Mal was anderes: C# args-Argumente

  • Antworten:39
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

01.12.2009, 20:17:49 via Website

Hallo zusammen,

wir haben bei AndroidPit ja ein paar Programmier Götter die vielleicht auch jetzt bereit sind mir ein wenig zu helfen.

1. Semester heißt C# programmieren bis zum exzess (oder Acces :grin: M$ ist es ja :grin: ), Java ist dann ab dem 3. dran.

Ich habe soeben meine 2. Hausarbeit fertiggestellt. Sinn und Zweck: Zwei mit Zahlen gefüllte Textdateien einlesen, aufsteigend sortieren und Duplikate entfernen.
Eine Funktion soll sein, 2 Werte beim Aufruf der .exe aus der Console heraus als args-Argumente zu definieren. Im main werden diese beiden dann auch aufgefangen und weiterverarbeitet.

Meine Frage:
Ich würde gerne eine Exception einbauen, soll heißen: definiert der Benutzer keine args-Argumente wird das Programm trotzdem ausgeführt und er hat dann nochmal die Möglichkeit diese einzugeben. Ist das möglich?

Ich hoffe das war soweit verständlich formuliert ;-)

Grüße

Anton

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

01.12.2009, 20:21:43 via Website

hmm

ist prinzipiell schon möglich

der aufbau wäre dann ungefähr so

1. main programm starten
2. überprüfen ob 2 paramenter übergeben
3. wenn nicht, dann einfach vom stdinput lesen bis 2 lesen, bis zwei valide werte eingegeben wurden
4. fertig

hoffe ist verständlich ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

01.12.2009, 20:28:15 via Website

Hey Markus,

Danke für die schnelle Antwort.

Das habe ich schon so versucht :
1if (args.Length == null)
2 {
3 Console.WriteLine("Sie haben keine Dateinamen als ARGS-Argumente definiert");
4 } else { ... weiterer Code, Eingabe etc.

Leider stürzt mein Programm dann einfach mal ab.

— geändert am 01.12.2009, 20:30:33

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

01.12.2009, 20:32:56 via Website

gibt es in c# kein argv? dadrüber würdest ja die anzahl der argumente bekommen und wüstest wie viele du hast.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

01.12.2009, 20:58:30 via Website

ähm

arg.length == null

das kommt mir komisch vor

arg.lengt == 0 kannst abprüfen

oder

arg == null

aber glaub arg ist niemals null

sieht dann so aus

1public static void Main(string[] argv)
2 {
3 if(argv.Length==0 || argv.Length == 1)
4 Console.WriteLine("Sie haben keine Dateinamen als ARGS-Argumente definiert");
5 //HIER DANN EINFACH NEU EINGEBEN LASSEN
6 }

swordiApps Blog - Website

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

01.12.2009, 21:16:23 via Website

also in klasichen c hat aegv als ersten parameter immer die working dir drin. desweiteren ist es ja ein array. also sollte lenght nicht das richtige atribut sein....

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

01.12.2009, 21:24:30 via Website

Anstatt herumzuraten kann man auch einfach in die MSDN schauen:
if (args.Length == 0)
ist demnach der richtige Weg.

Ich benutze kein C#, daher mußte ich das nachlesen und kann für die Richtigkeit nicht garantieren, aber normalerweise ist MSDN recht verlässlich.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

01.12.2009, 21:29:05 via Website

and dev
Anstatt herumzuraten kann man auch einfach in die MSDN schauen:
if (args.Length == 0)
ist demnach der richtige Weg.

Ich benutze kein C#, daher mußte ich das nachlesen und kann für die Richtigkeit nicht garantieren, aber normalerweise ist MSDN recht verlässlich.

sag ich ja ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

01.12.2009, 22:19:46 via Website

aber c# ist um einiges weiter als klassisches c ;)

Darüber könnte man jetzt trefflich streiten ;)
Mir sind Sprachen lieber, bei denen der Intelligentere der beiden Beteiligten (Entwickler, Compiler) entscheiden kann, was richtig ist und die Kontrolle über die Dinge hat;
außerdem ist Portabilität immer ein schöner Bonus, und Unabhängigkeit von einem bestimmten Anbieter (hier: M$ *)

Aber mit "weiter" meintest du vermutlich eher, das es vermeindlich mehr vorgefertigte Dinge gibt, die man darum nicht mehr selber herstellen muß, oder?

* Disclaimer: ich würde mich nicht als M$ Hasser einstufen, VS ist ein gutes Tool, benutze ich quasi täglich.

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

01.12.2009, 22:24:17 via Website

and dev
aber c# ist um einiges weiter als klassisches c ;)


* Disclaimer: ich würde mich nicht als M$ Hasser einstufen, VS ist ein gutes Tool, benutze ich quasi täglich.

dito aber eben noch das schöne 6 er ohne dot net und so zeug^^

klar ist es konfortabeler....aber man verliert freiheit beim entwickeln...

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

01.12.2009, 22:32:35 via Website

and dev
Anstatt herumzuraten kann man auch einfach in die MSDN schauen:
if (args.Length == 0)
ist demnach der richtige Weg.

Ich benutze kein C#, daher mußte ich das nachlesen und kann für die Richtigkeit nicht garantieren, aber normalerweise ist MSDN recht verlässlich.

Danke das hat mir weitergeholfen. Bei MSDN hatte ich bereits geschaut, jedoch bin ich ziemlich Newbie und C#e erst seit 2 Monaten.

Grüße

Anton

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

01.12.2009, 22:49:57 via Website

and dev
aber c# ist um einiges weiter als klassisches c ;)

Darüber könnte man jetzt trefflich streiten ;)
Mir sind Sprachen lieber, bei denen der Intelligentere der beiden Beteiligten (Entwickler, Compiler) entscheiden kann, was richtig ist und die Kontrolle über die Dinge hat;
außerdem ist Portabilität immer ein schöner Bonus, und Unabhängigkeit von einem bestimmten Anbieter (hier: M$ *)

Aber mit "weiter" meintest du vermutlich eher, das es vermeindlich mehr vorgefertigte Dinge gibt, die man darum nicht mehr selber herstellen muß, oder?

* Disclaimer: ich würde mich nicht als M$ Hasser einstufen, VS ist ein gutes Tool, benutze ich quasi täglich.

nein danke, habe keine lust darüber zu streiten.

ich halte nichts davon mir über jedes bit gedanken machen zu müssen und ich möchte auch keine anwendungen schreiben, die wirklich alle vorteile von c/++ benötigen...

ich mag c# viel lieber, und vor allem java. da kann ich mich auf das konzentrieren, was die anwendung tun soll und muss nicht 1000 mal irgendwelche speicherstellen irgendwohin kopieren

und das wichtigste: die * taste ist bei mir auch noch nicht so abgenützt ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

01.12.2009, 23:15:51 via Website

das schöne 6 er ohne dot net und so zeug^^

Naja, das überflüssige Zeug muß man ja nicht installieren ;)
Ich fand das 6er insgesamt auch effizienter als das 8er, das wir derzeit einsetzen, aber es gab irgendeinen Grund (der mir gerade nicht einfallen will), der das Upgrade erforderlich machte (außer gewissen Kollegen, die neue Sachen haben wollten, weil sie halt neu sind ;)


klar ist es konfortabeler....aber man verliert freiheit beim entwickeln...
Komfortabler: nur solange alles so funktioniert, wie man es benötigt;
Freiheit: genau, und die "Neuen" lernen darüber hinaus die einfachsten Dinge nicht mehr und sind dann völlig aufgeschmissen, wenn sie nicht alles fertig vorfinden, sondern mal was selber machen sollen (Beispiel: JavaME - "wo kriege ich jetzt eine Liste her?")

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

01.12.2009, 23:21:14 via Website

nein danke, habe keine lust darüber zu streiten.

Ich auch nicht :)
Jedem das Werkzeug, mit dem er die größte Effizienz erreicht :)


und muss nicht 1000 mal irgendwelche speicherstellen irgendwohin kopieren

Das läßt mich gerade ein wenig daran zweifeln, das du dich mit C/C++ wirklich auskennst ;)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

01.12.2009, 23:23:19 via Website

Danke das hat mir weitergeholfen.

