten will - naja, dann kann man auch nix mehr machen

Antworten
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 22

10.12.2009, 18:56:59 via Website

Haha ;-)

"Der einzigste funktionierende Schutzmechanismus sitzt wie immer vorm Gerät und wenn der zu doof ist, zu lesen, dass ein z.B. Bildanzeigeprogramm Zugriff auf dei Systemeinstellungen, Internet, SMS und Persönliche Daten will - naja, dann kann man auch nix mehr machen"

Das Phänomen hatte ich eben mit Nav4All .... es gab quasi nichts auf dass das App keinen Zugriff wollte... wurds halt nicht installiert - schade aber, Nav for Free wär nicht verkehrt gewesen ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

10.12.2009, 19:09:10 via Website

Wie Mario schon ungefähr schrieb: Man muss sich als Entwickler registieren, 25$ per Kreditkarte zahlen, Mail und Telefonnummer hinterlegen.
Das ist schon mal eine Hürde für den Market. Kein schnelles mal anonym hochladen von irgendwas.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

10.12.2009, 19:18:12 via Website

Die Rechtmäßigkeit wo man eine App herunterladen kann, liegt primär mal beim Entwickler. Er entscheidet letztlich, wo er seine Apps anbietet.

Was die Qualität von Apps angeht, kann man wohl trefflich darüber diskutieren inwieweit eine Kontrolle so wie Apple sie durchführt die Qualität tatsächlich hebt.
Jedenfalls dauert es mal eine Weile bis die Apps von Apple getestet sind und im MARKET erscheinen.

lg Voss

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

10.12.2009, 22:56:40 via Website

@Tobias: hast dem Market jezz den Kampf angesagt? ;)

Es gibt noch Mobentoo (früher SlidMe): das is auch ein app dass du dir installen kannst. Von Aufbau und funktion dem Market sehr ähnlich. vllt hast damit mehr glück...

Antworten
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 22

11.12.2009, 11:59:21 via Website

@Ben

Oh ja, in gewisser Weise -- perhaps ;-)
Nein mal ernsthaft - es sind einfach ein paar Dinge die mich stören ...

1. Suchfunktion im Market - eher unzuverlässig
2. Wenigstens gibts Kategorieen - aber.. eine Aufgeschlagen, tausend Apps, keine Suchverfeinerung, dafür eine Stunde scroolen ...
3. Minimal Infos über den Market zur entsprechenden App ... was dazu geführt hat das die meisten Programme eine Halbwertszeit von einigen Minuten hatten, bevor Sie wieder verbannt wurde - die Möglichkeit mehr Informationen zu streuen wäre schon angebracht.

Wie gesagt, das sind alles Dinge die eh jeder Market User kennen sollte. Es ist auch nicht abzusehen, oder von auszugehen das Google den Market in Client Form präsentieren wird wie bspw. Apple, oder geplant bei RIM. Was natürlich die Vorteile hat, das der Entwickler genaue Infos zu seinem Programm anbieten kann, es einfach besser präsentieren kann. Vor diesem Hintergrund wundert es ja auch nicht das mehr und mehr größere App Entwickler u.a deswegen ihre Entwicklungen zurückschrauben. Man wird nicht zwangsweise gefunden, man hat kaum Möglichkeiten sich von den Mitbewerbern abzusetzen etc. Genau da setzen aber Portale an, wie die bereits genannten. Dort krieg ich die Infors zum App - dort kann ich streckenweise natürlich zwangsweise als User auch wesentlich besser Filtern. Macht alles in allem einfach mehr Sinn/Spass, als die Market Maschinerie. Übrigens, ist der App Store von Apple auch nicht das gelbe vom Ei ... meiner Meinung nach. Gerade das Open Source System von Android machts möglich das Tonnenweise von Apps aus allen Richtungen in den Market fließen, und die Übersichtlichkeit ist ja jetzt schon längst dahin, wie soll das in einem Jahr aussehen.

Als Entwickler stell ich mein App rein (vielleicht mal Ausnahmsweise ein gutes ...) drei Tage später sind 20 neue vor diesem platziert, und ich hab keine Möglichkeit mich im Market andersweitig bemerkbar zu machen ? Ich glaub da hat der ein oder andere bereits etwas Frust geschoben.

Generell würde ich eine Client Lösung -zusätzlich- für sinnvoll erachten, auch ein gewissens Quality Managment, und sei es das es zusätzlich zwei Hauptkategorien gibt - "Gestetet - Nicht getestet", Qualitätsmerkmale und nach was getestet werden muss, darüber kann man sich streiten, den Prozess mussten aber auch schon andere Firmen durchlaufen. Aber wie gesagt .. meiner Meinung nach wird Google in dieser Richtung ganz sicher keine Ambitionen haben, aus guten (für Google) Gründen.

Antworten