Sonstige HTC Devices - Hero, Fragen vor dem Kauf

  • Antworten:15
  • Bentwortet
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

06.12.2009, 12:29:56 via Website

Hallo zusammen,

da ich mich nun entschlossen habe, das System zu wechseln und auf Android umzusteigen, tun sich natürlich einige Fragen auf.

Da ich das (oder den?) HTC Hero ins Auge gefasst habe, war ich gestern im Elektromarkt, um vorab etwas ausgiebiger damit zu spielen, den Preis fand ich mit 499,-€ doch etwas überteuert.

Nun auch schon meine erste Frage, mir ist an dem Vorführgerät aufgefallen dass der Touchscreen deutlich unsensibler als bei anderen Gerät mit kapazitivem Screen reagiert (z.B. Samsung, LG oder das Apfel.....).

Kann man die Sensibilität der Touchscreens irgendwo einstellen, oder lag das prinzipiell am Vorführgerät?

Der Verkäufer, der meiner Meinung nach genau so ahnungslos wie ich war, sagte:"da kann man gar nichts verstellen, wenn sie einen guten Touchscreen suchen, müssen sie das iPh... nehmen".

Hab ihm erzählt dass ich nun wechseln will, und das iPhone nicht in Frage kommt, weil man in seiner Freiheit zu sehr eingeschränkt ist, Bluetooth usw..

Die Antwort von ihm kam wie aus der Pistole geschossen, bei keinem Android-Gerät kann man Dateien einfach so per Bluetooth verschicken, so wie ich es bei Symbian gewohnt bin!

Stimmt das, kann ich mit Android keine Dateien verschicken, oder geht das nur mit Zusatzsoftware?

Gruß

Hans

— geändert am 04.04.2019, 18:59:03 durch Moderator

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

06.12.2009, 12:57:19 via Website

kann dir leider nur die letzte frage beantworten.

also daten versicken kannst du nur mit diesen monat erseindenden update fürs hero oder mit gerooteten geräten.

das mit den touchscreen muss dir jemand sagen der ein hero hat. hab es nur mal testweise im handyladen um die ecke inner hand gehabt und es nicht so festgestellt.

gruß
paddy

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

06.12.2009, 13:06:20 via Website

Hans Meyer
Die Antwort von ihm kam wie aus der Pistole geschossen, bei keinem Android-Gerät kann man Dateien einfach so per Bluetooth verschicken, so wie ich es bei Symbian gewohnt bin!

Das ist Quatsch, mit Bluetooth-File-Transfer geht das, allerdings meine ich, dass das Programm auf dem Hero mit 1.5 nicht funktioniert. Rooten oder aufs Android 2-Update warten ist aber möglich. Generell gilt: Glaube NIEMALS einem Verkäufer in einem Elektronik-Laden. Die haben, um es mal etwas zu pauschalisieren, keine Ahnung von nix.

Mein Magic Touchscreen ist auf jeden Fall gut und genau richtig von der Sensibilität, wie der beim Hero ist kann ich nicht sagen aber ich gehe da von äquivalenter Qualität aus.

Im Internet gibt's das Hero übrigens bereits ab 350 Euro.

— geändert am 06.12.2009, 13:06:34

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

06.12.2009, 13:12:59 via Website

Das mit dem Bluetooth ist mir sehr wichtig,

hab in meinem OktaviaII eine Freisprecheinrichtung die ich geschäftlich intensiv nutze (ca. 1000 min./Monat).

Hätte es natürlich gerne genau so bequem wie bei Symbian, wenn ich z.B. ein mp3-file vor mir habe, und klicke darauf, kommen die Möglichkeiten Öffnen, Senden usw.. Bei Senden hab ich dann die Optionen via BT, Mail, Multimedia...

Ist das dann beim 2.0 er Update genau so?

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

06.12.2009, 13:34:54 via Website

Also ich kenne kein Programm, mit dem das alles "genau so" geht. Aber es geht... Daten per Mail senden und mp3's abspielen (wobei ich da schon eher nen Media-Player wie Tunewiki empfehlen würde) mit Astro File Manager, Bluetooth eben über ein Bluetooth-Programm.

Wenn du ein System willst, das alles genau so macht wie bisher, solltest du nicht unbedingt wechseln -_-
Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass der Astro File Manager in Kürze ein Update bekommt, wo man auch direkt über Bluetooth senden kann, dann würde er deinen Forderungen entsprechen.

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

06.12.2009, 13:42:01 via Website

Genau so muss es natürlich nicht sein, aber es sollte die Möglichkeit geben.

Wie ist das mit der PKW-Freisprecheinrichtung, funktioniert das?

Gruß

Hans

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

06.12.2009, 14:06:36 via Website

Hans Meyer
Wie ist das mit der PKW-Freisprecheinrichtung, funktioniert das?

Grundsätzlich ja, natürlich gibt es immer mal wieder Kombinationen von Freisprecheinrichtung und Telefon, die nicht funktionieren. Allerdings gibt es von vielen Autoherstellern bzw. vom Hersteller der Freisprecheinrichtung Listen mit kompatiblen Geräten, wobei ich mir da vorstellen kann, dass die modernen Smartphones da noch nicht getestet wurden. Evenutell ist da dann ein Update der Firmware nötig.

— geändert am 06.12.2009, 14:11:19

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

06.12.2009, 14:33:49 via Website

Bluetooth ist leider noch eine Schwachstelle vom Hero (mit Firmware 1.5), aber wie hier schon gesagt wurde, soll noch vor Weihnachten ein Update kommen, welches dann mehr Bluetoothprofile unterstützt. Momentan wird nur das Profil A2DP unterstütz. Wenn also deine Freisprecheinrichtung/Headset dieses Profil unterstützt, dann sollte das auch schon mit der 1.5er Version klappen

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

06.12.2009, 14:40:14 via Website

das Android OS beherrscht zur Zeit nur folgende Bluetooth Profile : SCO und A2DP.

SCO: sind normale Audio-Headsets oder Geräte die ein solches Profil anbieten.
(Synchron Communication Oriented)

A2DP: sind Stereo oder HIFI fähige Kopfhörer/Headsets bzw. Geräte die ein solches Profil anbieten.

Andere Bluetooth Profile werden im Moment einfach noch nicht unterstützt. Bei den unterstützten ist es
darüber hinaus auch so, dass nicht unbedingt jedes Headset mit all seinen Funktionen unterstützt wird,
bzw. überhaupt funktioniert. Die wenigsten Nokia Headsets bspw. funktionieren an Android Handys.
(Das mag sich allerdings mit Android 2.0 ändern.) Vielleicht kann ja einer der Motorola Besitzer hier mal etwas zu schreiben!

Bei den in Fahrzeugen teilweise verbauten Bluetooth Freisprechanlagen mit SAP Profilen ist es so, dass die nicht funktionieren. Hier hilft nur eine normale Bluetooth Freisprecheinrichtung mit SCO Profil.

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile findest Du eine Liste von Automobil Herstellern die solche SAP (Sim) basierenden Anlagen verbauen.

— geändert am 06.12.2009, 14:41:20

lg Voss

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

06.12.2009, 15:14:38 via Website

Danke für die ausführlichen Antworten,

laut der verlinkten Liste, besitzt mein Oktavia also SAP-Unterstützung die das/der Hero derzeit noch nicht kann :(

Aber wenn das dann wirklich mit dem Update funktioniert bin ich zufrieden.

Auf der Seite von HTC steht etwas von einem ROM Upgrade auf 2.73.405.5, das ist ja höher als 1.5, kann dieses ROM dann schon die weiteren Profile oder bin ich gerade auf dem Holzweg?

Gruß

Hans

Edit:

Kann noch jemand etwas zur Sensibilität des Displays sagen, hab ich da ein komisches Vorführgerät in den Fingern gehabt, oder ist der Unterschied wirklich so stark?

Bei den anderen kapazitiven Geräten reichte eine leichte Berührung, beim Vorführ-Hero musste ich schon richtig drücken um eine Aktion auszulösen. Dachte schon es ist ressistiv wie mein nervendes N97 :lol:

— geändert am 06.12.2009, 15:17:17

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

06.12.2009, 15:29:41 via Website

Das ROM-Update auf der Homepage arbeitet auch mit Android 1.5 (ROM-Version ist nicht die Android-Version).

Zum Bildschirm: Ich habe auch das Hero und der Bildschirm arbeitet sehr gut. Also die kleinste Berührung wird erkannt. Nicht zu vergleichen mit einem resistiven Touchscreen (den ich vorher hatte). Das Hero unterstützt auch im Browser und bei den Fotoalben Multitouch, das gut funktioniert. Ich habe nicht so den Vergleich zu einem iPhone (das ja den besten Screen haben soll), aber ich kann nur sagen, dass der Screen sehr gut funktioniert. Also kaufen :-)

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
benaki perny
  • Forum-Beiträge: 4

06.12.2009, 15:34:47 via Website

guten tag

habe seit ein paar monaten das htc hero und bin damit zufrieden.
aber !! mit bluetooth kann man k e i n e daten versenden, man kann damit nur
einen kopfhörer kabellos anschliessen.
warum die firma htc auf so einen schwachsinn gekommen ist???
Ein 2.akku waere auch nicht schlecht, genauso ein Radio.
in ein paar monaten kommt von sonyericsson das x10 heraus, auch android
mit radio etc.
werde sehrwahrscheinlich naechstes jahr diese geraet anschaffen.
gruss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

06.12.2009, 15:44:44 via Website

benaki perny
aber !! mit bluetooth kann man k e i n e daten versenden, man kann damit nur
einen kopfhörer kabellos anschliessen.
warum die firma htc auf so einen schwachsinn gekommen ist???

da ist nicht HTC schuld sondern Google und das OS, und das BT-Daten-senden geht mit Android 2.0 (scheinbar). Ich selbst habe es aber noch nicht ausprobiert. Und Gerüchteweise soll Android 2.0 (oder sogar 2.1) noch dieses Jahr ausgestrahlt werden...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

06.12.2009, 16:09:51 via Website

dem kann ich nur zustimmen. Das hat nichts mit HTC zu tun! HTC ist meiner Meinung nach der beste Hersteller für Smartphones und ich bin glücklich, dass sie auch auf Android setzen. Zwar können die Smartphones mit Windows Mobile momentan noch einige Bluetoothprofile mehr, aber lass Android mal in Version 6 oder 7 kommen. Dann sieht das ganz anders aus.

Darüber hinaus hat HTC mit der SenseUI Android schon ziemlich gut erweitert. Da stört es mich momentan noch nicht, dass mein Hero (noch) nicht von Haus aus Dateien per Bluetooth verschicken kann. Ob du da mit Sony besser fährst, das muss erst bewiesen werden...

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

06.12.2009, 20:51:42 via Website

Ahh, ok, jetzt versteh ich langsam.

Und ist es denn sicher dass der/das Hero das Update auf 2.0 bekommt?

Das X10 finde ich auch sehr interessant, aber ich hab nicht ganz verstanden was das mit diesem Timescape und Mediascape auf sich hat. Ich steh mehr auf Sense da hab ich alles wichtig auf dem Startbildschirm, Zeit, Wetter, Termin, Nachrichten!

Jetzt ist nur noch die Frage wie ich meine Kontakte, Termine und Notizen von meinem N97 (sonst immer mit OVI synchronisiert) in Google bekomme?

Wie ist das eigentlich, ich habe jetzt viele E-Mailadressen in Googlemail und ich möchte die nicht auf meinem Handy haben. Wenn ich aber meine Kontakte irgendwann mit Google synchronisiere, vermischen die sich doch oder? Und was passiert mit diesen Adressen, an die man mal Mails verschickt hat, die immer noch da sind aber eigentlich nicht gespeichert werden sollen?

Fragen über Fragen, aber wenn ich mal den Umstieg geschafft habe, werde ich bestimmt zufriedener als mit meinem Nokiachaos momentan.


Jetzt such ich nur noch nach einem weißen Hero zum fairen Preis, gerne auch eine fast neues, gebrauchtes.

Gruß

Hans

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

11.12.2009, 22:11:34 via Website

Hans Meyer

Wie ist das eigentlich, ich habe jetzt viele E-Mailadressen in Googlemail und ich möchte die nicht auf meinem Handy haben. Wenn ich aber meine Kontakte irgendwann mit Google synchronisiere, vermischen die sich doch oder? Und was passiert mit diesen Adressen, an die man mal Mails verschickt hat, die immer noch da sind aber eigentlich nicht gespeichert werden sollen?


Sorry für das Selbstzitat, aber wie habt Ihr das denn gemacht?

Gruß

Hans

Antworten