Irrlicht auf Android?

  • Antworten:31
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 372

09.12.2009, 08:59:08 via Website

Morgen Leute,

wisst ihr ob die 3D-Engine Irrlicht auf Android kommt soll?
Bzw. ob es bereits eine andere 3D-Engine für Android-Phones gibt...

LG
Tadly

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

09.12.2009, 11:06:22 via Website

Was ich so gesehen habe, basiert die Engine z.Z. wohl mehr auf Geschichten die mir mehr nach WinMobile aussehen würden. Wobei ich WB da garnicht kenne. Warum schreibst du nicht einfach an die Programmierer ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

09.12.2009, 12:14:50 via Website

Moin,

ein 3D - Renderer auf einem Handy??? Den Sinn versteh ich nicht so ganz....

Oder hab ich das Produkt jetzt völlig missverstanden?

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 372

10.12.2009, 09:39:52 via Website

Stimmt... auch ne idee
Ich frag mal nach und und poste es hier wenn sich
was ergeben und es euch interessiert

LG
Ted

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 372

10.12.2009, 09:47:40 via Website

So die E-mail an Irrlicht is raus.
Jetzt heißt es auf Antwort warten

Bin gespannt wann und vorallem WAS
sie schreiben

PEACE
Ted

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 372

10.12.2009, 09:55:53 via Website

Hey Hey Voss

Ne du hast das nicht falsch verstanden
Ich wurde nur hier in der Arbeit gefragt weil ich ein Android-User bin :-D

und da dacht ich mir ich frag einfach mal nach

Laut meinen arbeitskollegen bräuchten wir das für unser produkt...
Um 3D-Karten richtig darzustellen und derartiges

PEACE
Ted

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

10.12.2009, 12:45:44 via Website

Hmmm ... also ich arbeite schon seit langem mit unterschiedlichen 3d-Renderern ... und ich weiß was die an CPU Leistung fordern. Das in Verbindung mit 3D-Karten (Ich assoziiere jetzt mal GIS Kartenmaterial) da kommen irre Datenmengen ins Spiel ... Und das auf einem Handy ...

Normalerweise werden solche Karten Serverseitig erzeugt und dann ans Handy ausgeliefert. Auf Clientsseite exisitiert dann meist nur ein kleiner flotter Client der so ein 3D-Model drehen kann .. aber mehr nicht.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 372

10.12.2009, 12:51:25 via Website

Wenn ich das so hör glaub ich das du mir damit sagen willst
Das dass ganze ziemlich schief laufen wird richtig? :-D

Aber ich spiel ja mehr oder weniger nur den Kundschafter
für meine Kollegen.

Ich bin gespannt was die von "Irrlicht" auf meine E-Mail antworten

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

10.12.2009, 12:54:19 via Website

Das wird interessant. Aber man darf nicht vergessen, wir sprechen hier von Handys und nicht Gerätchen wie das DS oder die PSP die auf ganz anderes ausgelegt sind.

Antworten
oval shaped
  • Forum-Beiträge: 12

10.12.2009, 13:04:37 via Website

Nun ja, aber es ist nicht so, als gäbe es auf dem SmartHandy-Segment keine Konkurrenz :

http://www.youtube.com/watch?v=Ly65aWGZn1w

— geändert am 10.12.2009, 13:05:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 372

10.12.2009, 13:17:05 via Website

Ja das is doch mal cool...

nur das unser kartenmaterial ein BIIIIIIISCHEN größer ist als bsp. diese was hier gezeigt wurde
Wobei das schon ziemlich beeindruckend ist auf einem Smartphone.

Es bleibt spannend -_-

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

10.12.2009, 13:43:41 via Website

Laut Gerücht hat Hr. Yxcvb gestern Elvis in New York mit James Dean gesehen, die sich über die gefakte Mondlandung unterhalten haben :grin:

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

10.12.2009, 14:03:10 via Website

das klingt aber echt sehr interessant.

nur irgendwie auch sehr unrealistisch im moment. aber niemand weiß was google alles machen kann ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 372

10.12.2009, 14:15:06 via Website

Oh ja...
Google hat die macht :grin:

aber das da dann spielekonsolen-games drauf laufen sollen
Das bezweifle ich sehr stark

Wenn wir den technischen fortschritt hätten *im gedanken versink*
dann sind die zukünftigen spielekonsolen nicht mehr großer als
Zigarettenschachteln :lol:

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

10.12.2009, 14:26:24 via Website

Na das mit der Zigarrettenschachtelgröße ist heute auch schon ohne Probleme machbar bzw. gibt es schon lange. Probleme sind halt so Sachen wie Anschlüsse (Strom, USB, Tastatur, Controller, Bildschirm usw.), Kühler, Laufwerke usw. Das müsste dann z.B. über WLan gehen, aber da fehlts an Geschwindigkeit und das alle Gerätchen auch WLan können.

— geändert am 10.12.2009, 14:28:34

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

10.12.2009, 14:34:49 via Website

ich will ja gar nicht, dass meine konsole so klein ist

schließlich dient sie auch als dekoration und verschönert einen raum ;) ( bzw bei mir 2 räume )

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

10.12.2009, 17:04:39 via Website

Jan Schimanski
Ja das is doch mal cool...

nur das unser kartenmaterial ein BIIIIIIISCHEN größer ist als bsp. diese was hier gezeigt wurde
Wobei das schon ziemlich beeindruckend ist auf einem Smartphone.

