Google Maps Navi

  • Antworten:46
Markus Emanuel
  • Forum-Beiträge: 76

07.12.2009, 20:35:27 via Website

Hey Leute,

ich habe in den letzten Tagen Google Maps Navi bis zum erbrechen getestet und muss sagen, ich muss meine erste Meinung "unbrauchbar" revidieren ... läuft/ lief recht gut aber seit heute kann ich nicht mehr navigieren.

Wenn ich eine Route berechnet habe und die Navigation starte kommt nach dem Google Maps Navigation Startbildschirm folgender Fehler: "Es stehen keine Navigationhinweise zum Ziel zur Verfühgung" und ich kann nur Navigation beenden wählen ...

Ich habe also gleich mal das Update auf die Google Maps Version 3.3.0 gemacht aber eine Positiver effekt blieb aus...

Meine Freundin und ein Kumpel haben das selbe Problem.... möglich das es ein Problem bei Google gibt oder der Service komplett deaktiviert wurde

Ich dachte ich frag mal ob ihr mehr wisst da googlen noch nich so viel sinnvolles gebracht hat ...

Jute Grüße wa ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.12.2009, 21:17:53 via Website

Gleich mal ausprobieren. Aber hab mir schon mal gedacht, das Google gegen den "Hack" was machen wird.

Antworten
Markus Emanuel
  • Forum-Beiträge: 76

07.12.2009, 21:19:50 via Website

na ja ich hoffe das es in den nächsten tagen weiter geht ^^ bin drauf angewiesen weil ich kein anderes navi hab und mich in berlin noch nich soooooo gut auskenne ... planlos durchs weltall sag ich da nur

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.12.2009, 21:23:23 via Website

Gleich Meldung mit "keine Navidaten...". :vader:

Antworten
Markus Emanuel
  • Forum-Beiträge: 76

07.12.2009, 21:31:58 via Website

also setzten wir alle jetzt unsere Hoffnungen in die xda-developers :grin:

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

07.12.2009, 21:57:47 via Website

@ Markus,
Nav4All aus dem Market holen. Einfach, aber nicht schlecht.
Bodo

Ich hacke seit 1 1/2 Stunden auf meinem Handy rum und bin tieftraurig, dass meine Navigation nicht mehr läuft.

Als eben das Update für Maps kam, schlich sich langsam der Gedanke ein, dass die Google-Lümmels
daran gedreht haben könnten. Was Google davon hat, ist mir nicht so ganz klar. Sollte das ein Hinweis darauf sein,
dass die Burschen Google Maps Navigation z.B. auf dem G1 nicht laufen lassen werden ???

Wie schön, dass ich ´Euch habe´ . So ist mein Rätseln wenigstens zu Ende.

Habt Ihr schon Google Goggles aus dem Market gezogen ? Seit 2 Stunden auf dem Markt. Bin gespannt.

Bodo

— geändert am 07.12.2009, 22:08:16

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.12.2009, 22:14:46 via Website

Wie ist es eigentlich mit der Google Navi-App in USA ? Kostet die was ?

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

07.12.2009, 22:42:11 via Website

@ bodo

wenn bei dir die navi-funktion funzte, hattest du wahrscheinlich die "gehackte" version installiert.
den link dazu gab es mal hier in irgend einem blog - glaube ich...

die navi-funktion gibt es offiziell (derzeit) nur in den usa. ich nehme deshalb an, das durch das
update die stink-normale version übernommen wurde (ohne navi-funktion).

wenn du die also wieder nutzen willst, würde ich folgenden weg versuchen:
- aktuelle version deinstallieren
- "gehackte" version installieren
- erstmal NICHT updaten!

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

07.12.2009, 22:56:51 via Website

Jack..

Danke für den Tip. Hatte leider das Update installiert. Bin danach genauso gefahren, wie Du gesagt hast. Läuft nicht. Schade.

Aber Maps wird immer interessanter. Die Suchfunktion für z.B. Tankstelle oder Kino oder oder oder ist pfiffig. Einmal etwas gesucht- schon
bleibt es in der Layer- Liste. Vielleicht arbeitet Google ja doch auf die endgültige Navi-Version hin. Warten wir´s ab.

Bodo

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

07.12.2009, 23:16:20 via Website

irgendwo hat doch mal irgendwer was von wegen irgendwelchen Keys gesagt, die man erstellen muss, wenn man auf die Maps dienste Zugreift und das diese Schlüssel in der gehackten Version hinterlegt waren. Ich denke einfach mal, dass Google genau diese Schlüssel jetzt gesperrt hat - bleibt also nur abzuwarten, bis die nächste gehackte Version kommt. Wer es einmal geschafft hat, bekommt es auch ein zweites Mal hin...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.12.2009, 00:11:38 via Website

Nabends,

folgende Ausgangssituation stellt sich bei mir dar.

Ich habe die normale Google Maps App bis zum "heutigen Update?" verfügbare Version auf dem G1 installiert. <- Soll heissen, seit mehreren Wochen, mindestens jedoch seit dem "Hack" der es "Europäischen Normalsterblichen" ermöglichte die "gepatchte Version" mit Navigationsmöglichkeit zu nutzen.

Heute, ohne ein verfügbares (hab ich später ausprobiert, es ist eines verfügbar) Update installiert zu haben, bekomme ich mit der Navifähigen Version auch die Meldung: ""Es stehen keine Navigationhinweise zum Ziel zur Verfügung" ... Das stimmt "SAUER" ... Google was soll das???? <-- (Erste Reaktion... Luftholen .. :mad:>_>:bashful::blink:)

Vermutlich werden sie es über den Key gelöst haben .. wenngleich, die bisherige "Original Google-Version" noch funktioniert. Wohlgemerkt ohne Update! :rolleyes:

However, ich finde es einerseits nicht OK, andererseits wird Google dahinter einen direkten Angriff auf sein Geschäftsmodel sehen, wie auch immer dieses aussehen mag. In sofern ist das aus Unternehmerischer Sicht auch schon wieder in gewisser Weise nachvollziehbar.

In gewisser Weise sehe ich das Ganze mit gespaltenem Ego, einerseits hätte ich es schon gerne mit funktionierendem Navi auf dem Handy, andererseits kann ich aus Unternehmersicht Google nachempfinden etwas gegen diesen Hack unternehmen zu müssen. (Immer vorausgesetzt, dass dahinter ein Geschäftsmodell steht.)

P.S. Ich hab mal eine Wave dazu gestartet ...
Guckst Du ... : http://bit.ly/4uoMDL

— geändert am 08.12.2009, 00:38:50

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

08.12.2009, 00:46:21 via Website

ich denke mit diesem verd*** Update wird versucht die Karten-Lizenzrechtliche Frage in Europa einigermaßen zu "lösen"
hätten die nicht wenigstens noch bis donnerstag warten können - wollt das ding am Mittwoch endlich mal ausgiebig testen :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

08.12.2009, 07:13:41 via Website

Habe gerade mal eine Twitition zum Thema aufgemacht - in der Hoffnung möglichst viele Unterstützer zu finden - vielleicht bringt es was, wenn wir das dann an Google weiterleiten:

http://twitition.com/ji6gw

— geändert am 08.12.2009, 10:57:08 durch Moderator

Antworten
Markus Emanuel
  • Forum-Beiträge: 76

08.12.2009, 07:58:15 via Website

Jack- In-Da-Box
@ bodo

wenn du die also wieder nutzen willst, würde ich folgenden weg versuchen:
- aktuelle version deinstallieren
- "gehackte" version installieren
- erstmal NICHT updaten!

hrhrhr das hab ich auch versucht ;-) erstmal die updates wieder runter ... aber erfolg bringt das auch nich ^^ ergo abwarten und tee trinken

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

08.12.2009, 08:00:42 via Website

Lässt man das Update aus, hat es doch auch keine Auswirkung auf die weitere Funktion, oder?

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.12.2009, 10:58:01 via Website

Mario Schaper
maps navigation dürfte egal mit oder ohne update nicht mehr funktionieren...

Genau so ist es!! Leider ...

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

08.12.2009, 11:42:12 via Website

Ich hätte zwar nicht geglaubt, das Google noch etwas dagegen unternehmen wir - aber meistens kommt es anderes als man denkt :(
Und somit hat Google wieder mal aufgezeigt wer die Macht hat (1000ende Navis mit einem Klick abzudrehen - TomTom hat das z.B noch nie geschafft :P)

Aber wir hatten wenigstens die Möglichkeit einmal ein wenig in das Navi von Google hinein zu schnuppern...
Und irgendwann (ich hoffe bald), wird Maps mit Navi auch in Europa verfügbar sein und bis dahin haben wenigsten die anderen Navi - Softwarefirmen auch noch die Möglichkeit ein wenig Geld zu verdienen...:grin:

Gruß Manfred

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

08.12.2009, 13:49:00 via Website

Naja, Google wollte ja NIE, dass es in Europa benutzt wird, darum wundert es mich nicht, dass Sie etwas dagegen tun...und ich finde es auch durchaus legitim!

Antworten
Markus Emanuel
  • Forum-Beiträge: 76

08.12.2009, 16:16:10 via Website

wenn ich gewusst hätte was ich hier los trete ^^

um erlich zu sein mag ich mir jetzt auch nich so wirklich was kaufen ... weil ich habe gesehen wie toll open souce laufen kann ... warum soll ich jetzt 30-40€ für eine Navilösung ausgeben wenn in ein paar Wochen oder Monaten eine freie Version kommt ....

bis dahin kann man ja noch Google Maps ohne Navi nutzen ;-) geht gut man hat halt nur kein gesappel ^^

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

08.12.2009, 16:25:40 via Website

na auf offenen karten material basierende lösungen gitb es ja....aber wie es nunmal so ist sind die daten nicht volständig...kannst dir ja andnav2 anschauen....oder nav4all...ne googlemaps pasierte lösung wird so schnell nicht kommen. die routen berechnung macht google online ...so das auch die jungs von xda devloper da nix drehen können wenn google nurnoch die routen in den usa berechnet.

Antworten
Markus Emanuel
  • Forum-Beiträge: 76

08.12.2009, 17:02:08 via Website

alles klar ich teste nachher mal andnav2

Antworten
Markus Emanuel
  • Forum-Beiträge: 76

08.12.2009, 22:24:39 via Website

ok also mit AndNav2 bin ich nich klar gekommen ... Routenberechnung is mist und das GPS-Signal hab ich auch immer verloren ...

Aber dann kam mir, sorry das ich es so schreibe, auf Klo die Idee schlechthin...

Aaaaaaaaalso, Google Maps kann ja eine Route vom aktuellen Standpunkt zum Ziel berechnen und der Punkt wird ja auf der Karte auch immer aktualisiert, es fehlen also nur Ansagen. Für die Navigation muss man lediglich den Displaytimeout deaktivieren...
Für die Ansagen kann man ja einfach die selbe Rout im Nav4All berechnen und hoffen das es die selbe is ;-) wenn das im Hintergrund läuft hört man die Ansagen und hat die Karten von Google ^^ ...
Aber im Grunde reicht Nav4All ja auch so ^^

Sollte nur ein Vorschlag sein ;-)

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

09.12.2009, 12:04:04 via Website

nav4all nutzt die selben daten wioe andnav2. du wirst halt nicht immer die selbe route haben. ausserdem ists mit den aktualisieren des standpunktes so ne sache. in der berechnungszeit wird warscheinlich nen lade bildschirm anzeigen.

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

11.12.2009, 13:15:14 via Website

geht....heute abend mal ausprobieren.

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

11.12.2009, 13:19:17 via Website

Friedrich Wulf
Hallo,
es gibt schon eine neue Version, die jetzt auch auf meinem G1 android 1.6. funktioniert.

Hier: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=5122811&postcount=769

Friedrich

xda developers ist nur leider down. könntest mir die version vielleicht per e-mail zukommen lassen. ( kcirta AT gmail DOT com). danke schonmal.

Antworten
Andreas T.
  • Forum-Beiträge: 26

11.12.2009, 16:47:51 via Website

also ich musste meine alte version erstmal uninstallen damit ich die neue (für root) wieder draufamchen konnte weil sonst immer "diese app konnte nicht auf ihrem phone installiert werden" meldung kam!
danach hat es auch ohne fc gestartet (und auch nicht über nav launcher)!
hab ein g1 mit CM (aktuelle version natürlich)

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

11.12.2009, 16:53:19 via Website

naja....bei mir gehts nur übern nav launcher ...ist besser als nix aber würd doch gerne aus ner map raus navigieren.

Antworten
Lars N.
  • Forum-Beiträge: 20

11.12.2009, 17:55:04 via Website

Magic 1.6, bei mir funktionierts auch mit der Einschränkung nur über den NavLauncher, aber da kann ich erstmal mit leben :)

Antworten
Dietger S.
  • Forum-Beiträge: 11

13.12.2009, 13:55:33 via Website

Hallo!

Beim navigieren, kommen bei mir die Ansagen zu spät. D.h. Wenn ich bspw. an der nächsten Kreuzung abbiegen müßte, kommt die Ansage erst direkt an der Kreuzung und nicht davor. Kann dies noch jemand bei sich beobachten.
Außerdem wurden bei der vorherigen funktionierenden Version die jeweils nächste Navigationsanweisung mit Straßen angezeigt. Hier steht bei mir immer "unbekannte Straße" und auch ein Abbiegepfeil ist nicht zu sehen.

Antworten
Lars N.
  • Forum-Beiträge: 20

14.12.2009, 14:05:05 via Website

Das Problem tritt bei mir auch auf !
Also es läuft nicht mehr so gut, wie bei der "ersten" Version...

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

14.12.2009, 14:18:50 via Website

Hier das selbe, die Ansagen sind sehr selten und meistens zu spät, Unbekannte Straße habe ich auch.

Finde es für kostenlos und Beta trotzdem geil! Aber für ernsthafte Navigation werde ich weiterhin CoPilot verwenden, der ist nämlich wirklich richtig gut!

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

14.12.2009, 15:24:24 via Website

welche dritte Version?

Antworten
Markus Emanuel
  • Forum-Beiträge: 76

14.12.2009, 15:33:24 via Website

hrhrhrhr gerade runter geladen und heute abend wirds installiert DANKÖ

Antworten
Michael Knabe
  • Forum-Beiträge: 2

14.12.2009, 15:34:55 via Website

Aber das Problem dass er Straßennamen nicht anzeigt bzw ansagt besteht doch weiterhin oder?
Oben steht Straße ohne Namen und TTS funktioniert nicht mehr.

Antworten
Lars N.
  • Forum-Beiträge: 20

15.12.2009, 13:42:00 via Website

Und wie siehts aus ?
Habt ihr´s getestet?
Wenns noch nicht wieder funktioniert, erneuere ich bei mir mal noch nichts.

— geändert am 15.12.2009, 13:42:15

Antworten
Markus Emanuel
  • Forum-Beiträge: 76

15.12.2009, 15:39:09 via Website

* jap der Bug mit dem "Straße ohne Namen" ist praktisch allgegenwärtig
* zu den Ansagen: na ja die kommen zu spät und gar nicht nur selten passt da was ich werde wohl auf dem Weg nach Oldenburg am Freitag MotoNav nutzen ^^

Antworten