Immer gerne :)


jedoch bin ich ziemlich Newbie und C#e erst seit 2 Monaten.

Aus reiner Neugierde: Warum gerade C#?

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

01.12.2009, 23:43:34 via Website

and dev
Danke das hat mir weitergeholfen.

Immer gerne :)


jedoch bin ich ziemlich Newbie und C#e erst seit 2 Monaten.

Aus reiner Neugierde: Warum gerade C#?

Das habe ich mich am Anfang des Semesters auch gefragt: "Warum gerade C# ? " :grin: Hmm bisher habe ich keine Antwort darauf gefunden. Wir lernen eben 2 Programmiersprachen. Die eine ist C# und die andere ist Java. Frag Prof. Dr. Müller warum er mit C# anfängt. :grin: :grin:

Grüße & Danke nochmals

Anton

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

02.12.2009, 07:39:21 via Website

Moin Anton,

vielleicht einfach weil der Prof. sich mit C# auskennt ... , weil Du damit in der Windows Welt einiges erreichen kannst, die unbestreitbar einen großen Anteil an der in der Wirtschaft eingesetzten Betriebsysteme einnimmt, ... Frag ihn doch einfach mal. Er wird Dir bestimmt eine Antwort geben ;)

lg Voss

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

02.12.2009, 09:59:26 via Website

and dev
nein danke, habe keine lust darüber zu streiten.

Ich auch nicht :)
Jedem das Werkzeug, mit dem er die größte Effizienz erreicht :)


und muss nicht 1000 mal irgendwelche speicherstellen irgendwohin kopieren

Das läßt mich gerade ein wenig daran zweifeln, das du dich mit C/C++ wirklich auskennst ;)

naja ich hab sicher bessere disziplinen, aber so is es ja nunmal ( so zirka 5 jahre in der schule und 2 jahre an der uni, aber zum glück nie in der arbeit ). vor allem bei c. das is nichts für mich. zb dauernd speicher freigeben. ich will, dass der garbage collector kommt und das macht :) für sowas hab ich einfach keinen nerv

naja wie auch immer.

finde es super, wenn die bei der uni mit c# anfangen. wir haben c gelernt und der umstieg auf objektorientierung fiel zirka 80% der leuten schwer. wenn man gleich mit dem beginnt, ist es sicher wesentlich einfacher.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

02.12.2009, 10:05:19 via Website

Bis vor 4 Semestern wurde im 1. Semester noch C++ gelehrt.

@Voss

Damit hast du ganz sicher Recht. Die Windows Welt ist ganz sicher eine gute Möglichkeit später Geld zu verdienen, zumindest war es in der Vergangenheit so. In naher Zukunft wird sich daran aber nicht allzu schnell was ändern. Ab dem 3. Semester ist dann aber Java dran. Das ist im Bankenumfeld eher zu gebrauchen, deshalb dür mich evtl. auch interessanter. Da C# aber teilweise schon auf Java aufbaut wir der Umstieg sicher nicht ganz so extrem.

Grüße

Anton

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

02.12.2009, 10:29:09 via Website

genau

es ist sicher einfacher von c# auf java als von c auf java. das ist klar

im bankensektor ist auch cics noch relevant. hatten wir in der schule. gefühlte 1000000 jahre alt, aber manche banken haben noch immer nicht auf java umgestellt.

swordiApps Blog - Website

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

02.12.2009, 10:42:16 via Website

vielleicht einfach weil der Prof. sich mit C# auskennt ...

Genau das wird der Grund sein, solche Spacken hatte ich an der Uni teilweise auch als Prof (der eine wollte Fortran, der andere Pascal-SC und ein anderer ließ nur ADA zu...)


weil Du damit in der Windows Welt einiges erreichen kannst

...und das kannst du mit anderen Sprachen nicht genauso gut erreichen?
Von einer Uni würde ich erwarten, das die Studenten nicht gleich mal fest auf Microsoft geeicht, sondern etwas mehr aufs "echte Leben" vorbereitet werden.
Da scheint mir die Auswahl zweier konzeptionell ähnlicher Sprachen nicht sehr sinnvoll, denn wenn der Student anschließend in einen Betrieb kommt, in dem z.B. nur Delphi gemacht wird, ist er völlig aufgeschmissen :)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

02.12.2009, 10:52:57 via Website

finde es super, wenn die bei der uni mit c# anfangen. wir haben c gelernt und der umstieg auf objektorientierung fiel zirka 80% der leuten schwer. wenn man gleich mit dem beginnt, ist es sicher wesentlich einfacher.

Hm, und das würde auf Java (statt C#) nicht genauso zutreffen, und der Uni gleichzeitig noch eine ganze Menge Geld sparen?

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

02.12.2009, 11:04:01 via Website

and dev
finde es super, wenn die bei der uni mit c# anfangen. wir haben c gelernt und der umstieg auf objektorientierung fiel zirka 80% der leuten schwer. wenn man gleich mit dem beginnt, ist es sicher wesentlich einfacher.

Hm, und das würde auf Java (statt C#) nicht genauso zutreffen, und der Uni gleichzeitig noch eine ganze Menge Geld sparen?

stimmt zwar, aber meine uni bekommt von ms e fast alles gratis. das kostet sie nicht so viel. studenten bekommen auch alles gratis ( windows, visual studio und was man noch so braucht )

swordiApps Blog - Website

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

02.12.2009, 11:05:13 via Website

and dev
vielleicht einfach weil der Prof. sich mit C# auskennt ...

Genau das wird der Grund sein, solche Spacken hatte ich an der Uni teilweise auch als Prof (der eine wollte Fortran, der andere Pascal-SC und ein anderer ließ nur ADA zu...)


weil Du damit in der Windows Welt einiges erreichen kannst

...und das kannst du mit anderen Sprachen nicht genauso gut erreichen?
Von einer Uni würde ich erwarten, das die Studenten nicht gleich mal fest auf Microsoft geeicht, sondern etwas mehr aufs "echte Leben" vorbereitet werden.
Da scheint mir die Auswahl zweier konzeptionell ähnlicher Sprachen nicht sehr sinnvoll, denn wenn der Student anschließend in einen Betrieb kommt, in dem z.B. nur Delphi gemacht wird, ist er völlig aufgeschmissen :)

stimmt einerseits

aber andererseits, geht es primär darum, dass man das ganze mal kapiert, was man da tun muss und was es dabei geht. wenn jemand java und c# super beherrscht und weiß, was er tut, kann er sich auch in jede andere sprache einlesen.

aber wichtig ist es zu wissen, was bei der softwareentwicklung passiert

swordiApps Blog - Website

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

02.12.2009, 11:27:25 via Website

stimmt zwar, aber meine uni bekommt von ms e fast alles gratis. das kostet sie nicht so viel. studenten bekommen auch alles gratis ( windows, visual studio und was man noch so braucht )

Achso, na dann ist es natürlich völlig unbedenklich, wenn eine Uni(!) die Quasi-Monopolstellung eines Konzerns aktiv unterstützt...
Wie war das nochmal mit der freien Lehre?

Antworten
goto android
  • Forum-Beiträge: 138

02.12.2009, 11:33:42 via Website

and dev
weil Du damit in der Windows Welt einiges erreichen kannst

...und das kannst du mit anderen Sprachen nicht genauso gut erreichen?

Nein, kannst du nicht.
Wenn deine Zielplattform Windows ist, dann ist .NET in Verbindung mit C# wohl in fast allen Fällen die beste Wahl.
Microsoft investiert ja nicht ohne Grund sehr viel in C# & .NET. Man kann natürlich auch noch in anderen Sprachen für die .NET Plattform entwickeln, aber das Zugpferd ist wohl klar C#.

and dev
Von einer Uni würde ich erwarten, das die Studenten nicht gleich mal fest auf Microsoft geeicht, sondern etwas mehr aufs "echte Leben" vorbereitet werden.
Da scheint mir die Auswahl zweier konzeptionell ähnlicher Sprachen nicht sehr sinnvoll, denn wenn der Student anschließend in einen Betrieb kommt, in dem z.B. nur Delphi gemacht wird, ist er völlig aufgeschmissen :)

Sehe ich genauso, wir machen hier Scheme und Java.
Und durch Scheme sieht man das es auch andere Wege gibt Software zu entwickeln.

Markus G.
stimmt zwar, aber meine uni bekommt von ms e fast alles gratis. das kostet sie nicht so viel. studenten bekommen auch alles gratis ( windows, visual studio und was man noch so braucht )

"kostet nicht so viel" ist Ansichtssache, folgende Preise gelten pro Lehreinrichtung (bin mir nicht ganz sicher ob sie mit "Lehreinrichtung" nun "pro Universität" oder "pro Fachbereich" meinen).
Eclipse, NetBeans, OpenOffice, Linux kostet im Gegenzug 0€. :)

— geändert am 02.12.2009, 11:36:17

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

02.12.2009, 11:35:41 via Website

wenn jemand java und c# super beherrscht und weiß, was er tut, kann er sich auch in jede andere sprache einlesen.

Hast du nicht vorher argumentiert, das der Umstieg von C -> Java für viele schwierig sei?
Warum sollte der Umstieg von Java auf eine Sprache, bei der man mehr können muß und mehr Verantwortung trägt, einfacher sein?
Ich habe mit meinen Kollegen jedenfalls die Erfahrung gemacht, das es in diese Richtung meistens nicht gut funktioniert :)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

02.12.2009, 11:48:58 via Website

Nein, kannst du nicht.
Wenn deine Zielplattform Windows ist, dann ist .NET in Verbindung mit C# wohl in fast allen Fällen die beste Wahl.

Das halte ich für ein Gerücht :)
In dem Bereich, in dem ich arbeite, ist die Zielplattform Windows und es gibt etwa 150 Mittbewerber - kein einziger davon ist in .net oder C# geschrieben.


Microsoft investiert ja nicht ohne Grund sehr viel in C# & .NET.

Der Grund ist wohl eher, das sie es da Apple nachmachen wollen: du kaufst unsere Entwicklungsumgebung, für die du unsere Plattform benötigst um Software herzustellen, für die deine Kunden dann ebenfalls unsere Plattform kaufen müssen.
Mit "beste Wahl" hat das nichts (oder nur aus Sicht von MS) zu tun.


Und durch Scheme sieht man das es auch andere Wege gibt Software zu entwickeln.

Genau darauf wollte ich hinaus, danke.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

02.12.2009, 11:51:42 via Website

was ich meinte ist der umstieg von funktionsorientiertem programmieren auf objektorientiertes ( ok geht von c auf c++ auch schon )

aber im konkreten fall war es eben von c auf java/c#

dass, man für c/c++ mehr detailwissen braucht, um es gut zu beherrschen, als für java ist klar, aber das gilt nur, wenn man mal eben schnell was programmieren will. für großere projekte muss man bei allem gutes detailwissen haben

swordiApps Blog - Website

Antworten
goto android
  • Forum-Beiträge: 138

02.12.2009, 11:58:40 via Website

and dev
Nein, kannst du nicht.
Wenn deine Zielplattform Windows ist, dann ist .NET in Verbindung mit C# wohl in fast allen Fällen die beste Wahl.

Das halte ich für ein Gerücht :)
In dem Bereich, in dem ich arbeite, ist die Zielplattform Windows und es gibt etwa 150 Mittbewerber - kein einziger davon ist in .net oder C# geschrieben.
Darf man fragen was dein Bereich ist?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

02.12.2009, 12:56:06 via Website

Unser Produkte fallen in den Bereich Gesundheitswesen, und ich will gerne einräumen, das ich mich mit "kein einziger" möglicherweise etwas weit aus dem Fenster gelehnt habe, aber ich kenne zumindest fast alle direkten Mitbewerber (zumindest alle erwähnenswerten), und da sind Sprachen wie VB, Delphi, Datenbank-Scriptsprachen und ähnliche Exoten dabei, das meiste ist aber in C++ oder Java gemacht.