Es bleibt spannend -_-

Hallo Jan,

eben weil ich auch mit derartigen Karten beruflich zu tun hab, wage ich es zu bezweifeln :) Das sind einfach andere Dimensionen. Ich denke alleine mit Schrecken an die Datenmengen die bei den Karten von den Klimaleuten vom Hamburger Max-Plank anfallen *stöhn* Da ist die 4 Prozessormaschine mit 32 GB schon ziemlich am schnaufen wenn sie im Verlaufe einer Nacht die Karten nur vom miniklawunzigkleinen Neusiedlersee hier in Österreich berechnet ...

Das dann übertragen auf ein Android-Smartphone .. Rechenzeit .. so etwa 3 Wochen ...

lg Voss

Antworten
oval shaped
  • Forum-Beiträge: 12

10.12.2009, 17:46:45 via Website

Immer langsam, eine Revolution nach der anderen :)

Das auf der verlinkten Seite nur nebenbei erwähnte Google Voice wird mittelfristig viel mehr Wind verursachen, als etwaige 3D-Fähigkeiten.
Bei denen werden eh die Hardwarehersteller erstmal die Arbeit leisten müssen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

10.12.2009, 20:22:46 via Website

Ich habe da doch gerade rausgelesen:
"3D-Rendering ist schlecht auf Telefonen."

Aber ... wie haben denn die dann das N-Gage Projekt realisiert?!
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

10.12.2009, 20:32:08 via Website

Das N-Gage wurde extra dafür gebaut, was man ihm auch ansieht. Kam aber wohl sehr schlecht an. Anscheinend wollen die meisten lieber ein Handy und Spielconsole getrennt. Beides entwickelt sich ja auch ständig unterschiedlich schnell und in unterschiedlichen Richtungen.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

10.12.2009, 20:42:35 via Website

na das würd ich wohl nicht so sagen,

warum kaufen dann soviele leute spiele für ihr eiPhone?

der ngage war nichts als ein großes disaster. ein völlig unbrauchbares teil. sonst nichts

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

10.12.2009, 21:03:33 via Website

Ich kann nur mutmassen. Ich hab auch ein paar Spielchen auf meinem Android. So für zwischendurch mal. Nur wenn ich wirklich länger und anspruchvoller gambeln wollte, würde ich zu einem DS greifen.

Das N-Gage kam vielleicht zur falschen Zeit. Aber was ich eben gelesen habe, wirds eh eingestellt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 372

11.12.2009, 08:50:18 via Website

Hey leute....

Hab gerade eben eine Antwort auf die e-mail bekommen

Hi,
nö, tut mir leid, da gibt's derzeit keinen Plan von dem ich weiß.
Dachte Android ist auch Java-Basierend, nicht?

So siehts aus ^^
wird wohl eher nix

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 372

11.12.2009, 09:08:03 via Website

Oke fangen wir nochma an.
Hab nochmal mit meinem Kollegen geredet

wir wollen folgendes:
entweder ein Gebäude oder ein Stockwerk in 3D darstellen

welche 3D-Engine wir schlussendlich verwenden ist egal
gibt es da was im bereich PDA-Software?

Muss nicht für android sein
eher so die richtung windows mobile

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

11.12.2009, 16:19:48 via Website

Vielleicht solltet ihr erst die Anforderungen definieren und dann suchen!

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

11.12.2009, 17:41:33 via Website

Joa...
Also zum Thema N-Gage:
Die bekommen anscheinend zuwachs.
GSMFreeBoard meldet immer wieder neue N-Gage -Hackedapps...
Da scheint wohl schon was dahinter zu sein.
Allerdings ist die Nokia-Unterstützung sehr sehr schwach.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

11.12.2009, 17:49:28 via Website

Ich kenne vom N-Gage nur das was ich gelesen habe. Gesehen in natura habe ich bis jetzt keines, ist mir auch bewusst bei keinem Provider begegnet. Wobei ich aber auch nicht danach gesucht habe.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

11.12.2009, 19:06:03 via Website

ngage ist völlig zum vergessen, wundert mich das nokia da ein ngage 2 rausgebracht hat ( denke mal den gibts schon, die ankündigung ist schon lange her )

völlig sinnlos das teil

swordiApps Blog - Website

Antworten
Pascal Zuegs
  • Forum-Beiträge: 18

11.12.2009, 19:38:17 via Website

Und wieso nicht einfach OpenGL ES... ist doch bereits alles drin im Android? :V

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

12.12.2009, 14:46:39 via Website

N-Gage war doch mal ein totaler Schuss in den Ofen. Haufenweise Geld gekostet, ödes Gerät und kaum wirklicher Erfolg des Ganzen. Die meisten Spiele für Android sind momentan was die 3D-Grafik angeht auch nicht so heiß, jedoch würde ich meine, dass das mit schnelleren Geräten noch kommt.

— geändert am 12.12.2009, 15:51:06

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

13.12.2009, 16:14:01 via Website

Ich kenne exakt 0 Personen mit einem N-Gage.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten