Wenn der Browser es zu gut meint... oder: Warum das G1 die E-Mail-Adresse ins Titel-Feld einfügt

  • Antworten:8
  • Geschlossen
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

27.11.2009, 16:40:41 via Website

Ich hatte ja versprochen mir nach Fertigstellung des AndroidPIT-Wikis anzuschauen, warum der G1-Browser beim Schreiben von Forum-Posts die eigene E-Mail-Adresse ins Titel-Feld einträgt. Nach einem halben Tag wilden Herumprobierens habe ich es endlich herausgefunden.

Während man einen Forum-Beitrag (oder einen Blog-Eintrag, einen Kommentar oder sonstwas anderes) schreibt, könnte im Hintergrund unbemerkt die Browser-Session ablaufen. Dies hätte zur Folge, dass beim Versuch den Eintrag zu speichern der Server nicht mehr weiß, wer gerade eingeloggt ist.

Viele Webseiten ignorieren das Problem... soll sich der User halt neu einloggen und seinen Artikel nochmal schreiben. Wer den Artikel vor dem Posten nicht in die Zwischenablage kopiert hat, hat Pech. Andere Webseiten zeigen den eingegebenen Text zumindest noch mal an, so dass man ihn dann noch in die Zwischenablage retten kann.

Ich habe gedacht: Wir können das besser!

Wenn beim Speichern eines Artikels auf der AndroidPIT-Seite die Session abgelaufen ist, wird per Javascript ein Passwort-Feld angezeigt, in dem man lediglich sein Passwort eingeben und dann noch mal auf "Speichern" drücken muss. Dadurch wird man wieder eingeloggt und der Artikel wird gespeichert.

Und jetzt kommt's: Das versteckte Passwort-Feld lässt den G1-Browser glauben, dass es sich beim Forum-Eingabe-Formular um ein Login-Formular handelt!!! Und er denkt sich:

"Was??? 'RE: Finde App nicht im Market' soll ein Login sein? Das kann ja wohl nicht sein. Das ändere ich doch besser mal schnell in die E-Mail-Adresse, die der User eingegeben hat, als er sich vor drei Tagen auf dieser Webseite eingeloggt hat. Ich bin ja sooo schlau!!!"

So... nachdem ich einen halben Tag gebraucht habe das herauszufinden, wird es in maximal einer Stunde gefixt sein. Das Passwort-Feld darf nicht von vornherein versteckt im Formular enthalten sein, sondern muss erst dann, wenn die "Session abgelaufen"-Fehlermeldung vom Server kommt, eingefügt werden.

Das ganze natürlich nicht nur auf der Forum-Seite, sondern auf allen Seiten mit Formularen... :mad:

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

27.11.2009, 16:50:51 via Website

ist er nicht klug? *schwärm* :grin:

Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

27.11.2009, 17:31:46 via Website

weiß du dann auch wieso bei mir immer autoamtisch "antwort" da steht?
sowohl wenn ich mich einloggen möchte als auch im betreff von posts....

vor einiger zeit kam als auch meine adresse automatisch....und die letzten 2-3 wochen eben "antwort"

obert

Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

27.11.2009, 18:40:32 via Website

Marius O.
weiß du dann auch wieso bei mir immer autoamtisch "antwort" da steht?
sowohl wenn ich mich einloggen möchte als auch im betreff von posts....

vor einiger zeit kam als auch meine adresse automatisch....und die letzten 2-3 wochen eben "antwort"

Keine Ahnung... hoffe dass das dann auch nicht mehr passiert, wenn ich das Update eingespielt habe.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

27.11.2009, 19:48:47 via Website

Da löst man ein Problem und hat 10 weitere geschaffen. Es lebe die Menschheit :grin:

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

27.11.2009, 23:15:23 via Website

Ich habe eine Update eingespielt. Ab sofort sollte dieses Problem im Android-Browser nicht mehr auftreten.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.11.2009, 13:06:53 via Website

Stimmt, funktioniert perfekt

P.S. Dieser Post wurde mit dem G1 gemacht. <- und diese Zeile später eingefügt am PC

— geändert am 28.11.2009, 16:29:10

lg Voss

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

28.11.2009, 13:48:36 via Website

find ich gut, dass hier mal jemand mitdenkt (was das verlieren von Einträgen angeht)...

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

28.11.2009, 16:11:30 via Website

Ja, das war das Problem bei meinem Milestone.
Heute abend hab ichs' wieder, und dann wird gleich mal getestet.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden