Motorola Milestone - Wlan steht aber keine Verbindug ins WWW

  • Antworten:19
Hackel Schorsch
  • Forum-Beiträge: 7

07.12.2009, 12:51:39 via Website

Mein Milestone findet mein Haus W-Lan, verbindet sich auch damit, läßt mich aber trotzdem nicht ins WWW.
Über mein Laptop läuft die WWW Verbindung über W-Lan problemlos.

Hat jemand´ ne Ahnung. Bzw bei wem läuft´s, was habt ihr für Router ?
Mein Router ist ein DIGITUS 7017

— geändert am 04.04.2019, 18:59:05 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.12.2009, 14:01:43 via Website

Ich habe ja noch Android 1.6. Da gings über Einstellungen, Wireless, Haken bei WLan, WLan-Einstellungen und dann unten bei WLan-Netzwerke auf das gewünschte WLan-Gerät klicken. Müsste dann eine Passwortabfrage kommen.

Antworten
Hackel Schorsch
  • Forum-Beiträge: 7

08.12.2009, 18:56:42 via Website

Mein Problem ist, dass ich mich mit dem WLAN zuhause verbinden kann, aber trotz b estehender Verbindung nicht ins Internet komme. Über meine Datenverbindung klappt das und mit meinen HTC touch diamond 2 klappt internet über WLAN ja auch. Das milestone verbindet sich nur mit dem WLAN router abernicht weiter mit dem internet.

Antworten
Ferreira F.
  • Forum-Beiträge: 123

08.12.2009, 19:52:45 via Website

schau mal das firmware datum deines routers und schau ob du es updaten kannst. Wenn du dein router updaten kanns mach es sofort. Dann müsste es gehen(hatte das gleiche problem)

Antworten
Hackel Schorsch
  • Forum-Beiträge: 7

09.12.2009, 13:53:22 via Website

Update bringt nichts weiterhin das gleiche Problem.
Was für ein Router hast Du ? Weisst du woran es genau lag ?

— geändert am 09.12.2009, 13:54:41

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

09.12.2009, 14:23:27 via Website

wollte ned extra neues thema öffnen. gibts ne möglichkeit, wenn ich an meinem laptop wlan anmache mit meinem milestone darüber ins netz zu gehen???
habe keinen wlanrouter.
falls möglich, bitte für doofe beschreiben was zu tun ist :grin:

Antworten
Ferreira F.
  • Forum-Beiträge: 123

09.12.2009, 14:36:46 via Website

hatte ein zyxel und das update hat geholfen da es irgendwas mit der packet länge nicht stimmte also keine ahnung mit deinem router muss schauen kenn dein router nicht muss mich mal informieren

Antworten
Hackel Schorsch
  • Forum-Beiträge: 7

09.12.2009, 22:24:22 via Website

Mein Router ist ein Digitus DN 7017. Habe schon ne mail an digitus geschrieben, aber bisher keine antwort.

Antworten
Markus M.
  • Forum-Beiträge: 29

10.12.2009, 12:37:27 via Website

Hallo,

ich hab mein Milestone seit gestern und auch das gleiche Problem. W-Lan Verbindung steht, aber internet geht nicht. Ich habe einen Siemens Gigaset 505 Router. Keine Ahnung woran das Liegt. IP Adresse wird zugewiesen, Im Router Menü sieht man auch dass der Milestone verbunden ist, aber das routing ins internet klappt nicht. Alle anderen Geräte (Macbook, iPod touch, Nokia 5800) funktionieren. Sehr seltsam. Da müssen wir mal auf das Update hoffen.

Gruß
Markus

Antworten
Markus M.
  • Forum-Beiträge: 29

13.12.2009, 23:19:17 via Website

Hallo nochmal,

inzwischen habe ich nochmals probiert. Nach einem Update meines Routers ging es immer noch nicht. Danach habe ich eine feste IP vergeben, und die DNS Server meines Internet Providers (Versatel) von Hand eingegeben. Subnetzmaske auf 255.255.255.0 und siehe da, momentan läuft es. Ich hoffe mal das es so bleibt.
Den Tipp hatte ich im Motorola User Forum gefunden. Nach dortigen Angaben ist das aber kein Allheilmittel. Aber evtl. hilft der ja jemandem hier der auch dieses Problem hat.

Gruß
Markus

Antworten
Hackel Schorsch
  • Forum-Beiträge: 7

02.01.2010, 01:14:02 via Website

Hab das Problem gelöst durch tausch des WLAN Routers. Jetzt habe ich einen d-link Router und www über WLAN läuft, allerdings manchmal schnell und manchmal sehr laaaangsam. Da hilft es nur bei mir am milestone WLAN aus und wieder an.

Antworten
Hans Überacher
  • Forum-Beiträge: 2

05.01.2010, 01:07:37 via Website

Ich hatte das selbe Problem. In den Motorola Support-Foren gibt's einen ellenlangen thread dazu, hängt anscheinend vom accesspoint ab. Weiter scheint man das Problem noch nicht eingegrenzt zu haben.

Hab ewig mit den Treibereinstellungen der wlan-karte im Router (Atheros AR5005GS chip und madwifi-treiber) rumgespielt - passphrase verkürzt, auf wpa1 geschaltet, maximale Paketgröße reduziert... nichts hat geholfen. Hab dann die mini-pci-wlan-karte im Router gegen die die originale Broadcom (BCM4318) getauscht, seitdem läufts wie geschmiert.

Also firmware-update für den betreffenden Router ist sicher ein heißer Tipp. Wenn das nicht hilft, wird man momentan wohl nur mit einem Routertausch glücklich. Oder es gibt ein update für das Milestone..

Antworten
Jonas R
  • Forum-Beiträge: 102

05.01.2010, 01:49:06 via Website

hm das ist komisch - ich würde mal spontan sagen, dass das eventuell mit den kanälen zu tun hat, auf denen eure wlan-netze funken (und die, die das milestone unterstützt, eventuell läuft das nur von 1-11 (us-standard) und nicht 1-13 (eu) und euer router hat frequency-hopping über eben diese kanäle...

ansonsten kann es helfen eine statische ip aus dem bereich der dhcp-adressen zu nehmen (eine hohe am besten, damit die nicht zufällig via dhcp vergeben wird), die subnetzmaske auf 255.255.255.0 zu stellen (bzw. auf die selbe, die eure rechner haben nachzugucken hier: start->ausführen-> "cmd" -> ipconfig bzw. linux/mac: ein terminal öffnen und ifconfig eintippen)

als dns-server gibt's einen von google: ip: 8.8.8.8 ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.01.2010, 12:34:05 via Website

Also das mit den Kanälen lässt sich leicht herausfinden.

Einfach ein adb shell dumpstate >dump.txt eingeben in der DOS-Box eingeben.

Danach hat man ein File dump.txt das man öffnet und nach folgendem Inhalt sucht: "DUMP OF SERVICE wifi:"

Dort sieht man nun die beim Scan gefundenen Wlan-Access Points mit Ihren jeweiligen Frequenzen.

Beispiel:
1Latest scan results:
2 BSSID Frequency RSSI Flags SSID
3 00:09:5b:ce:e9:32 2437 -56 [WPA-PSK-TKIP+CCMP][WPA2-PSK-TKIP+CCMP] Knet
4 00:1f:33:44:db:ce 2462 -59 [WPA-PSK-TKIP+CCMP][WPA2-PSK-TKIP+CCMP] Knet2
5 00:1f:33:42:c2:82 2437 -82 [WPA-PSK-TKIP] Insane
6 00:25:9c:31:2c:c9 2462 -83 [WPA-PSK-TKIP] efid
7 00:1e:69:e6:70:27 2412 -92 [WPA-PSK-TKIP+CCMP][WPA2-PSK-TKIP+CCMP] UPC012929
8 02:1e:69:e6:70:28 2412 -93 [WPA-PSK-TKIP+CCMP][WPA2-PSK-TKIP+CCMP] UPC_MultiMedia
Die Angaben der Frequenz sind hier in Mhz.

Die entsprechenden Kanäle entnimmt man nun dieser Zuordnung:
1Kanal Nummer Frequenz (GHz) Erlaubt in
21 2,412 Europa, USA, Japan
32 2,417 Europa, USA, Japan
43 2,422 Europa, USA, Japan
54 2,427 Europa, USA, Japan
65 2,432 Europa, USA, Japan
76 2,437 Europa, USA, Japan
87 2,442 Europa, USA, Japan
98 2,447 Europa, USA, Japan
109 2,452 Europa, USA, Japan
1110 2,457 Europa, USA, Japan
1211 2,462 Europa, USA, Japan
1312 2,467 Europa, Japan
1413 2,472 Europa, Japan
1514 2,484 Japan

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.01.2010, 12:36:41 via Website

Jonas R

als dns-server gibt's einen von google: ip: 8.8.8.8 ;-)

Von dem würde ich allerdings abraten ... damit kann Google wirklich so ziemlich alles über mein Surfverhalten herausbekommen. Egal ob irgendwer irgendwo Google stats oder ähnliches eingebaut hat. :) :) :)

lg Voss

Antworten
Tim Christmann
  • Forum-Beiträge: 5

17.01.2010, 23:58:48 via Website

Komische Sache, hatte mit meinem alten DLink auch das Problem. Hatte eine Verbindung mit dem WLan bin aber nicht ins Internet gekommen (Hab da echt alles probiert), habe mir dann ein TP-Link geholt und das lief dann auch erstmal super flott, nur seid ca 2 Tagen läuft es nicht mehr und ich habe nichts an den Einstellungen geändert. Hab ne WLan Verbindung mit gutem Signal, aber komme einfach nicht online. Kein Plan warum, hab auch keine Tools installiert oder was an den Router Einstellungen geändert. Mein Rechner hat nach wie vor eine Verbindung ... schon komisch das ganze.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

18.01.2010, 07:40:14 via Website

Fixe IP-Adresse am Milestone einstellen und dann funktioniert das ganze. Ist doch schon in diesem Thread geschrieben worden.

Das Milestone hat wie schon das G1 unter Android 1.1 scheinbar einen Bug im TCP Stack wenn es darum geht eine DHCP Adresse zu beziehen.

lg Voss

Antworten
Reinhard W.
  • Forum-Beiträge: 7

18.01.2010, 13:21:20 via Website

Ich habe bei meinem D-Link die Unterstützung für 108Mbs deaktiviert und seit dem gehts :lol:

Antworten
Tim Christmann
  • Forum-Beiträge: 5

19.01.2010, 00:11:50 via Website

Na hoffe dieser Bug wir mit dem kommenden Update gefixed. Scheint mit der festen IP aber jetzt erstmal zu funktionieren.

Antworten