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

03.12.2009, 23:04:00 via Website

Um euer Gespräch hier mal zu kommentieren. Ich studiere Wirtschaftsinformatik. Nur ca. 20 % aller Absolventen werden nach dem Studium auch als Programmierer tätig. Die meisten gehen in die Wirtschaft und finden dort ihre Aufgabengebiete. Ich denke daher ist es zumindest bei uns nicht so wild, welche Programmiersprache gelehrt wird, da Sie am Ende von mir evtl. nicht mehr in diesem Sinne gebraucht wird, wie ich jetzt damit umzugehen versuche.

Ich weiß, das ist schon vielmehr eine Glaubensfrage, aber ---> Slooow down ;-)

Grüße

Anton

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

03.12.2009, 23:20:06 via Website

und grade wirtschaftsinformatiker sollten genau soviel von programmieren verstehen wie normale informatiker.

die wenigsten die informatik studieren, sind ihr leben lang programmierer. maximal 1-2 jahre und danach können sie projekte leiten. aber programmierer ist wie der maurer der informatik :)

ich möchte nicht mein leben lang programmieren, schon lieber ein paar programmierer anstellen, die dann meine ideen umsetzen ;)

aber um zu wissen, was die alles machen können, muss ich selbst wissen, um was dabei geht. das ist enorm wichtig.

sonst kommen kunden mit aussagen "das kann nicht so schwer sein, da ein spiel zu programmieren mit multiplayer und so weiter"

swordiApps Blog - Website

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

03.12.2009, 23:24:13 via Website

Markus G.
und grade wirtschaftsinformatiker sollten genau soviel von programmieren verstehen wie normale informatiker.


Da picke ich mir diesen Satz mal raus. Bis vor 4 Semestern mussten die WInfos noch Assembler programmieren, bis letztendlich erkannt wurde, dass es keiner braucht. Die Informatiker bei uns machen das heute noch. Da widerspreche ich dir jetzt einfach mal. :grin:

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

03.12.2009, 23:55:32 via Website

naja

assembler ist wirklich ein krasses beispiel.

aber wenn du nach deinem abschluss keine ahnung hast, was programmierer machen, dann wünsche ich dir viel spaß im berufsleben. damit wirst du nicht weit kommen. sei froh, dass du das lernen kannst und du wirst es brauchen.

es gibt genug menschen, die glauben sie haben ahnung und reden viel. in diese richtung gibt es mit sicherheit keinen mangel in der wirtschaft ;)

nicht umsonst heißt dein studium wirtschaftsinformatik :) oder stimmt das alles was ich über die wirtschaftsinformatiker gehört hab ? ( das war nicht wirklich gutes ;) )

swordiApps Blog - Website

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

04.12.2009, 00:19:07 via Website

Ich wollte nur deine Behauptung entwurzeln. Hat ja geklappt :grin:

Das ist klar. Ahnung haben sollte man doch schon von dem, was man da produziert, ansonsten ist das ganz klar ---> Beruf verfehlt.

Sei mal dahingestellt, was du gehört haben magst. Die Jobaussichten sind in allen Sparten der Wirtschaft gegeben und sind überdurchschnittlich. Aber das ist wieder ein anderes Thema. :grin:

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

04.12.2009, 15:40:49 via Website

hehe ich weiß dass die jobaussichten sicher sehr gut sind.

mit dem studium kannst sicher wenig falsch machen. ich mache was ähnliches nur mehr in richtung softwareentwicklung und vielleicht ein bischen weniger wirtschaft, obwohl das sind die krassesten prüfungen bei uns .

swordiApps Blog - Website

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

04.12.2009, 17:13:10 via Website

Was machst denn genau? Und wo studierst Du?

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

06.12.2009, 12:58:04 via Website

ich mach softwareentwicklung und wirtschaft ( 1 studiengang ) an der TU graz

der bachelor wird 2010 fertig sein ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten