Motorola Milestone - umweltfreundlich aber funktioniert es auch gut???

  • Antworten:14
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

07.12.2009, 23:03:54 via Website

hab überlegt mir vielleicht das hier zu holen...


hat jemand schon erfahrungen damit und/oder gibts tips/vorschläge zu besseren.
kostet 18 eus rum bei amazone
ihr wisst ja der umwelt zuliebe und so ;-)

— geändert am 04.04.2019, 18:59:05 durch Moderator

Antworten
Hannes K.
  • Forum-Beiträge: 2

08.12.2009, 09:00:03 via Website

Kannst du noch einige Details angeben?
z.B. was es ist?

Diese Solarmodule interessieren mich auch.
Interessant wäre aber noch, nach wievielen Ladezyklen die reingestekte Energie (Herstellung, Transport etc.) wieder produziert ist. Vielleicht ist es dann gar nicht mehr so umweltfreundlich. (Ich weiss keine Zahlen, ist nur so ein Gedanke)
Sollte diese Bilanz schlecht sein, ist es ev. mehr etwas für Camper ohne Stromanschlus.

Gruss

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

08.12.2009, 09:02:41 via Website

Sieht mir auch mehr nach einem Outdoor-Teil aus. Ist die Frage ob man in Innenräumen genügend Licht hat, erst recht wenn die Lampen an sind.

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

08.12.2009, 09:56:46 via Website

Also für den allnächtlichen Lade-Zyklus kann ich mir das nun wirklich kaum vorstellen, wenn man nicht gerade "open air" zur richtigen Jahreszeit in Skandinavien unterwegs ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

08.12.2009, 10:00:42 via Website

Allnächtige Ladezyklen stell ich mir nett vor. Damit man damit laden kann, muss mans unter eine Lampe legen mit mehreren hundert Watt :grin:

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

08.12.2009, 10:04:05 via Website

Naja immerhin scheint es einen integrierten Akku zu haben, also wäre es theroretisch möglich, Tags den Solar-Akku aufzuladen und Abends dann den Saft aufs Handy zu übertragen. Aber gerade im Winter wird das Teil einfach nicht genug Sonne pro Tag abbekommen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

08.12.2009, 10:58:30 via Website

Moritz L.
Aber gerade im Winter wird das Teil einfach nicht genug Sonne pro Tag abbekommen.
Nicht dass es zu Misverständnissen kommt: niedrigere Temperaturen erhöhen den Wirkungsgrad von Fotovoltaik-Anlagen. Bei einer solch kleinen Fläche wird es eher das Problem, einen gescheiten Winkel hinzubekommen - das ist im Winter natürlich schwieriger (im Sommer wäre um 12 Uhr einfach eine waagerechte angesagt, im Winter geht das natürlich nicht).

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

08.12.2009, 11:02:47 via Website

Kälter im Winter, erhöht den Wirkungsgrad ?? Willst du das Teil bei offenem Fenster betreiben oder nach draussen legen ? :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

08.12.2009, 11:06:25 via Website

Michael Hillebrand
Kälter im Winter, erhöht den Wirkungsgrad ?? Willst du das Teil bei offenem Fenster betreiben oder nach draussen legen ? :grin:
Naja, bei mir im Haus gibt's nicht so viel Sonnenlicht (direkte Einstrahlung) wie draußen - bei dir etwa? (Glashaus?)
Dachte, das Teil wäre mehr für den mobilen Einsatz ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

08.12.2009, 11:08:22 via Website

Hmmm, gibts nicht inzwischen auch Westen und Mäntel mit Solarzellen ?

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

08.12.2009, 12:25:58 via Website

Christoph R.
Nicht dass es zu Misverständnissen kommt: niedrigere Temperaturen erhöhen den Wirkungsgrad von Fotovoltaik-Anlagen. Bei einer solch kleinen Fläche wird es eher das Problem, einen gescheiten Winkel hinzubekommen - das ist im Winter natürlich schwieriger (im Sommer wäre um 12 Uhr einfach eine waagerechte angesagt, im Winter geht das natürlich nicht).

Ich meinte da eher den zeitlichen Faktor, da es im Winter einfach kürzer hell ist als im Sommer, die mangelnde Intensität durch den Winkel kommt natürlich noch dazu.

Man könnte das Teil den ganzen Tag auf nen bedachten Balkon legen, das würde gehen. Wenn das jemand testet und es funktioniert jede Nacht für ne komplette Ladung dann schaff ich es mir an.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

08.12.2009, 12:29:28 via Website

Moritz L.
Ich meinte da eher den zeitlichen Faktor, da es im Winter einfach kürzer hell ist als im Sommer, die mangelnde Intensität durch den Winkel kommt natürlich noch dazu.

Man könnte das Teil den ganzen Tag auf nen bedachten Balkon legen, das würde gehen. Wenn das jemand testet und es funktioniert jede Nacht für ne komplette Ladung dann schaff ich es mir an.
So war das auch gemeint - wollte nicht sagen, dass es im Winter besser funktioniert (naja, im Prinzip ja schon, nur eben kürzer).

Probier's doch selbst - Rückgaberecht lässt grüßen :)

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

08.12.2009, 12:38:06 via Website

Ach ne ich kenn mich, ich schick das Teil dann doch nicht wieder zurück, auch wenns nicht gut genug ist... für sowas bin ich viel zu faul... :mad:

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

08.12.2009, 13:51:40 via Website

viel diskutiert ... nicht wirklich was bei rausgekommen... :grin:

naja die teile gibts bei amazone uner dem begriff solar ladegerät (handy) mit x unterschiedlichen daten dazu was die ladekapazität angeht.
natürlich schwanken auch die preise von diesem 18 eus bis hin zu 100+

Antworten
Henning F.
  • Forum-Beiträge: 35

30.04.2010, 13:46:51 via Website

also ich habe mir so ein teil zugelegt. und zwar diesen SOLAR CHARGER

mußte es am anfang voll über usb aufladen. seitdem liegt es die meiste zeit auf einer rutschfesten matte im auto. wenn ich sehe, dass sich mein handy-akku dem ende neigt, nehme ich es mit zur arbeit oder nach hause uns lade dann mein desire in ruhe wieder auf und das solar-teil landet wieder im auto. hat sich ganz gangbare lösung abgezeichnet. vorteil: der akku des solar chargers ist 2500mAH stark, damit kann ich dann auch noch meinen kleinen soundball aufladen und sogar meine psp. nicht alle gleizeitig oder nacheinander.

habs eigenlich für den sommer gekauft, für unterwegs, urlaub, see, fahrradtour oder ähnliches.
es läßt sich an fast alle gängige geräte anschließen. es ist ein nicht ganz klassicher zusatzakku, den man sich selbst aufladen lassen kann oder eben bei bedarf auch über usb befüttern kann.

Antworten