Fotoalbum (photo album) - gibt's das auch besser?

  • Antworten:10
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

06.12.2009, 16:19:35 via Website

(Hero)
Ich kann im Markt keine App finden, die mir ein Fotoalbum für den Desktop an die Hand gibt (ähnlich dem Hero-eigenen), jedoch mit der Möglichkeit, mehr als nur einen Bilder Ordner auszuwählen. Gibt's sowas?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

06.12.2009, 16:38:46 via Website

Hallo Evelyn,

ich versteht nicht ganz was Du meinst mit "mehr als nur einen Bilder Ordner" auszuwählen?

lg Voss

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

06.12.2009, 17:47:27 via Website

Danke für die Meldung!

Ich habe auf meiner Karte mehrere Alben/Ordner mit Bildern: zum einen natürlich die normalen Kameraaufnahmen, zum anderen Bilder, die mit PicSay verschlimmbessert wurden und noch zwei andere Ordner mit Fotos, die ich mir auf die Karte geladen habe (Kontakt- und Projektfotos).

Wenn ich nun das HTC Widget "Fotoalbum" aufrufe, kann ich immer nur einen dieser Ordner wählen, nicht aber mehrere oder alle.

Deshalb meine Frage, ob es ein Widget gibt, das so gut rüberkommt wie das HTC-eigene Fotoalbum, mich aber in die Lage versetzt, mehrere (oder alle) Bilder-Alben auswählen zu lassen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

06.12.2009, 19:19:46 via Website

Auch auf die Gefahr hin, dass Du mich für blöd erklärst, Ich steh immer noch auf der Leitung. :*):wacko:8o:unsure:

Mehrere Ordner wählen um was damit zu tun, bzw. was sollte dann das Fotoalbum damit tun?

Vielleicht liegt mein Unverständnis einfach nur daran, dass ich kein Hero sondern ein G1 habe und die Software nicht kenne ...

— geändert am 06.12.2009, 19:20:23

lg Voss

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

06.12.2009, 19:58:01 via Website

so wie ich das verstehe will sie aufm homescreen immer nen bild angezeigt haben. die bilder werden vermutlich zufälligangeizegt. die quelle dafürsollen von unterscheidlichen quellen kommen. ich denke da wird es schon was passendes geben.hab danach aber selber noch nie gesucht weil ich sowas für stromverschwendung halte^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

06.12.2009, 20:39:08 via Website

Es gibt beim Hero ein Widget (von HTC), dass Bilder eines Albums auf den Homescreen bringt. man kann dann mein einem fingerwisch nach oben oder unten durch die Bilder sliden.

Ich kenne leider kein alternatives Widget mit dem man mehrere Alben dort ablegen kann.

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

06.12.2009, 21:35:19 via Website

@Patrick - yep, genau sowas, gerne auch mit Stromfresser :D

@Sebastian - ganz genau um dieses HTC Fotoalbum Widget geht es. Man hat dort die Bilder quasi übereinander gestapelt auf dem Screen und kann mit Fingerwisch nach oben/unten jeweils zum nächsten schnippen. Und genau dieses Widget erlaubt nur die Auswahl jeweils eines Albums/Ordners, nicht von mehreren (es sei denn, ich hab was übersehen). Will ich also Bilder aus einem anderen Ordner anzeigen, muß ich entweder erst umständlich in die Einstellungen oder das Widget vom Screen löschen, neu aufziehen und einen anderen Ordner benennen.

Im Prinzip suche ich sowas ähnliches wie PHOTO BURST, nur als Widget und in einer ähnlich guten Aufmachung wie das von HTC. Bei Photo Burst kann man auf jeden beliebigen Ordner zugreifen (sogar auf die Cover der Musikalben) oder sich schlichtweg alles in eine Slideshow laden, was auf dem Hero an Bildern zu finden ist. Allerdings ist das App sehr langsam, verzerrt auf meinem Hero die Fotos und ist obendrein halt leider auch kein Widget.

Wenn also jemanden mal zufällig ein gutes Fotoalbum Widget über den Weg laufen sollte: her damit!

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Daniel L
  • Forum-Beiträge: 5

08.12.2009, 00:02:56 via Website

Soweit ich weiß, geht das doch mit dem Photoshop-App auch oder?
Oder irre ich da? Ich habe es noch nicht getestet, aber in den Testvideos bei Youtube und co. sieht es sehr danach aus.

Ich hoffe, das würde dem "Fotoalbumswunsch" entsprechen.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

08.12.2009, 10:06:34 via Website

Das Photoshop App habe ich schon.
Postiv: es zeigt einem alle Bilder, die sich auf dem Handy befinden, als Thumbs in Gitterform mit Scrollfunktion.
Negativ: man kann nicht beeinflussen, welche Ordner anzeigt werden sollen und es ist halt leider auch kein Widget ~seufz~.

Mal am Rande bemerkt: ich habe den Eindruck, daß dieses App nur deshalb von PS auf den Markt gebracht wurde, um die User zu veranlassen, ein PS-Account zu eröffnen. Denn in Bezug auf die Bearbeitungs-Features, die dieses App mitbringt, ist z.B. PicSay um Längen besser ausgestattet.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

08.12.2009, 10:26:52 via Website

Also mir würden da jetzt mal drei Lösungsansätze einfallen:

1. Kann man denn nicht einfach den Bilderordner eine Ebene höher auswählen, also z.B. statt "Bilder/Urlaub1" halt einfach nur den Ordner "Bilder" oder wie auch immer der bei dir heißt? Oder werden dann garkeine Bilder angezeigt?

2. Über Windows auf der Micro-SD Karte einen neuen Ordner erstellen und alle Fotos, die angezeigt werden sollen als Verknüpfungen hinzufügen. Hat natürlich den Nachteil, dass du das bei neuen Fotos für diese immer nochmal machen musst. Und ich weiß natürlich nicht, ob Verknüpfungen von dem WIdget erkannt werden.

3. Einfach alle Bilder in einen Ordner kopieren. Um die Ordnung zu behalten, kann man in Windows recht einfach einen Massen-Rename durchführen, indem man einfach alle Bilder markiert und das erste "Bild" in z.B. "OrdnerY-Bild" umbenennt. Dadurch bekommen alle markierten Dateien die Vorsilbe "OrdnerY-".

Ist natürlich alles mehr schlecht als recht, aber funktionieren würde zumindest die dritte Methode in jedem Fall.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

08.12.2009, 15:33:52 via Website

@Moritz
vielen Dank für die Tips! Dafür bin ich immer zu haben, ich bastle für mein Leben gern an solchen Sachen rum.
Klar hab ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht, meine Ordner anders anzulegen, bzw. die Bilder umzubenennen oder zusammen zu bringen, aber das sind halt leider alles Sachen, die zu Fuß gemacht und ständig aktualisiert werden müssen (s. Pkt. 3).

Aber laßt mal gut sein, Jungs. Ihr habt sicher Wichtigeres zu tun. Wenn ich so ein "intelligentes" Widget auftreibe, werde ich Bescheid sagen. In der Zwischenzeit werde ich mit einer Kombination aus Hero-Widget und der Photoshop App leben.

Danke an alle!

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten