T-Mobile G1 - G1 mit Drei

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Trunes Beer
  • Forum-Beiträge: 22

04.12.2009, 18:02:40 via Website

Hallo,

Ich habe einen neuen Handyvertrag(3) und wollte diesen gleich testen.
Leider zeigt mir das Handy bei der Signalstärke immer ein "R" noch dazu an.
-> Das Daten-Roaming ist jedoch ausgeschalten...
Wenn das Handy eine Verbindung aufbaut, bekomme ich immer die Meldung:
Daten-Roaming
Die Datenverbindung wurde unterbrochen

— geändert am 15.03.2019, 20:26:11 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

04.12.2009, 18:29:06 via Website

das "R" kommt nur, wenn du wirklich Roaming in Betrieb hast. D.h. du solltest überprüfen ob du überhaupt im Netz von 3 eingebucht bist.
Da drei ein Österreichischer Anbieter ist, kann ich dir zu evtl. Konfigurationsmöglichkeiten nichts sagen. Aber dazu haben wir ja mittlerweile auch genügend Österreicher unter uns

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.12.2009, 18:38:50 via Website

Schau doch mal ob das Deine APN Einstellungen sind. So jedenfalls behauptet drei.at sollen sie aussehen:
1Internet / Planet 3:
2Verbindungsname: Planet3
3APN / Name vom Zugangspunkt: drei.at
4Authentifizierung: Normal
5Benutzername: Kein
6Passwort: Kein
7Startseite / Planet 3 URL: http://mobile.drei.at
8
9MMS:
10Verbindungsname: 3MMS
11APN / Name vom Zugangspunkt: drei.at
12Authentifizierung: Normal
13Benutzername: Kein
14Passwort: Kein
15Startseite / MMS Server Adresse: http://mmsc
16WAP Gateway IP Adresse: 213.94.78.133
17Proxy: 8799

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

04.12.2009, 22:36:24 via Website

ist "Nur 2G Netzwerke" aktiviert ? 3 ist offensichtlich ein 3G Anbieter, wenn dann 2G aktiviert ist, muß roaming aktiv sein. :grin:

— geändert am 04.12.2009, 22:39:05

...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.12.2009, 00:12:40 via Website

Winne .
ist "Nur 2G Netzwerke" aktiviert ? 3 ist offensichtlich ein 3G Anbieter, wenn dann 2G aktiviert ist, muß roaming aktiv sein. :grin:

Der Mann ist guuuuutt..... .

Drei hat tatsächlich ein 3Gonly Netzwerk!! Das könnte ggf. eine mögliche Lösung sein!

lg Voss

Antworten
Trunes Beer
  • Forum-Beiträge: 22

05.12.2009, 12:03:10 via Website

Hallo,

Danke für eure Antworten!

Nur 2G Netzwerke ist nicht aktiviert!
-> Die APN Einstellungen sind wie oben angegeben...

Kann es sein, dass 3 das Netz von A1 oder so benützt???
Unter dem Punkt Netzbetreiber auswählen finde ich nur Österreichische Netze...
-> ich wähle dann 3 aus => Meldung: In Netzwerk registriert.

Das R bleibt jedoch...

MFG Trunes

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.12.2009, 12:15:21 via Website

Moin Trunes,

Drei hat schon ein eigenes Netz, was nicht ausschließt das sie in Gebieten mit Unterversorgung Roaming-Abkommen mit anderen Netzanbietern haben.

In den Ballungsräumen Österreichs sollte drei allerdings schon Abdeckung haben.

Ich würde damit mal in den nächsten drei-Shop pilgern und das Problem dort vorstellen ..

lg Voss

Antworten
Trunes Beer
  • Forum-Beiträge: 22

05.12.2009, 12:41:38 via Website

Hallo,

Ich habe mir unter www.drei.at die Netzabdeckung gesucht und mienen Wohnort nur unter Basisverbindung gefunden...

-> Habe mit "drei" telefoniert: Er hat mir gesagt, dass mein handy dann über das A1-Netzwerk läuft und deswegen wird roaming angezeigt
=> Es fallen aber keine roaming gebühren an -> es kann nur sein, dass das datenroaming langsamer ist...

MFG Trunes

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.12.2009, 13:07:34 via Website

Ok, das erklärt die Geschichte dann.

Wenn es jetzt tatsächlich stimmt, dass Dir daraus keine Kosten erwachsen, müsstest Du unter Einstellungen - Wireless - Mobile Netzwerke - nur noch den Haken bei Daten-Roaming setzen.

Dann solltest Du auch keine Abbrüche mehr haben.

lg Voss

Antworten
Trunes Beer
  • Forum-Beiträge: 22

05.12.2009, 20:34:37 via Website

Jörg Voss
Ok, das erklärt die Geschichte dann.

Wenn es jetzt tatsächlich stimmt, dass Dir daraus keine Kosten erwachsen, müsstest Du unter Einstellungen - Wireless - Mobile Netzwerke - nur noch den Haken bei Daten-Roaming setzen.

Dann solltest Du auch keine Abbrüche mehr haben.

-> Danke, funktioniert jetzt bestens!!!

Antworten