Suche per Spracheingabe

  • Antworten:8
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

08.12.2009, 09:21:09 via Website

Laut Focus wird google die Suche per Spracheingabe bald einführen.
http://www.focus.de/digital/internet/google/mobiles-internet-google-suche-mit-spracheingabe_aid_348495.html
aus dem Artikel geht allerding hervor das dies erstmal nur auf iphones veröffentlicht wird.
Traut man seinem eigenen Produkt Android das erstmal nicht zu???
Anstatt die eigene Plattform voranzutreiben spielt man Apple neu Funktionen zu, kopfschüttel...

— geändert am 08.12.2009, 09:30:11 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

08.12.2009, 09:26:21 via Website

Ach nee, Focus nicht schon wieder, war mein erster Gedanke. Klar, Google beliefert erstmal die Konkurenz und gräbt dem eigenen Android den Markt ab.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

08.12.2009, 09:35:57 via Website

Wieder mein Autovergleich: BMW hat eine neue Technik entwickelt, baut aber die zuerst in Mercedes ein. In den eigenen Autos erst ein Jahr später *hüst*

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

08.12.2009, 09:45:19 via Website

ok über das iphone hat man wohl eine grössere Reichweite und wird vielleicht deshalb favorisiert.
Nur mit der Taktik wir sich daran auch nichts ändern.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

08.12.2009, 09:49:51 via Website

hmm, kann man in dem Fall so nicht 100%ig anwenden.
Google versucht alle mobilen System gleich zu behandeln und mit dieser Aussage zeigt Google wohl ziemlich eindeutig, dass sie kapiert haben, dass sie mit Android den Lifestyle-Faktor iPhone nicht komplett eliminieren können...
Endeffektlich muss es ja auch das Ziel von Google sein, möglichst viele Suchanfragen über sich selbst zu haben und da sprechen momentan ein paar Millionen mehr iPhones eine eindeutige Sprache, wo ich mein Plattformunabhängiges Produkt - Google Voice Search - zuerst platziere...

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

08.12.2009, 09:58:14 via Website

Na schön. Aber wenns das Dingens nur für Android gäbe, wäre das ein Entscheidungsgrund dafür. So kann man sagen, warum Android, geht ja auf dem iPhone auch.

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

08.12.2009, 10:01:16 via Website

Michael Hillebrand
Na schön. Aber wenns das Dingens nur für Android gäbe, wäre das ein Entscheidungsgrund dafür. So kann man sagen, warum Android, geht ja auf dem iPhone auch.

Daran sieht man eben, dass Android für Google nicht als zentrale Einnahmequelle gedacht ist sondern eher dazu, die Kunden an Google heranzuführen und zu binden. Wenn sie das sogar abseits ihrer eigenen Plattform schaffen können, macht das natürlich wesentlich mehr Sinn.

CyanogenMod hat übrigens bereits Spracherkennung überall, wo man etwas mit der Tastatur eingeben kann (leider nur auf englisch), also auch in Maps... das Beispiel mit "McDonald's" ist also bereits bei Android absolut praktikabel, zwar nicht direkt über die Google-Suche sondern über den Maps Umweg aber immerhin.

— geändert am 08.12.2009, 10:11:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

08.12.2009, 11:18:42 via Website

Michael Hillebrand
Na schön. Aber wenns das Dingens nur für Android gäbe, wäre das ein Entscheidungsgrund dafür. So kann man sagen, warum Android, geht ja auf dem iPhone auch.

auch hierfür eine ganze einfache Lösung. Es ist so gut wie unmöglich, einen überzeugten iPhoneler (Appler) von Android zu überzeugen. Irgendwas wird er immer finden und wenn es schlussendlich einfach nur der Apple-Lifestyle ist...

Und genau das scheint Google erkannt und akzeptiert zu haben

Antworten